Codenaschers Hobbyfaden

  • Freut mich das dir mein Faden gefällt! Sowas motiviert.:]


    2020-07-10 WIP Schrecksteingemäuer

    Felsen ist soweit fertig. Fehlt nur noch ein wenig Streu.


    2020-07-10 WIP Schrecksteingemäuer

    Der Turm war mir viel zu hell lackiert... Mangels Struktur, Geewees Bausatz ist schon arg billig gegossen, habe ich darauf verzichtet, den Turm einfarbig zu gestalten und dann schön zu brushen. Einen Teil der Originalsteine habe ich belassen, das meiste aber mit verschiedenen Grautönen aufgepeppt!


    2020-07-10 WIP Schrecksteingemäuer

    Detail von der selbstgeschnitzten Treppe


    Freue mich über Kommentare.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Wenn ich mir alte Burgen, Türme und Ruinen so vor meinem inneren Auge passieren lassen, so hab ich für mich abgespeichert, dass bei diesen zwar die Steine immer leicht unterschiedlich aber eigentlich nie signifikant anders ausgesehen haben, da ja nicht allzu viel verschiedene Steinbrüche als Quellen genutzt wurden. Insofern ist es halt schon auffällig, wenn bei deiner Ruine ein Sandstein neben einem Granit sitzt... ? Aber vielleicht täuscht es auch auf dem Bild. Ich würde dann ggf. versuchen den Ton der Steine in dem Fels darunter mit aufzunehmen. Wirkt ggf etwas harmonischer?!? ? Und das Rot des Fenster /Türrahmen springt mich persönlich etwas zu sehr an aus dem Grau heraus. Aber das ist mein persönlicher Geschmack...

    • Offizieller Beitrag

    von Jungingen Vergiss nicht, dass es sich um einen Ort der Magie handelt! ;) Die Steine wurden (aufgrund ihrer magischen Eigenschaften) aus aller Herren Länder zusammengetragen. (Die Meisten davon nicht auf natürliche Art und Weise.)


    Bei einem regulären Wehrturm würde ich Dir aber absolut beipflichten. :thumbup:

  • Lustig, ehrlich gesagt genau so einen Hintergrund habe ich mir für das bunte Mauerwerk vorgestellt! Die roten Tür-und Fensterrahmen sind vom Vorbesitzer tot angemalt worden.

    Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich das lasse... Eigentlich gefällt mir der Kontrast echt gut. Bisher habe ich nur ein kleines Fenster grau bemalt. Übrigens ist auf der Innenseite des Gemäuers ne zugemauerte Tür, außen dagegen drei schädelverschlossene Türen, innen ein kleiner Fensterrahmen, außen ein großer. Beides wieder mit schaden vollgestopft... Sind schon ein paar Dinge die mir nicht so gut gefallen.


    Dagegen gefallen mir die vielen kleinen Details gut. Kleine Meteoriten ( Merrhok was zeigt der, irgendwas mit Sigmar Hintergrund?), die Sanduhren, Tzeentchs Auge unter der Treppe, das Rad der Magie auf der Bodenplatte.


    Da werde ich auch noch gut Zeit reinstecken. Der Vorbesitzer hat da einfach rot schwarz gearbeitet. Geht ja gar nicht! :]


    Wenn ich den Turm fertig habe, wird der bestimmt ein Eyecatcher auf dem Schlachtfeld. Dagegen wirken meine TTW Gebäude unauffällig.


    Bei Thormarillion gibts so kleine Ferngläser und anderes Astronomie Zeug. Da muss ich mal endlich bestellen. Fackeln für die Wand vllt. Alternativ habe ich tolle Kohlekörbe die ich endlich mal bemalen will. Mal sehen was da so geht.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • von Jungingen Vergiss nicht, dass es sich um einen Ort der Magie handelt! ;) Die Steine wurden (aufgrund ihrer magischen Eigenschaften) aus aller Herren Länder zusammengetragen. (Die Meisten davon nicht auf natürliche Art und Weise.)


    Bei einem regulären Wehrturm würde ich Dir aber absolut beipflichten. :thumbup:

    Hmm, ein Punkt den ich nicht bedacht habe. Da hatte ich wohl nur die armen imperialen oder bretonischen Bauern im Kopf, die mühselig die Steine den Berg hochschleppen...

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Meteoriten ( Merrhok was zeigt der, irgendwas mit Sigmar Hintergrund?)

    Aufgrund des Imperium Hintergrundes und der Darstellung von Ghal Maraz, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, ja. Auch wenn es den zweischweifigen Kometen in der einen oder anderen Form auch in anderen Kulturen gibt. (Die Wiederkunft Soteks - der zweischweifigen, fliegenden Schlange - ist ja z.B. im Grunde nichts anderes.)


