The 9th Age in Bayern - regelmäßige Neuigkeiten, Schlachtberichte, Regelerklärungen, Taktikdiskussionen und mehr zu T9A

  • Wir haben richtig stark kassiert und wurden von Borgio und Co gecappt.


    Dafür wird der nächste Gegner sicher leichter.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Hi Flo, du hast irgendwann mal geschrieben, dass Belagerungsregeln von 9th Age in Planung sind? Gibt's da schon irgendwelche konkreten Pläne?

    Sie sind in der Liste der irgendwann mal zu startenden Supplements. Ich kann mal schauen ob in den Rohdaten einer der Kampagnenregelvorstufen was verwendbares drin ist.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • T9A in Bayern: LastKnight's FadingFlame 2. Spiel: KoE gegen (schon wieder) ID (ein deutsches Duel)


    Heute kommt der nächste Schlachtbericht von LastKnight. Es geht in die 2. Runde der Elimination Round der globalen Fading Flame Ligen.


    (Mithilfe der Ergebnisse der Elimination Round werden die Spieler, die sich für die globalen Ligen angemeldet haben in einzelne, möglichst von der Spielstärke nahe beieinander liegende Ligen eingeteilt.)



    [Externes Medium: https://youtu.be/qdeao0NXJkU]


    Bitte äußert euch zu folgenden 3 Fragen:


    Frage 1: Soll die Pegasuseinheit samt Might Lord in Runde 1 den 18er Charge (10 Swiftstride) auf die Engine versuchen


    Frage 2: Sollen Duke und Crusader in Runde 3 die Infernal Warrior samt Prophet und Overlord ansagen


    Frage 3: Sollen die Bauern in Runde 5 den Duke beim Charge gegen die Immortals unterstützen?

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ein Blick auf Tourney Keeper zeigt, dass Ihr einen schweren Stand beim New Year Revolution Turnier habt. Würde mich trotzdem

    über Berichte oder Infos von dort freuen. Zumal noch viele Punkte zu vergeben sind:alien:

  • Ich kann ja mal schauen wie es zeitlich bei mir aussieht = Ich kann es nicht versprechen aber ich probiere es.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich habe meine Pregame Analyse für Spiel 4 mal auf deutsch und etwas ausführlicher gemacht:


    Nein normalerweise analysiser ich nicht so tiefgehend, sollte es aber vielleicht.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Just_Flo ()

  • Ein Blick auf Tourney Keeper zeigt, dass Ihr einen schweren Stand beim New Year Revolution Turnier habt. Würde mich trotzdem

    über Berichte oder Infos von dort freuen. Zumal noch viele Punkte zu vergeben sind:alien:

    Dann mal ein paar Worte meinerseits zu dem Turnier.

    Nach dem Cingo de WIngo waren wir ziemlich platt und brauchten erstmal etwas Abstand. Die Spielfrequenz ist schon hoch, dann noch Listenanalyse, Spielvorbereitung, Berichterstattung plus noch den Druck den man sich selbst macht (die Teamkameraden sind ja immer gnädiger mit einem als man selbst)

    So langsam hatten wir aber schon wieder Lust bekommen. Interessant fanden wir aber auch die Ankündigung, daß es demnächst ein 8er Teamturnier geben soll. Da wollen wir auf jeden Fall antreten.

    Also haben wir beschlossen das New Years Revolution Turnier wirklich locker anzugehen, eher mal zu testen auf die Zusatzbelastung durch Berichterstattung zu verzichten (zumindest in der Form wie das letzte mal) und das Team zu verstärken.

    Almentro hatte dieses mal zeitliche Probleme und ich hab mich auf die Position des Nicht Spielenden Captains/Coach beschränkt und kümmere mich um die Koordination und Durchführung des Pairings. Die freigewordene Zeit investiere ich in die Spielberichter meiner Fading Flame Spiele.

    Das Team besteht also aus:

    JustFlo, der einen saisonalen Ansatz hat bei dem er immer eine Armee spielt. Er hat kürzlich auf Dwarven Holds gewechselt und tritt damit an. Auch um etwas zu testen

    Sevi, ist wie ich ein Spieler der größtenteils eine Armee spielt und bleibt bei den Dread Elves wo er etwas mit dem neuen Buch experimentiert

    Philipp hat einige Armeen im Angebot die er beherrscht und entschied sich für die Armee, die im aktuell am meisten Spaß macht: O&G

    Neuzugänge sind:

    Simon, der ebenfalls hauptsächlich eine Armee spielt: Highborn Elves. Beim Teamturnier weicht er etwas von seinem Konzept ab, daß sehr viel auf Flieger setz und probiert eine ähnliche Liste aus wie die, mit der Philipp mal den MAPM gewonnen hat.

