• Hi,

    ich wollt mal fragen, ob hier im Board jemand Erfahrungen mit https://archvillaingames.com hat. Ich find die Minis von denen sind unfassbar cool, leider habe ich keinen 3D Drucker und kenne bisher keinen der dort einen Patreon hat und damit die Lizenz deren Minis zu drucken und zu verkaufen. Falls jemand sich mit https://archvillaingames.com auskennt nur zu lasst es mich wissen.

    Ich muss wirklich sagen so von den Bildern her kenne ich derzeit nichts qualitativ Vergleichbares unfassbar coole Minis wie ich finde.


    https://www.myminifactory.com/users/ArchvillainGames

  • Moin.

    Die Minis sind wirklich der Hammer.

    Und auch die Druckdateien mit Support werden immer besser.

    Habe gerade einige der Dämonen im Druck.

    Wenn dich da Fotos von Interessieren würden kann ich mal welche machen.

  • Ja klar ?,

    würd mich tierisch freuen, wenn du ein paar pics hochladen würdest?

    Ich besitze auch eine Dämonenarmee und würde mir gern die Puppen von Archvillain dazustellen. Ich find die Puppen von denen einfach richtig Porno hab bisher nichts vergleichbares gefunden. Falls die Minis live halten was sie auf den pics versprechen wäre dit ein absoluter Traum.

  • Prinzipiell gibt es 2 nennenswerte 3D Drucker Arten. Flüssig Harz / Resin oder Filament auf Rolle. Preislich bekommt man beide für ca. 200-250€. Prinzipiell ist natürlich preislich beides nach oben offen. Für unsere Tabletop Zwecke ist flüssig einfach Detailreicher. Aber es ist auch teurer und macht mehr Dreck.

    Man kippt flüssig Harz / Resin in den Behälter was eben giftig ist. Daher muss man mit Maske und Handschuhen arbeiten. Danach muss man den Druck in Alkohol auswaschen und anschließend unter UV Licht aushärten lassen. Erst wenn es ausgehärtet ist, sollte man es anfassen.

    Danach muss man ggf. noch Stützdrucke (damit die Figur hält beim Drucken) abknipsen und entgraten. Das hat man aber auch bei dem anderen Modell.

    Wie gesagt, der Aufwand ist höher, aber man kann erstaunliche Sachen damit machen. (Man braucht aber die Flüssigkeit, Alkohol, UV Licht und Handschuhe / Maske)

    What's the most resilient parasite? An idea.

    - Inception

  • bltpgermany hat ja schon einiges erklärt.

    Es kommt halt drauf an. :)

    Resindrucker sollte es für Miniaturen schon sein.

    Ob man da den Photon S (gibt auch schon neuere Modelle als den S) , den Elegoo 2 Mars oder z.b. Sonic mini nimmt ist wohl eine Geschmackssache und eine Preisfrage.

    Miteinrechnen in die Überlegungen würde ich auch gleich eine wash&cure Maschine (Die übernimmt das waschen nach dem Druck sowie das Aushärten via UV-Licht).

    Ich finde den Photon S gut habe aber auch von den oben genannten viel gutes gehört/ gelesen.

  • bltpgermany hat ja schon einiges erklärt.

    Miteinrechnen in die Überlegungen würde ich auch gleich eine wash&cure Maschine (Die übernimmt das waschen nach dem Druck sowie das Aushärten via UV-Licht).

    Cool, das hatte ich bislang noch nicht gelesen, dass es dafür fertige Lösungen gibt. :)

    What's the most resilient parasite? An idea.

    - Inception

  • Es geht dabei nicht im klassischen Sinne um trocknen, sondern um das Aushärten von Resin. Das UV-Licht führt zu einer Chemischen Kettenreaktion, bei der das flüssige Resin aushärtet. Ich finde dieses Video erklärt das sehr gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Jupp,

    auch Lost Kingdom lohnt sich als Patreon.

    (Wie so einiges mehr, aber ja auch Geschmackssache)

    Wie nobrainer schon schrieb geht es nicht ums trocknen sondern Aushärten des Resins. Das ist mitunter ein wichtiger Schritt da hier neben dem aushärten auch die entgültige schärfung der Details stattfindet.

    Für das waschen und das Aushärten unter uv-licht braucht man aber nicht zwangsweise ne Maschine kaufen. Im Netz gibt es jede Menge Bauanleitungen für sowas.

  • Ich habe ja echt überlegt mir auch einen Drucker anzuschaffen, aber ich habe mich bis Dato dagegen entschieden.

    Ich habe jetzt auf Etsy mal bei einem Anbieter eine Figur bestellt. Allein schon aus Interesse wie das ganze von der Qualität so ist wenn man es auch selber mal in der Hand hat.

    Folgende Miniatur habe ich mir bestellt:

    Externer Inhalt i.etsystatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das geniale ist. Die Kostet mich jetzt 7,50 Euro plus 5,70 Euro Versand aus der Slowakei. Allerdings kommt das Modell in dem Fall auch ohne Base.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das Modell ist. Wenn es von diesem Anbieter schick ankommt werde ich weiter bei Ihm bestellen, und da muss ich sagen lohnt für mich persönlich kein eigener 3d Drucker mit verbundenem Material und Zeitaufwand. Zumindest für Miniaturen nicht.

    Bei Gelände bin ich mir da noch nicht so sicher :O

    Ich werde berichten wenn die Mini da ist.