    Der Turm hat so viele Details, da kann man sich echt drin verlieren. Von außen kann man das gar nicht alles erfassen oder auch nur erahnen.


    P.S.: Beorn hatte den Turm ja auch bereits wundervoll bemalt.

  • Kollege:

    Vielleicht versuche ich es ja doch nochmal.

    Ich werde Dir im Oktober auf die Finger klopfen, damit Du das Projekt vollendest!

    :winki:

    Der Fels ist in Grundfarbe und ich habe mein gebraucht gekauftes Schrecksteingemäuer angefangen auszubessern.

    Man, das sieht alles richtig gut aus...Bin beeindruckt und gespannt, was mich kommenden Dienstag bei Dir so erwartet!

    Ich hoffe, ich kriege es zeitlich gebacken und schreibe endlich die Geschichte zu unserer Schlacht weiter...Aber irgendwie verfliegt die Zeit so schnell und ich habe immer zu viel um die Ohren!

    :O

    Die roten Tür-und Fensterrahmen sind vom Vorbesitzer tot angemalt worden.

    Echt?!

    Wow...Also das möchte ich mir ansehen; wusste nicht, dass das geht!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Darum...!

  • Und eine neue Runde Zwerge vs. Bretonen! Heute spielen wir das Szenario Hinterhalt. 1500 gegen 1000 Punkte.


    2020-07-14 Zwerge vs Bretonen Szenario

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Danke!


    Wir haben bis nachts um zwölf gezockt. Ich war vom Tag echt müde, bin um halb fünf aufgestanden und hing ganz schön durch. Hat meinen eh schon rudimentären Regelkenntnissen nur bedingt weiter geholfen...


    Aber,


    den Zwergen ist mit 501 Punkten die Revanche geglückt!


    ABER, extra ein großes Aber, haben wir eine Rune von mir falsch angewendet was mir leider erst nach dem Spiel aufgefallen ist.

    Die dreifach gestapelte Kampfrune habe ich mit drei Kampfpunkten ins Rennen geschickt. Dabei bringt die dritte Rune keinen weiteren Punkt fürs Kampfergebnis, sondern erlaubt tiefgestaffelten Kampf.


    Und einige Entscheidungen waren doch recht knapp, sodass dies durchaus in Runde 4 das Spiel anders hätte sich entwickeln lassen.... Wenn ich Zeit und Muße finde, wird es hier wieder einen kleinen Bericht geben!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Danke, und das wichtigste habe ich natürlich vergessen. Es hat wieder Spaß gemacht! Interessanterweise waren wir zu Beginn unheimlich fix, ich hatte keine Schussphase, Arthurius ist nur um mich rumgeflogen. Erst in der vierten Runde hat es erstmalig gekracht. Und die folgenden zwei Runden (Das Szenario geht 5 Spielzüge), hatten wir dann doch ganz schön zu tun, Stichwort multiple Nahkämpfe. Aber ihr werdet schon noch was zu lesen bekommen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Zwerge vs. Bretonen mit dem Szenario „Hinterhalt“


    Heute spielen Arthurius und ich das Szenario Hinterhalt aus dem Quellenbuch der fünften Edition Warhammer Fantasy. Im Zentrum des Spielfelds stellt die eine Fraktion (meine Zwerge) seine komplette Streitmacht in eine Himmelsrichtung ausgerichtet auf. Der Gegner (Arthurius‘ seine Bretonen) greift aus zwei Richtungen an, dadurch ist ein Angriff in den Rücken sehr wahrscheinlich und die Punkte ungleichmäßig verteilt. Während die Zwerge 1500 Punkte auf die Platte bringen, sind es bei den Bretonen 1/3 weniger: 1000 Punkte.


    Hier unsere Armeelisten:

    Und eh es los geht, hier noch einmal die passende Geschichte zu unserem Szenario aus der Feder meines Kontrahenten:

    Quelle: Die (späte) Erfüllung meiner (Warhammer-)Träume!


    Die Aufstellungszone der Zwerge wird von zwei kompakten Kampfblöcken und einem Gyrokopter eingenommen. In den 25 Langbärten mit Zweihandwaffen steckt ein dicker Fürst auf Schildträgern, in den 20 Eisenbrechern der Thain mit Armeestandarte und ein Runenschmied. Alle Modelle sind nach Süden ausgerichtet, einen Fluss im Rücken. Im Osten und Westen stehen die Felsnadeln des Weltrandgebirges Spalier und weisen den Korridor, durch den die Bretonen die Zwerge in die Zange nehmen wollen.