    Moritz, passionierter DE Spieler. Da die aber schon vergeben sind, hat er sich die Saurian Ancients geschnappt wo er etwas fit werden will


    Also man sieht schon, es wird viel ausprobiert.

    Das erste Spiel war dann gegen ein starkes deutsches Team. Beim Pairing gab es keinen wirklichen Gewinner. Die Spiele verliefen nicht so wie geplant. Die Würfel waren wohl auch mehr gegen als für uns, aber gegen starke Gegner macht das halt nochmal mehr aus und wenn man so abgefertigt wird kann man auch nicht die Würfel verantwortlich machen.

    Unterm Strich waren die Spiele aber vielleicht nicht so deutlich wie das Ergebnis, auch die Einschätzungen der Spiele war okay. Es lief hat einfach nur nicht.

    In Runde zwei kamen wir dann gegen einen bekannten Gegner (die US Jungs gegen die wir schon in Runde 2 beim Cingo angetreten sind). Die Listen und das Pairing lief eigentlich für uns. Dann hats aber doch an der ein oder anderen Stelle gehapert, zum einen hat uns das Quentchen Glück gefehlt, zum anderen auch mal ein Leichtsinnsfehler. Ich mag die Würfel nur sehr ungern für das Abschneiden in den ersten 3 Runden verantwortlich machen. Aber bei den Spielen bei den ich zugeschaut habe war schon deutlich mehr Pech als Glück dabei. Naja, auf jeden Fall bedeutete das dann ein unentschieden in Runde 2

    Runde 3 ging gegen ein All Star Team, hauptsächlich ACS Jungs aus Spanien und den USA. Hier waren die Listen echt hart und auch das Pairing konnte keine grossen Vorteile bringen. Da gingen dann die Spiele wieder tendenziell den Bach runter.

    Ich bin trotz der aktuelle Platzierung aber zuversichtlich für die Zukunft. Bei den Spielen ging es um Kleinigkeiten, Würfelglück oder Pech gibt es im langfristigen Schnitt auch nicht und die Einschätzungen der Matchups die wichtig fürs Pairing sind war auch gut.

    Am wichtigsten aber, das die Gegner super nett waren und es bis jetzt trotzdem Spaß gemacht hat

    Also schauen wir, was in den nächsten Runden noch geht. Wir werden es aber weiterhin als Training nutzen und freuen uns auch mal Gleichgesinnte aus Übersee kennen zu lernen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Zwischen-Analyse, LastKnight :alien:

    Würdest Du sagen, dass in den entscheidenden Momenten beim Cinco das Glück eher mal auf Eurer Seite war

    oder lag es eher am kompetitiveren Ansatz(weniger Ausprobieren, jeder mit seiner vermeintlich stärksten Armee unterwegs)?


    Mir fehlen auch Deine Equitannier ein bisschen, mitfiebern geht immer noch besser wenn die eigene Armee vertreten ist

    (OnG mag ich auch sehr, aber Philipps Spielen konnte man auch bisher nicht folgen).


    Ich drücke die Daumen für die nächsten Spiele und freue mich auch über spontane Kurzberichte:thumbup:


  • Vielen Dank für das Feedback und das Daumendrücken.

    Das mit Glück und Pech ist so ne Sache. Ich mag es eigentlich nicht, die Würfel für den Ausgang eines oder mehreren Spielen verantwortlich zu machen. Es gibt ja den Spruch von Furion: "Don`t allow your opponent to be lucky"....mein persönlicher Liebling ist aber "weniger weinen, besser spielen".

    Wenn ich doch mal einen Versuch wage: ich glaube das Glück/Pech beim Cinco war ausgeglichen. Ich persönlich hatte gerade in meinem zweiten Spiel (20:0 gegen UD) dort schon eine Portion Glück während ich mich daran erinnern kann, das Philipps 4 Kriegsmaschinen schon damals nichts getroffen haben. Über alle Spiele sollte das dann doch ausgewogen gewesen sein.

    Ein Unterschied war sicherlich das Pairing, Ich glaube wir konnten in den ersten Runden im Cinco in der Regel 10 Punkte gegenüber dem Schnitt gutmachen, das läuft dieses mal nicht so gut. Tatsächlich glaube ich das KoE eine gute Armee für ein Teamturnier ist. Sie hat eben andere Stärken und Schwächen und ich glaube einige Spieler wollen nur ehr ungern dagegen spielen obwohl sie in der Realität dagegen gar nicht so schlecht ausschauen. Wenn man dann im Pairing flexibel ist, bedeutet das insgesamt bessere matchups fürs Team.

