Traumdiebs Craftworld

• So heute mein letztes Turnier dieses Jahr gehabt.

Spiel 1 Grey Knights

+ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [106 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Brotherhood: Rapiers

Detachment Command Cost

+ Stratagems [-1CP]: Armoury of Titan [-1CP]: 1 Additional Relic [-1CP]--> Techmarine: Gyrotemporal Vault

+ HQ [26 PL, -1CP, 525pts] +

Brotherhood Techmarine [6 PL, 110pts]: 6: Ghostly Bonds, Boltgun, Brotherhood Psyker Power, Foretelling of Locus [2 PL, 30pts], Frag & Krak grenades, Gyrotemporal Vault, Omnissian Power Axe

. Servo Arms: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm

Grand Master in Nemesis Dreadknight [WARLORD][11 PL, -1CP, 235pts]: Exemplar of the Silver Host [-1CP]

Psikräfte: 0:Smite 2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, Brotherhood Psyker Power

Warlord Traits: 3: Unyielding Anvil, 4: First to the Fray,

Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], , Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts], Servant of the Throne [1 PL, 20pts], Sigil of Exigence, Warlord

Kaldor Draigo
    [9 PL, 180pts]: 1: Gate of Infinity, 3: Sanctuary, 5: Warp Shaping, Frag & Krak grenades, Master-crafted storm bolter, The Titansword

+ Troops [18 PL, 335pts] +

Strike Squad [6 PL, 115pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. Grey Knight (Psycannon) [27pts]: Psycannon [5pts]

. 3x Grey Knight (Sword) [66pts]: 3x Nemesis Force Sword, 3x Storm Bolter

. Grey Knight Justicar [22pts]: Storm Bolter, Nemesis Force Sword

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 4x Grey Knight (Halberd) [88pts]: 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter

. Grey Knight Justicar [22pts]: Storm Bolter, Nemesis Force Halberd

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 4x Grey Knight (Halberd) [88pts]: 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter

. Grey Knight Justicar [22pts]: Storm Bolter, Nemesis Force Halberd

+ Elites [4 PL, 60pts] +

Servitors [2 PL, 30pts]

. 4x Servitor: 4x Servo-Arm

Servitors [2 PL, 30pts]

. 4x Servitor: 4x Servo-Arm

+ Fast Attack [42 PL, 720pts] +

Interceptor Squad [14 PL, 240pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 8x Interceptor (Halberd) [192pts]: 8x Nemesis Force Halberd, 8x Storm Bolter

. Interceptor (Warding Stave) [24pts]: Nemesis Warding Stave, Storm Bolter

. Interceptor Justicar [24pts]: Frag & Krak grenades, Storm Bolter, Nemesis Force Halberd

Interceptor Squad [14 PL, 240pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades

. 8x Interceptor (Sword) [192pts]: 8x Nemesis Force Sword, 8x Storm Bolter

. Interceptor Justicar [24pts]: Frag & Krak grenades, Storm Bolter, Nemesis Force Sword

. 8x Interceptor (Sword) [192pts]: 8x Nemesis Force Sword, 8x Storm Bolter

. Interceptor Justicar [24pts]: Frag & Krak grenades, Storm Bolter, Nemesis Force Sword

+ Heavy Support [16 PL, 360pts] +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

Nemesis Dreadknight [8 PL, 175pts]: Brotherhood Psyker Power, Dreadfist, Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [20pts], Nemesis Greatsword [15pts]

++ Total: [106 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Das Spiel lief einfach nicht gut.

Krieg in Runde 1 einen Charge auf die 10 (schafft er den nicht, kann ich eine Unit mehr früher töten und sollte ihn damit mindestens fünf Punkte mehr scoren).

Runde 3 schaffe ich einen Bannwurf auf die 7 doppelt nicht, der mich fünf Punkte kostet.

In Runde vier überlebt ein Troop Spacemarines, der genauso tot sein könnte. Gibt ihm fünf Punkte mehr.

Verliere mit 3 Punkten Abstand 76 zu 73.

Spiel 2 war gegen Bloodangels, was ich 96 zu 40 gewinne und den Gegner komplett abräume.

