Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

  • Ich habe gerade mal meine 4 Armeen überschlagen.

    Tatsächlich sind die inzwischen so konstruiert, dass der Generalsblock nicht mehr gepanickt werden kann.

    Abgesehen von den Equitanniern:/


    Preußenoger: Standarte der Disziplin auf dem AST im Fleischbus. No panic ever.

    Imperium: Der Ritterbus ist "fearless" dank Hochordensmeister als General.

    OnG: Der Orkschamane ist ebenfalls fearless so wie die 20 feral orcs um ihn herum. Auch hier keine Panik möglich.


    Kannst Du Deinem AST nicht auch die Standarte der Disziplin geben, falls Du einen in der Liste hast?

  • Mit der Deutschen Übersetzung des Armeebuchs ist mir noch etwas aufgefallen was ich in der Englischen Version übersehen hatte. Beim Hinterhalt der Asklander muss der Held nicht mit den den Hinderhalt.


    Daher hab ich eine zweite Einheit Huskarls versucht ein zubauen, dafür flog am ende die Krake aus der Liste!

    Die magischen Gegenstände beim BSB mussten schon stark leiden mal gucken ob das so besser klappt. Auf jeden Fall kommt in der Zweiten Runde dann auch Kampf Potenzial + die ganzen Wurfwaffen.

  • Alternativ wären die Trolle aus der Liste geflogen. Die Krake hat sehr hohes Bedrohungpotenzial aber die möglichkeit gleich mit zwei Einheiten aus dem Hinterhalt zu kommen, die sich gegenseitige die Flanke decken können und noch KMs oder kleine Einheiten weg Paniken können, durch die Wurfwaffen ist auch böse.

    In den Spiele die ich jetzt hatte konnten die Gegner meine Hinterhalt Einheit ganz gut weg blocken bzw. abräumen. Durch die zweite Einheit erhoffe ich mir das der Gegner noch mehr Energie darauf legt und ich mein Spiel durch ziehen kann.

  • am Wochenende ging der Raubzug der Askländer weiter es ging mal wieder gegen HE aber der General hat seine Armee das letzte mal zur Zeit der 8.Edition ins Feld geführt daher waren die Wikinger arg im Vorteil.

    Gespielt wurde Dawn Assault und Spoils of War

    Die Elfen haben dabei von links angefangen: 9 Knights of Ryma + BSB davor 5 Elein Reavers, 20 Bogenschützen, 20 Flame Wardens dahinter Meister Magier auf großem Drachen und eine Helden auf Greif, dann 18 Lion Guard, 36 Speerträger Löwenauto und 5 Grey Watchers.


    Dem Gegenüber standen meine Askländer: 2 Wargs, 8 Barbarenreiter, 5 Hunde, 6 Eistrolle, 20 Huskals+Riese+BSB, Meistermagier auf Streitwagen, 28 Askländer mit Zweihändern + General, 5 Flayers und 24 Askländer mit Speeren+ Riese 2 dazu noch einen Helden im Hinterhalt


    Ich Stelle gleich alles um den ersten Zug zu bekommen, Mein plan war einfach die Askländer mit Riese ganz außen sollten den Marker holen, den marker in der mitte wollte ich dann im spiel durch meine beiden Blöcke holen, die Barbarenreiter sollten die Bögenschützen abräumen und wenn die Ritter von Ryma den Marker holen machen sie das Spiel auch nicht mehr viel.


    1Runde:

    Ich bewege mich so vor das mein Gegner mit Angriffswürfen von 10 oder 11 an meine Trolle bzw. Huskals kommt. die Wargs bewege ich dank Vorhut in den Totenwinkel der Ritter von Ryma die Flayers gehen für Deckung in den Wald.


    Durch Beschuss und Magie verliere ich die Hunde die halben Flayers und die 3 Barbarenreiter, beim bewegen hab ich nicht aufgepasst und der Greif steht plötzlich in meiner Flanke ohne Gefahr vor einen angriff zu bekommen:mauer:.


