Codenaschers Hobbyfaden

  • Ein toller Bericht, danke schön. Diese bemalten Modelle und das Gelände sind super.


    Eine Frage habe ich noch zu deinen Chefkoch. Wenn ich es richtig im Kopf habe bringt doch die Steinrune nach der Gromril-Meisterrune nichts mehr oder?

    Dankeschön!



    und ja, die Steinrune ist da unnötig bei meinem Fürsten....

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • So, Action:

    Und eine neue Runde Zwerge vs. Bretonen!

    Auf jeden...Spaßig war´s und nochmal vielen Dank für Speiß und Trank und alles drumherum!

    "nur echt mit dem Arthuriusdaumen"
    :D

    :tongue:

    Interessanterweise waren wir zu Beginn unheimlich fix, ich hatte keine Schussphase, Arthurius2020 ist nur um mich rumgeflogen.

    Na nur "rumgeflogen" bin ich nicht, Du Held, sondern ich habe natürlich versucht (mächtig in der Unterzahl, wie ich nunmal war), die besten Positionen zum Angreifen einzunehmen...Aber es stimmt, da wir keine Magie-Phase und auch (vom Gyrokopter abgesehen) keinen Beschuss hatten (was mich angenehm überraschte, da ich die Orgelkanone tatsächlich für gesetzt hielt), kamen wir anfangs recht flott voran; aber mit den verwinkelten Nahkämpfen wurde es dann doch recht anspruchsvoll!

    :ugly:

    Hier unsere Armeelisten:

    Du hast mir da einen Paladin untergejubelt, den ich nicht hatte...Und dadurch meine Liste um 60 Punkte verdreht!

    :alien:

    Alle Modelle sind nach Süden ausgerichtet, einen Fluss im Rücken. Im Osten und Westen stehen die Felsnadeln des Weltrandgebirges Spalier

    Also nach meiner Geschichte entfernen sich die zwergischen Truppen von der bretonischen Grenze weg, und zwar in östliche Richtung...Denn östlich von Bretonia liegt das Graue Gebirge; und nicht das "Weltrandgebirge", Du geographische Niete Du!

    Kennt sich da der zwergische Held etwa in seinem eigenen Kiez nicht aus?!

    :winki:

    Danieldildo

    Mir juckt gerade schon wieder so der Mittelfinger irgendwie...Keine Ahnung, warum!

    :O

    Der rote Baron würfelt zwei Mal die 1 und eine 2!!!! Wahnsinn, da fliegt der Kerl zwei Zoll vorwärts und wird von den Langbärten im Zug der Zwerge gar einen Flankenangriff kassieren.

    Das war echt die Härte...Der Stolz Parravons humpelt zwei Zoll vorwärts; langsamer, als der Gegner laufen kann!

    :mauer:

    Arthurius spricht eine Herausforderung aus, Paladin Royson gegen den Zwergenfürst. Durch die Kreischende Klinge muss der Fürst seinen Moralwerttest schaffen. Und dann voll auf die Zwölf!

    :]

    Am nächsten Morgen ist Kai eingefallen, dass bei den Siegesbedingungen auch fliehende Einheiten als Verlust geltend gemacht wurden (sprich die Punkte aufaddiert werden). Dem ist allerdings nicht so, und er hat seine Fluchtdistanz nachgewürfelt und die Zwerge hatten zu kurze Beine. Dadurch reduziert sich die Punktedifferenz auf 188, statt 501 Punkten.

    Die Frage lautet jetzt natürlich und lässt sich im Nachgang nicht mehr rekonstruieren, hat die falsch ausgelegte Kampfrune das Ende des Spiels zu Gunsten des Zwergengenerals gedreht? Ich bin fälschlicherweise von +3 auf das Kampfergebnis ausgegangen, dabei hat die Kampfrune 2-fach gestaffelt eine +2 auf das Kampfergebnis und die dritte Staffelung befähigt den Block zu tiefgestaffeltem Kampf. Sicher auch nett wenn da die dritte Reihe noch mit zuschlägt, aber eben nicht durchgeführt... Meine Hausaufgaben für unsere nächste BEgegnung sind ja wohl klar, Kerl lern deine Ausrüstungsliste besser kennen.

    Na anders:

    Am Vortag glaubte ich, fliehende Einheiten gäben ebenfalls Punkte ab...Aber nachts las ich es nochmal nach und deshalb war interessant, ob die Zwerge meine fliehenden Ritter des Königs einholen können oder nicht; was wir dann eben am nächsten Morgen auswürfelten!

    Die Ritter (mit "schneller Bewegung") rannten schneller und gaben somit keine Punkte für den Gegner ab, was letztlich eine Punktedifferenz von 188 Punkten ergab...Die falsche Auslegung der Rune hätte vielleicht gar keinen so großen Unterschied gemacht, denn wenn fünf Jungs mehr von Dir zuhauen können, können sie auch nochmal einen Ritter mehr umboxen und dann ergibt dies das selbe (Kampf-)Ergebnis!

    Aber so oder so:

    Seine eingesetzten Ausrüstungsgegenstände zu kennen, das ist nie verkehrt...Bitte in Zukunft fleißig belesen, was Du da einsetzt!