Spiel 3 gegen Jan mit sehr langsamen Ultra Marines, den ich durch einen Orgafehler als Gegner kriege, der in Runde 3 aufgibt, nachdem der Primarch beim Schiessen 3x die 1 beim Wunden legt. Ist auch nicht gut bei ihm gelaufen und des Matchup ist für ihn auch noch mies, da ich schneller bin und einen Reichweitenvorteil habe. Irrilyth brilliert gegen Space Marines ohne Invul und -1 auf die Wundenanzahl. Bis nach seiner dritten Runde habe ich einen Troop Reapers verloren.

Er hatte noch den Ultra Marines Primarch, den Character Librarian, Apotheker, 2x2 Honour Guards, einen Honour Guard, der zu weit weg vom Apotheker ist und einen Techmarine mit einem HP.

Werde nach dem Spiel mit 69 Differenzpunkten Dritter hinter zweimal Greyknights (mein Gegner aus Spiel 1 würde Zweiter).

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

2 Mal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Dann ist Regensburg also ganz toll gelaufen.

Gut, nicht großartig. Aber besser verlieren, weil es beim Gegner in Spiel 1 gut bis top gelaufen ist (immerhin drei crucial spots und zwei Knights haben länger überlebt als sie könnten oder müssten) als anders. Muss in Zukunft meinen Phoenixkönig Irrilyth eventuell auch besser platzieren / bewegen und ggf. in den Nahkampf schicken , sofern er nicht unter to the last fällt (drei teuersten Units überleben). Zwei Marines, die nicht Plaque Marines sind, sollte der allemal spielend erledigen.

Jetzt heißt es abwägen, was in Zukunft gespielt wird.

Ballerburg mit Craftworld pur. Macht weniger

So wie auf dem Turnier mit Patrouille Harlequins und Batallion Craftworld (hier gehen Warlock oder Spiritseer und Irrilyth). Falls ja mit oder ohne Skyweaverers.

Zwei Patrouillen Harlequins und Craftworld. Hier definitiv mit Skyweavers. Frage ist ob Irrilyth oder Warlock Skyrunner neben Farseer (beides geht nicht). Movementspell ist nice, aber nicht crucial. Kostet halt einen Cp weniger.

Auch mit mehr Heavy Support ist denkbar. Ist halt auch nur mit zwei Charactern.

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Gedanken zum Mittwoch:

Nach dem letzten Turnier bin ich seit heute in der Top 50 von 40k bei Tt3 gelistet, vor mir sind einige Leute, die vermutlich (vielleicht noch) wesentlich besser als ich sind, hinter mir bestimmt auch, dennoch bin ich für heute etwas stolz. So viel zur Selbstbeweihräucherung.

Was ich bei der Liste festgestellt habe ist, dass es mindestens zwei weitere Eldarspieler gibt (Chaosbiene und Barkeeper, wobei letzterer auch andere Rassen spielt), die ebenfalls in der Top 50 sind. Von beiden habe ich vor gemeinsamen Turnieren Listen gesehen, die sich doch in vielen Punkten von einander unterscheiden. Aus meiner Sicht auch vom Spielstil. Natürlich könnten da mehr sein, da ich die ganzen Spieler außerhalb des Weißwurstäquators nicht kenne.

Fazit: Eldar können nicht so schlecht sein, wie sie auf Goonhammer gelistet sind und der Codex bietet eine gewisse Vielfalt, der mir bei Turnierlisten vieler anderer Fraktionen gefühlt fehlt.

Nach fünf Turnieren fällt mir auf, dass es aus meiner Sicht dem Balancing gut täte, wenn man Units auf 2 mal pro Liste und 3 Mal pro Troops und Transporter beschränkt und somit das Spamming beschränkt (Harlequins und vergleichbar mal ausgenommen). Möglicherweise liest des ja wer, der Turniere veranstaltet und des ausprobieren will.

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Offizieller Beitrag

Von beiden habe ich vor gemeinsamen Turnieren Listen gesehen, die sich doch in vielen Punkten von einander unterscheiden. Aus meiner Sicht auch vom Spielstil.

Spricht ja dafür, dass es nicht unbedingt nur ein no-brainer setup gibt, welches jeder x-beliebige Spieler siegreich ins Feld führen könnte, wenn er/sie denn auf die Idee käme. Was den Stil angeht, so ist es sicher wie meist die Frage was einem mechanisch am besten liegt und wie gut die Armee dieses Konzept bedienen kann. Andere kommen beim gleichen Konzept im Zweifelsfall vielleicht gar nicht in den Tritt und erst Recht nicht auf die gleichen Platzierungen.

