das update ist da

• Mit dem Umkreiszauber hast Du recht, den hab ich glatt unterschlagen(obwohl er einer der besseren ist), wobei man mit Feuer eben einfach nur 4 Zauber bekommt,

bei Kosmologie allein schon eine Auswahl von 6, weil Unitiy einen Buff und einen Schadenszauber mit einschließt genau wie Touch of the Heart.

Natürlich kann man nicht alle 6 gleichzeitig zaubern, aber man hat einfach mehr Auswahl.

Flaming swords ist für mich kein Schadens- oder Geschosszauber, sondern ein Buff-Zauber. Da haben wir beide einfach eine andere Definition.

Dann wäre altered sight aus der Kosmologie-Lehre nach Deiner Definition aber auch ein Schadenszauber(aim +1),

weil der wie flaming swords den Beschussschaden vermehrt. Dann hätten wir maximal 4 Schadenszauber gegen maximal 5.

Ich bleibe dabei, dass die beiden Lehren sich im Output nicht viel geben.

Als Hochelf wäre für mich aber die entscheidende Frage(neben dem Armeekonzept),

wieviel brauchbare Zauber ich neben dem hereditary noch reinbekomme.

Also ob dann die 4 Pyromancy-Sprüche ausreichen oder die von Kosmologie.

• Also ob dann die 4 Pyromancy-Sprüche ausreichen oder die von Kosmologie.

ja das Währe eine wichtige Frage wenn der ast in der Liste oben nicht auch noch 3 Zauber hätte aber du hast nartürlich recht die sicht weisse ist mit sicherheit

sehr von den gespielten Armeen und Listen abhänig und am ende geschmagsache

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Ich habe gerade mal die Hochelfen- und Imperiumslisten vom New Year Revolution Teamturnier durchgezählt.

HE: 12 x Pyro Master, 4 x Cosmomaster(und einige Varianten mit Adept und MotcT)

EOS: 12 x Cosmomaster, 3 x Divinationmaster, 1 x Pyromaster

Also ergänzt sich Pyromancy offenbar doch besser mit dem restlichen setup der Hochelelfen.

Und ich bin verrückt, dass ich am Freitag Empire mit Pyromancy spiele :xD:

• und auch in dieser Woche findet sich kein Gegner und noch eine Liste die in Nächster zeit nicht gespielt wird

ich habe mir die Listen der meisten Feind Armeen mal angeschaut und mir überlegt wie dagegen anzugehen ist

ich wollte erst nicht so viele Punkte in Magie Stecken aber die 4 Lehren der Hochelfen sind immer nur gegen bestimmte Armee Listen Stark

und wenn ich mir meine Alten Listen anschaue Commander als Moct 180 Pkt + Erz Magier Mindesdens 375 sind das zusammen auch 555 Punkte

in der Neuen Liste sind es 790 Punkte das sind nur 235 Mehr an Punkten und man hat gegen fast alles was an zaubern dabei. und durch die Kombie von

dem Atrebutt des Mettall Magiers und den Flammenden Schwertern kann man fast immer verwundungs Würffe wiederholen etwas das bei der geringen

Stärke in der Armee Liste sehr gut zu gebrauchen ist.

ich hatte mir auch Überlegt ob ich mir mit der Essence of a Free Mind nicht einen Erzmagier Sparen Könnte bei Feuer wehre es Okay aber wenn ich

gegen eine gut Gerüstete Armee spielen muss sind der 5wer und 6er Spruch von Mettal zu wichtig

ich würde gern noch die Speerschleudern gegen die Flugstreitwagen Tauschen ( hab die aber nicht )

die Seegarde ist wieder mit drin sicher bekommt man für die Punkte auch Speere + Bogenschützen aber bei der Seegarde muss ich nicht Einheiten zum Schutz abstellen

Highborn Elves

500 - High Prince, General, Longbow, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Queen's Companion (Moonlight Arrows)

415 - Mage, Wizard Master, Alchemy, Obsidian Rock, Order of the Fiery Heart

375 - Mage, Wizard Master, Pyromancy

345 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Banner of Speed, Flaming Standard), Light Armour, Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)

696 - 29 Sea Guard, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

220 - 5 Highborn Lancers, Musician

220 - 5 Highborn Lancers, Musician

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

100 - Giant Eagles

100 - Giant Eagles

554 - 16 Queen's Guard, Spear, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4500

für eure meinug immer Dankbar

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• Starke Beschussliste. Die beiden wizard master + die beiden Beschussblöcke dürften viele Ziele ausdünnen oder ausradieren.

Dafür gibt hier eigentlich nur einen Kampfblock- die Seegarde mit Speerprinz.

Alles andere kann man als Gegner gut abräumen(wenn man lebendig ankommt).

Die drei Streitwagen muss man natürlich im Auge behalten, aber die verrecken auch in stärkeren Kampfblöcken oder gepanzerten Helden mit fireborn(Alchemy bringt dann Nix). Ist auch wieder eine sehr stabile Liste, aber ich kann sie mir auch fast nur als defensive Konterliste vorstellen.

Ich persönlich spiele dagegen aber lieber als gegen Hochelfen Listen mit Greifenprinz und Sliver oder mehrere Phönixe.

Da muss ich teuflich aufpassen, wo ich vorrücke und überall Konter drohen.

Diese Liste ist halt in der Bewegungsphase recht berechenbar. Nur die Streitwagen haben schnelle Bewegung und zonen gut.

Der Gegner wird versuchen, die Löwenstreitwagen mit Magie und Beschuss rauszunehmen und dann die Seegarde auszumanövrieren bzw. zu ignorieren.

Gegen 4 Umlenker wird das aber kein Kinderspiel(damit meine ich Silberhelme und Adler, die Löwenstreitwagen sind für mich keine klassischen Umlenker).

• mit fireborn(Alchemy bringt dann Nix).

Gegner wird versuchen, die Löwenstreitwagen mit Magie und Beschuss rauszunehmen

der +1/2 auf die Rüstung bringt schon etwas einer der magier bekommt auch den Volksspruch

Alles andere kann man als Gegner gut abräumen(wenn man lebendig ankommt).

da ist ja auch nicht viel die Queen's Guard leuf Hinter der Seegarde weil durch ihr salven Feuer nur ein Model sicht Braucht

die Adler bekommst du ohne hin geschenkt ( umlenker ) bleiben noch die Helme und die beiden schleudern die helme bekommst du nicht unbedingt und die beiden

schleudern sind 360 Pkt

Diese Liste ist halt in der Bewegungsphase recht berechenbar.

ja Leider hast du hier Recht ich denke aber das das Spiel eher in der aufstellung Endschieden wird

Ich persönlich spiele dagegen aber lieber als gegen Hochelfen Listen mit Greifenprinz und Sliver oder mehrere Phönixe.

okay hast du den schon mal gegen so eine Liste Gespielt ?

er Gegner wird versuchen, die Löwenstreitwagen mit Magie und Beschuss rauszunehmen

ich denke eher das der gegner schnell in den Kampf will und damit nicht wartet bes er meine Löwenautos Erschossen oder Tot gezaubert hat

• der +1/2 auf die Rüstung bringt schon etwas einer der magier bekommt auch den Volksspruch

Ich meinte, Alchemy und Pyro bringen Nix gegen Helden mit Einserrüster und fireborn. Und die können die Löwenwagen attackieren.

da ist ja auch nicht viel die Queen's Guard leuf Hinter der Seegarde weil durch ihr salven Feuer nur ein Model sicht Braucht

die Adler bekommst du ohne hin geschenkt ( umlenker ) bleiben noch die Helme und die beiden schleudern die helme bekommst du nicht unbedingt und die beiden

schleudern sind 360 Pkt

Ich spiele ja mit vielen Einzelmodellen. oft auch mit Hinterhalt. Die Silberhelme sollte ich kriegen, Queensguard mal gucken.

okay hast du den schon mal gegen so eine Liste Gespielt ?

Gegen Phönixe und den Greifenlord spiele ich andauernd oder meinst Du eine defensive Beschussliste wie Deine letzte?

ich denke eher das der gegner schnell in den Kampf will und damit nicht wartet bes er meine Löwenautos Erschossen oder Tot gezaubert hat

Meine Imperiumsliste mit Pyromancy und 30 Armbrustschützen mit 30 " würde hinten bleiben.

Da rücke ich erst vor, wenn entweder Magie und Raketenlafetten Deine Schleudern ausgeschaltet haben und Deinen Beschuss ausgedünnt

haben oder ich nicht mehr alle drei Löwenautos als Konter fürchten muss.

Natürlich kriege ich auch Beschuss- und Magieschaden zurück, aber ich komme sicher nicht ohne Not nach vorn.

Und mit der Kanone vom Dampfpanzer, den Lafetten und xbows habe ich mehr Reichweite.

Da kannst Du auf meinen Vormarsch warten, bis Du schwarz wirst8o

Meine Orks würden ganz schön bluten. Aber meine Goblinkönige fürchten weder Seegardebeschuss noch Pyromancy.

Die sollten durchbrechen und Deine Silberhelme zur Strecke bringen. Dafür erschießt Du mir wohl 2-3 Riesen für satte Punkte.

