Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

  • Ich finde es gut das die Armee so ein Alleinstellungsmerkmal hat. Es ist aber ebenfalls gerechtfertigt, dass diese teurer geworden sind, auch wenn ich kein Fan der Punktepolitik von 9th age bin.

    Zur Taktik: Ich sehe nur zwei Optionen, Eckburg oder Stürmen. 1.000 punkt zur Sicherung abstellen, funktioniert bei einer offenen Aufstellung nicht, da die ja überall kommen können und dann zwangsläufig Einheiten in die falsche Richtung schauen.

    In unserem Spiel gestern wäre Stürmen die bessere option gewesen, auch da man als Dread Elve nicht unbedingt die Armee für eine Eckburg hat.


    Dein Argument gegen Starspieler Aufstellung halte ich dagegen, dass du zwar keinen großen nutzen von der Hinterhaltregel hattest aber auch nichts verloren hast. Du hast den Gegner trotzdem dein Spiel aufgezwungen. Er musste in die Ecke. In dem Fall weiß ich aber, dass das für Starspieler kein problem ist, da er seine Armee sowieso reaktiv spielt und lieber auf den Gegner reagiert.


    Falls es hier mal zu einer Regeländerung kommt, wäre ich dafür das die Einheit nicht sicher im zweiten Zug kommt. Alle anderen Stärken kann sie gerne behalten. Es wäre auch in Ordnung wenn sie sicher zu einem späteren Zeitpunkt kommt.

  • Die Frage ist halt müssen es immer die Huskals sein im Hinterhalt.


    Ein neuer Ansatz geht dahin 2* 30 Krieger und den Hinterhalt zustellen und das der General und Ast aus dem Hinterhalt kommen. Also zwei Kampftruppen. Und von vorn mit Monstern und schnellen Truppe zu Drohen.

  • Ich sehe gerade, dass du zugriff auf Thaumaturgie hast. Setz doch mal einen Kometen in so eine Eckburg und schau dir an was passiert. Allein die Option wird den Gegner verzweifeln lassen und alles daran setzen den Zauber zu bannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lohkir ()

  • Aber die Minenarbeiter mit Pistolen haben doch einen ähnlichen Schadens Out put und sind nicht gebunden zusammen von der gleichen kannte zukommen. So viel schlechter finde ich das jetzt nicht.

    Die Sicherheit wann und das der Hinterhalt kommt ist sehr, sehr, sehr viel wert.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Du gibst eine dir bekannte Menge an Punkten aus und bekommst dafür Etwas was dir bekannt ist. Wenn ich 1/4 meiner Punkte in Bergwerker inklusive angeschlossene Charrs packe, dann ist mir zwar bekannt, wie viele Punkte ich ausgebe, aber nicht, was ich dafür bekomme.


    Als jemand, dessen Bergwerker und auch der Thor-Hammer Char sich durchaus auch schon bequemt haben Runde 6 oder gar nicht zu kommen wäre es mir die Sicherheit Wert etwas genau planbares zu bekommen.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ist halt was anderes. Das ist schon viel wert, aber kostet ja auch ordentlich... und ab und an freut man sich mit anderen Armeen ja auch, wenn man erst in Runde 3 rauskommt. Aber steuern kann man es nicht.

  • Aber welche alternativen habe ich als Askländer?


    Man könnte den General und BSB das Ubdate für den Hinterhalt geben und je in 20 Huskals packen mit Speeren und Magischen Banner. Das wäre dann die ca.die halbe Armee von den Punkten her. Dann muss man noch den Kern Füllen und hat vielleicht noch 1 Monster dabei. Nach Teil dabei ist das man nur selten eine gute Position für die Truppen findet Und nicht das Potenzial der TW ausnutzen kann. Also lässt man sie dann weg.

    Oder man baut den Hinterhalt mit Berserkern die aber keine Standard haben dürfen die sind Offensive super halten aber kaum was aus.


    Mit Standard Truppen also den Askländer kann man 30 mann mitnehmen braucht die TW treffen auf 5+ S4 ap0 MMM die machen halt nicht soviel dann brachen sie Speere und min das Disziplin Banner.

