Traumdiebs böse Bärte

  • Hi,


    da mir hier die Diskussionen im Forum sehr gut gefallen, werde ich demnächst hier öfter bloggen.


    Zu mir. Bin 38 Jahre alt und habe 2017 nach etwa 18 Jahren Pause (Warhammer Edition 5.) wieder mit T9A angefangen.

    Hatte in Edition 5. Hochelfen und mir mal zwischendrin Vampire gekauft, die ich aber mangels Gegner nie gespielt habe und weil ich damals vor allem Mordheim gespielt habe
    (was ich immer noch gerne spiele). Seit 2017 habe ich die ein oder andere Armee zusammengekauft, gespielt und weiterverkauft. Dies waren Dread Elves, Empire of Sonnstrahl, Highborn Elves, Undying Dynasties. Aktuell spiele und habe ich Infernal Dwarves, Saurian Ancients sowie Orks und Goblins, was die Armeen sind, die mir am meisten zusagen. Meine Lieblingsarmee sind Chaoszwerge, wobei mir die Echsen auch sehr zusagen.


    Anbei meine aktuelle Armeeliste


    Kern 1125 pts

    23 Infernal Warriors, C, M, Blunderbusses, Great weapons, Shields, 620 pts

    12 Citadel Guards, C, M, Flintlock Axes, Shields, 382 pts

    21 Slave orcs, 123 pts

    Special 1479 pts

    17 Immortals, C, S, Icon of Inferfno, 554 points

    5 Taurukh Annointed, FC, Banner of Shamut, Infernal Weapons, Schields, 795 points

    5 hobgoblin wolfriders, 130 points

    Bound and Binders 450 pts

    1 Infernal Engine, shrapnel gun, 450 pts

    Barrage 280 pts

    1 Volcano Canon, 150 points

    1 Gunnery Team, flaming, 130 pts

    Characters 1165 pts

    Prophet, Master Occultism, Shield, Bound Kadim, table of ashuruk, magical heirloom 625 pts

    Vizier, Shield, BSB, Infernal Weapon, alchemist alloy, banner of a relentless company, 260 pts

    Vizier, Shield, Mask of Furnace, Burning Steel, agility potion, blunderbuss 280 pts


    Im Moment versuche ich mir noch 20 Punkte aus den Rippen zu schneiden, damit ich den Wolfsreiter Schidler geben kann und dem Magier eine Infernal Weapon. Möchte aber an den Einheitsgrößen nichts ändern.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Willkommen im Forum und schön einen neuen Spieler in den Reihen der ID´s zu sehen.


    Ich glaube es würde helfen, wenn du noch kurz das Koncept / den Gedanken hinter deiner Armeeliste erläutern könntest, um dir besser helfen zu können und zB. zu wissen in welchen Einheiten man nicht rumschneiden sollte und wo die Helden rein kommen.


    Eine Idé wäre vielleicht die Schilde der Citadel Guard zu entfernen. Die sollen ja sowieso hinten stehen, schießen und können den Schild im Nahkampf nicht verwenden und hast damit schonmal 12Pkt. Es sei denn natürlich die Helden sollen da rein, dann würde ich die Schilde da lassen um sie beschussresistenter zu machen.

    Ist ja Quark, dann hast du ja nicht mehr genug Pkt. im Kern.


    Anderes Beispiel wäre die Blunderbuss beim Vizier, wenn der nicht in die Infernal Warriors soll, braucht der die glaube ich nicht.


    LG.
    Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A
    Echsen: ca. 3000pkt.
    Orks und Goblins: ca. 4000pkt. (im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Selkin ()

  • Mit einer ähnlichen Liste habe ich im November ein Turnier mit 24 Spielern gewonnen, wobei ich sehr gute Matchups für mich hatte und, was mir angekreidet wurde, einen schwachen Spieler gechallenged hatte, weil mein Wunschgegner schon vergeben war und ich immer jemand Fordere, den ich nicht kenne oder der für mich sonst als Gegner eher weniger greifbar ist.


    Naja der Core ist genau 1125 Punkte, somit sind die 12 Punkte und der zusätzliche Ork einfach nur Füllstoff für den Core. Brauche aber 20 Punkte im Non Core bereich.


    In der Regel ist der Vizier ohne BSB-Funktion (Anti knight) in den Blunderbusses, gegen KoE mit Valour ist er sicher in den Immortals.

    Die anderen beiden Charactere sind in den Immortals (Doppel Bodyguard).


    Die Liste ist einfach erklärt, ich habe gerne viele verschiedene Tools und jede Einheit hat mindestens eine Aufgabe zumeist mehrere. Meine Taktik ist relativ einfach, den Gegner in relativ viele Stein (ich) / Schere (er) Situationen zu zwingen.


