DRYCHON's Sylvan Spirits

  • Greensleeves


    Greensleeves was all my joy

    Greensleeves was my delight,

    Greensleeves was my heart of gold,

    And who but my lady greensleeves.



    So, weiter gehts mit einer weiteren Einheit meiner geliebten Dryaden. (nach sehr langer Zeit, ich weiß ?)

    Diese grünen Ladys zählen zu den ersten Figuren, die ich je angemalt habe. Die 2. von rechts ist die 2 Figur, die je Farbe von mir abbekommen hat.

    Die Einheit verkörpert für mich eine der schrecklicheren Seiten des Waldes. Wenn die Natur wütend wird, kann sie grausam sein. Dass wollte ich auch äußerlich darstellen. Die einst schönen Nymphen des Waldes sollten ihr wahres, schreckliches Gesicht zeigen. Denn wie ein Anglerfisch, der seine Beute mit einer begehrenswerten Attrappe lockt, so locken die Dryaden mit schönen Frauenkörpern lüsterne Männer in den Tod. Männer, die für immer im Bann der Liebe und Lust gefangen sind. Ihnen Gedichte, manche sogar ihr Leben widmen. Nur um als blutiger Haufen Fleisch am nächsten Tag am Waldrand entdeckt zu werden.

    Doch zuerst muss die schöne Hülle abgeworfen werden...



    Das Farbschema ist weder außschließlich hölzern noch reines Grün, sondern ein Zwischenstadium.

    Mir gefiel die Idee, dass Dryaden ihre Gestalt wechseln können. Sie haben einen schönen, weiblichen Aspekt zu Friedenszeiten (wenn auch mit einem grünlichen Schimmer auf der Haut) und einen hölzernen kriegerischen Aspekt, der ebneso hart und zäh wie auch unbarmherzig ist.

    Die Modelle habe ich mit grünen "Gewändern" bemalt, die immer bis zu jeweils einer Schulter reichen. Dadurch wirkt diese grüne Hülle wie ein Abendkleid, dass nur allzugerne abgeworfen werden will. Nur um die schreckliche, hölzerne und harte Gestalt der Erynnien des Waldreiches zu enthüllen.



    Die Einheit der Greensleeves ist für mich das Bindeglied, dass absolute Kälte und leidenschaftliche Glut mit einander verbindet.

    Weder nur hässlich noch ausschließlich schön. Weder böse noch gut. Sondern beides zugleich. ☯️

    Auf den Beispielbildern ist interessanterweise fast immer der Aspekt aus Holz der schöne, dafür aber der grüne der Wut und dem Hass zugeschrieben.

    Aber für mich hat es anders herum mehr Sinn gemacht. Das zähe, unbiegsame Holz sollte auch die emotionale Härte wiederspiegeln.

    Dafür sollte der weiche, seidige, grüne Part sehr hell und leuchtend sein. Deshalb benutze ich mitunter die grellsten und hellsten Grüntöne (Scorpion Green) die ich habe.

    Damit sich die Blätter, die ich normalerweise mit dieser leuchtenden Farbe bemale, vom Rest der Miniaturen abheben, musste ich nochmal mit Weiß aufhellen.

    Interessanterweise gefiel mir das bleiche, hellere Grün sehr gut; da es auch eine Verbindung zu der Baumfrau (Mercy of the Woods - Treefather Ancient) herstellt.

    Denn diese besitzt ebenfalls hellgrünes, blasses Moos und Flechten in ihrem Geäst.



  • Klasse gemacht, ich mag dein einzigartiges Farbschema sehr. Besonders schön finde ich die Idee mit dem Grünen Gewand.

  • Danke dir, freut mich dass das die Kleid-Idee dir gefällt.

    Habe an meinem Farbschema sehr viele Jahre gefeilt. Und jede Figur mindestens 3 Mal neu angemalt, damit alles irgendwie einheitlich ist.

  • Dein Farbschema ist auch einzigartig, das sieht man... ein kleines Detail habe ich direkt kopiert ;)

  • Sehen echt fantastisch aus, finde die klasse. Sowie alle deine Modelle. Finde es so klasse, das du auch kleine Konzeptzeichnungen dazu packst. Eine Kritik habe ich allerdings:

    Lass dir nicht soviel Zeit für neue Bilder:]

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Es ist nun über ein Jahr her, dass ich hier einmal geschrieben habe, wie klasse ich diese Projekt finde...Und ich kann es nur wieder bestätigen und mit anderen Worten beschreiben:

    Bei den meisten Armeen freue ich mich über tolle Bilder und bin damit begnügt; aber diese buschige Truppe hier und das fantastische Gelände dazu muss ich doch irgendwann einmal live gesehen haben!

