Ich finde es gut das die Armee so ein Alleinstellungsmerkmal hat. Es ist aber ebenfalls gerechtfertigt, dass diese teurer geworden sind, auch wenn ich kein Fan der Punktepolitik von 9th age bin.
Zur Taktik: Ich sehe nur zwei Optionen, Eckburg oder Stürmen. 1.000 punkt zur Sicherung abstellen, funktioniert bei einer offenen Aufstellung nicht, da die ja überall kommen können und dann zwangsläufig Einheiten in die falsche Richtung schauen.
In unserem Spiel gestern wäre Stürmen die bessere option gewesen, auch da man als Dread Elve nicht unbedingt die Armee für eine Eckburg hat.
Dein Argument gegen Starspieler Aufstellung halte ich dagegen, dass du zwar keinen großen nutzen von der Hinterhaltregel hattest aber auch nichts verloren hast. Du hast den Gegner trotzdem dein Spiel aufgezwungen. Er musste in die Ecke. In dem Fall weiß ich aber, dass das für Starspieler kein problem ist, da er seine Armee sowieso reaktiv spielt und lieber auf den Gegner reagiert.
Falls es hier mal zu einer Regeländerung kommt, wäre ich dafür das die Einheit nicht sicher im zweiten Zug kommt. Alle anderen Stärken kann sie gerne behalten. Es wäre auch in Ordnung wenn sie sicher zu einem späteren Zeitpunkt kommt.