Alte Liebe Rostet nicht Armee Idee

  • Da bin ich dabei:

    Ich hoffe wir können das in Zukunft Mal wiederholen.

    :sgenau:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Mm die Askländer und Co. Sind nun auch mit ihrem Update dran, Regel Vielfalt runter und Punkte anpassen.


    Was ich so auf dem Video mit genommen hab hat mich nicht vom Hocker. 2 Grundprobleme wurden mMn nicht angepackt.


    Der klein Held ist etwas günstiger geworden und der Hinterhalt wurde aufgewertet, 10 Punkte günstiger und muss nicht mehr von der gleichen Seite kommen.


    Huskals sind deutlich günstiger geworden. Aber die Aufwertung mit Speeren ist um 1 Punkt teurer da muss man Mal gucken ob sie sich in Größe Blöcken lohnen oder nicht.


    Es gibt nun nur noch Eistrolle und der Eisriese hat ähnlich dem Mammut der Oder eine 9" Aura mit -3 Agi. Dafür gibt es das -1 rüstung und -1 ap für den Gegner nicht mehr. Für die Armee ansich ist die Aura vielleicht besser aber der Eisriese wird dadurch noch schneller Sterben. Da hilft max Stopms auch nicht.


    Und warum jetzt 10 Chaoskrieger zu den Kerntruppen zahlen verstehe ich nicht.


    Bei den magischen Gegenstände wurden die must have teurer Mal gucken wie sich das auf die Listen Gestaltung auswirkt.


    Doppelt Hinterhalt mit zwei kleinen Helden nur dafür ist deutlich günstiger geworden trotzdem muss man halt die Punkte über haben für den Hinterhalt.

    Jetzt 160Punkte davor 185


    Mal gucken wie sich meine Liste ändert.

  • der Eisriese hat ähnlich dem Mammut der Oder eine 9" Aura mit -3 Agi. Dafür gibt es das -1 rüstung und -1 ap für den Gegner nicht mehr. Für die Armee ansich ist die Aura vielleicht besser aber der Eisriese wird dadurch noch schneller Sterben. Da hilft max Stopms auch nicht.

    Da er ja selbst auch keinen krassen Rüster hatte und selbst immer mindestens AP 2 verursacht,

    sollte ihm die weggefallene alte Aura nicht dramatisch schaden.

    Aber der Umkreis-Effekt für die Agi macht ihn zur Zielscheibe Nummer Eins für viele Gegner(wertet ihn in meinen Augen aber auch auf).

  • Man muss ihn nun ja nicht mehr an den Feind schieben für den Effekt. Trotzdem sind die 450 Punkte noch ein Brett.

    Zusammen mit zwei drei andern Monstern kann man ihn vielleicht vor der Magie und dem Beschuss schützen, aber er wird Ziel Nummer eins beim Gegner Sein.

  • Ja seine Punktkosten sind schon sehr hoch. Man muss daher dazu sagen er hat mit S7 und Res 7 schon gute Werte, im Kampf gegen Infanterie mit maximal Walzen ist er auch nicht schlecht. Und er Test immer auf die 9 also er kann schon gut was Wegstrecken.

    Und einen gebundene Zauber hat er jetzt auch noch bekommen.

    Man bekommt da schon was für seine Punkte!


    Klar Kanonen, Magie, Gift oder DE im Nahkampf hauen ihn schon Mal schnell weg.

  • Beim ersten gucken vom Video ist es mir nicht aufgefallen aber die Huskals haben TW 4+verloren und Treffen jetzt auch auf die 5+. Das macht die ganz Hinterhalt Idee mMn zu Nichte. 15 Huskals mit Speer und Schild dazu TW Champ, Musiker Banner dis Banner dazu der nötige Held lag ich bei 575 Punkten. Jetzt liege ich bei 525.


    Ich Spare hier 50 Punkte aber die Einheit ist deutlich schwächer und wäre mir jetzt viel zu teuer für die paar S4 Treffer.

  • Als Zentrale Punkte für das Update wurden immer wieder 4 /5 Punkte genannt. Die Huskals, eine zusätzliche Kern Einheit alternativ, der Eisriese und die Helden bzw die Ausführung vom Hinterhalt.