    Die Bretonen stehen mit Herzog Danieldildo, 4 Pegasusrittern und drei Gralsrittern vor der Front der Zwerge, Die Ritter des Königs samt Armeestandartenträger Royson kommt in den Rücken. Die Ritter des Königs können aufgrund der sehr geringen Startzonentiefe von gerade einmal 6 Zoll, nicht in ihrer gewohnten Lanzenformation starten. Stattdessen stehen sie breiter gestaffelt und warten auf den Fanfarenstoß, um zum Angriff über zu gehen.


    los gehts!


    Zug 1:


    Die Bretonen von Süden nähren sich den Zwergenblöcken, die Ritter des Königs ziehen los, formieren sich um und bleiben in Lanzenformation vor dem Fluss im Norden stehen.


    Die Zwergenblöcke richten sich nach Süden zu ihren Widersachern aus, der Gyrokopter fliegt zu den Gralsrittern und schießt seine erste Salve ab. Seine Schwefelkanone kann keinen Treffer landen.


    mein farbloser Haufen...

    hier gibts noch viel zu tun...


    Zug 2:


    Herzog Danieldildo fliegt in Richtung der linken Flanke der Langbärte, die Pegasusritter in Richtung der rechten Flanke der Eisenbrecher. Die Lanze zieht, ohne zu marschieren durch den Fluss. Die Gralsritter rühren sich nicht vom Fleck! Worauf warten die drei Himmelhunde nur, denkt sich der Zwergengeneral… Gralsritter standen mir noch nicht gegenüber.


    Die beiden Blöcke der Zwerge richten sich in Richtung des Herzogs und der Pegasusritter aus. Die Lanze wird noch immer ignoriert. Der Gyrokopter überfliegt die Gralsritter. Leider befinden sich nur zwei Bomben in seinem Bombenschacht, die auch noch wirkungslos zu Boden fallen…



    Zug 3:


    Die Pegasusritter, die Gralsritter und die Lanze sagen ihre Angriffe auf die Eisenbärte an. Der Herzog, Überraschung zieht in Richtung Gyrokopter, statt gegen die Langbärte wie der Zwergengeneral vermutet hat. Aber was passiert da mal wieder? Der rote Baron würfelt zwei Mal die 1 und eine 2!!!! Wahnsinn, da fliegt der Kerl zwei Zoll vorwärts und wird von den Langbärten im Zug der Zwerge gar einen Flankenangriff kassieren.


    Die Pegasusritter brauchen nicht zu würfeln, kommen ohne Probleme an die Eisenbrecher heran. Die Lanze dagegen geht einmal mehr der Langsamkeitsrune auf den Leim. Die Gralsritter dagegen schaffen den Angriff und stürmen den Eisenbrechern in den Rücken! Immerhin nur ein Angriff in die Front und Rücken. Wenn da auch noch was in die Flanke gekommen wäre…


    hier schepperts endlich. Ach ja, und der Herzog ist für läppische drei Zoll in Richtung Gyrokopter abgehoben


    In den folgenden zwei Nahkampfphasen gewinnen die Eisenbrecher jeweils das Kampfergebnis. Hier ist mir die dreifach gestaffelte Kampfrune (+3 auf das Kampfergebnis, ich erwähne meine Auslegung an dieser Stelle schon einmal extra) eine große Hilfe. Beim zweiten Kampf müssen Gralsritter und Pegasusritter flüchten, die Zwerge kommen aber nicht hinterher.


    Auf Seite der Zwerge gibt es 4 Verluste, bei den Bretonen einen Pegasusritter. Die Pegasusritter fliehen, die Zwerge haben zu kurze Beine.


    Die Langbärte holen sich Herzog Danieldildo! Die vom Bretonen ausgesprochene Herausforderung konnte der Zwergenfürst für sich entscheiden und den Herzog übers Kampfergebnis in die Flucht schlagen (und überrennen!).


    Der Gyrokopter stellt sich zwischen Ritterlanze, Eisenbärte und Langbärte. Mit der Schwefelkanone kann er bei den Rittern für einen Verlust sorgen.


    Fullhouse - ich glaub mein Würfelwurf ist noch geiler!


    Zug 4:


    Die Pegasusritter und Gralsritter haben sich gesammelt und erneut in Richtung der Zwerge gedreht.


    Die Lanze rauscht in die Flanke der Eisenbrecher (4 Verluste auf Seite der Zwerge, ein Ritter bei den Bretonen), diese Eisenbrecher schaffen aber ihren Aufriebstest und bleiben standhaft.


