Frostgrave - Regelfrage

  • Hallihallo Freunde des besten Hobbys der Welt!


    Eine Frage zu Frostgrave:


    Ich habe nun fast das komplette Regelbuch gelesen und bin begeistert von den simplen aber doch guten Regeln und der wunderschönen und sehr angenehmen Machart des Buches selbst.


    Jetzt aber zur Frage: Mir kam die Idee - Darf man in einem Spiel mit einem Zauberer die Sprüche so wählen, dass man ein belebtes Konstrukt dabei hat, im Spiel einen Dämonen beschwört und noch einen Zombie aus der Nekromantenliste oder gibt es da irgendwo eine Einschränkung? Die Sprüche kann man ja so wählen.

  • Ich hab mir das auch gerade angeguckt und bin der Meinung, dass das gehen müsste. Das belebte Konstrukt ist das einzige, welches gegen das Banden Limit zählt, Zombie und Dämon nicht. In dem Errata habe ich jetzt auch nichts gefunden.

    Aber beim Zombie und Dämon muss man sich vor dem Untoten/Dämon kontrollieren Zauber in acht nehmen, sonst ist der eigene Dämon plötzlich der Dämon des Gegners. ;)

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Danke! Ich freu mich darauf, das alles mal auszuprobieren. Die vielen Sprüche bieten einem ja unzählige interessante Möglichkeiten.


    Momentan bastle ich an meiner Bande und am Gelände:



    In ein paar Wochen ist auch eine kleine Kampagne übers Wochenende geplant.


    Ich muss aber sagen, dass mir die Frostgrave-Miniaturen gar nicht so gut gefallen. Daher suche ich mir alles aus anderen Quellen zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan bastle ich an meiner Bande und am Gelände:

    Willst du eine ganze Platte bauen? An was für Gelände hast du gedacht?

    Frostgrave ist ein schönes Spiel! Vor allem Kampagnen mit mehreren Spielern lohnen sich.


    Ich muss aber sagen, dass mir die Frostgrave-Miniaturen gar nicht so gut gefallen. Daher suche ich mir alles aus anderen Quellen zusammen.

    :thumbup:Würde ich auch so machen. Ist auch wieder gut an dem Spielsystem, dass man im Prinzip nicht an irgendwelche Hersteller gebunden ist.

  • Ich habe mir eine schöne Stadtmatte auf der Tactica mitgenommen. Die stelle ich jetzt mit Häusern, Bäumen, Brunnen und so Zeug voll. Es soll alles noch beweglich bleiben, damit man immer schön umstellen kann. Momentan bemale ich alles und die Bäume bekommen Basen.


    Die Story von Frostgrave ändern wir wohl ab, da ich weder Ruinen noch winterliche Landschaft habe. Wir lassen das Ganze vielleicht einfach in der Warhammerwelt spielen. Einer bringt eine komplette Khemribande mit. Es steht noch gar nichts fest, aber wir denken uns einfach was zusammen :)


    Ende März soll das stattfinden. Ich schieße dann bestimmt ein paar Bilder und stell sie hier rein.

  • Mahzeit!


    Ich häng mich hier mal dran!

    Ich war Fr/Sa auf ner MiniCon und grade zurück. Ua hatte ich in meiner Leerlaufzeit ein Frostgrave Einführungsspiel. Es hat mir sehr gefallen, nur stellt sich mit die Frage: noch die 1.X Regeln kaufen oder auf die 2.0 Warten? Der Kollege in Stuttgart meinte es wäre sWn egal, die 2.0 hätten nur den Vorteil alles in einem Buch und etwas günstiger. Ich tendiere aktuell dazu auf die 2.0 Regeln zu warten (23/06/2020).


    Andere Meinungen?

  • Ja, warte auf die 2.0

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich hatte einmal das "Vergnügen" kurz vor der neuen Edition in ein Spiel eingestiegen zu sein. Würde ich nicht nochmal tun. Mein Ratschlag ist auch auf die 2. Edition warten.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Ich habe auf Board Game Geek gelesen, dass die Regeln für Frostgrave 2.0 auch nicht sehr stark überarbeitet werden sollen. Zaubersprüche werden angepasst und einige Regelergänzungen und -erweiterungen aus den Zusatzbüchern kommen ins Hauptregelwerk.


