Imperium in AOS

  • Guten Abend alle Zusammen,


    Vorwort::tongue:

    ich spiele bzw. sammel und male schon seit vielen Jahren Warhammer Miniaturen.

    Im Freundeskreis sind die Warhammerspiele immer am Ende in große diskussionen und frust geendet, sodas sich das Hobby mehr und mehr zum anmalen und sammeln gewandelt hat. Man hat sich was gekauft und angemalt worauf man lust hatte ;)

    Sodas ich die Echsenmenschen, Chaos Nurgle, Orks und Goblins und das Imperium als Armee, mein eigen nennen darf.


    Die Spiele die ich in AOS gespielt habe, waren an sich ganz amüsant und hat auch spaß gemacht und wir damit weiter machen wollten. Nur habe ich und meine Kumpels ein bisschen das Gefühlt, dass der jenige eher gewinnt der die dickeren Einheiten hat (kann aber auch am Würfelglück liegen :tongue:). Und das Armeen von früher und Armeen mit einheiten wie Klanratten, Goblins, Staatstruppen, Skeletten ect. es schwerer haben, als Armeen mit dickeren Einheiten. Aber ich denke es gibt diesbezüglich viele Meinungen und Diskusionen. Aber das soll hier nicht Thema werden. Ich wollte einfach eine Imperiumarmee aufbauen die sich ausschließlich aus Einheiten vom Imperium zusammensetzt und auch gute Chancen hat zu gewinnen ;)


    Wie würdet Ihr eine reine Imperiumsarmee aufbauen?


    Die Figuren die ich mein eigen nennen darf sind folgende:


    60 Hellebardenträger

    20 Schwertkämpfer

    2 Dampfpanzer

    10 Pistoliere

    10 Armbrustschützen

    2 Höllenfeuersalvenkanonen

    1 Kanone

    20 Bihandkämpfer

    1 Sigmarpriester

    1 General auf Pferd

    1 General auf Greifen

    1 Bausatz Celestail Hurricanum (ich kann auch den Kriegsschrein bauen)

    6 Demingreifen

    1 Zauberin auf Pferd (Bretonin)


    leider habe ich nicht viel Ahnung wie ich diese richtig einsetzen kann bzw sollte. Wenn wir mal spielen, werden es meistens 1000P oder ganz selten 2000P. Gespielt wird wohl nach dem 1. Genalsbook. Wobei das Genaralsbook von 2018 demnächst gekauft werden sollte.


    Für Ideen bin ich dankbar :]

  • Ich habe die gleiche Erfahrung mit meinen Zwergen machen müssen. Gegen "moderne" Armeen hat man einen schweren Stand. Das wird beim Imperium sicher nicht anders sein. Ich verstehe vom Imperium leider nicht soviel, aber ich würde vermutlich eine Masse an Hellebardenträgern nutzen um den Trefferwurf auf 2+ zu drücken, also mindestens 30 Modelle. Eher etwas mehr, damit auch mal einer sterben kann. Vermutlich ist 40 die Maximalgröße?

    Dann würde ich mich mit Beschuss und vielleicht etwas schnellem wie Demigreifen aufstellen und versuchen so was zu reißen.


    Ich bin aber weiß Gott kein Experte. Versuch macht Klug. Ich würde es drauf ankommen lassen und erstmal jeden Lerneffekt als Sieg verbuchen bis man auch mit "schwachen" Armeen den Punkt gefunden hat wo man gewinnt :)

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Also... ich muss sagen du hast leider viel Zuwenig Beschuß. Moderne FreePeople (also Impis) in AoS würde man eher so Spielen:


    Doppel Demigreif General + deren Phalanx mit den Abwehrfeuer, wobei man 1x Blocker (glaube Staatstruppen oder so) und ansonsten Musketenschützen und 1xBogenschützen oder Ambrustschützen nimmt. Manchmal passt noch der CelestialPrime rein (der ist halt als NK Klopper für Nahezu jede ORDER Armee gut).


    Oder man spielt richtig viel Beschuß mit Orkanum (dieses +to Hit für alles) und so..... aber ich greif mal noch bischen von dir auf:


    Wobei das Genaralsbook von 2018 demnächst gekauft werden sollte.

    Mach das. Im GH 1 waren reine FP absolutes Fallobst. In GH 2018 war/ist es schon besser.



    Wenn wir mal spielen, werden es meistens 1000P oder ganz selten 2000P.

    100 Punkte kann sehr unausgewogen sein. Ich empfehle 2k.


    Aber ja Dicke Einheiten rocken noch... nur die sollte man dann gut buffen.

  • Mein Kumpel spielt, das Imperium noch häufiger bei AoS und die sind bis zu einem gewissen Punkt noch sehr spielbar und zwar, indem man die defensive einsetzt. Man setzt auf die normale Generalsfähigkeit und nimmt Einheiten mit die deutlich über 20 Mann groß sind, sodass deine Truppen dann auf 2+ treffen und auf 3+ verwunden. Außerdem ist der Mörder auch richtig gut, besonders gegen große Einheiten.