    Was uns beim Cinco auch noch bei der guten Platzierung geholfen hat: wir haben zur richtigen Zeit verloren und konnten dann das Feld vom hinten aufrollen. Am Ende sind wir ja 7. geworden. Konnten aber viele der Topteams vermeiden

    Manchmal werden die Spiele von Kleinigkeiten entschieden und jetzt liefs einfach an den entscheidenden Stellen nicht. In Runde 4 liegen wir nach 3 spielen erstmal 31-29 vorne. Flo und Moritz müssen noch ran. Die sollte das Ding aber nach Hause schaukeln.

  • Ein Unterschied war sicherlich das Pairing, Ich glaube wir konnten in den ersten Runden im Cinco in der Regel 10 Punkte gegenüber dem Schnitt gutmachen, das läuft dieses mal nicht so gut. Tatsächlich glaube ich das KoE eine gute Armee für ein Teamturnier ist. Sie hat eben andere Stärken und Schwächen und ich glaube einige Spieler wollen nur ehr ungern dagegen spielen obwohl sie in der Realität dagegen gar nicht so schlecht ausschauen. Wenn man dann im Pairing flexibel ist, bedeutet das insgesamt bessere matchups fürs Team.

    Was uns beim Cinco auch noch bei der guten Platzierung geholfen hat: wir haben zur richtigen Zeit verloren und konnten dann das Feld vom hinten aufrollen. Am Ende sind wir ja 7. geworden. Konnten aber viele der Topteams vermeiden

    Das werden wohl die entscheidenden Punkte sein, machbare Gegner und ein perfektes Pairing dürften

    noch mehr als das Würfelglück die Garanten für Euer gutes Abschneiden gewesen sein.

    KOE sah auf Teamturnieren ja immer schon gut aus, gerade gegen UD und Monster-Armeen sind sie sicher ein Punkte-Garant.

    Ich würde mir mehr Vielfalt in den KOE-Armeelisten wünschen(Du bist ja schon ein Ausreißer gewesen mit dem combat-rez-Bus),

    die kommt hoffentlich mit dem Legendary Army Book.

  • Moritz muss die Punkte bringen.

    Ich war zu gierig.


    Und wollte umbedingt das Taurosaurus holen für 1 Punkt mehr.


    Das hat 16+28+28 Wurfwaffen S4 Ap1 und 12Attacken S6 Ap4 überlebt und ich lege halt die 11 beim Aufriebstest. nächste Runde kommen nochmal 12 Attacken S6 Ap4.


    Der Test in dem Kampf den ich so forciert habe hat dann das ganze Spiel rumgeworfen und aus nem sicheren 12:8 bis 11:9 ein 2:18 gemacht weil 2000 Punkte und das Szenario gegangen sind.


    8% das Spiel zu verlieren wenn der Gegner entgegen Schnitt nicht tot ist ist halt doch nicht so sicher wie geglaubt. :(

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Momentan arbeite ich halt gefühlt für meine Punkte wie nie und steck da viel mehr Aufwand rein und es kommt immer zu wenig raus. Gefühlt spiele ich momentan besser als mit den HE aber Fehler oder Würfelspikes wirken sich deutlich stärker aus.


    Naja, abhaken, weiter machen und die Lektion immer den BsB in der Nähe zu habe wenn auch nur die Gefahr besteht, dass man testen muss noch konsequenter durchziehen (auch wenn des beim Fading Flame mich auch nicht gerettet ha) oder halt in der nächsten Liste mehr Sachen, die nicht testen müssen spielen.


    Etwas was ich mitnehmen kann ist aber auf jeden Fall die Chars wieder mehr zu splitten. Des sind halt 300 Punkte die weniger weg sind, wenn was schief geht.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Die Runde haben wir dank eines 19-1 von Moritz (SA vs OnG) dann noch 52 - 48 gewonnen. Knapp, aber immerhin der erste Sieg.

    In der letzten Runde gehts jetzt gegen ein überwiegend australisches Team. (3x Australien, 1x Bemuda, 1x Kanada). Die Listen sind gar nicht so gut für uns. Schnitt in der Matrix ist aktuell bei 47,6 Punkten. Nachher ist dann das Pairing. Dann wissen wir mehr.