Was uns direkt zu folgendem Punkt bringt...

Fazit: Eldar können nicht so schlecht sein, wie sie auf Goonhammer gelistet sind [...]

Die Schnittmenge an erfolgreichen Spielern scheint nicht unbedingt groß. Man muss also im Zweifelsfall wohl eher Eldar atmen, leben und bluten um ihr Potential wirklich entfalten zu können.

Wenn das aber grundsätzlich möglich ist und zudem noch mit verschiedenen Stilen und Formationen, dann ist das doch eine gute Sache.

• Du hast im hohen Bereich, also gegen die Topcodexe, durchaus Probleme, da du kein eigens Nobrainersecondary hast. Aber aus meiner Sicht kein Matchup was hoffnungslos ist.

• Glückwunsch zum Erreichen der Top50.

Im Grunde genommen bestätigen deine Erfahrungen eigentlich nur, dass man bei GW mittlerweile durchaus zu brauchbarem Balancing in der Lage ist. Selbst Armeen, die im Ranking nicht ganz oben stehen, haben eine faire Chance.

• Glückwunsch zum Erreichen der Top50.

Im Grunde genommen bestätigen deine Erfahrungen eigentlich nur, dass man bei GW mittlerweile durchaus zu brauchbarem Balancing in der Lage ist. Selbst Armeen, die im Ranking nicht ganz oben stehen, haben eine faire Chance.

Danke.

Da ich nur Eldar spiele, kann ich nur für Eldar sprechen und da passt des. Eldar wurden in den letzten zwei Runden leicht gebuffed. Ob des bei anderen Rassen aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Manche Einheiten in jedem Codex sind halt leider einfach nicht konkurrenzfähig, alle Wraiths bei Eldar und gemeine Chaos Space Marines, die mit einem HP einfach ein Witz im Vergleich zu Space Marines sind (mein Farseer killt easy einen Fünfertrupp im Alleingang mit Psy, was ich bei Space Marines mit 2 HP nur mit sehr guten Rolls schaffe). Hier ist es zu extrem aus meiner Sicht. Aber die Update, Errata Geschwindigkeit ist sehr gut aus meiner Sicht. Bin wirklich zufrieden.

Viele Spieler gestehen sich halt nicht ein, dass schlechte Ergebnisse meist eher am eigenen Spiel und am Listbuilding liegen, da ist es einfach auf den Codex zu verweisen.

Eldar haben aber auch Besonderheiten.

Können alles (Psi [Magie], Schuss und Nahkampf). Wenn auch Nahkampf die schwächste Phase ist.

Sind sehr schnell.

Bieten vielseitige Einheiten.

Ich finde es einfach mit Eldar hinsichtlich Nahkampf. Du wirst gecharged, du bist meist tot.

• So hatte die letzte Woche zwei Spiele gegen Drukhari und Custodes.

In beiden Spielen hatte ich ein paar Sachen getestet

Wraithseer mit D Canon.

Deathjester und zwei Bikes.

Waveserpent.

Ohne Irrilyth.

Letzteres war sehr stark, da ich eigentlich alles in meine Liste gekriegt hab, um dem Gegner mein Spiel aufzuzwingen und des mit 6 Mal zaubern und 5x Deny the witch, viel indirektem Feuer, sehr gutem Beschuss und passablen Nahkampf.

Wird auch mit den neuen Secondaries gut harmonieren.

Retrieve Data wird für Eldar kaum schlechter (für viele Armeen hingegen schon).

Psychic Interrogation wird wieder ohne Sicht möglich.

Engaged ist tot für Aeldari.

No Prisoners wird besser. Fahrzeuge töten auch.

