Schau mal wer den Pinsel schwingt!

• Also ich sag mal so, eine Armee nach der anderen fertig zu machen ist in jeglicher Hinsicht schlau.

Meine erste und am weitesten vorangeschrittene Armee (AoS Chaos) ist auch nicht mehr auf dem Stand von heute...

Wobei ich auch gerade einfach an 3 Armeen male, damit ich mich nicht "wund sehe"...

• Hi sehen verdammt cool aus, wobei ich Contrast Farben nicht soviel abgewinnen kann. Male lieber langsam und klassisch, aber so werde ich auch nicht so schnell fertig. Mal schauen. Mach weiter so, ich habe mich ein bisschen an Lichtverläufen herangetastet und muss sagen, das macht richtig Spass. OSL ist nicht so schwierig wie gedacht. Werde demnächst mal NMM versuchen, bin da an einer roten Rüstung interessiert. Also passt zu den Bloodies.

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Hi sehen verdammt cool aus, wobei ich Contrast Farben nicht soviel abgewinnen kann. Male lieber langsam und klassisch, aber so werde ich auch nicht so schnell fertig. Mal schauen. Mach weiter so, ich habe mich ein bisschen an Lichtverläufen herangetastet und muss sagen, das macht richtig Spass. OSL ist nicht so schwierig wie gedacht. Werde demnächst mal NMM versuchen, bin da an einer roten Rüstung interessiert. Also passt zu den Bloodies.

Vielen Dank!
    Contrast ist so eine Sache... Ich hab eine Warcry-Warband ebenfalls nur mit Contrast angemalt, um zu schauen, was man rausholen kann, wenn man da etwa gleich viel Zeit aufwendet, wie beim "oldschool" Malen, gerade weil es ja einen Unterschied macht, ob ich das Modell in dreißigfacher Ausführung auf dem Tisch habe, oder eben nur ein- bis dreimal.
    Das Ergebnis ist auf jeden Fall brauchbar, aber meins sind die Farben auch nicht. Nach etwas über 150 Modellen kann ich sagen, dass Haut, Knochen, Fell und so weiter mit Contrast richtig gut aussehen, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.
    Was absolut gar nicht geht, sind große Flächen, weil sich da die Schwäche der Farbe zeigt. Man hat das Gefühl, dass die Modelle super fleckig sind und auch wenn ich jetzt wieder an jedem Modell gefühlt 10h sitze und meinen Potentialschränkchen voller und nicht leerer wird, bleibe ich dann auch wieder beim klassischen Bemalen.

Wir haben in meiner Spieltruppe jemanden, der seine Ultramarines und Cadianer noch klassisch bemalt hat, allerdings auch nur Basefarben und Texture für die Bases und danach auf Contrast umgestiegen ist.
    Die erste Armee mit Contrast waren dann Orks, was eigentlich ganz gut geht. Ich hab ihm dann einen Weirdboy angemalt, weil ich mal schauen wollte, ob man Unterschiede sieht und wenn ja, wo und warum.
    Contrast sammelt sich einfach in jeder Ritze und wenn du beim Auftragen eben nicht vorsichtig bist, sondern wirklich eine dicke Ladung draufballerst, ist das nichts.
    Richtig schlimm sind die Orkfahrzeuge geworden, also Läufer, Wagonz und die kleinen Mülleimer, du siehst einfach auf den Flächen, dass die Metallfarbe von Contrast für kleine Waffen gemacht ist und nicht für Fahrzeuge. Leider hat er Herrn Traka auch damit bemalt, was das Modell einfach komplett verschandelt hat.
    Die zweite Contrastarmee waren dann Word Bearers und da kommt halt der gleiche Effekt. Die normalen Marines sehen ganz brauchbar aus, Maulerfiends und Discolord sind ein Graus.