    Alle Punkte wurden angepackt was ich Klasse finde, das Ergebnis ist aber auf den ersten Blick nicht so cool.


    der Eisriese ist einmal General überholt und eine Zauberer Oger Mammut Kombi mit seiner Aura. (Sehr interessant will ich testen) aber Jetzt wird er im Nahkampf schneller fallen da ihm das -1 ap beim Gegner genommen wurde. Freiwillig haben ihn ja nur S5 oder S6 Einheiten angegriffen, jetzt ist jede 6 ein HP Verlust.


    Die Huskals mit Speeren in Kombi mit dem Eisriese würden selbst vor den meisten Elfen zuschlagen wenn sie angegriffen werden. So gesehen haben sie dann Agi 9. Die Grundkosten wurden stark gesenkt aber wenn man es Mal hoch rechnet sind es 10 Punkte mit Speeren.

    Ohne Speer sind sie deutlich günstiger und könnten als Blocker im Zentrum einem weg in meine Liste finden.

    Aber der Verlust der TW 4+ ist schon sehr hart, es war eins der wenigen Mittel gegen Elfen die den Gegner zum überlegen zwingen mussten.


    Der Hinterhalt kommt immer noch in Runde 2 aber bei zwei Einheiten kann man jetzt auch von zwei verschiedenen Seiten kommen. Das ist eine gute Verbesserung aber Huskals werde ich dafür nicht mehr einsetzten.


    Im Kern darf man jetzt einmal 12 Chaoskrieger Spielen. Finde ich nicht so gut, da hätte ich mir Jäger (eine Plänkler Einheit) oder eine Schwarm (Killer Hasen) Einheit gewünscht.


    Es gibt jetzt nur noch Eistroll die etwas mehr kosten in Größen Einheiten zu 6. Geht's noch in maximal Größe merkt man dann schon die Punkt Erhöhung.


    Der Kleine Held wurde etwas günstiger aber auf Chimäre kann man sie eigentlich immer noch nicht gut spielen, durch eine Zusatz Rüstung der Chimäre ähnlich eines Rossharnisch hätte man hier Abhilfe schaffen können.


    Aber trotzdem freu ich mich auf neue Listen Basteln :tongue: ich finde die Arbeit von t9a Team Klasse nebenbei noch die Erweiterungsbücher zu überarbeite.

  • Agi 9 ist schon sehr gut. So ein Riese ist dann aber auch wirklich Ziel Nr. 1 bei Magie und Beschuss. Geht dem Mammuth bei den Ogern auch oft so.

    Finde ich nicht so gut, da hätte ich mir Jäger (eine Plänkler Einheit) oder eine Schwarm (Killer Hasen) Einheit gewünscht.

    Killer Hasen waren im Gespräch!? ^^ Sehr cool! Was sollten die denn drauf haben?

  • Also der Jültunn ist seine 450 Punkte nicht Wert. Ja Res 7 ist cool aber er fällt nun noch schneller. Und ihn nur hinten zuhalten geht auch nicht, wenn er nicht gegen Infanterie kämpfen kann macht er einfach keinen Schaden und stirbt mit der Zeit.

    Sein Zauber ist ganz nett aber speziell gegen Beschuss Armee gut.


    Die -3 agi muss man dann anders hin bekommen.


    In meiner nächsten Liste wird kein Jültunn unterkommen

  • Der nächste Versuch geht noch mehr auf Monster 3 Riesen und die Kranke sind dabei.


    Eine ähnlich Liste habe ich vor dem Update gespielt da Fand ich sie gut Mal sehe wie sie sich jetzt schlägt

  • Ich wollte Dir schon gratulieren, weil laut New Recruit Deine Asklander alle an die Wand geklatscht haben :tongue:

    Aber Dein erstes Spiel hat sicher auch Spaß gemacht und Dein Kleiner ist dann ja auch auf seine Kosten gekommen?

  • Mit dem Askländer bin ich nach dem Update nicht so richtig warm geworden. Im T9 age Forum hab ich eine ganz coole Armee gesehen die ich Mal so ähnlich testen werden.