    :hihi:

    Übrigens:

    Nach den Regeln der achten Edition (nach denen wir schließlich gespielt haben) wäre das definitiv noch ein Unentschieden gewesen (Seite 143)...Aber die Szenario-Regeln (einer anderen Edition) sind da (leider) recht eindeutig; und so oder so:

    Meinen Jungs ist es nicht gelungen, ihr Relikt zurückzuerobern, insofern war das (erzählerisch) definitiv ein Sieg für Dich!

    Ich habe auch schon eine Idee, wie ich den Strang weiterspinne und zu unserer kommenden 1.500-Punkte-Schlacht in knapp zwei Wochen weiterleite...Und dann hole ich mir mein Eigentum wieder; worauf Du Dich verlassen kannst!

    :bear:

    vielleicht heißt er ja doch so und das ist der Grund

    Ganz sicher nicht...Ganz sicher nicht!

    :police:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Speiß und Trank gerne.


    Die Geographische Niete hat aus dem Fenster geguckt und festgestellt, da liegt Süden. Also genau auf meinen Kiez bezogen. :D Keine Ahnung was da im Weltrandgebirge so abgeht! Da bin ich fluffmäßig meilenweit von entfernt um mich darauf zu beziehen. :]


    Beim nächsten Mal habe ich meine Ausrüstungsgegenstände mehr im Kopf. Bastle auch gerade an ner groben Übersicht auf 2-3 Din A4 Seiten um nicht ständig hin und her blättern zu müssen.


    Danke, ich werte das als Sieg.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Und nochmal Hobby:


    2020-07-23 WIP Schrecksteingemäuer


    die angesprochenen toten, äh roten Tür- und Fensterrahmen sind fast vollständig in grau umgeändert. Die Farben des Gemäuers weiter abgedunkelt aber noch immer in unterschiedlichen Farben gehalten, aber eben stimmiger als so schön bunt. Die paar Unsauberen Stellen arbeite ich noch nach. Dagegen werde ich wahrscheinlich die Schädel rot unterlegen. Mal sehen.


    und hier noch ein weiteres kleines Projekt:


    2020-07-23 WIP Brunnen


    Den Brunnen habe ich letztens bei Battlefield gekauft. Bereits grundiert, innen nen durchsichtiges Plastikelement als Wasser. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, hab natürlich die VPE weggeworfen und im Webshop finde ich den nicht. Aber er gefällt mir und passt gut zu meinem kleinen Dorf.


    Kann man den Querbalken und die Rotisserie irgendwie mit nem Fön oder so gerade biegen?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Querbalken und die Rotisserie irgendwie mit nem Fön oder so gerade biegen?

    Kommt auf das Material an. Bei Plastik oder Zinn geht es nicht.

    Auf dem Foto finde ich die Biegung gar nicht so schlimm. Es muss ja nicht jedes Holzbrett ganz gerade sein. Sieht dann vielleicht sogar etwas realistischer aus.

  • Ups, antworten... Ich bin weder mit dem Brunnen, noch mit meinen Zwergen weiter gekommen. Nicht einmal die gewünschten Schaumstoffeinlagen habe ich bisher bestellt.... Hobbyzeit wann??? Morgen gehts weiter, oder so ähnlich. Darauf nen Büble!



    Obwohl bisschen ist ja doch was passiert. Die Gasland Vorstellung von Poxwalker hat mich echt begeistert. Ich habe am Sonntag auf nem Trödelmarkt paar alte Matchbox gekauft.


    Und natürlich die ttCombat Halblinge! Da habe ich mir die Streitmacht und nen berittenen Magier und nen berittenen Champion gegönnt! :]auf die freue ich mich.


    Stay tuned

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Oha...Dann zocken wir beide demnächst also auch mit Autos?!

    Sehr geil, ich freue mich darauf!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ich hab bisher kein Raumschiff Spiel und da es Gothic nicht mehr gibt, wird es wohl darauf hinauslaufen irgendwann mal. Ich mag die Scourge Schiffe vom Aussehen.

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Bei mir könnten es dir Shaltari werden. Die Scourge sind mir ein klein wenig zu wuchtig. Aber für Kontrastreiche Bemalungen sind beide gut geeignet!


    Muss ich mir Dropfleet Commander nochmal genau ansehen. Generell reizt mich der kleine Maßstab, die kleinen Gebäude und Straßenplatten schon länger. Mit relativ geringem finanziellen Aufwand scheint hier ein Spiel durchaus möglich zu sein. Arthurius hat es ebenfalls schon ein paar Mal gespielt und wir haben auch schon darüber gesprochen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Auf jeden...Früher oder später werde ich mir das Spiel holen, das ist für mich gesetzt!

    Bei mir geht jedes Mal das totale Kopf-Kino los, wenn ich einen Condor in Schief-Lage zwischen zwei Häusern hindurchmanövriere (womit meine favorisierte Fraktion auch klar sein dürfte)...Irgendwo hatte ich das hier im Forum auch mal etwas konkreter formuliert (ich schätze, in meinem "Träume"-Faden), dass ich den "Luftlandeverband Daedalus" ins Leben rufen möchte; also (wenn sich das vom Organisationsplan her so legal formieren lässt) mehrere mittlere Landungsschiffe flankiert von ein paar Eagle-Gleitern und dann ab ins Gefecht!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Herzog Chessussys :

    Das hast Du alles richtig erkannt, mein Guter...By the way!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das ist mir bewusst...Und ich werde dem bösen Guten dafür dann den Hintern versohlen und mit zahlreichen Lanzen spicken!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"