Als jemand, der auch eine komplette Armee (von 6) mit Contrast bemalt hat, will ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber die Sachen sehen stellenweise wirklich, entschuldige die Wortwahl, absolut beschissen aus. Man haut so einen Haufen Kohle raus für die Minis und wenn man jetzt keine Netlists spielt, sondern eine Armee aufgrund von X,Y oder Z haben möchte, ist es einfach Schade drum, sich dann am Ende nicht die Zeit zu nehmen, die Armee so hübsch wie es einem möglich ist, zu bemalen.
    Ist halt toll, wenn Malen hasst und die Messlatte bei "hauptsache bemalt" liegt.
    (Und nachdem ich bei Reddit mit der Aussage fürchterlich die Finger verbrannt habe: Mir gefällt es nicht, aber es kann ja jeder mit seinen Püppchen machen, was er will und mein Standard und ästhetisches Empfinden ist nicht Maß aller Dinge. Bevor mich wieder jemand Arschloch nennt, oder mir gatekeeping vorwirft, weil ich lieber gegen eine WIP/grundierte Armee spielen würde, als gegen eine, die mit Contrast so grade auf "Battle Ready" zugeschissen wurde.)

Nach dem Cult war halt mein großer Angstgegner vernünftige Haut, eben weil es mit Contrast so schnell und einfach geht und die Modelle halt auf die typische Distanz zur Tischplatte damit ganz brauchbar aussehen, aber mittlerweile wird das auch ein bisschen besser.

Aktuell versuche ich möglichst natürliche Farbverläufe hinzukriegen, bei Mephiston war ich eigentlich der Meinung, dass ich es ganz gut hinbekommen habe, aber entweder ist das Ergebnis schlechter als gedacht, oder das Bild nicht optimal.

OSL habe ich noch nie versucht, aber ich hab auch kein Gefühl dafür, wo ich Lichteffekte setzen muss und wie ich die erzeugen soll.
    NMM sieht absolut genial aus, aber da schlägt wieder mein Problem von oben ein, wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie Licht aufs Modell kommt, kann ich sowas auch nicht malen.
    Selbst Guides würden mir da vorerst nicht helfen, weil irgendwo in meinem Kopf zwei Synapsen noch nicht miteinander sprechen wollen...

• Battle ready zugeschissen ich habe gebrüllt vor lachen. Man muss ja nur mal bei Ebay Propainted Armeen sich anschauen, uiui Ästhetik ist was ihr draus macht. Ich finde es zu 100% wichtig und dass ist meine Meinung und ich glaube auch von vielen hier im Board, das man mehr hinter den Figuren sieht als nur schnell bemalen und dann ab auf den Tisch. Alleine die Diskussion hier um Augen und Basegestaltung legt das ja nah, wie wichtig uns hier eine so gut wir es können Bemalung am Herzen liegt. Übe weiter und lass dich nicht abschrecken, ich dachte auch ich würde nie besser werden, aber mit ein paar YT Tutorials habe ich mich auch erstmal ans Wetblending bzw nass in nass getraut und die Ergebnisse sehen deutlich besser aus. Man muss halt üben. Zu OSL: musst mal bei YT nach OSL Runen schauen, dass ist so ein genial simples Video, ohne viel synaptische Denke, ich lerne ganz viel über nachmachen und auf meine Bedürfnisse anpassen.

[Externes Medium: https://youtu.be/s27uw82OPN4]

Noch schnell den Link gesucht

Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

• Und weil nach dem Projekt auch irgendwie immer vor dem Projekt ist:

Außerdem habe ich eine Wette verloren (115 Schuss Hand-Flamer haben es nicht geschafft, Marneus "nicht mehr Papa Schlumpf" Calgar zu legen) und dufte deswegen einen Rowboat Schnullimann anmalen:

• wow bis auf dass Gesicht ziemlich cool

Danke!
    Mit dem Gesicht bin ich auch nicht zufrieden, so wie es jetzt ist, ist es nicht totaler Schrott und meine Sorge ist, dass jeder Versuch noch ein bisschen was rauszuholen, in einem Desaster endet.
    Ich hätte, nicht aus Gründen der Bemalung, auch die behelmte Variante bevorzugt.