Bin gespannt. Wird aber für Eldar definitv besser werden. Hier die neue Liste

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -2CP, 713pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems [-1CP] +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ [10 PL, -1CP, 185pts] +

Shadowseer [6 PL, 115pts]: Domino Shroud, Shards of Light, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Illusion

Troupe Master [4 PL, -1CP, 70pts]: Choreographer of War, Darkness' Bite, Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role [-1CP], The Twilight Fang, Warlord

+ Troops [10 PL, 208pts] +

Troupe [5 PL, 113pts]

. Player [1 PL, 25pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [6pts]

. Player [1 PL, 19pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 95pts]

+ Elites [3 PL, 50pts] +

Death Jester [3 PL, 50pts]: Humbling Cruelty

+ Fast Attack [5 PL, 110pts] +

Skyweavers [5 PL, 110pts]

. Skyweaver [55pts]: Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]

. Skyweaver [55pts]: Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [64 PL, 9CP, 1,287pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Craftworld Attribute

. *Custom Craftworld*: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ [11 PL, 205pts] +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts]

Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 4. Crushing Orb, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [5 PL, 120pts] +

Dire Avengers [2 PL, 55pts]

. 4x Dire Avenger [44pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades

. Dire Avenger Exarch [11pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

. . Exarch Power: Battle Fortune

Rangers [3 PL, 65pts]

. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [5 PL, 130pts] +

Shadow Spectres [5 PL, 130pts]

. 5x Shadow Spectre [130pts]: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle

+ Fast Attack [9 PL, 185pts] +

Shining Spears [5 PL, 105pts]

. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult

. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance

. . Exarch Power: Withdraw

Swooping Hawks [4 PL, 80pts]

. 4x Swooping Hawk [64pts]: 4x Lasblaster

. Swooping Hawk Exarch [16pts]: Lasblaster

. . Exarch Power: Evade

+ Heavy Support [34 PL, 647pts] +

Dark Reapers [5 PL, 106pts]

. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher

. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]

. . Exarch Power: Long-ranged Fire

Dark Reapers [5 PL, 106pts]

. 2x Dark Reaper [64pts]: 2x Reaper Launcher

. Dark Reaper Exarch [42pts]: Tempest Launcher [10pts]

. . Exarch Power: Long-ranged Fire

Falcon [8 PL, 130pts]: Starcannon [15pts], Twin Shuriken Catapult

Night Spinner [8 PL, 135pts]: Twin Shuriken Catapult

Wraithseer [8 PL, 170pts]: 0. Smite, 5. Quicken/Restrain, D-cannon [40pts]

++ Total: [100 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

• So hier ein paar Worte zu den Änderungen, die wohl kommen.

Die bisherigen Primaries werden von 5,10,15 auf 4,8,12 Punkte heruntergestuft und dazu gibt es ein zweites Primärziel, was pro Runde bis zu 3 Punkte gibt.

Meine Einschätzung: Ich glaube, dass es die Missionen ausgeglichener machen wird und freue mich darauf.

Secondaries:

Die gravierendste Änderung hat Retrieve Octarius Data (Rod) bekommen, was neben einen neuen Namen Retriever Nachmund Data (kurz RND) schwieriger wird und nur eine Troopeinheit mit mindestens fünf Mann oder ein sechser Trupp des sicher scored (man muss gleich oder niedriger der Mannstärke würfeln, wobei Troops +1 kriegen). Dafür kann man des auch mit Bikes machen, was an der ein oder anderen Stelle sinnvolle sein kann.

RoD war häufig ein Autopick, was es für einige Armeen nicht mehr ist und der eine Honk, der zufällig stehen bleibt, kann nun sehr wahrscheinlich nicht mehr erfolgreich scannen. Bei mir hat des lediglich ein Spieler geschafft, dass ich nicht alle Punkte kriege und einmal habe ich selbst verbockt.

Ferner wird ein anderes Secondary in der gleichen Kategorie "Deploying homers" einfacher und damit eine echt Alternative

Zusätzlich wird ein weiteres sehr häufig genutztes Secondary Engaged on all fronts generved, so dass es nun weniger interessant ist, da billig ein oder zwei Mann Units nicht mehr zählen (wie auch Units, die unter drei Modelle geschossen werden).

Last but not least wurden einige Secondaries, wo es um vernichten geht, besser. No Prisoners (nicht Fahrzeuge, Character und glaube Monster) töten gibt nun bei 50+ kill HP einen Punkt mehr und bei 100+ zwei Punkte mehr. Fahrzeuge und Monster töten wurde von 1-10,11-15, 16+ auf 1-9, 10-14 und 15+ Lebenspunkte geändert, was einige häufig gespielte Einheiten (Rhinos, Raiders und andere) nun lukrativer macht zu töten.

