Moermeys Malblog

  • Viel Auswahl und Abwechslung sind toll, das weiß ich mindestens so gut wie jeder andere. Da lese ich die nächsten Bücher und schon hab ich auf lauter andere Armeen Lust. :tongue:

    Aber eine Armee nach der anderen fertig zu machen hat auch was (ich bin trotz allem Bemalen noch im einstelligen Prozentbereich was das Fertigstellen meiner Sammlung betrifft; und ich hätte gerne eine schöne, fertige Armee vor meinem ersten Spiel).

  • Viel Auswahl und Abwechslung sind toll, das weiß ich mindestens so gut wie jeder andere. Da lese ich die nächsten Bücher und schon hab ich auf lauter andere Armeen Lust. :tongue:

    Aber eine Armee nach der anderen fertig zu machen hat auch was (ich bin trotz allem Bemalen noch im einstelligen Prozentbereich was das Fertigstellen meiner Sammlung betrifft; und ich hätte gerne eine schöne, fertige Armee vor meinem ersten Spiel).

    Genau so geht’s mir auch ich will erst die Armee fertig haben und vor allem schön und erst dann geht’s ans spielen :)

  • Eure Motivation will ich haben :]

    Die einzige Armee, die ich in 13 Jahren komplett fertig bemalt habe, sind meine Gondorrim (ja, so lautet die richtige Bezeichnung der Bewohner Gondors ;) )

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(



  • Da ihr WiP‘s wolltet, hier ein erstes Update, damit ihr sehen könnt wie ich arbeite.

    Ich habe den Marine in drei Teilen gelassen um gut an alle stellen zu kommen.

    Ich will die Marines in einem Schönen kräftigen Rot und habe sie jetzt mit einer ersten Schicht Mephisto red bestrichen, danach folgt eine zweite deckende Schicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die die ich hab den noch benutzen?:(

    Auf jeden Fall! Und das Beste an ihnen ist, sie sind nicht so ein pain-in-the-arse wenn es darum geht sie zu bemalen. ;) Neue Minis haben so unheimlich viel unnötige Details.

  • Um Gottes Willen ne ich bin mit den „alten“ Marines schon gut ausgelastet.

    Also sehen die neuen einfach nur neuer aus und sind aber genauso einsetzbar wie die aktuellen?

  • Genau, man wird immernoch beide spielen können.

    Kann aber sein, dass sie die alten irgendwann rausnehmen (bei den Space Marines kommt ja gerade auch für jede alte Einheit ein neues Pendant heraus).


    Geht nur drum welche dir besser gefallen. Darauf wollte ich dich nur aufmerksam machen. Bevor du von den neuen nichts mitbekommen hast und sie dir besser gefallen, oder du erst mal abwarten willst und schaust was kommt, bevor du die nächste Box holst. :)

  • Frage: bei den ganzen goldenen Verzierungen der Marines also diese Kanten und die Symbole auf den Schultern etc. Wie geh ich da am besten vor? Ganz vorsichtig bebürsten oder soll mit nem ganz kleinen Pinsel so drüber gehen? Beim letzteren hab ich bei anderen Minis das Problem das ich schnell drüber Male ...

    • Offizieller Beitrag

    Bürsten würde ich nicht. Normales Bemalen sieht in der Regel besser aus.


    Wenns ums Übermalen geht, empfielt sich die übliche Technik für eine sichere, ruhige Pinselhand:

    Unterarm, untere Handkante und Ballenwurzel der Pinselhand auf den Maltisch auflegen und den Pinsel zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger fixieren, so dass eine Bewegung des Malwerkzeugs nur noch von diesen drei Fingern herrühren kann. Ein Zittern sollte so kaum noch möglich sein. Mit der Modellhand verfahren wir ähnlich, um auch hier ein ungewolltest Spiel bzw. Zittern auszuschließen. Die ersten Pinselstriche und -Züge am Besten nicht am Modell selbst üben sondern entweder an einer Testmini oder einem Tuch/Pinsellappen (oder wasauchimmer zur Hand ist). Wenn die Bewegungsabläufe sitzen, nehmen wir die Mini zur Hand, machen noch ein zwei Testbewegungen in der Luft (um die Gelenke geschmeidig zu halten und Verkrampfung zu vermeiden) und dann geht's los.