    Okkultismus ist meine Lieblingslehre, da ich alles auch im Nahkampf machen kann.

    Icon und Magie ist dafür da Redirector zu killen oder dezimieren. In der Regel macht der Beschuss den Rest.

    Ich meine einen ordentlichen Beschuss zu haben und auch genug Einheiten um meinen Gegner zu blocken und zu dezimieren, wobei ich oft parellel Speziell gegen einen Deathstar mti ein zwei Einheiten den Rest um den Deathstar töte.


    Was hast du für konkrete Fragen?

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Was hast du für konkrete Fragen?

    Ich glaube meine Fragen hast du schon beantwortet, ging mir hauptsächlich um die Charaktere.


    Also ich muss leider sagen, dass ich nicht so viele Ideen habe, wie du noch die letzten 20 Pkt. rauskitzelst. Mein einziger Vorschläg wäre bei den Taurkh Annointed etwas von der Commandgroup zu streichen - entweder Musiker oder Champion, wenn du nicht an den Charaktermodellen was ändern möchtest.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A
    Echsen: ca. 3000pkt.
    Orks und Goblins: ca. 4000pkt. (im Aufbau)

  • Die Idee hatte ich auch schon. Bei den Immortals brauch ich keinen Musiker. Aber sowohl Champion als auch Musiker sind da wichtig.


    Bin auch noch am überlegen ob Destinies Call oder Bound Kadim.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Aber sowohl Champion als auch Musiker sind da wichtig.

    Das habe ich mir schon gedacht, das ist echt schwierig. Man könnte auch Volcano Canon gegen GunneryTeam (flaming) tauschen und somit an die 20 Pkt. kommen, da verliert man aber wiederrum 12" Reichweite bei der Artillerie.


    Bin auch noch am überlegen ob Destinies Call oder Bound Kadim.

    Destinies Call hat natürlich den Nachteil, dass wir die Rüstung von 3 (also 4+) schon haben. Also bezahlen wir prinzipiell nur für den 4+ Rettungswurf und dafür unsere Rüstung nicht nochnweiter verbessern zu können.

    Habe Bound Kadim selber noch nicht eingesetzt, glaube aber der ist ganz lustig, macht halt ein wenig konstanter Schaden.

    Ich glaube aber dennoch, dass Destinies Call vielleicht die bessere Wahl wäre, weil der Magier ja zum einen in die Immortals soll (und damit vermutlich in den Nahkampf) und zum anderen ist ein 4+ Rettungswurf besser als ein 5+, der Rüstungswurf denke ich macht hier nicht den großen Unterschied.

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A
    Echsen: ca. 3000pkt.
    Orks und Goblins: ca. 4000pkt. (im Aufbau)

  • Des werde ich bis zum nächsten Gassieführen entscheiden. Da in Zukunft abwechselnde Armeen in Turniere führen werde, kann es aber etwas dauern, da ich mit meiner Liste sehr glücklich bin und aktuell mich mit meinen Echsen austobe, wo ich noch am Konzepten bin. Core steht mehr oder weniger, Rest bis auf Charaktere auch. Nur Charaktere sind noch fraglich.


    Habe an der Liste ein paar kleine Änderungen gemacht. Der BSB verliert seine Waffe, der extra Ork und der Champion der Citadelguards gehen raus. Dafür kriegt der Magier eine Infernal Weapon, die Wolfsreiter Schilde und ich bringe zusätzlich einen weiteren Citadel Guard ins Feld.

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Hi Thomas ich hab mal ne Frage zu deinem Visier.


    Was bringt das Schild bei dem ausser parieren?


    Der Visier trägt eine Plattenrüstung (gibt +3 auf die Rüstung) und burrning steel (gibt +3 auf die Rüstung)


    Damit hat er doch das max von 6. Oder kann ein model mehr als Rüstung 6 haben?

  • @Hotelalex87


    Burning Steel ist eine Waffe, du verwechselst des mit Steelskin! Hab nen 2+ Rüster durch Mask of Furnace. Mit einer Handwaffe würde ich immer Parry nehmen, weil des am meisten schütz. Off 3 trifft ihn sogar nur auf die 5+ durch +1 def.


    Parry ist eine super Verteidigung. Deshalb spielt keiner den Willow ward

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads

  • Nein 1+ ist das Maximum

    9th Age: Infernal Dwarves, Orks und Goblins sowie Saurian Ancients (alle 4.500 Punkte +)

    Mordheim: Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter, Reiklander, Tiermenschen sowie Carnival of Chaos

    Custom: Middenheimer, Orcs, Skaven, Strigoi und Untote

    Lustria: Chaos Marauders, Dunkelelfen, Norse und Tileaner (Warbands von 500 Punkte bis 3.400 Punkte im Strategenrating)

    Gorkamorka: Orcs und Grots Infinity: Nomads