    2 Runde:


    ich sage 4 Angriffe an und mein Held kommt in den rücken der HE, Barbarenreiter gehen in die Elein Reavers die Wargs in die Flanke der Ritter trolle und huskals packen die Angriffe auf die 8 und 9 nicht und laufen 3 bzw 5 zoll vor. Die Barbarenreiter verprügeln die Reavers und verfolgen von der Platte die Wars töten nur 1nen Ritter und laufen von der Platte bei 4 verpatzten rüstern kam aber noch 3 6er Retter :S. Meine Held im Hinterhalt tötet die Grey Watchers


    Die Elfen sind motiviert, Flame Wardens, Drache und Greif gehen in meine Trolle, die Lion Guard gehen in die Huskals und wollen den Riesen Töten, die Speerträger raumen die Umlenker Flayers weg.

    im Nahkampf machen die Elfen richtig schaden an den Trollen aber ich Würfel so viel 4+ das die Trolle nur 2 LP verlieren, im Gegenzug töte ich 5 Flame Wardens und der Drache verliert 1 LP. so bleiben die Trolle auf 6+ stehen und der Elf verflucht die Trolle jetzt schon.

    Die Lion Guard tötet den Riesen nicht und wird im Gegenzug ganz schön geschunden bleiben aber mit der Doppel 1 stehen. (Kampf um 7 verloren)


    Runde 3


    Die Askländer heben das Missionsziel auf die Barbarenreiter kommen aufs Feld und laufen vor den Rittern weg der Held aus dem Hinterhalt greift das Löwenauto in den rücken an die Generals Einheit geht in die Flanke der Weißenlöwen mein Magier auf Streitwagen rammt seinen Greif Helden (totaler Unsinn aber es lief einfach zu gut in der runde zuvor).

    Mein Held macht keine Wunde beim Löwenauto aber verliert 2 HP durch den Angriff gewinne ich um 1 und das Auto läuft davon ^^.

    Der General rastet total aus und tötet alleine 7 weiß Löwen und überrennt dann in den Troll Nahkampf diese sind immer noch verdammt zähe und verlieren wieder 1 aber der Magier wird vom Greifen getötet macht beim Helden aber auch 2 HP schaden. die Elfen brachen und sind geflohen, ich verfolge den Drachen und die Wardens, greif und Wardens entkommen der Drache wird eingeholt.


    Die Elfen sammeln sich außer der Löwenwagen und drehen sich in meine Richtung. Die Speer träger greifen meine Speerträger mit riesen an.

    die Ritter greifen meine Reiter an aber ich laufe weit genug weg.


    Die Elfenspeerträger bekommen Angst und packen den Test nicht daher machen sie nur 2 Verwundungen bei mir im gegen Zug verlieren sie

    16 Mann. bleiben aber stehen.


    Runde 4


    ich schubs das Löwenauto weiter und greife mit den Trollen den Greif und mit der Generals Einheit die Wächter an. Die Wächter Streben der Greif hat nur noch 1 LP.

    die Speerträger der Elfen werden im Nahkampf vom riesen überrollt und werden auf der Flucht eingeholt.


    Die Elfen Ritter mit BSB töten die Barbarenreiter und richten sich zur Mitte aus die Bogenschützen machen eine paar wunden bei der Generalseinheit.


    In den Letzten beiden runden Stirbt noch der Greif und die Bogenschützen und die Ritter rächen sich an den Trollen.


    Am ende stehen nur noch die Ritter und der BSB bei den Elfen. durch das Missionsziel wird es ein 19:1 für die Askländer.


    Die Würfel waren bei dem Spiel sehr auf meiner Seite daher ein danke schön an meinen Gegner der trotzdem bis zum ende durch gezogen hat.