  • Diese gegnerischen Listen meint LastKnight


    MAHOGANY BANNISTER


    Max Warton (captain) - BH - Youngseward #1168
    655 - Minotaur Warlord, Shield (Obscuring Fog), Heavy Armour (Wild Form), Hand Weapon
    (Supernatural Dexterity), Talisman of Shielding, Potion of Swiftness
    525 - Soothsayer, General, Wizard Master, Druidism, Light Armour (Destiny's Call), Sceptre of
    Power, Crown of Horns
    325 - 3 Raiding Chariots
    240 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons , Ambush, Musician
    240 - 15 Wildhorn Herd, Paired Weapons and Throwing Weapons , Ambush, Musician
    95 - 10 Mongrel Raiders
    779 - 8 Minotaurs, Great Weapon, Standard Bearer (Flaming Standard), Musician, Champion
    (Totem Bearer (Gnarled Hide))
    425 - 15 Centaurs, Musician, Champion (Totem Bearer (Black Wing))
    266 - 3 Minotaurs, Shield
    150 - 5 Gargoyles, Scout
    140 - 5 Gargoyles
    330 - Cyclops
    330 - Cyclops
    4500


    Ben Wadsworth - VC - Ordak #7732
    690 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Nosferatu Bloodline (Blood Magic), Wizard
    Master, Evocation, Talisman of the Void
    635 - Vampire Courtier, Nosferatu Bloodline (Arcane Knowledge), Wizard (Wizard Master,
    Occultism), Battle Standard Bearer (Aether Icon), Necromantic Staff
    155 - Banshee
    155 - Banshee
    155 - Banshee
    340 - 35 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
    340 - 35 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
    185 - 30 Zombies, Musician
    135 - 8 Dire Wolves, Champion
    135 - 8 Dire Wolves, Champion
    684 - 32 Barrow Guard, Shield, Standard Bearer (Black Standard of Zagvozd), Musician,
    Champion
    100 - 2 Great Bats
    100 - 2 Great Bats
    345 - Varkolak
    345 - Varkolak
    4499


    Mal Patel - SA - Token #7988
    680 - Cuatl Lord, General, Alchemy, Pyromancy, Battle Standard Bearer, Sun Tablet, Essence
    of a Free Mind, Trained from Birth
    600 - Saurian Warlord, Raptor, Light Armour (Death Cheater), Great Weapon (Blessed
    Inscriptions), Obsidian Rock
    520 - Saurian Warlord, Raptor, Light Armour (Basalt Infusion), Paired Weapons (Shield
    Breaker), Talisman of Shielding, Lucky Charm
    320 - 15 Saurian Warriors, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician,
    Champion
    202 - 18 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin , Musician
    202 - 18 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin , Musician
    184 - 16 Skink Braves, Shield and Poisoned Javelin , Musician
    180 - 3 Pteradon Sentries, Poisoned Javelins
    180 - 3 Pteradon Sentries, Poisoned Javelins
    475 - Taurosaur, Great Bow
    475 - Taurosaur, Great Bow
    475 - Taurosaur, Great Bow
    4493
    Dave Meachen - DL - Dave #8297
    590 - Kuulima's Deceiver, General (Greater Dominion), Wizard Adept, Mark of the Eternal
    Champion (Guiding Venom Sacs), Piercing Spike
    370 - Harbinger of Father Chaos, Wizard (Wizard Adept, Divination) (Guiding Venom Sacs),
    Dark Fire
    575 - 22 Myrmidons, Whipcrack Tail, Standard Bearer, Musician, Champion
    275 - 10 Lemures, Unnatural Roots, Standard Bearer, Musician
    275 - 10 Lemures, Unnatural Roots, Standard Bearer, Musician
    384 - 3 Brazen Beasts, Centipede Legs, Musician
    363 - 3 Brazen Beasts, Incendiary Ichor, Musician
    335 - 9 Eidolons, Aura of Despair
    299 - 9 Eidolons, Incendiary Ichor
    210 - 5 Sirens, Centipede Legs, Musician
    452 - 4 Bloat Flies, Unhinging Jaw, Standard Bearer, Champion
    370 - 3 Veil Serpents, Champion
    4498


    Ryan Usher - WDG - Dais #4366
    960 - Sorcerer, Veil Walker, Wasteland Behemoth (Additional Limbs), Wizard Master,
    Evocation, Light Armour, Paired Weapons (Hero's Heart), Talisman of the Void
    900 - Chosen Lord, General, Wasteland Dragon, Shield, Hell Forged Armour, Halberd (Touch of
    Greatness), 2x Binding Scroll, Lust, Dark Prelate
    825 - 20 Warriors, Great Weapon, Sloth, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician,
    Champion
    204 - 8 Barbarian Horsemen, Paired Weapons, Musician, Champion
    500 - 6 Wretched Ones
    500 - 6 Wretched Ones
    345 - Battleshrine, Lord of the Damned
    160 - 5 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, Musician
    103 - 6 Warhounds
    4497