Basen für Bäume - vielleicht für manche hilfreich?

  • Hallo, ich bin momentan stark beim Gelände basteln und bemalen. Und damit die Platte auch schön freundlich wird, dürfen große und kleine Bäume nicht fehlen.


    Nun habe ich endlich eine gute Lösung für die Basen gefunden:



    Diese sogenannten Federdeckel für Steckdosenlöcher oder so (zum Tapezieren oder so? Ich habe echt keinen Plan wofür die genau sind), die es im Baumarkt gibt. Ich wollte dünne aber stabile gleich große Basen und die kosten pro Stück nur ein paar Cent!


    Einziger Nachteil: Man muss diese Klipper abschneiden, das ist nicht die schönste Arbeit. Aber ein scharfes Messer hilft da sehr!


    Und dann Bäume drauf, grün anmalen (damit das Weiß nicht durchscheint) und noch ein bisschen Gras drauf —> fertig.

  • Konkret heißen die Teile "Feder-Steckdeckel für Schalterdosen",oder auch "für Gerätedosen". Definitiv ein guter Tipp von dir, dankeschön!


    Ich habe meine wenigen Baumgruppen auf selbst zurecht geschnittene sechseckige Bases unbekannten Materials gestellt. Sechseckig habe ich bei Kahless gesehen, als Muster dienen mir die Sechsecke der Siedler von Cathan. Die Waldbase ist doppelt gelegt und das Negativ kann ich entfernen falls da mal ne Einheit durch will.


    Also nicht wirklich unbekannt, irgend eine unheimlich stabile Pappe. Da sind Schaltpläne oder sowas auf der Rückseite drauf gedruckt. Ich habe davon nen ganzen Stapel aus der blauen Tonne (Altpapier, danke Herr G.) rausgeholt, geiles stabiles Zeug!

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Die Waldbase ist doppelt gelegt und das Negativ kann ich entfernen falls da mal ne Einheit durch will.

    Interessantes System, wenn ich es richtig verstehe. Man nimmt also dann den Baum weg und ein Base in der gleichen Größe bleibt liegen.


    Ich möchte eine unregelmäßige Grundplatte machen, auf die ich dann ein paar Baumbases stelle und wegnehmen kann, wenn Einheiten in den Wald laufen. Nur weiß ich noch nicht aus welchem Material - vielleicht Balsaholz? Pappe ist mir zu instabil. Deine Superpappe hört sich gut an! Hat der Herr G. da noch etwas? :D

  • Dann wären ggf. Plastik-Cards (z.B. von hier) für dich interessant. Die habe ich schon für einzel Baum-Bases verwendet (und Panzerplatten , Klingen, ec.). Für Geländestücke verwende ich immer irgendwelches 3-schichtig geleimtes Bastelholz aus dem nächsten Baumarkt. Das habe ich schon in verschiedenen Baumärkten gesehen, sollte als nicht so schwer aufzutreiben sein und ist etwas stabiler als Basaholz.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja, kann man. Die 1mm Variante schneide ich mit einen normalen Haushaltsschere problemlos. Die 1,5mm habe ich noch nicht verwendet, sollte aber auch kein Problem sein. Das Material ist überigens nicht spröde und etwas flexiebel, so dass es nicht bricht oder splittert, wie man es von z.B. Hartplaste kennt.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hm ich hab mich für Sperrholz entschieden, in 3mm aber leider je nach Witterung bzw vorheriger lagerung sind die auch mal etwas verzogen.

    Nun ich bin zur Zeit auch am Gelände bau der nicht gerade klein ist. Bisher hat unser Merrhok schon mein Gelände gesehen obwohl es noch lange nicht ende ist bzw fertig gestellt ist alles, des wird sicher dauern.

    Bei mir gibt es immer settings damit der tisch besser bzw einheitlicher aussieht.

    Zb bei Wäldern: 3kleine, 3mittlere, 3große

    Ebenso bei Hügeln, oder pandora schwebeinseln, chaos o wintergelände

    Aber auch des hobbit gelände kommt als setting, evtl auch etwas richtung USA Monument valley denn diese steinsäulen machen es echt eindrucksvoll

    Danach kommt das 40k gelände dran.

    Hier aber nur ne Industrielandschaft des meiste wahrscheinlich hdf.

    alea iacta est

  • Ich kann da alte CDs und DVDs empfehlen.


    Nutze ich vor allem als Basis für Kriegsmaschinen, aber für Gelände auch möglich - sind logischerweise kreisrund, verziehen sich nicht und sind zudem sehr stabil. ;)


    Hier als Beispiel meine Ostmarker Salvenkanone:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!