    Es wird sich als praktisch herausstellen, wenn Du lineare Pinselbewegungen machst. Gerade an Kanten bietet es sich an es wie Duncan in den GW Videos zu machen und mit der Pinselkanten (anstatt mit der Pinselspitze) an den Kanten entlang zu fahren. Dabei nicht mehr Druck ausüben als notwendig.


    Achte darauf, dass die Farbe gut vom Pinsel auf die Mini "fließen" kann.

    -> Nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser beimischen. (Orientiere Dich hier auch an Duncan.)

    -> Nicht zu viel Farbe auf den Pinsel laden. (Wenn die Farbe die Metall-/Plastikfassung des Pinsels berührt ist das nicht gut.)

    -> Eine nicht zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum wird sich als sehr hilfreich erweisen. (Die Farbe trocknet sonst auf dem Pinsel bevor sie auf der Mini landet.)

    -> Die Raumtemperatur sollte sich idealerweise auch um die 22°C bewegen. (In dem Bereich ist die Luftfeuchtigkeit meist automatisch auf gesundem Niveau.)

    -> Den Pinsel regelmäßig zwischendurch auswaschen. Auch wenn Du mit der gleichen Farbe weiter arbeitest. (Der Pinsel wird's Dir danken und die Farbe fließt besser.)


    Den Pinsel bzw. die Pinselspitze immer ziehen, nicht schieben. Finde heraus ob es Dir leichter fällt Linien horizontal oder vertikal bzw. eventuell diagonal zu führen/ziehen. Wenn Du weißt welche Linienführung Deiner Pinselhand am Besten liegt, nutze diesen Bewegungsablauf so häufig wie möglich. Drehe Dir die Mini dazu einfach immer wieder in die notwendige Position. Irgendwann macht Dein Muskelgedächtnis den Job und Du musst nur noch die Mini in Position bringen. (Fast wie an einer Drehbank.) ;)


    Ich hoffe das hilft Dir. Wenn Dir noch was Spezifisches zu schaffen macht, lass es uns wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Was das Übermalen der Metall- bzw. Goldränder angeht, mach Dir da auch keine Platte. Bemal sie erstmal mit ein bis drei dünnen Schichten, bis die Farbe gut deckt. (Aber - wie immer - nicht zu dick. Das wird beim nächsten Schritt sehr wichtig.)


    Es wird dabei nicht ausbleiben, dass Du hier und da über die Kanten malen wirst, so wie hier, hier und da:


    Das bereinigen wir einfach, indem wir mit unserem Rot wieder in den (wie im Beitrag oben beschriebenen) eingeübten Linearbewegungen korrigieren. (Die Metallfarbe darf deshalb nicht zu dick aufgetragen sein, da unser Rot sonst da ebenfalls noch drauf muss und wir hässlich verdickte Farbschichten auf der Rüstung sehen.)


    Das hier ist die allgemeine Richtung in der wir mit dem Rot malen bzw. korrigieren werden:


    Dreh Dir die Mini wie Du sie brauchst. Du kennst ja dann mittlerweile Deine bevorzugte Malrichtung. ;)


    Am Ende sollte es in etwa so hier aussehen:


    Mit dem Rot auszubessern ist deshalb einfacher, weil Du nur noch auf eine Linie/Grenze achten musst; die zur Metallfarbe (wie hier in Grün markiert):


    Ebenso ist es einfacher erst Augen zu malen und erst danach die Gesichter drum herum auszuarbeiten. Selbiges ist bei dem Visoraugen der Marine Helme der Fall. Erst die Linsen und dann das Ganze in Ruhe mit Farbe einrahmen. Macht weniger Stress und benötigt eine weniger ruhige Hand.



    Edit: Drazk

  • So ein kleines Update von mir :P steinigt mich bitte nicht für die Fotoqualität ich bin zu dumm zum Fotografieren, ich bekomm die Minis einfach nicht fokussiert. In echt sieht’s besser aus als auf den Bildern aber besser als nix:)