    Dieses Bedürfnis wecken nicht viele in mir...Mein aufrichtiges Kompliment!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Green Hate


    Anger my vine

    Rage will be mine

    Furry my chill

    Hate is my will



    Meine letzte Dryaden Einheit besteht aus Resten der Bits, einigen Feen und Lianen, Lianen, Lianen.

    Diese noch sehr jungen Dryaden (eben erst aus dem Boden gesprossen) sind noch nicht im Stande, ihre Gestalt zu wechseln. Weshalb auch nur ihre Röcke holzfarben sind. Der Rest ist in natürlichen und ungeschöntem Grün. Grün, wie die Farbe des Neides, des Hasses.

    Junger, stürmischer, ungezügleter Hass.



    Als noch sehr junge, unerfahrene Dryaden sollten sie doch einen Hauch des uralten Waldes haben, dem sie entsprungen/entwachsen waren. Weshab ich einige zusätzliche Lianen und Bits mit maximal vielen Blättern benutzte. Auch habe ich die vielen übrigen Köpfe, Hände und Äste so auf leere Bases platziert, dass sie aussehen, als würden sie sich aus dem Boden graben. Und sich dabei unwillkürlich durch Geäst und alte wie frische Lianan kämpfen.



    Da ich meine Baum-Armee mit Lebensmagie (Druidismus) spiele, passt der Aspekt des Nachwachsens sogar im Spiel. Und so bischen musste ich dabei an Zombies und Selette denken, die von Necromanten beschworen werden. Habe einige Spieler so kostengünstig viele Modelle darstellen sehen. Nur das meine Mädels als lebende, agile und wütende grüne Ladies wieder aus dem boden wachsen.

    Let it groooooow!!!


  • Burning Beasts


    Flame is death

    And Flame is light

    Fire kills

    And creates life

    Find and burn you

    Yes we will

    As we do

    Your blood we spill



    Meine geliebten Schrate, oder wie sie bei The 9th Age heißen: Bestien des Dickichts

    Ich hatte bereits sehr sehr viele dieser knorrigen Kerle auf einem Flohmarkt erstanden. Doch nachdem mir im heimischen GW verboten wurde, diese im Laden zu benutzen (weil nicht mindesten 70% der Figuren von Games Workshop waren), sah ich mich gezwungen, wieder kreativ zu werden.

    So wartete ich, bis die Schrate als Resin Recast herausgebracht wurden, und baute mit Hilfe von Green Stuff, Bits und etwas Geäst eine ganze Einheit:

    Aus 3 mach 6!

    So waren die brennbaren Freunde jeder ernst zu nehmenden Waldelfen-Armee gebohren.



    Ich mochte die Idee, dass Feen, Kobolde und andere Waldgeister - die keine physische Gestalt haben - sich Unterholz, totes Geäst und Knochenreste zu Nutze machen. Und diese wie eine Rüstung um ihre ätherischen "Körper" tragen. Welhalb meine Schrate oft sehr unproporitonal und auch grotesk aussehen.

    Mir gefiel die Idee, die Waldgeister würden nicht unbedingt andere Lebewesen immitieren, sondern auch 6 oder mehr Gliedmaßen aus altem Holz formen, wenn es im Kampf von Vorteil wäre. Oder würden sogar die Knochen gefallener Feinde benutzen, um deren Nachfahren zu verdreschen und schockieren. So wie es der Champion mit seiner Totenmaske eines Tiermenschen tut.

    Auch würden die Schrate nicht sterben, wenn sie in der Schlacht erschlagen würden. Lediglich neue Holzreste mussten nur in der Näche sein, um sich wieder zusammen zu bauen. Dies spiegelt die unglaubliche Zähheit meiner knorrigen Freunde wieder.



    Natürlich musste auch eine "Herr der Ringe" Referenz mit rein.

    Der Champion der Einheit hat eine brennende, in Flammen gehüllte Hand. Diese habe ich von einem rosa Horror aus einem Bits-Verkauf von Games Workshop. Das waren noch coole Tage, als wirklich was für das Hobby getan wurde (Oder sie sollten nur ihren Müll verkaufen statt weg zu schmeißen?) Aber für mich waren solche Events immer absolute Highlights.