    Ich würde dir also empfehlen, eine Armee aus folgenden Einheiten zu basteln.


    1. Ein General auf Pferd

    2. Einen Armeestandartenträger (oder hast du da keinen, war ja eigentlich immer muss so einen zu haben)

    3. 60 Hellebarde (würde ich in zwei gleichgroße Einheiten teilen)

    4. 20 Bihandkämpfer (die sind immer brauchbar).

    5. Eine Zauberin (allein zur magischen Abwehr).


    Zum Dampfpanzer und zur Höllenfeueranslavenanone gibt es zur Zeit keine "aktuellen" Warscrolls. Im Forum müsstest du aber noch welche finden, guck mal nach, wie die sind und probier sie einfach aus. Von den Semi-greifen würde ich dir leider abraten. Selbst 6 Stück haben bis lang immer enttäuscht in unseren Spielen (Sie halten zwar Recht lange Stand, machen aber kaum Schäden und sterben immer kläglich).

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Armbrustschützen lohnen sich nur als 30er Block, da sie bei 20+ Modellen zweimal schießen dürfen. Bei einer 20er Einheit reicht sonst leider schon ein einziger Verlust, dass die Hälfte der Fernkampfattacken flöten gehen. Kombiniere die mit dem Freeguild General (zu Fuß oder auf Pferd) und die treffen durch seine Befehlsfähigkeit auf die 3+/3+ bei 60 Schüssen, wobei alle 5er und 6er beim Verwunden auch noch Rend -1 haben. Das kannst du durch das Hurricanum noch weiter buffen, so dass sie sogar schon auf die 2+ treffen.

  • Um das Imperium halbwegs effektiv aufstellen zu können, muss man wirklich auf Masse setzen, eigentlich IMMER 30 Mann, weniger kann man stecken lassen.

    Ich würde eine Kombination aus jeweils 30 Schwertkämpfern, Hellebarden und Armbrüsten empfehlen, dazu Kanonen/Mörser, ein General zu Fuß und ein Magieauto. Ist halt recht punkteintensiv, bei 1000P wird es schwer, was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Kommt natürlich auf die Völker deiner Gegner an.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Um das Imperium halbwegs effektiv aufstellen zu können, muss man wirklich auf Masse setzen, eigentlich IMMER 30 Mann, weniger kann man stecken lassen.

    Ich würde eine Kombination aus jeweils 30 Schwertkämpfern, Hellebarden und Armbrüsten empfehlen, dazu Kanonen/Mörser, ein General zu Fuß und ein Magieauto. Ist halt recht punkteintensiv, bei 1000P wird es schwer, was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Kommt natürlich auf die Völker deiner Gegner an.

    Stimme dir zu, wobei man am ehesten noch Bogenschützen als kleinere Einheit spielen kann, da deren Bonus für große Einheiten nicht so stark ist.

  • Vielen dank für die Ratschläge :)

    ich denke mal treu dem Motto"Versuch mach klug" muss man es einfach ausprobieren. Wenn mein Kumpel und seine Iron Jaws am WE Zeit haben, versuche ich mal ein spiel. Wobei es schon dicke Einheiten sind.

    Also anstatt einen dicken Block aus 50 Hellebarden lieber zwei 30er machen? Wobei meine überlegung ist, einen großen Block zu spielen der ein paar Runden was aushällt um einen großen Teil seiner Armee zu blocken und den rest abzuschießen.

    Ich gucke mal wie es funktioniert.

    Eine Frage zum Spiel habe ich noch. Die Regel besagt das vor jeder Runde ausgewürfelt wird, wer anfängt. Kann bedeuten, dass man zwei oder gar drei Mal hinter einander dran ist. Kann für den Gegner mies enden oder welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht??

  • Man kann 2 mal hintereinander dran sein, nennt sich dann in "Fachkreisen" doubleturn und ja, das ist extrem assi.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hat Vor- und Nachteile. Man muss etwas gucken, dass man auch für den Fall eines Double-Turns des Gegners einen Plan hat. Ebenso kann es aber vorkommen, dass man selbst zwei Runden hintereinander hat.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!

  • Also anstatt einen dicken Block aus 50 Hellebarden lieber zwei 30er machen?

    Die Maximalgröße einer Einheit Freeguild Guard mit Hellebarden liegt bei 40. Dabei erhältst du einen Punkterabatt, wenn du die in Maximalgröße spielst. 10 Modelle kosten 80 Punkte, also würden 40 Modelle eigentlich 320 Punkte kosten, tatsächlich kosten sie aber nur 280, d.h. du bekommst die letzten 10 Modelle quasi zum halben Preis.