Sonst wurde ein Psykersecondaries (Psychic Interrogation) wieder spielbar gemacht, vielleicht zu gut. Aber diese Art von Objektive wurde selten bis nie gespielt.

In Summe kann ich nur sagen super! Freue mich sehr.

• Bin doch teilweise echt froh nicht mit Missionen zu spielen, von deiner Auflistung verstehe ich wirklich nur Bahnhof ^^

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Missionen werden spannender mit grossem und kleinem Primary.

Secondaries rücken näher zusammen und sind weniger dominant.

• Kann sein, habe aber so kein Zugriff auf die ganzen Missionen und für das gelegentliche Spielen bin ich zu Faul mich da durchzulesen, + die extra anschaffungen für diese Art der Spiele. mein letztes Spiel waren auch um die 0 zu 80p am ende, B&B Orcs gegen Turniermeta Admech ^^

Orcs hatten die erste Runde und ende meiner zweiten habe ich aufgehört zu spielen, da ich nur noch ca 500p auf der Platte hatte ^^

Habe hier über 4500p Orcs rumliegen, aber kaum 500p wären für das Spielen mit den Missionen tauglich, alles andere ist freekill für meinen Gegenüber.

bei den Crustoedes sähe das ähnlich aus, nur die DG könnte sowas eventuelll machen, nur auch hier müsste ich locker noch mal 200€+ investieren um nach GW Nase zu spielen, bei den Orcs wären das um die 400/500€

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Kenne deine Armeemodelle nicht.

Hab aktuell

550 PTS Eldar gefühlt bin ich hier für viel bis alles gewappnet

sowie 1325 pts (volle Ausrüstung) Harlequins.

Was schon wieder viel zu viel ist. Hab für meinen Teil (spiele ja wöchentlich) kein Problem ein paar Euros zu investieren, wenn neue Modelle kommen und ich mag den stetigen Wandel, dem 40k unterliegt, kann aber auch verstehen, dass da Leute keinen Bock drauf haben. Bei Orks finde ich bspw. die neuen Buggies unwahrscheinlich coole Modelle, aber mir taugt die Armee von der Spielweise her nicht. Aber bisher auch nichts sonst außer Craftworld / Harlequins wirklich gefallen, wobei ich gerne Mal Tyraniden als Gegner hätte.

Knights finde ich halt tolle Modelle.

Edit: Für mich gibt es bei keiner Armee nur den einzigen Weg.

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• Craftwolrd werde ich auch mal wieder anfangen wen GW es geschaft hat die alten Modelle alle zu ersetzen, ich mag die Spielweise sehr, aber die Modelle sind furchbar gealtert.

Bei den Orcs spiele ich gerne mal mal 30 Orcboys, die aber fix zusammen 310p kosten, mit W5 und 6+ Hose ein Todesurteil, oder meine Trukkeinheit die auch um die 315p kostet, alles schöne Kombis, aber für die Missionen/ Meta Spiele alle ungeeignet.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Finde die Modelle tendenziell sehr zeitlos, aber meine Meinung.

• Ich habe in den 1990ern Eldar gespielt und einige der damals verfügbaren Modelle gibt es heute noch - z.B. die Warspiders oder der Avatar. Die haben also schon ein paar Jährchen hinter sich. Was den Eldar zugute kommt ist, dass die Modelle eher geschwungene, weiche Formen haben und darum nicht so sehr von den Fortschritten der Gusstechnik profitieren (die z.B. scharfkantige Designs viel besser ermöglicht) wie andere Fraktionen.

• ES gibt zu viele FC Modelle, die teils schon kaput aus der Verpackung kommen, hatte das bei den Hawks und co gehabt und das stört doch erhedlich den kaufwusch sowas weiter zu erwerben für ca 30/33€ die Packung.

Darum ist mein anspruch alles neu aufgelegt in Plastik.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Avatar gibt es zwei, den von GW und einen anderen von Forgeworld.

Würde nichts der alten Modelle neu kaufen, da irgendwer des Zeug günstiger gebraucht verkauft.

• Oder warten bis GW die Modelle neu rausbringt.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW