Greensleeves
Greensleeves was all my joy
Greensleeves was my delight,
Greensleeves was my heart of gold,
And who but my lady greensleeves.
So, weiter gehts mit einer weiteren Einheit meiner geliebten Dryaden. (nach sehr langer Zeit, ich weiß ?)
Diese grünen Ladys zählen zu den ersten Figuren, die ich je angemalt habe. Die 2. von rechts ist die 2 Figur, die je Farbe von mir abbekommen hat.
Die Einheit verkörpert für mich eine der schrecklicheren Seiten des Waldes. Wenn die Natur wütend wird, kann sie grausam sein. Dass wollte ich auch äußerlich darstellen. Die einst schönen Nymphen des Waldes sollten ihr wahres, schreckliches Gesicht zeigen. Denn wie ein Anglerfisch, der seine Beute mit einer begehrenswerten Attrappe lockt, so locken die Dryaden mit schönen Frauenkörpern lüsterne Männer in den Tod. Männer, die für immer im Bann der Liebe und Lust gefangen sind. Ihnen Gedichte, manche sogar ihr Leben widmen. Nur um als blutiger Haufen Fleisch am nächsten Tag am Waldrand entdeckt zu werden.
Doch zuerst muss die schöne Hülle abgeworfen werden...
Das Farbschema ist weder außschließlich hölzern noch reines Grün, sondern ein Zwischenstadium.
Mir gefiel die Idee, dass Dryaden ihre Gestalt wechseln können. Sie haben einen schönen, weiblichen Aspekt zu Friedenszeiten (wenn auch mit einem grünlichen Schimmer auf der Haut) und einen hölzernen kriegerischen Aspekt, der ebneso hart und zäh wie auch unbarmherzig ist.
Die Modelle habe ich mit grünen "Gewändern" bemalt, die immer bis zu jeweils einer Schulter reichen. Dadurch wirkt diese grüne Hülle wie ein Abendkleid, dass nur allzugerne abgeworfen werden will. Nur um die schreckliche, hölzerne und harte Gestalt der Erynnien des Waldreiches zu enthüllen.
Die Einheit der Greensleeves ist für mich das Bindeglied, dass absolute Kälte und leidenschaftliche Glut mit einander verbindet.
Weder nur hässlich noch ausschließlich schön. Weder böse noch gut. Sondern beides zugleich. ☯️
Auf den Beispielbildern ist interessanterweise fast immer der Aspekt aus Holz der schöne, dafür aber der grüne der Wut und dem Hass zugeschrieben.
Aber für mich hat es anders herum mehr Sinn gemacht. Das zähe, unbiegsame Holz sollte auch die emotionale Härte wiederspiegeln.
Dafür sollte der weiche, seidige, grüne Part sehr hell und leuchtend sein. Deshalb benutze ich mitunter die grellsten und hellsten Grüntöne (Scorpion Green) die ich habe.
Damit sich die Blätter, die ich normalerweise mit dieser leuchtenden Farbe bemale, vom Rest der Miniaturen abheben, musste ich nochmal mit Weiß aufhellen.
Interessanterweise gefiel mir das bleiche, hellere Grün sehr gut; da es auch eine Verbindung zu der Baumfrau (Mercy of the Woods - Treefather Ancient) herstellt.
Denn diese besitzt ebenfalls hellgrünes, blasses Moos und Flechten in ihrem Geäst.