    Die Trolle waren in dem Spiel nicht tot zubekommen und haben den Sieg ermöglicht.

  • Schöner Bericht und Glückwunsch zum deutlichen Sieg für die Nordmänner:thumbup:

    Kannst Du die Bilder beim nächsten Mal drehen, dann muss man den Kopf nicht so verrenken?:O

    edit: Das Fragezeichen sollte hinter den zweiten Satz, jetzt ist es korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Spielbricht! Wie hat deinem Elfenmitspieler denn 9th Age gefallen, wenn du vorher schreibst, dass er bisher nur 8te Edition gespielt hatte? Ich hoffe, du hast ihm auch ein paar Tipps gegeben und nicht nur so über verprügelt. Damit wir dann hier noch viele weitere spannende Berichte lesen können. :hihi:

  • Nach 2,5 spielen gegen HE, BH und ID gefällt mir meine liste so nicht mehr, ich stehe mir mit den Blöcken oft selbst im Weg, die Trolle sind eigentlich ganz cool aber treffen im Nahkampf kein Scheunentor, wenn dann die regie nicht sitzt sind die Punkte schnell weg. Da ich nur den Helden aus dem Hinterhalt kommen lasse macht er auch nicht viel und gibt seine Punkte schnell mal ab. Der Magier auf Streitwagen ist ganz cool aber ich hab die Angewohnheit ihn in den Nahkampf zu schieben :(.

    also hab ich gleich 2 davon eingebaut damit ich einen mal verlieren kann ohne gleich ohne Magie da zustehen.

    Ich will den Hinterhalt mehr nutzen und glaube das ich mit 3 Nahkampfblöcken + Umlenker besser klar kommen.

    Die zwei Huskarls Einheiten mit Throwing Weapons sollen in der Zweiten Runde Druck aufbauen.


  • Zum Verständnis: Du hast jetzt 2 chieftains mit longship raid, also kann jeder von denen einen Trupp Huscarls aus dem

    Hinterhalt anführen und der Rest kommt von vorne?

    Nein die Helden werden normal aufgestellt: die Regel lässt es zu da nur die Einheit ohne Held im Hinterhalt sein kann.


  • Nach der hohen Niederlage gegen die ID leckten die Mannen von Jarl Schönhaar ihre Wunden. Die Kundschaft berichten von einer kleinen Truppe Kriegern der Dunklen Göttern die auf ihre Position zu kommen. Ohne nachzudenken Stürmen die Askländer auf ihre Gegner zu. Gespielt wird Frontline Clash und Secure Target.


    Ich stell mich sehr mittig auf. Die Wags rechte Flanke die Flayers und Hunde links. Meinen Bsb und Jarl Block standen 2Feldraks und 20 Kriegern+Lord gegenüber flankiert von je einem Kriegsschrein. Links meine Kriegern mit Reisen Standen 4 Chosen Knights + Lord gegen über. Dann Kamm 8 Barbarenreiter. Auf der anderen Seite meinen Wags gegenüber standen Flayers mit Bögen.



    Ich hab den ersten Zug und laufe geschlossen vor, Die Feldraks bekommen je die 11+ zum angriff. Meine Flayers gehen zwischen Barbaren und Knights und töten einen Barbarenreiter. Magie kommt nichts durch. die Krieger ziehen etwas vor aber so das ich die 12 oder 12+ brauche um anzugreifen. Magie war auch nix.


    mein Hinterhalt kommt einem hinter die Barbarenreiter einmal hinter den Kriegern dann passiert erstmal nicht so viel seine Barbarenreiter werden von meinen Flayers in den Rücken angegriffen und vernichtet, ein Feldrak sagt einen angriff auch die Hinterhalt askländer an diese haben Terror und laufen von der Platte :mauer:. hätten das teil vielleicht 1 - 2 Phasen aufhalten können. Die Knights packen den angriff auf meine BSB Einheit und die Krieger maschieren vor meine Generals Einheit mit Ravenbanner.