    Also auch nur Nahkampf. Den Rest der Armee kann man dann sehr flexibel halten. Wäre halt die Frage ob man hier BSB oder General mit im Hinterhalt lässt.


    Ganz ohne Hinterhalt dann kann man auf Monster oder Trolle gegen was auch gut klappen kann. Aber im Grunde andere Armeen besser können.


    Vom Spiel her finde ich die Günstigen Huskals mit billigem Held als Hinterhalt Trupp einfach zu gut im Vergleich zu den alternativen. (Daher auch die Punkt Erhöhung) aber ob ich damit Konkurrenz fähig werden im Vergleich zu den andern Büchern?

  • Nein, ohne jetzt die Punktkosten zu kennen, würde ich 2x Huskarls mit schnellem Helden drin in den Hinterhalt stellen. Das sind 4 nervige und richtig gute Bedrohungen. Dazu dann eine dicke Einheit mit Banner of the Relentless Company und Monster/Kavallerie, damit man schnell von allen Seiten aus Druck ausüben kann. Und natürlich ein bisschen was, das im Idealfall eine Umlenkereinheit in Zug 1 wegballern kann.

    Das klingt für mich nach wie vor sinnvoll.


    Was sind denn aktuell günstige Ausrüstungen/Einheiten für die Askländer?

  • Ich glaube genau das haben viel versucht zuspielen. Obwohl die Huskals halt Bodyguard haben und den Vorteil verliert man durch einen schnellen Helden der die Einheit dann verlässt. Außerdem ist das dann noch Punkt intensiver und dann bleibt dir für den Rest nicht mehr so viel.


    Bei den Askländern sind die GW halt teuer geworden jetzt waren halt PW oder Speere wieder interessant aber bei PW ist das Problem mit dem AP0 und der geringen Agi. Dann muss schon Support mit Minus aus Agi beim Gegner mit in die Liste.


    Ich sag nicht das man mit den Askländer jetzt nicht mehr spielen kann nur hat man bei diesem Konzept jetzt ein Monster oder Umlenker oder Magie weniger als vor dem Update.

  • Da der Kern teilweise billiger geworden ist, müsste man doch auch einen zusätzlichen Umlenker(Hunde) von den Punkteeinsparungen gewonnen haben,

    wenn man auf Speere statt GW setzt? Nur so eine Überlegung.

  • Ja das würde genau auf gehen 50 man mit Speeren würden 50 Punkte sparen.

    Mit GW ist die Einheit 10 Punkte teurer wie vorher. Aber will ich zweimal 50 Speer Träger? Oder nehme ich die Mehrkosten in Kauf für die S6 Ap2 Attacken! Attacken haben sie gleich viele. Bei PW hat man als Horde 16 Attacken mehr wenn alle zubauen dürfen aber nur S4 ap0

    Hier wurde man aber deutlich Punkte sparen auf 50 Mann 85 das ist schon viel.

  • 16 Attacken mehr? Das klingt nicht richtig. Es bekommt doch nur die erste Reihe eine zusätzliche Attacke.


    Ich würde, glaube ich, mal 40-48 Speerträger mit Rending Banner (und AST mit Relentless Banner) versuchen. In Horde sind das, wenn die ganze Front in Kontakt ist, 33 Attacken (Charaktere mal ausgeklammert) mit S4 AP2, wenn sie angegriffen werden sogar AP3. Dazu schlägt man in AGI-Reihenfolge und in der Defensive sogar recht früh. Klar, ist S6 viel besser, aber das ist halt auch teuer und so ein Block ist leicht zu umgehen. Da würde ich lieber etwas sparen und mehr Einheiten haben.

  • Doppel Relentless?


    Aber man kriegt aus jeder Reihe nur 1Attacke pro Modell, oder? Trotzdem entwertet diese Regel natürlich die Speere im Vergleich sehr. Paarwaffen sind ohne AP und mit vielen verschenkten Attacken in hinteren Glieder auch Unsinn. Dann würde ich vielleicht sogar bei Zweihandwaffen bleiben... und dann vllt wirklich zwei Banner für Bewegungssachen.

  • Gibt es noch den Kometenschmeißer Apprentice? Den würde ich immer spielen. 5 Würfel und gib ihm. Wenn er stirbt, ist es eben so

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)