liste nach Beta

• Celegil wenn du am Freitag gegen die Ratten spielst würde ich mich sehr über einen Spielbericht Freuen

Ratten lassen sich immer schwer spielen bin mal gespant der gegen den Ratten Dämon ist dein Divinations Magier nartürlich Gold wert

Den habe ich ja leider gegen den Alchemie Magier getauscht ? das wird schon ne harte Aufgabe. Aber ich freue mich schon drauf. ?

• hier mal eine Richtige Fun Liste ( habe sie ein Mal Gespielt ) die ich nicht auf einem Turnier spielen würde die aber richtig Laune Macht

General. High Prince 240 Griffon,185 Lance,15 Shield 5

Dragonforged Armour 25

Diadem of Protection75 Glittering Lacquer 45 Nova Flare 75

665

Comander 135 ast 50 Queen’s Cavalier 40 pts Dragon 420 Great Weapon 10

655

erz Magier 375 Dragon 420

795

2115

12 Silberhelme 465 + ko 60 + War Banner of Ryma 60 pts 575

3 mal 5 Grenzreiter 180 540

1125

10 Drachenprinzen 565 +ko 625

10 Drachenprinzen 565 +ko 625

1250

4490

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• GreenTide74 Stell Dich mal auf die Liste da oben für Samstag ein.

Ich bastel ja immer allroundlisten, deshalb gucke ich mir die lieber nicht nochmal an:censored:

Da ich jetzt oft mit Orks und Imps angetreten bin, werden es wohl Oger oder Brets:/

• Ich bastel ja immer allroundlisten, deshalb gucke ich mir die lieber nicht nochmal an:censored:

Da ich jetzt oft mit Orks und Imps angetreten bin, werden es wohl Oger oder Brets:/

Immer ran!

Mal sehen, wie ich mit Magier und AST klar komme, bin ja mental schon arg eingefahren :mauer:

• hi ihr 2 @GreenTide74 @Lyannas der Magier ist schon gut er Verliert ein Bischen an wert weil er in seiner Liste keinen schützen Block hat der von The Stars Align profitiert er hat zwar 2 Geschosse ( mit dem Lehrmeister und dem 1ser Mettal sogar 3 ) aber in einer guten Magiefase grade wenn mann sie in den ersten runden hat

fehlt der schaden den The Stars Align mit sich bringt

für mich ein grund mehr die Seegarde zu spielen den die profitiert oft 2 mal vom zauber ( Deckungs salve )

• hi ihr 2 @GreenTide74 @Lyannas der Magier ist schon gut er Verliert ein Bischen an wert weil er in seiner Liste keinen schützen Block hat der von The Stars Align profitiert er hat zwar 2 Geschosse ( mit dem Lehrmeister und dem 1ser Mettal sogar 3 ) aber in einer guten Magiefase grade wenn mann sie in den ersten runden hat

fehlt der schaden den The Stars Align mit sich bringt

für mich ein grund mehr die Seegarde zu spielen den die profitiert oft 2 mal vom zauber ( Deckungs salve )

Guter Punkt heiner , muss nochmal grübeln und anpassen...

• hi @arnadil zu deinem gedanken das der Divinations Magier wenn er aufgewertet ist zu viel Punkte Kostet für das was er Kann

der gedanke kam mir auch schon aber auch ich bin mir nicht sicher in einem spiel habe ich den Prinz als Moct und den ast Als Queen’s Cavalier gespielt da habe ich die

Magie nicht vermist ob es besser war kann ich nach nur einem spiel nicht sagen ( daszu hätte ich ihn öffter und gegen Mehre Völker Spielen müssen

ich glaube das es wie mit vielen zusammen stellungen ist einfach Gegner und Gelände abhänig ein Gutes beispiel ist der Prinz auf Löwen Auto er Kostet in etwa so viel wie

3 Löwenn Streitwagen in manchen spielen bräuchte man den Helden um einen Starken Feind zu Blocken in anderen wäre es besser wenn man seine Kampf Kraft

aufteilen könnte zb weil der Gegner sehr beweglich ist und der Lord keinen Kampf sieht am Wochen ende gehts für @Celegil gegen Ratten mit Rattendämon

da macht der Divinations Magier gut schaden und Hält ein sehr Teures Model aus dem Spiel gegen deine Tiermenschen Liste macht er nichts oder nur wenig

ich glaube man so gut wie jede Kombie spielen kann solang sie zum eigen Stiel paast und auch ein Plan dahinter steht ich würde aber auch gern die meinug

von euch hören

• Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Was sich lohnt, ist sehr matchupabhängig.

Was ich meinte, ist eher das: Ich bin sicher, dass ein Divinationmagier, zumal als Asfadscholar seine Punkte wert ist. Der ist super. Auch ein Master of Canreig Tower ist seine Punkte wert. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie auch beide in der gleichen Armee noch ihre aufaddierten Punkte wert sind. Beide haben gute Buffs und man hat den H-Spruch. Realistischerweise bekommt man davon maximal 2, oft bei den teuren Sprüchen auch nur einen durch. Man hat so viele gute Buffzauber, dass es auch nicht wirklich nötig ist, sie alle zur Auswahl zu haben, um den Gegner vor harte Entscheidungen zu stellen und um super Buffs durchzukriegen. Dazu reichen bspw. schon der H-Spruch + die 1er-Zauber aus Schamanismus und Druidismus oder eben der H-Spruch plus Stars Align und Scrying. Das kriege ich alles auch mit einem Magier locker unter, ggf. mit dem Magical Heirloom.

