Diese Idee ist vielleicht etwas komplex und nicht jedermans Sache, aber geistert mir grade durch den Kopf:
Wie wäre es wenn Kavallerie generell, monströs und nicht monströs, im Angriff Aufpralltreffer bekommt. Um das abzuschwächen kann man sagen:
Jedes Kavalleriemodell in Basekontakt mit einem Infanteriemodell hat beim Angriff einen 4+ Wurf. Bestehende Modelle haben Aufpralltreffer mit S des Reittieres
Monströse Kavallerie verliert Niederwalzen
Speere verursachen "defensive Aufpralltreffer" gegen Kavallerie:
Wenn eine Einheit Speerträger von Kavallerie (monströs&normal) in den Frontbereich angegriffen wird, verursachen alle Speerträger in Basekontakt automatische Aufpralltreffer. Wenn man will, kann man diese "Aufpralltreffer" rüstungsbrechend machen. Ich würde persönlich darauf verzichten, um nur eine leichte Verbesserung zu haben, wo man punktemäßig nichts anpassen muss.
Ich finde das sowohl vom Balancing als auch vom Schlachterlebnis angebracht. Kavallerie kann Rohanstyle im Ansturm schon den einen oder anderen Ork weghauen, sofern das Reittier nicht zickt.
Dass sich Reittiere am Ende jeder Nahkampfrunde zum Niederwalzen auf den Gegner werfen, muss man eh nicht ganz verstehen. Die können stattdessen ruhig ihre Klauen/ Zähne etc. verwenden.
Und die Speere erfüllen ihren Zweck gegen Reiter ohne punktemäßig angepasst zu werden.
Insgesamt würde Kavallerie noch mehr "wumms" im Angriff bekommen. Monströse Kavallerie wird mehr bestraft, wenn sie in standhaften Einheiten stecken bleiben.
normale Kavallerie verbessert: Check
monströse Kavallerie geschwächt: Check
Speere verbessert: Check