    Die Ritter formieren sich neu und stehen für die kommende Runde fünf statt drei Modelle breit da, der Zwerg schafft ebenfalls den Moralwerttest und kann sich nun zu den Rittern drehen.


    Die Langbärte drehen sich auf der Stelle und laufen 3 Zoll vorwärts. Hier könnten die Gralsritter in die Flanke knallen.


    fünfte Runde


    Zug 5:


    Die Gralsritter greifen überraschenderweise den Gyrokopter statt der Flanke der Langbärte an, die Pegasusritter rauschen erneut in die Flanke der Eisenbrecher.


    Die Gralsritter nehmen dem Gyrokopter zwei Lebenspunkte, dieser revanchiert sich mit einem Lebenspunkt und somit einem Gralsritter, den Aufriebtest besteht der Gyrokopter knapp! Keine Punkte für die Bretonen an dieser Stelle, obwohl extra deswegen der Gyro statt der Langbärte angegriffen wurde.


    Die Langbärte kommen in den Nahkampf mit den Rittern des Königs, genauer in die rechte Flanke. Arthurius spricht eine Herausforderung aus, Paladin Royson gegen den Zwergenfürst. Durch die Kreischende Klinge muss der Fürst seinen Moralwerttest schaffen. Und dann voll auf die Zwölf! Erst ne elf, dann sogar ne doppel sechs… Der Zwergenfürst und der Zwergenhauptkampfblock (25 LB mit ZHW und vollem Kommando!) darf zwar weiterkämpfen. Aber mit zitternden Knien, vollgeschissenen Unterhosen und einem Kampfgeschick von 1 für den gesamten Block, wird es jetzt noch einmal ziemlich eng.


    Die Herausforderung wird mit einem Lebenspunkt Unterschied vom Paladin gewonnen. Durch die Konstellation der Herausforderung, steht auch nicht der gesamte Langbärte Block in der Flanke der Ritter, sondern nur ein Teil wird nicht versperrt. Einen Ritter schaffen die Jungs noch, aber für die Punkte war das nichts…


    Da der Langbärte Block noch keine Verluste zu vermelden hatte, gewinnt dieser über das Kampfergebnis haushoch. Die Ritter flüchten, die Verfolgung missglückt allerdings. Für den Gesamtsieg der Zwerge reicht es aber.


    ... viel ist ja nicht passiert, aber es hat gereicht


    Am nächsten Morgen ist Kai eingefallen, dass bei den Siegesbedingungen auch fliehende Einheiten als Verlust geltend gemacht wurden (sprich die Punkte aufaddiert werden). Dem ist allerdings nicht so, und er hat seine Fluchtdistanz nachgewürfelt und die Zwerge hatten zu kurze Beine. Dadurch reduziert sich die Punktedifferenz auf 188, statt 501 Punkten.

    Die Frage lautet jetzt natürlich und lässt sich im Nachgang nicht mehr rekonstruieren, hat die falsch ausgelegte Kampfrune das Ende des Spiels zu Gunsten des Zwergengenerals gedreht? Ich bin fälschlicherweise von +3 auf das Kampfergebnis ausgegangen, dabei hat die Kampfrune 2-fach gestaffelt eine +2 auf das Kampfergebnis und die dritte Staffelung befähigt den Block zu tiefgestaffeltem Kampf. Sicher auch nett wenn da die dritte Reihe noch mit zuschlägt, aber eben nicht durchgeführt... Meine Hausaufgaben für unsere nächste BEgegnung sind ja wohl klar, Kerl lern deine Ausrüstungsliste besser kennen. :]

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Schöner Bericht und schöne Fotos. Macht Spaß zu lesen. Eine Frage kommt mir allerdings in den Sinn. Ist der kleine Bruder von Danielargo besonders fähig mit der "Lanze" oder warum verunglimpfst du den Namen? :D

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ist der kleine Bruder von Danielargo besonders fähig mit der "Lanze" oder warum verunglimpfst du den Namen?

    Ich denke es liest sich einfach sofort so, auch wenn wir jetzt die Erklärung bekommen haben, warum der Gute diesen seltsamen Namen trägt.

    Die Erklärung mit der ... Lanze, finde ich aber gut, vielleicht heißt er ja doch so und das ist der Grund. :/

  • Ein toller Bericht, danke schön. Diese bemalten Modelle und das Gelände sind super.


    Eine Frage habe ich noch zu deinen Chefkoch. Wenn ich es richtig im Kopf habe bringt doch die Steinrune nach der Gromril-Meisterrune nichts mehr oder?