    Ich stelle mir dann immer vor, dass die einzige Schwäche dieser zähen, grotesken Waldrüstungen zwar ihre Trockenheit... und somit die Brennbarkeit ist. Doch kann so eine brennende Hand auch gegen den Feind gerichtet werden. Ähnlich wie das Roden von Wäldern letztendlich vor allem uns selber schaden wird.


  • Wieder einmal eine Einheit vor der ich meinen Hut ziehen möchte. Geschichte, Bemalung und Umbau sind so unglaublich schön stimmig, das ich auch sofort mit den Welfen beginnen möchte.

    Danke dir für das teilen

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Ein wenig Meckern auf hohem Niveau:

    Mich stört ein wenig die leuchtend blaue Farbe, die über mehrere Miniaturen hinweg verteilt ist. Dafür gibt es zwei Gründe:

    1. Da der Rest der Modelle in warmen Farben bemalt ist (braun, rot, zu einem gewissen Grad zählt grün hier auch zu den warmen Farben), bildet das kalte Blau einen etwas starken Kontrast.

    2. Es gibt bei Miniaturen etwas, das sich "Fokuspunkt" (oder kurz: "Fokus") nennt. Dies ist der Punkt einer Miniatur, zu dem das Auge beim Betrachten instinktiv zuerst hinwandert, weil er am auffälligsten ist. Der Fokus sollte standardmäßig im Gesicht oder direkt in der Nähe davon liegen, weil der Betrachter sonst verwirrt ist. Es gibt Varianten, diesen Fokus anderswo zu setzen, aber da muss man genau wissen, was man tut. Bei dem starken Blauton fokussiert der Blick instinktiv auf die falschen Stellen. Man kann dies umgehen, indem man gedecktere Farben nutzt und das Gesicht (subtil) heller akzentuiert als den Rest des Modells

    Im Nachhinein wird sich das natürlich schwer ändern lassen (und davon rate ich auch ab, da du dir schlimmstenfalls die Modelle versaust). Falls du aber mal ein neues Projekt startest, kannst du es ja im Hinterkopf behalten.

    Ansonsten gefallen mir die Modelle aber sehr gut :)

    Learn to have scars

  • VeniVidiRici Danke für das Feedback und das Lob.


    Ja ich habe meine Modelle alle schon mindestens 3 Mal übermahlt, also verstehe ich was du meinst, wenn du von versauen redest. :D Aber meistens bin ich mit dem Ergebnis danach dann doch zufrieden. Nur schade halt, dass man so keinen Fortschritt erkennt. Fast alle Minis sind so auf einem ähnlichen Level.

    Es gibt nur wenige Modelle, die über mehr als 10 Jahre nicht komplett übermalt wurden. Manche haben nur blaue oder türkise Akzente erhalten,...andere Eimerweise neue Farbe. Bin irgendwie nie zufrieden. Darum habe ich die jetzt auch lackiert, damit ich ja nicht auf die gloreiche Idee komme, die erneut umzumalen. Da geht dann doch zu viel Zeit drauf.


    Das mit dem Focus stimmt voll, habe ich auch so gemacht (zumindest versucht oder angedeutet). Die Gesichter sind immer bissl heller als der Rest vom Holz und die leuchtenden Augen sind meistens mit Weiß hochgezogen, so dass diese eindeutig die hellsten Stellen (im Blaubereich) der Figur sind. Erkennt man auf den Fotos nicht immer. Musste Mal in live sehen. :tongue:

    Ich weiß auch von Theorien wie Kontraste oder Lichtfall usw. aber habe für meine Gaming-Minis solche "Regeln" immer weg gelassen, weil ich mich in meinen eigengen Regeln lieber bewege. Ich weiß, irgendwie dumm, sich selber zu beschränken (in z.B. der Farbauswahl, obwohl ein leuchtendes Rot der Figur gut tun würde) aber so fühle ich mich wohl. So wollte ich meine Armee aufbauen. Natürlich hätte ich dunklere oder wärmere Farben für die wuseligen Waldgeister nehmen können, aber genau das war meine Intention: Alles was Geister sind auch in dem selben Blau lassen. Ich danke dir für die konstruktive Kritik und freue mich schon drauf, die hoffentlich bei den nästen Minis Mal auszuprobieren.

    Aber so wie ich mich kenne, mache ich dass dann doch wieder so, wie ich Bock habe. :S

  • hab den zuletzt bei einer Ebayanzeige bemalt gesehen. Glaube der käme super in deiner Armee.

    Bilder

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • hab ja auch was von, wenn ich den dann sehe

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen