Hallo zusammen,
durch die COVID-19 Situation motiviert, möchte ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllen, und zumindest ein paar WHFB Spiele in meinem Leben absolvieren und (!) ein bis zwei WHFB Armeen (bemalt!) zu besitzen. Deswegen habe ich mir überlegt, zwei kleine Armeen aufzubauen, die thematisch zueinander passen und gegeneinander ausbalanciert sind. Es ist schwer zu überlesen, auf welche Völker meine Wahl fiel: Hochelfen und Dunkelelfen.
Die Armeen sind für Leute gedacht, die zwar TT-Erfahrung haben, aber noch nie WHFB gespielt haben. Sie sollen also das taktieren ermöglichen, ohne jedoch krasse Brecher aufzustellen, die ohne den richtigen Konter automatisch den Kürzeren ziehen.
Da ich zur Zeit der 6. Edition mit WHFB in Kontakt kam, die Regelbücher verfügbar sind, mir die Modelle aus der 6. Edition am besten gefallen UND die 6. Edition laut Internet am coolsten sein soll, ist die Wahl auf die 6. Edition gefallen. Die Armeen sollen auf den Armeebüchern und nicht auf Kriegerische Horden basieren. Warum? Ich finde, die Dunkelelfen profitieren vom Armeebuch und der Errata, die später dazu kamen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche eure Hilfe beim drüber Schauen und will mich über das Thema austauschen.
Hier noch einmal die Rahmenbedingungen:
- WHFB 6. Edition mit Errata Mai 2006
- Armeebücher inkl. Errata
- 1000 Punkte je Seite
- keine Magier
- Armeen sollen zum Thema des Volkes passen
- Armeen sollen eine zum Volk passenden Strategie verfolgen
Hochelfen - Die Verteidiger von Ulthuan
Gesamtpunkte: 1000
Anzahl Modelle: 49
Anzahl Bannwürfel: 2
Die Idee ist, dass die Asur auf die verweigerte Flanke spielen. Die Bogenschützen decken die Flanke gegen leichte Kavallerie, während die Speerschleudern versuchen die schweren Einheiten des Gegners niederzuhalten / den Weg frei für die Ellyrianischen Grenzreiter zu machen. Die Speerträger fungieren mit dem Edlen als Amboss, während die Schwertmeister der Hammer sind.
Im Grunde bin ich mit der Liste zufrieden, jedoch hatte die erste Version nur eine RSS, dafür aber Silberhelme anstelle der Grenzreiter und - ich glaube - ein paar Schwertmeister mehr. Ich frage mich nun, ob 2 RSS zu viel (oder genau richtig?) sind, und ob die Standarte der Balance zu sehr Anti-Hexenkriegerinnen (Raserei) sind? Was meint ihr?
Dunkelelfen - Die Plünderer aus Naggaroth
Gesamtpunkte: 1000
Anzahl Modelle: 60
Anzahl Bannwürfel: 2
Hier ist die Idee, dass die Druchii einen Zangenangriff versuchen, bei dem das Zentrum von den Speerträgern und dem Adligen gehalten wird. Die Schwarzen Reiter sind auf beiden Flanken die Vorhut für Hexenkriegerinnen und Henker und die Schatten sollen den Gegner schon von Beginn an unter Druck setzen und v.a. im Weg stehen, damit der Rest schnell angreifen kann.
Mit dieser Liste bin ich eigentlich zufrieden. Zu Beginn hatte ich bei den Schwarzen Reitern keine Repetierarmbrüste und keine Schatten, dafür aber viel mehr Hexenkriegerinnen und Henker (mit stärkeren Standarten). Hier hat mir jedoch nicht gefallen, dass die Punkte so sehr in diesen zwei Einheiten konzentriert waren. Dennoch: Was denkt ihr?
Danke euch & einen schönen Abend.
VG,
Thorsten