Das Thema WTC hab ich ja - entschuldigung - ein wenig vollgespammt mit meinem "Fall" (der 'unsauberen' Überrenn-Bewegung meines Gegners im 1. Spiel beim WTC2019).
Nun schaue ich gerade das Spiel von Furion Jerzy Brzozowski - HE aus der gleichen polnischen Mannschaft gegen Pablo "TuRtLe" Vega García - VC. Das war Spiel 3 bei dem Turnier und ich erinnere mich, dass ich bei dem Streit um eine Spielsequenz zugeschaut hab, denn ich war schon fertig und das Spiel war in dirketer Nachbarschaft zu meinem Standort.
In der Situation hatte ich nicht mitbekommen, woran sich der Streit eigentlich entzündet hat. Ich fand das Verhalten von Furion aber ziemlich daneben.
Nun wollte ich mal sehen, um was es eigentlich ging und hab das im Video entdeckt. Wenn Ihr selbst schauen wollt, dann hier. Ihr müsst etwas Geduld haben, denn da passieren ziemlich komische Dinge am Spieltisch. Um jetzt nicht wieder über ein Video mit unsauberem Spiel zu dirkutieren (hatten wir ja gerade) versuche ich es mal anders herum:
Tipps für Sauberes Spiel (Beginn einer Sammlung):
-
Klarheit über die Modelle schaffen.
9th Age lässt ja viel Freiheit hinsichtlich Modellen. So ist es nicht mehr so einfach stets zu wissen, welches Modell genau welche Einheit darstellen soll.
Ich habe meine Charaktermodelle und ansonsten auch die Einheiten am Base beschriftet (Idee von Micky. geklaut). Kein Zweifel also möglich. -
Sagt vorher laut und deutlich, was Ihr würfelt.
Und wenn es modifikatoren gibt, sagt die an. - Sagt den Anfang und das Ende der Phasen an.
In dem Beispievideo sagt Pablo: "Nein, der Drache kann nicht mehr angreifen, weil Du schon zwei Einheiten (normal=restlich) bewegt hast". -
Markiert Eure Einheiten vor dem Bewegen.
Am besten mit "gummerten Winkeln". Im Beispielvideo schiebt sich der Marker ganz einfach weg und ist dann eigentlich nutzlos. - Markiert den Mittelpunkt Eurer Einheiten vor einer Neuformierung.
- Habt und nutzt Marker für so etwas wie Befehle (Imperium) oder Sonderregeln, die unterschiedlichen Einheiten zugeordnet werden können (Regeneration oder Undying Will bei Gruftkönigen z.B.). Auch Zaubereffekte (Buff/Debuff) machen sich gut als Karten bei den Einheiten.
- Würfelt mit einem Becher.
- Haltet Ordnung auf dem Tisch:
Ausgeschaltete Modelle runter von der Spielfläche.
Keine herumliegenden Würfel. - Würfel als Lebenspunkte-Counter müssen deutlich von anderen Würfeln zu unterscheiden sein.
- Fasst die generischen Modelle/Einheiten nur an, wenn er darum bittet.
Das ist erstmal das, was mir einfällt. Aber Ihr habt bestimmt mehr auf Lager!?