Bringt der zweite Magier noch so viel mehr? Das ist meine Frage. Wenn nicht, dann scheint mir, dass der MoCT in Allrounderlisten noch besser ist. Man hat ja mit Hochelfen andere Möglichkeiten, Fernkampfbedrohungen und Raumkontrolle auszuüben. Dafür braucht man nicht zwingend die beiden sehr guten Geschosse von Divination. Wenn ich also zum Ergebnis komme, dass beide gemeinsam vielleicht etwas zu viel Punkte in Magie sind, dann würde ich oft eher den Divinationmagier streichen (oder durch einen Pyroadepten ersetzen oder so).

Das ist aber auch Geschmackssache und ich gestehe, dass mir mein Divination-Asfad-Scholar das letzte Spiel gegen PrinzKaos quasi alleine gewonnen hat, als schon alles verloren schien, weil der einem Todesstern mit dem 6er Spruch aus Divination einfach mal -4 aufs Kampfergebnis gegeben hat. Also ich finde Divination super und gegen Monster, große Dämonen und Co. ist die Lehre grandios. Die Frage ist nur, ob sich Divination + Master of the Canreig Tower lohnt. Da bin ich bisher skeptisch, muss mir aber auch noch ein besseres Bild machen.

• Das ist aber auch Geschmackssache und ich gestehe, dass mir mein Divination-Asfad-Scholar das letzte Spiel gegen PrinzKaos quasi alleine gewonnen hat, als schon alles verloren schien, weil der einem Todesstern mit dem 6er Spruch aus Divination einfach mal -4 aufs Kampfergebnis gegeben hat. Also ich finde Divination super und gegen Monster, große Dämonen und Co. ist die Lehre grandios. Die Frage ist nur, ob sich Divination + Master of the Canreig Tower lohnt. Da bin ich bisher skeptisch, muss mir aber auch noch ein besseres Bild machen.

na ja der ast kostet 185 Punkte einen Kämpfer kannst du aus ihm zu Fuß oder Pferd nicht machen auf Greif oder Streitwagen ist er sehr gefärdet

als moct kostet er 150 Punkte Mehr das ist nicht viel für 3 Sprüche 1 Torken und 3 Zoll mehr Reichweite für den Divinations Magier als einziger Magier ist er aber zu schwach

die Frage ist eher ob sich ein Erzmagier lohnt der Kostet 375 ohne Aufwertung Feuer ist Gegner abhänig und Kosmo ist nicht so stark Divination ohne Aufwertung

ist auch nicht so toll Mettal auch wieder Gegner abhänig meine Spielweise ist sehr Magie abhänig ansonsten wehre der Prinz als Moct 220 Mehr Punkte

völlig ausreichend um zu Buffen

der prinz mit speer und als Moct + den ast als Qween Comander sind die günstigste varieante bei der Helden wahl auf der andern seite was bekommt man für die

375 bis 600 Punkte die ein Erzmagier Kostet einen 2ten Block Brauche ich nicht wirklich auch der 2te Phönix ist zwar nett aber auch ihn brauche ich nicht wirklich

was denkst du

• Ich gestehe, ich komme von den drei Prinzen nicht weg.

Therapieplatz ist beantragt, bis dahin bleibe ich dem Konzept manisch treu.

Hier die Liste gegen GreenTide74 heute Abend, der Greifenprinz ist zurück!

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,499pts] ++High Prince [465pts]: Shield, Spear

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Lucky Charm, Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward (only on Foot)

High Prince [640pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), °Book of Meladys

High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare

+ Core +

Citizen Spears [500pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician

+ Special +

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [714pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

+ Naval Ordnance +

Sea Guard Reaper [180pts]

+ Ancient Allies +

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

++ Total: [4,499pts] ++

• heiner was hältst du davon? Bin noch unschlüssig mit dem Phönix, der kann auch ganz raus, vielleicht eine fünfer Einheit Rymas rein?

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++

+ Characters +

Commander [325pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Longbow (1+)

. Queen's Companion: Moonlight Arrows

. Special Equipment: 2x Aether Icon, Essence of Mithril (only on Standard)

High Prince [455pts]: Army General, Shield, Spear

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward (only on Foot)

Mage [575pts]: Asfad Scholar, Divination, Light Armour, Wizard Master

. Special Equipment: °Book of Meladys

+ Core +

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician

Sea Guard [671pts]: Champion, Musician, Rending Banner, 28x Sea Guard, Standard Bearer

+ Special +

Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [686pts]: Champion, 22x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer

