Hodor's Werkbank

  • Der "kosmische" Look bei den Schuppen ist echt cool bei den Schuppen. Wie machst du den eigentlich? Ich gehe mal davon aus, dass du die weißen Punkte irgendwie drauf "spritzt", da gibt es ja verschiedene Techniken.

    The Bird is the Word!

  • Das kommt ganz darauf an, wie viel vom Rest der Mini schon bemalt ist.

    Bei dem Carno war das die erste Fläche, die ich bemalt habe, von daher konnte ich rumsauen. Bei den Mustern auf den Waffen musste ich da etwas vorsichtiger sein, da die restlichen Minis schon fertig waren.


    Als erstes gibt es für die entsprechende Fläche eine schwarze Grundschicht. Bei größeren Flächen kann man die noch highlighten.

    Dann nehme ich einen Drybrushpinsel für die Nebel. Am Anfang streife ich noch recht viel von der Farbe vorher ab und skizzierte so die Nebel. Dann lasse ich etwas mehr Farbe drauf und konzentriere das etwas mehr in die Mitte des jeweiligen Nebels. Von den Farben her kann man eigentlich nehmen was man will, ich verwende bei meinen Echsen Kantor Blue, ein dunkles Lila und Stegadon Scale Green. Dann folgt das selbe nochmal mit einem jeweils etwas helleren Farbton.


    Bei den regulären Truppen setze ich dann die Sterne mit einem feinen Pinsel. Beim Carno habe ich eine alte Zahnbürste in weiße Farbe getunkt und dann mit einem Pinsel relativ fest drübergestreift, wodurch die Farbe sich überall in Sprenkeln verteilt. Man muss nur ein bisschen aufpassen dass nicht zu viel Farbe auf der Zahnbürste ist, da sonst teilweise zu große Sprenkel entstehen. Die kann man aber zur Not auch noch mit der passenden Farbe ausbessern. Das ganze ist allerdings wirklich ne ziemliche Sauerei, man sollte also vorher etwas Platz schaffen bzw. Abdecken. Zudem kann man natürlich nicht wirklich lenken, wie die Sprenkel verteilt sind.


    Ist aber spaßig :tongue:


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Lange ist es schon wieder her, dass es hier weiterging.


    Ich hab mal wieder ein völlig neues Projekt am Start, das ich hoffentlich ausnahmsweise auch mal abschließe. :tongue:


    Einer meiner engsten Freunde hat zu seinem Ausstand von einem alten Arbeitskollegen einen 3D-Druck geschenkt bekommen und mir wurde die Ehre zu Teil diesen mit Farben vollzuklatschen.


    Hier hab ich für euch ein paar WiP-Fotos.





    Die Haut ist so gut wie fertig, vielleicht werde ich an ein paar Stellen nochmal etwas den Kontrast rausnehmen, mal sehen.

    Das einzige was mich derzeit stört sind die Schichten die man vom Druck sieht. Die könnte ich aber mit feilen und Schaben nicht weg bekommen.

    Auf Entfernung fällt es aber überhaupt nicht mehr auf.


    Ich hoffe wie gesagt dass ich es durch den Druck, dass die Figur nicht für mich ist, endlich mal schaffe was fertig zu bekommen und mich danach wieder neuen (alten) Projekten zu widmen.


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Hallo miteinander,

    da ich mich gerade wieder mehr mit anderen Hobbies beschäftige, gibt es hier in letzter Zeit etwas weniger Content zu sehen. Ich gelobe aber Besserung!


    Nichtsdestotrotz ist Gollum fertig geworden. Mein Kumpel ist sehr glücklich und ich selbst auch endlich mal wieder ein Projekt abgeschlossen zu haben. Ich hoffe, euch gefällt er auch.




    Sehr zufrieden bin ich mit den smoothen Übergängen der Haut und den Augen. Weniger gut gelungen sind mir leider die Haare .


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Bis auf die Riffelungen der Haut und die Haare sehr schöne Arbeit. Und die Pupillen hätten andersrum gross sein müssen, aber wer muss schon den Lichteinfall bedenken. Ohne Spass: super Arbeit bringe dich wieder mehr und Hobby ein, deine Arbeiten sind top

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Bis auf die Riffelungen der Haut und die Haare sehr schöne Arbeit. Und die Pupillen hätten andersrum gross sein müssen, aber wer muss schon den Lichteinfall bedenken. Ohne Spass: super Arbeit bringe dich wieder mehr und Hobby ein, deine Arbeiten sind top

    Erstmal Danke für dein Feedback!


    Wie gesagt, ich hab versucht die Riffel weg zu bekommen, aber das Filament war so hart, da hat sich gar nichts getan.

    Bei den Pupillen habe ich mich am Druck orientiert.


    Ich bin dabei! Gerade plane ich eine Space Marine Armee auszuheben.

    Ich schwanke aber noch sehr bei der Ordenswahl.

    Deswegen fange ich gerade an einige Testmodelle zu Bemalen und mich dann daran zu orientieren. Neue Modelle, neue Motivation - so hoffe ich zumindest :tongue:

    Bilder folgen alsbald.

    Bis dahin!



