40k mit CSM aus Shadowspear beginnen

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum neu und auch in 40k. Ich spiele zwar seit 2 Jahren aktiv AoS und ein paar andere Systeme, bin aber in Sachen 40k ein totaler Anfänger! :)


    Ich habe den CSM Anteil der Shadowspear Box seit der Erscheinung bei mir herumliegen und wollte endlich mal anfangen, darauf eine kleine Armee aufzubauen um damit zu spielen.


    Mein Ziel: Ich möchte die nicht Kompetitiv spielen sondern gegen Freunde spannende Spiele austragen. Daher habt im Hinterkopf: Es muss nicht die perfekte Liste sein, was ich gerne hätte ist eine sinnvolle Erweiterung der schon vorhandenen Modelle :)


    Ich besitze aktuell folgende Miniaturen:

    - 1x Master of Possession

    - 2x Obliterators

    - 2x Greater Possessed

    - 10x Chaos Space Marines

    - 1x Venomcrawler


    Wie kann ich darauf aufbauen? Zuerst würde ich gerne auf eine nette 1000 Punkte Truppe abzielen. Danach wären auch 1500 Punkte super :)

    Ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, in was ich investieren kann ohne den Kauf total zu bereuen ^^ Sowas würde wahrscheinlich passieren wenn ich hier nicht fragen würde ^^


    Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen mich ein bisschen beim Start zu unterstützen!


    Viele Grüße,

    Karulfar

  • Merrhok

    Hat das Label WH40k hinzugefügt.
  • Also die Shadowspear-Box gibt einem schon einen guten Kern für eine Armee.

    Da das Chaos sehr viele Möglichkeiten für eine thematische Armee bietet, muss da jeder seinen eigenen Geschmack finden.

    Die Startbox gibt z.B. einen guten Grundstock für 2 Themen. Zum einen "Mutanten" mit den Possessed oder "Dämonenmaschinen" durch den Venomcrawler, so wie den Obliterators, die in beide Konzepte sehr gut passen.


    Was du auf alle Fälle noch brauchst.

    - mehr Kerneinheiten, ich persönlich würde noch 10 Marines und 10 Kultisten für den Anfang nehmen.

    Konzept "Mutanten"

    - hier wäre Fabius Bile eine passende Ergänzung, da er auch die Rolle eines zweiten HQ-Modells einnimmt.

    - Was Einheiten angeht, wären weitere (Greater) Possessed, Warptalons, Obliterators und Mutilators wohl eine geeignete Ergänzung

    Konzept "Dämonenmaschinen"

    - ein Lord Discordant wäre ein gutes HQ-Modell. Günstiger würde man mit einem einfach Warpsmith kommen.

    - bei dem Konzept hat man wesentlich mehr Einheitenvielfalt. Alles was irgendwie nach Maschine aussieht, passt super rein. Egal ob Panzer, Helldrake oder alles was krabbelt und läuft. Außerdem auch Obliterators/Mutilators und Havoks.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Super, das hilft mir schonmal weiter!


    Beim stöbern bin ich auch gerade auf die Battleforce Box gestoßen. DIese enthält nochmal ein paar Einheiten. Lohnt sich die? Oder soll ich lieber gezielt Einheiten kaufen?


    Mit der Battleforce Box sähe meine Liste bisher dann so aus:



    ++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [83 PL, 1,147pts] ++


    + No Force Org Slot +


    Legion: Renegade Chapters


    + HQ +


    Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 101pts]: Combi-bolter, No Chaos Mark, Power sword


    Master of Possession [5 PL, 88pts]: Force stave, No Chaos Mark


    + Troops +


    Chaos Space Marines [8 PL, 77pts]: No Chaos Mark

    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun

    . 6x Marine w/ Boltgun


    Chaos Space Marines [8 PL, 77pts]: No Chaos Mark

    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun

    . 6x Marine w/ Boltgun


    Chaos Space Marines [8 PL, 66pts]: No Chaos Mark

    . Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun

    . 5x Marine w/ Boltgun


    + Elites +


    Chaos Terminators [10 PL, 130pts]: No Chaos Mark

    . Chaos Terminator Champion: Chainaxe, Combi-bolter

    . Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

    . Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

    . Terminator: Chainaxe, Combi-bolter

    . Terminator: Chainaxe, Combi-bolter


    Greater Possessed [8 PL, 120pts]

    . Greater Possessed: No Chaos Mark

    . Greater Possessed: No Chaos Mark


    + Heavy Support +


    Havocs [7 PL, 116pts]: No Chaos Mark

    . Aspiring Champion: Chainsword, Flamer

    . 4x Havoc w/ heavy bolter: 4x Heavy bolter


    Obliterators [12 PL, 190pts]: No Chaos Mark, 2x Obliterator


    Venomcrawler [7 PL, 115pts]: No Chaos Mark


    + Dedicated Transport +


    Chaos Rhino [4 PL, 67pts]: Combi-bolter, No Chaos Mark


    ++ Total: [83 PL, 1,147pts] ++


    Was meinst du/ihr dazu?

    Alternativ würde ich dein Konzept "Dämonenmaschinen" interessant finden. Da würde ich den Lord Discordant (den wollt ich eh weil er so stark aussieht) und Havocs sowie als Truppen nochmal ne Packung CSM holen.

  • Na dann willkommen am Board und zu einem weiteren fantastischen Warhammer Universum! ;)

    Mein Ziel: Ich möchte die nicht Kompetitiv spielen sondern gegen Freunde spannende Spiele austragen. Daher habt im Hinterkopf: Es muss nicht die perfekte Liste sein, was ich gerne hätte ist eine sinnvolle Erweiterung der schon vorhandenen Modelle

    Sehr schön! So gefällt mir persönlich das auch am besten. Einfach schöne Minis, Schlachten aus den Büchern nachspielen, was eigenes ausdenken und alles entspannt. :thumbup:

    Dann kannst du ja innerhalb der Regeln holen was dir am besten gefällt (Modelle & Hintergrund).

    Beim stöbern bin ich auch gerade auf die Battleforce Box gestoßen. DIese enthält nochmal ein paar Einheiten. Lohnt sich die? Oder soll ich lieber gezielt Einheiten kaufen?

    Also die lohnen sich alle. Hier ein link zur Aufschlüsselung der Kosten der einzelnen Einheiten in der Box/ der Ersparnisse.


    Hier noch meine Lieblingsseiten zum Stöbern:

    - Einschätzungen zu Einheiten, Ausrüstung, etc. - 1d4chan.org

    - Hintergrund (Original/ deutsch)