+ Queen's Bows +

Grey Watchers [168pts]: 6x Grey Watcher, Paired Weapons

+ Naval Ordnance +

+ Ancient Allies +

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

++ Total: [4,500pts] ++

• kann man spielen wie alle listen die du bisher geposte hast

dir werden die guten buffs vom Moct fehlen Mettal + bewegungs Zauber usw

der Pöhnix ist halt durch seine Bewglichkeit auch immer gut auf der anderen seite wenn er nicht mehr in der Liste ist hat der Gegner keine guten ziele für Kriegsmaschienen

wenn ich die Liste spielen müste würde ich ast und Prinz anders ausrüsten und aus den Highborn Lancers Speere Träger machen ( damit der ast eine Flucht Möglichkeit hat ) aber das ist geschmagsache

einfach 1-2 mal spielen dann siehst du ob Die Spielweise die die Liste verlangt die deine ist

viel Glück

• hi @Lyannas noch mal zu deiner liste

deine Liste ist der meinen sehr Ähnlich und doch könnte ich einige sachen die ich in meiner kann nicht machen das liegt haupsächlich daran das du den

General im Löwen Block spielen willst das ist eine gute idee dardurch sind aber ein paar andere dinge nicht Möglich

ein paar Beispiele

beim leichten Beschuss habe ich 2 Helden die Feuern du nur einen das klingt nicht nach all zuviel aber da die Helden so gut wie immer Treffen

und der 2te Held Stärke 5 und Rüstungsbrechend 2 hat macht es im laufe des spiels doch viel aus

ich bekomme einen Torken mehr als du auch das macht im spiel schon etwas aus

der Magier hat 3 Zoll Reichweite mehr

die 3 Zauber vom Moct ergenzen sich ganz wunderbar mit der Seegarde und den Zaubern des Divinations Magier wenn du die Seegarde Marschieren lassen

musst kann sie nicht Schiessen aber wenn du sie nach dem Marschieren Magiesch bewegst kann sie es Doch ( sie wird bis zur nächsten Magie Fase zur Leichten Truppe )

auch ist der bewegungs Zauber sehr gut auf Dem Flammen Phönix weil er dann noch einmal über einen Feind Block Fliegt und meist mehr schaden macht als

deine schadens Zauber des Divinarions Magiers

zu dem ist deine Seegarde ohne Speerlord viel Leichter zu bezwingen

ich will dir den Lord in den Löwen nicht Ausreden wie gesagt das ist eine sehr starke Einheit

Listen ähnlich wie oben mit Magie und Beschuss sind am erfolgreichsten

wenn man nur dort Kämpft wo mann sicher Siegt und ansonsten dem Gegner ausweicht für die Taktig ran und druff wie sie mit den 3 Prinzen in deiner alten liste Möglich war ist sie nicht so gut geeignet

was ich damit sagen will ist deine 3 Prinzen Liste ist genau so gut wie die List oben welche sich besser schlägt ist eher davon abhänig gegen welches Volk man spielt

und so würde ich immer die Zusammenstellung wählen die zu meiner spiel weise paast und das rate ich dir auch solltes du die obere liste spielen wollen

dann pack den Speerlord in die Seegarde und mache ihn zum . Queen's Companion: und den ast zum Moct

gruss Heiner

• Wenn man nur diesen Typen anschaut wird ja klar was du meinst:

Commander [460pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: 2x Aether Icon, Elu's Heartwood

AST + guter Magier + Speerschleuder durch 3 mal Stärke 5 mit super Aimfähigkeit) + Magieresi 2 + relativ save in der Seegarde ergibt einfach ein Modell, welches so gut wie immer die bestmögliche Auswahl ist. Das ist dann einfach ein Problem im internen Balancing.

Wenn man also eine möglichst ausmaximierte Liste nach diesem Konzept spielen will, spielt man den AST, den Speerlord mit dem 4er Retter, die Seegarde usw..

Umgekehrt wird man dann eine Einheit wie die weißen Löwen eher selten sehen, weil die nun einmal zu viele schwache Punkte im Meta haben.

Ich finde es gut, auch mal etwas Abwechslung zu sehen.

• heiner

Starspieler

Danke für Eure Kommentare, heiner du hast ja mit deiner Erfahrung schon sehr genaue Vorstellungen, wie die Hochelfen zu spielen sind. Auf diesem Weg bin ich noch nicht so weit. Aber der Hinweis mit dem Raven's Wing und Schießen nach Marschieren war Gold wert (ich hatte das mit den Light Troops nicht mehr im Kopf).

Bislang war ich mit den LG wahrscheinlich recht erfolgreich, weil GreenTide74 sehr gern monsterlastig spielt bzw. die imperiale Kavallerie oder auch KoE dagegen Schwierigkeiten bekommen kann. Es bleibt abzuwarten, wie die Liste sich gegen einen ganz anderen Gegner (vielleicht mit anderer Meta) schlägt.

Da Starspieler und ich morgen bei UB die Klingen kreuzen, werde ich eine meiner 3-Prinzen-Listen spielen und freue mich auf UD - die kenne ich noch fast gar nicht. Wird also eine gute Lehrstunde werden.

heiner Der Schlachtbericht gegen GreenTide74 s Imperium folgt in den nächsten Tagen.