    Beste Grüße,

    Hodor

  • Sieht gut aus! Die Haare wie bei 28mm-Figuren zu bemalen, funktioniert bei der Größe nicht so gut, das stimmt. Die sind erhaben oder? Also gedruckt und vorgegeben. Sonst hätte ich gesagt dünner und einfach schwarz. Der Kontrast zwischen dem Schwarz und dem Grau is ein bisschen krass. Da vielleicht dünnere Pinselstriche und nur ein bisschen heller als Schwarz aufhellen? Oder einfach mit Nuln Oil abdunkeln erstmal?


    Also wenig Tusche, damit es nicht überall hin läuft

  • Ja die sind erhaben.


    Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht Sinn macht nochmal mit nem hellen Hautton zu lasieren. Hat bei der Haut auch gut geklappt und alles smooth gemacht. Wenn man sich Vergleichsbilder anschaut sind Gollums Haare ja sehr dünn und von der Farbe her der Haut sehr ähnlich.

    Insgesamt stechen sie also vielleicht einfach zu viel heraus? Also zu harter Kontrast?


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Hmm, ich hab ihn extra nochmal gegoogled und dachte schon, dass die richtig dunkel sind. Vielleicht nicht ganz schwarz, aber eher nicht Hautfarbe. Finde ich.



    Die vorgegebenen Haarsträhnen sind einfach zu dick. Aber probier ruhig mal rum, das kann man ja einfach korrigieren. Nich eine Sache: Die Haare sind auch nicht überall gleich, vielleicht einzelne Strähnchen dunkler machen und andere heller?

    • Offizieller Beitrag

    Die Haare sind wirklich schwierig bei der Figur darzustellen, weil sie beim der Figur im Film auch herunterhängen und sehr dünn sind. Beim Modell sind sie etwas dick und liegen am Kopf an. Vielleicht könntest du echtes Haar oder Kunsthaar aufkleben, was aber sehr aufwändig wäre, bei der Größe der Büste, aber bestimmt nicht schlecht aussehen würde.

  • Danke für euren Rat.

    ich werde mal probieren den Kontrast etwas rauszunehmen (mit dem Hautton) und dann nochmal präsentieren. Vielleicht wirken die dann etwas dünneruund nicht so Blob-artig.


    Echthaar finde ich ne ziemlich krasse Idee :tongue: Aber ist mir glaub ich etwas zu aufwändig.


    Beste Grüße,

    Hodor

    • Offizieller Beitrag

    Versuch Dich mit der Hautfarbe langsam von außen nach innen (also von den momentan sehr dunklen Rändern zum grauen Kern hin) zu arbeiten. Versich eben auch nicht deckend zu malen. Citadel Farben sollten da durch ihre Layer Rolle sehr dankbar sein.

  • Versuch Dich mit der Hautfarbe langsam von außen nach innen (also von den momentan sehr dunklen Rändern zum grauen Kern hin) zu arbeiten. Versich eben auch nicht deckend zu malen. Citadel Farben sollten da durch ihre Layer Rolle sehr dankbar sein.

    So in etwa war mein Plan :thumbup:

  • Ich würde ggf mit etwas dunkleren oder helleren " Strähnen" arbeiten, damit kriegst du ggf etwas Struktur rein. So wie bei Holzmaserung. Freue mich schon auf die Space Marine Orden

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Moin!


    Kleines Update:


    Bei Gollum habe ich die Haare mit hautfarbener Glasur überzogen. Bisher ein Mal.


    Ist schon besser. Was meint ihr? Noch ein 2tes Mal drüber gehen?


    Dann folgen noch die ersten beiden Space Marine Orden die in Frage kämen.

    Einmal die Ironfists:


    Die habe ich aber schon aufgegeben eigentlich. Das gelb zu malen bereitet mir nicht unbedingt Freude habe ich festgestellt.


    Dann als 2tes die Flesh Tearers:


    Die gefallen mir sowohl von der Farbgebung (und deren Bemalaufwand) als auch ihrem Fluff.


    3 weitere Testmodelle sind gerade noch in der Mache. Aus der Entscheidungsrunde geht auf jedenfall der Flesh Tearer als Gewinner hervor :)


    Beste Grüße,

    Hodor

  • Der Gollum sieht auf jeden Fall besser aus als zuvor. Die Haare sind nun mal vorgegeben. Damit muss man irgendwie arbeiten. Vielleicht etwas abdunkeln? An ein paar Stellen? Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen.


    Die gelben Rüstungen sind schön. Ist das wirklich so ne Qual? Hab für ne andere Armee ein gelbes Farbschema geplant. Vielleicht überdenke ich das nochmal ^^


    Wenn der Hintergrund UND das Farbschema der Flesh Tearers dir besser gefallen... na dann los!


    Sieht auch richtig geil aus!

  • Prinzipiell finde ich das Farbschema der Fists auch ganz cool - immerhin habe ich nen Test gestartet. Vielleicht bin ich es auch falsch angegangen. Ich denke ich werde den nochmal entfärben und anders probieren.


    Ich würde auch sofort mit den Flesh Tearers starten, allerdings folgen noch mindestens 2 Testminis, wo mir ebenfalls Farbschema und Hintergrund super gefallen :tongue: Dann noch ein selbstkreierter Orden und dann nochmal der Gelbe...

    Die Entscheidung muss also noch etwas warten.


    Beste Grüße,

    Hodor