Unikat Figur. Die Ratte mit Trumpf

  • Ich weiß nicht mal, ob das einen eigenen Thread wert ist.

    Aber ich habe ein bisschen rumexperimentiert, mit dem 3D Resin Drucker meiner Firma.
    Und das Resultat ist dies' :
     


    Dieser Abgetrennte Kopf ist das Überbleibsel des Anführers einer wahrlich Erbärmlichen Armee. Sie konnte meinen Ratten keinerler nennenswerten Wiederstand Leisten!
    Und nun trägt mein Rattenanführer Wickyleaks den Kopf als Trophäe und Abschreckung für seine Feinde!


    Für jene die es noch nicht erkannt haben, es handelt sich bei diesem Kopflosen Anführer um den 45. Präsidenten der USA, Donald Trump.

    Wie findet ihr diese Idee?

  • Die Hand ist leider recht klein ausgefallen.

    Ja das lag daran, dass ich auf der Arbeit die größe von meinen Händen und auch von meinem Kopf abgemessen und runter skaliert habe. Anscheinend sind die Warhammer Figuren in der Hinsicht "unproportional" im Sinne, dass die Hände größer sind um besser die Details zu zeigen. Und noch mal will ich meinem Chef nicht auf den Wecker fallen, dass der meinen Schwachsinn mitdruckt XD


    Und ja, so Themen sind schon recht speziell. Aber da es nicht politisch, sondern einfach nur als Scherz gemeint ist, hoffe ich dass die Leute sich dadurch nicht angegriffen fühlen.


    Und auch danke an dich, werter General. Mal ganz nebenbei, geiler Name!
    Die Intention die "ratte Wikileaks" zu parodieren, war da dann auch spontan. Sollte es dich interessieren, ich habe noch ein paar Trumpfköpfe rumfliegen. Vielleicht verschenke ich die mal. (Ich denke ein Trump Kopf pro Spieler reicht absolut. Mehrere wären schon recht unrealistisch!)

    • Offizieller Beitrag

    Ja das lag daran, dass ich auf der Arbeit die größe von meinen Händen und auch von meinem Kopf abgemessen und runter skaliert habe. Anscheinend sind die Warhammer Figuren in der Hinsicht "unproportional" im Sinne, dass die Hände größer sind um besser die Details zu zeigen.

    Ja, ist eben der sogenannte hero scale, während Du mit Deiner Hand quasi die Vorlage eher in Richtung true scale geliefert hast. Fällt aber auch erst auf den zweiten Blick auf.

  • Anscheinend sind die Warhammer Figuren in der Hinsicht "unproportional" im Sinne, dass die Hände größer sind um besser die Details zu zeigen.

    Hat Merrhok ja schon erklärt: Ja, bei Warhammer sind Köpfe und Hände unrealistisch größer (Hero-Scale).

    Aber da es nicht politisch, sondern einfach nur als Scherz gemeint ist

    Ich persönlich finde, dass Herr Trump ein sehr gefährlich dummer(?) berechnender populistischer egozentrischer chauvinistischer Mistkerl ist.
    Trotzdem überschreitet es für mich die Grenze des guten Geschmacks, jemanden mit abgetrennten Kopf bzw. Körper darzustellen.

    Als Medien-Rechts-Lehrer weiß ich zudem, dass Satire vieles darf. Sie muss sich jedoch im speziellen auf konkrete zeitgeschichtliche Erignisse beziehen und eine "Botschaft" diesbezüglich nahelegen.
    Zudem darf sie keine "berechtigten Interessen" des Abgebildeten/Behandelten verletzten. Sie findet Ihre Schranken im Schutz der persönlichen Ehre.


    Daher sage ich auch objektiv: Geköpfter Trump ohne Bezug auf etwas Konkretes und ohne weite Pointe/Hintersinn? Eher nein!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Den Detailgrad und die Möglichkeiten eines 3D-Druckers zu sehen finde ich schon spannend, ich erkenn da bei den Bildern keinen wirklichen Unterschied mehr zu den klassischen Methoden.


    Vom Motiv her finde ich es nicht gut.


    Reale Personen zu verwenden bricht zum einen für mich die spielerische Immersion, ich will, dass es fantastisch/unrealistisch ist. Etwas so reales, wie eine Person (gerade aktuell lebende) in die Fantasie zu bringen, bringt die Fantasie auch näher an die Realität. Mit historischen Personen mag das etwas lockerer sein, um so mehr, je älter sie sind und thematisch ins Spiel passen (Alexander der Große in nem antiken Setting oder auch aktuellere Bezüge wie bspw. Tesla in Scythe).

    Ebenso kommt es darauf an, was mit den Personen passiert. Und das ist hier ja eindeutig negativ (um es noch freundlich auszudrücken).

    Und da finde ich - auch abgesehen von der Immersion - das ganze hier nicht gut. Auch wenn du es als Scherz meinst, ich glaube die Menschen haben schon oft genug gezeigt, dass es genug gibt, die es anders sehen und sich davon anstacheln lassen. Egal ob sie es unterstützen und sich dadurch bestätigt sehen oder angegriffen fühlen und dadurch selbst zu Angriffen übergehen.

    Man sollte sich durchaus darüber im Klaren sein, wie etwas beim Publikum ankommt/ankommen kann und nicht nur, wie man es selbst meint.

    Ob man es als Scherz meint ist leider nicht das einzige oder im Zweifel ausschlaggebende Argument. Man kann jemanden einen Ball als Scherz in den Unterleib schießen und es gibt genug Videos, die zeigen, dass es für viele lustig zu sein scheint, aber derjenige, der den Ball abbekommen hat, hätte auch das Recht, das ganze nicht als Scherz anzusehen.

  • Widerlich. Ich finde die Idee widerlich. Ich hab große Probleme mit Politikern vom Kaliber Trump, aber in ein abstraktes Tabletop fern jeder Realität den abgetrennten Kopf einer echten Person, egal ob lebend oder tot, einzubauen, ist total daneben. Mit dieser Miniatur hätte ich dich ebenso meiner Spielegruppe verwiesen wie den Witzbold, der seinen Imperiale Armee Sträflingszug in KZ Häftliingsanzügen bemalt hat. Das eine wie das andere ist weder lustig, noch provokant, es ist total daneben und hat im Hobby nichts verloren.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Um kurz das Thema reale Personen in Fantasy aufzugreifen: in fast jedem Rollenspielquellenbuch von DSA findet man reale Personen nach Aventurien verlegt. Da sind die Porträts so, das man raten kann welcher Schauspieler das ist.

    Könntest du mir in diesem Zuge bitte einmal erklären, was man unter Immersion verstehen soll Jacen. Da wäre ich dir sehr dankbar.

    Nebenbei muss man, egal wie man Personen der Öffentlichkeit findet, sich nicht respektlos benehmen, auch wenn man eine negative Meinung hat. Wobei ich auch glaube, das wir bei Politikern anderer Länder sehr schnell sagen, darf man nicht machen ( Erdogan Gedicht, Trump enthauptet etc) , während wir bei Beleidigungen unserer Politiker ( Merkel in SS Uniform z.B. ) deutlich weniger protestieren. Aber ggf interpretiere ich das nur falsch. Insgesamt gilt auch für das Internet sowie das Leben: Respekt und Toleranz für ein besseres Miteinander

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!