• Hallo

Ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt, aber ich wollte gerne wissen welchen Klarlack ihr für eure Minis verwendet.

Meine Vampirfürsten Armee ist jetzt endlich fertig bemalt und ich wollte sie noch vor Gebrauchsspuren schützen.

Danke schonmal

• Bin bei Vallejo polyurethan hängen geblieben.....schwanke aber noch zwischen der normalen und der Premium Variante. Der Normale hinterlässt beim Pinseln Blasen wenn man nicht aufpasst, hat aber ne bessere Schichtdicke.

Und aus der Airbrush ist matt, wirklich matt...die Minis sehen dann Knochentrocken aus, da weiß ich auch noch nicht was mir besser gefällt.??

• Fand damals nicht mal den von GW sooo toll. Und weil immer viele von "Frost" berichtet haben bin ich auf Pinsellack gewechselt.(das war aber vor über 10 Jahren) der hat aber noch ziemlich stark geglänzt.

Also mir wäre das Risiko zu groß meine Figuren mit Expirementen zu versauen.

Falls jemand ne Empfehlung für Baumarktlack hat, dann vielleicht.?

Vallejo Mattlack

Den kann ich empfehlen, hat gepinselt noch einen gaaaaaaanz leichten Glanz, aber wirklich ganz wenig. Mit Airbrush gar keinen.

Und die 60ml reichen für ne Menge, so viel Farbe ist in ner Sprühdose ja auch nicht drinnen und man Sprüht ja noch viel daneben.

• Ja Okay dat wäre mir mit mal auch zuviel. Viel zu viel.

Aber bei Dosengebrauch zuviel geschüttel.xD Wieviel brauch man da?

5+???

Denk an die Umwelt kauf ne Aaaaaiiiiirbrush....dat jeht sooo dufte schön jede Fijur einzeln immer drehen und wenden und Feuer frei.

Ich hab mir extra nochmal ne Dose gekauft, in der Erwartung das die Grundierung besser hält an Ecken beim begrabbeln...macht sie aber nicht.

Deswegen alles wat man mit Dose macht, geht mit Luftpinsel besser mMn?

• Also bei mir geht das so: Dicke Schicht Glanzlack mit dem Pinsel (PU oder mit Lösungsmittel = egal). Nach aushärten dann dünn und vorsichtig Mattlack rüber (Spray, z.B. Armypainter oder PuritySeal). Das mach ich aber nur bei Metallminiaturen. Bei Plastik hab ich mit der Robustheit keine Probleme.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Nein, muss man nicht zwingend. Ich bin vor ein paar Jahren komplett von dem Lackieren der Plastikminis weg und habe bisher keine Nachteile feststellen können.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• ich trau mich das nicht....weil ja die Farbe beim bemalen schon immer an manchen Stellen abgeht.?

Hab die letzten Plastikminis sogar mit Glanz und Mattlack behandelt.?

Vielleicht lass ich den glänzenden vorher weg.?

Obwohl ich vor 10 Jahren noch nen Space marine hatte, der nochmal 10jahre vorher bemalt wurde(mit den ganz alten citadel Farben, wo die Töpfe so lang waren.)

Da hielt die Farbe wie Bombe.??

• Wenn die Farbe beim bemalen schon Probleme mit der Haftung hat, dann ist wahrscheinlich etwas mit der Oberfläche nicht in Ordnung. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du beim Bemalen deiner Minis Chips futterst und dann mit den Fettfingern an der Figur rumgrabscht, oder?^^ Dann wäre die wahrscheinliche Ursache, dass deine Figuren noch Reste des Trennmittels dran haben, was verwendet wird, um sie besser aus der Gussform zu bekommen. Ich kenne das vor allen von den Forgeworld-Modellen. Die einfachste Lösung für dieses Problem ist es den ganzen Gussrahmen (bevor irgendwelche Teile rausgeschnitten werden) erstmal in Seifenwasser zu legen und gründlich zu schrubben (eine Zahnbürste machst sich da sehr gut). Danach solltest du das Trennmittel und somit auch das Haftproblem los sein. ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Hmmmm na immer an den Rändern oder Ecken/Kanten geht die Farbe so schnell ab, beim begrabbeln.Allein das war der Grubd warum ich mir angewöhnt habe, die Baseränder schwarz zu bemalen.:]Früher habe ich nur gebaut und dann grundiert...heutzutage wasche ich die minis nachm bauen, teilweise auch noch zusätzlich vor dem bauen und steck die dann auf nen Korken. Modelle die größer sind fasse ich nur mit Handschuh an dann.

Bin da eigentlich richtig penibel..wahrscheinlich auch n bisschen übertrieben schon.

Und was soll ich sagen, früher ohne waschen war da nicht viel anders.

:/8o

Und neeeeeiin natürlich keine Chips,

Höchstens mal nen kalten Hopfenblütentee.:D