Bei der Queensguard kommts sehr auf Dein Stellungsspiel an. Wäre eine spannende Herausforderung.

Die hoffentlich vorher schon der Komet für mich erledigt:O

• Ich meinte, Alchemy und Pyro bringen Nix gegen Helden mit Einserrüster und fireborn. Und die können die Löwenwagen attackieren.

a so meinst du das ja die sind immer gefärlich zum glück gibs meist nicht mehr als eins zwei von denen ( der speer von mettal hat keine Flammen Atacken )

Ich spiele ja mit vielen Einzelmodellen. oft auch mit Hinterhalt. Die Silberhelme sollte ich kriegen, Queensguard mal gucken.

ist sicher von der Armee abhänig die du spielst aber ja sie gehören zu den Einheiten die eher Sterben ( gegen eine ordentlichen Spieler )

Gegen Phönixe und den Greifenlord spiele ich andauernd oder meinst Du eine defensive Beschussliste wie Deine letzte?

ich meine meine Liste

Starspieler hat recht Oft eine Ähnliche liste gegen mich gespielt es war nie leicht aber für beide

was deine Riesen angeht

der beschuss/ Magie töteten ( wenn du die Flammenden Schwerter Bannst sonst wird es mehr ) 2 Riesen pro Runde

• a so meinst du das ja die sind immer gefärlich zum glück gibs meist nicht mehr als eins zwei von denen ( der speer von mettal hat keine Flammen Atacken )

Deshalb banne ich den halt auch. Ist aus allen Alchemy- und pyro-Sprüchen der einzig gefährlich Zauber für die beiden.

ich meine meine Liste

Da müsste ich die ganzen Schlachtberichte gegen die HE von Rigger, Lyannas und meinen Turniergegnern(musste oft gegen Spitzohren ran)

mal durchgucken. Aber gegen Blöcke, viel Beschuss incl. Queenguard und Speerlord habe ich sicher schon gespielt.

Starspieler hat recht Oft eine Ähnliche liste gegen mich gespielt es war nie leicht aber für beide

was deine Riesen angeht

der beschuss/ Magie töteten ( wenn du die Flammenden Schwerter Bannst sonst wird es mehr ) 2 Riesen pro Runde

Zwei Riesen pro Runde, also tötest Du 12 Riesen in 6 Runden xp

Wir sind uns aber einig, dass Du die Riesen über mehrere Runden wahrscheinlich ausschaltest.

Wenn der Komet oder das Totemic Summon Deinen Beschuss nicht erheblich einschränken.

Würdest Du das Totemic in Deinem Rücken ignorieren und weiter auf die Riesen schießen?

Oder den Beschuss aufteilen, dann sterben aber nicht die 2 Riesen pro Runde oder alles auf das Totemic

und die drei Riesen und zwei Goblinhelden erste eine Runde später beschießen?

• ich sehe das du von deinen Listen genau so überzeugt bist wie ich von meiner :tongue: ich weiss das du spielen kannst und auch Listen einschätzen kannst

was meine Liste taugt gegen welche Armee und gegen welchen Spieler muss ich noch heraus finden wenn der Lock daun zuende ist und es wieder Turniere

gibt werde ich es heraus finden und vieleicht bist du dann auch da als Team Kolege oder als Gegner in beiden Fällen werden wir Spass haben

Gruss Heiner

• Ist nur wildes Spekulieren, vielleicht klappt auch Nix von dem, was ich gegen Deinen Beschuss ins Feld führe:tongue:

Mein Spiellevel hat klare Grenzen, da ist auch mal ne hohe Niederlage drin(gerade mit dem Imperium).

Gegen Hochelfen fühle ich mich etwas sicherer, weil ich oft gegen die spiele und das update sie sicher nicht gestärkt hat.

Da Du aber ausschließlich Hochelfen spielst, wirst Du weniger Fehler machen als manch anderer und ein harter Gegner werden.

Genug der Nettigkeiten, in meinem Kopfkino renne ich Deine feige Hochelfen-Beschusslinie einfach über den Haufen, bin halt durch und durch Ork^^

• Ich habe tatsächlich mal wieder versucht eine EOS Liste zu schreiben. Ich verzweifle da ständig. Ist für meine Spielweise einfach immer unmöglich alles auszuschöpfen. Tatsächlich profitieren die EOS Schützeneinheiten halt extrem von Cosmo + 1 zum Treffen und Flamme +1 zum verwunden. In meinen Listen versuche ich auch immer beide Sprüche mitzunehmen. Ich finde, dass EOS noch mehr von der Magie und den Synergien abhängig ist als Elfen.