    Aber offiziell steht ja noch gar nichts fest, außer das neue Titelcover:


  • Vielen Dank für den Hinweis. Vor allem die zusätzlichen Bücher sind ja interessant. Mit dem Dark Alchemy kann man Soloabenteuer oder Koop spielen.

    Aber die Seite von Osprey P. ist irgendwie nicht so benutzerfreundlich aufgebaut, habe ich den Eindruck. Oder ich bin einfach zu verwöhnt von anderen ganz ausgetüftelten Seiten.

  • Überlegt mit was man noch für Fantasysettings spielen könnte, da 40K und Infinity SciFi sind. Frostrgrave scheint sich da ja wirklich anzubieten. Vielleicht haben wir sogar einen 3. Mitspieler dafür, was die Sache sehr angenehm macht.


    Ich lese mal mit....

    - 40K: 2100P Death Guard

    - 40K: 1100P Adeptus Mechanicus


    No Heresy, No Party

  • Frostgrave ist das Game, durch welches ich TTP weiter spielen konnte. Man braucht nicht viele Minis, hat nette Mechaniken, ein Fantasy-setting, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und kann es sehr gut mit mehreren spielen. Ab vier gleichzeitigen Spielern, ist ab der ersten Runde Action angesagt. Ich bastel gerade für unsere Runde ein modulares Spielfeld auf 30x30cm Platten.


    Ich kann das Spiel wirklich sehr empfehlen.

  • Ich bastel auch gerade für Frostgrave(ohne Eis und Schnee) und Rangers of Shadow Deep. Gerade durch die wenigen Modelle bzw. einzelnen Monster kann man viele Hersteller und Techniken ausprobieren. Zwischen drin mal ein Modell bemalen braucht auch nicht so viel Zeit und man ist gleich fertig. Ein ganz anderes Gefühl als eine 20er Einheit.


    Ich finde es auch praktisch, dass man solo, Coop oder gegeneinander spielen kann.

  • Rangers of Shadow Deep ist ein Solo System, ich glaube es gibt auch ein Solo Szenario für Frostgrave, bin mir aber nicht ganz sicher. Zumindest gibt es ein Coop Szenario.

    Ich spiele:


    Warhammer Fantasy 5., 6. und 7. Edition sowie ToW


    Warhammer 40k und Horus Heresy


    Mortheim


    Kings of War

  • Hallo! Eine Frage zu Frostgrave: Kann ein Magier Heilung auf sich selbst sprechen? Berühren kann er sich ja auch selbst, oder was meint ihr?


    Ich habe jetzt bisher zwei Spiele gemacht und finde es sehr spaßig. Was ich mir jetzt wünsche, ist eine richtige Kampagne spielen zu können. Interessierte Mitspieler gibt es auch, allerdings wirft da die Corinna oder Carola oder von wem da immer geredet wird, ihren Schatten auf die ganze Angelegenheit. Aber vielleicht ja nächstes Jahr.


    Eine Sache, die ich im Vorfeld schon gelesen habe, ist der Kritikpunkt, dass es zu glückslastig/zufällig mit einem W20 sei. Das haben wir auch so empfunden. Muss aber nicht schlecht sein, finde ich. So überrascht einen das Spielgeschehen immer wieder. Ein Beispiel: Ich dachte schon, ich hätte den Kampf schon verloren. Da läuft mein Barbar zur gegnerischen Magierin und schlägt ihr locker mit 14 oder 15 Schaden den Kopf ab. Auf einmal sah es wieder nach einer offenen Schlacht aus! Ich habe zwar trotzdem noch verloren :D Aber ihr wisst was ich meine.


    Hier noch ein Bild des zweiten Spiels:



    Leider ist erst ein Haus bemalt, deswegen scheint das Gelände noch relativ offen nur mit den Bäumen.