    Läuft alle denk ich mir. BSB killt seinen Lord wird aber selbst von den Kamis tot gebissen, ich tote noch einen Knights und teste standhaft auf die 9. zack da liegt die 10 und meine Elite Einheit + Riese läuft ganze 3 zoll weg und wird ab geräumt. ;(.

    Egal jetzt all in General in seine Krieger Einheit, beide Magier werden so gestellt das er einen angreifen muss un in den anderen überrennt damit meine Krieger + Riese in seine flanke können. Lord und Jarl hauen sich je 1 Wunde, die Chacos Krieger Verkacken etwas und ich gewinne den Nahkampf um 3 die Krieger entkommen mit einer 8 ich laufe nur die 7 zoll und lande im Feldrak.


    Die Knights greifen den Magier an und er beliebt auf der 6+ stehen :thumbup:. Die Jarl Einheit bekommt einen flanken angriff vom Schrein ab, und tötet den Feldrak, ich verleire den Nahkampf knapp um 2 und Teste auf die 9 wegen standhaft und wieder liegt da die 10 diesmal laufe ich aber etwas weiter mit 5 zoll aber der Schrein holt die Einheit ab.


    etwas angepisst sag ich noch einen angriff auf die Knights mit der Riesen Einheit und dem zweiten Magier an. Die Knights brechen und entkommen mit einer 12.

    er sammelt sie zum glück in seiner runde nicht mehr aber die Krieger parken auch dem Missionsziel.

    so endet das spiel doch sehr deutlich für die Krieger der Dunklen Götter mit 17-3.


    Das Spiel war eigentlich ganz cool aber zweimal den 9ner Moralwert nicht zu packen war der Genickbruch im Spiel.


    Am ende haben wir noch festgestellt das ich die Regel für Longship im englischen nicht so auslegen lässt wie in der Deutschen Übersetzung also muss doch ein Held mit Longship mit in den Hinterhalt.


    An der liste haben mir die Magier ganz gut gefallen ob wohl ein Master doch was hat. die Wags waren heute nicht so gut dafür wäre einen zweite Einheit Flayer vielseitiger einsetzbar. mal sehen wie ich die Liste ändere.

  • Die Krieger sind einfach auch die etwas stärkere Armee, das darf man bei aller gelungenen Balance bei the 9th Age hier nicht außer Acht lassen.

    Die Askländer sind schon schlagkräftig, aber gut oder solide gespielte Krieger dürften ihnen immer noch überlegen sein. Vielleicht nur bis zum nächsten update.

    Unterhaltsam war die Schlacht ja trotzdem- schön, wie es rauf und runter ging:alien:

  • also die beiden Feldraks sind schon einen harte Nuss, aber so sehr im Nachteil hab ich mich garnicht gefühlt,

    das nächste mal wird hoffentlich besser ^^


    Ich hab die Liste nochmal umgeworfen, Ohne Hinterhalt dafür mit Jötunn und Barbarenreitern, Magie technisch hab ich 6 Sprüche dabei, so das ich immer zwei Geschosszauber dabei haben kann und 4 Baffs für den Nahkampf.

  • MM so richtig will es mit der liste nicht klappen, gestern ein spiel gegen Oger gehabt.

    Problem an dem Spiel war dass ich mich mit den Blöcken selbst ausgeblockt hab. und zu unbeweglich geblieben bin.

    Ich muss noch mal an meiner Liste weiter arbeiten. so bin ich nicht glücklich damit.

  • Erst dachte ich, dass Deine Liste mit 3 Monstern, diversen Umlenkern und Hinterhalts-Trupps recht mobil ist.

    Aber dadurch, dass Du die Fußtruppen wieder ohne Hinterhalt spielst, ist das Groß der Armee natürlich jetzt wieder etwas statischer.

    Was hatte denn der Oger dabei?