Ich werde demnächst aber mal Pyro in der o.g. Liste ausprobieren. Durch den ASt hab ich ja trotzdem noch 3 Unterstützungszauber dabei. Dann kann der Magier ruhig Schaden machen :)

Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

"Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

• Ich habe tatsächlich mal wieder versucht eine EOS Liste zu schreiben. Ich verzweifle da ständig. Ist für meine Spielweise einfach immer unmöglich alles auszuschöpfen. Tatsächlich profitieren die EOS Schützeneinheiten halt extrem von Cosmo + 1 zum Treffen und Flamme +1 zum verwunden. In meinen Listen versuche ich auch immer beide Sprüche mitzunehmen. Ich finde, dass EOS noch mehr von der Magie und den Synergien abhängig ist als Elfen.

Ich weiß, man will die Charaktere, die Buff-Wagen und wasweißichalles immer noch in der Liste drinhaben:tongue:

Durch das update hat man aber einige Punkte gespart und mindestens einen Umlenker mehr in der Armee.

Ich gebe Dir völlig Recht, dass EOS noch stärker als Hochelfen von Charakteren und anderen Synergien abhängig ist.

So ein Staatstruppler kann alllein fast gar Nix, mit Hass, Buffwagen und Befehlen wird er zur Kampfmaschine(und die leichte Infanterie zu Scharfschützen).

Ich bastle gerade an einer Liste mit Cosmo-Master und Pyro-Adept. Damit sollte einiges gehen in Sachen Schadenszauber und Buffs.

• Wir lenken hier vom Thema ab :) :) ich hab im Impse Bereich etwas geschrieben.

• PS. Ich hoffe, dass ich die Helfen Idee in spätestens 2 Wochen einmal testen kann.

• hi hallo nach dem mir einige spieler im Bord und auch privat gesagt haben das das mit dem Doppel Magier zu viel punkte in Magie sind

( selbst testen konnte ich leider nicht werde ich aber noch ) eine Liste die mehr den alten listen ähnelt nur das hier keine Seegarde dabei ist

der Moct kommt in die Speere der Magier und der Ast in die Queens Guard

das der Prinz der Moct ist und der Ast den Queens Campion liegt einfach daran das der Speerlord dann schneller im Kampf ist und die 2 Sprüche Mehr nur 40 Punkte kosten

ich habe mich für den Mettal Magier endschieden weil ich mit dem beschuss schon eine Menge gegen weiche Ziele habe und weil Alchemie auch gegen

den einen oder anderen Problem Bären ganz gut ist ( Panzer Ritterlanze usw.)

Streitwagen wollte ich auch mindesdens wieder 2 dabei haben weil sie in den ersten Runden Zwar ein Stück vorrücken aber mit Blick Richtung auf die

eigene Aufstellungs Zone damit ich gegen Überfalleinheiten / beschworene Einheiten meinen Beschuss nicht drehen muss sondern die Streitwagen alles abdecken

können

die Prinzen sind dabei weil Green Tide recht hat und ich zumindest eine schnelle Einheit dabei habe sollte und weil auch nur wenige Charakter Modele einen angriff von denen wollen

Highborn Elves

650 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)

415 - Mage, Wizard Master, Alchemy, Obsidian Rock, Order of the Fiery Heart

345 - Commander, Longbow, Battle Standard Bearer (Banner of Becalming, Aether Icon), Light Armour, Great Weapon, Queen's Companion (Moonlight Arrows)

421 - 27 Citizen Spears, Standard Bearer (Rending Banner), Musician, Champion

335 - 21 Citizen Archers, Musician

185 - 5 Elein Reavers, Bow

185 - 5 Elein Reavers, Bow

505 - 8 Knights of Ryma, Standard Bearer, Musician, Champion

205 - Lion Chariot

205 - Lion Chariot

508 - 17 Queen's Guard, Spear, Musician, Champion

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

180 - Sea Guard Reaper

4499

ich denke das ich einer Allrund Liste wieder ein Stück näher gegommen bin

Vieleicht ein Sea Guard Reaper raus und ein Streitwagen mehr ?

• Finde ich gut, satter Beschuss, ordentliche Magie und noch genug wirkungsvolle Konterelemente, die aber auch selbst mal Druck machen können.

Master + MocT oder Master+ Adept sind wahrscheinlich die besten Magie-Lösungen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

• Ich persönlich spiele entweder 3 oder keine Speerschleuder. Deshalb finde ich deine liste so prima.

Der kleine Streitwagen hat bei mir selten etwas gerissen.

• ich bin auch der meinug endweder 3 Schleudern oder keine den kleinen Streitwagen finde ich auch nicht so Toll mit den Löwenstreitwagen habe ich aber immer gute

Ehrfahrungen gemacht da hätte ich schon gern den 3ten mit dabei