Traumdiebs Craftworld

  • Ich habe gerade es so gelesen, das du Schallplatten, Frauen und Kinder sammelst. Oh man ich sollte mehr schlafen

    jeder braucht einen Hoppy :D

    Hab gegen Sunzi angefangen und so wurde ich 2018 nur von Frederick abgeräumt.


    Hätte selbst keine Lust auf einen Bonus, aber da bin ich auch zu kompetitiv. Teste gegen Newbies gerne Varianten oder neue Listen. 40k bin aber ich der Newbie :)

    Ist ja auch kein ding, für kompetitiv spiele, ist mit 40k zu schlecht und zu Geld abhängig :D

    Wen Turniere sind es er Anfänger tauglich mit ca 1000p, reicht für nette Listen + eine Orga die auch mal fiese Sachen streicht, dann haben alle etwas davon. Spiele da wirklich alles rauf und runter von ersten platz zum letzten war bei mir auch schon alles dabei. gebe aber leider zu oft vorteile ab um meinen gegenüber dann zu helfen / das Spiel zu erklären :D Alleine wegen dieser Macke sind harte Spiele bei mir nicht machbar ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Ich habe gerade es so gelesen, das du Schallplatten, Frauen und Kinder sammelst. Oh man ich sollte mehr schlafen

    Im Gegenzug zu Schallplatten beschränke ich mich bei Kindern auf die, welche ich selbst mitproduziert habe und bei Frauen auf die, die ich aktuell habe und plane hier keine Expansion oder nutze sich ergebende Angebote 8o

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Im Gegenzug zu Schallplatten beschränke ich mich bei Kindern auf die, welche ich selbst mitproduziert habe und bei Frauen auf die, die ich aktuell habe und plane hier keine Expansion oder nutze sich ergebende Angebote 8o

    Die Angebote in der Bucht sind hinsichtlich dieser Kategorien auch zum Glück nicht existent:]

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Wieso Schalplatten gibt es doch da und zumindest ein Junge wollte mal seine kleine Schwester versteigern

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Bin mir nicht sicher, ob ich seit meinem Post zwei oder drei Spiele gemacht habe.


    Hab gegen einen sehr angenehmen Oldboy (spielt schon lange 40k) gespielt, der auch hin und wieder ein Turnier gewinnt und zu dem fehlt mir noch ein Stück, wobei der frech gesaved hat (hat in Runde zwei gegen meine Ballerliste alle 4+ Retter geschafft) 56:32 verloren, aber auch sicherlich einige Punkte liegen gelassen.


    Dann noch ein "Mirror" gegen eine Eldarliste, die hauptsächlich aus Wraiths bestand. Mein Gegner war in Runde Vier pulverisiert

    . 78 zu unter 20.


    Im Moment harpert es bei mir noch an der Bordkontrolle und an der Einstellung, dass ich bei Fanatsy gewohnt bin, möglichst wenig zu verlieren, was wiederum bei 40k egal ist, sofern diese nicht Teil der gegnerischen Sekundärziele sind. Beides hängt irgendwo zusammen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Post von gestern etwas editiert

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • So kleiner Nachtrag. Gestern richtig auf die Fresse gekriegt.


    Gegner legt los, drei Panzer der Death Guard killen mir 2,75 Panzer.

    (Gelände war schlecht gelegt und der Gegner hat sehr gut gerollt). Die ersten zehn Schüsse mit S8 Ap4


    Wenn ich mir die Unterschiede zwischen Codexen die noch aus der 8ten Edition und denen aus der 9ten Editon sind die Unterschiede heftig. Bsp. der Panzer mit T8 (Himmelweiter Unterschied zu T7), -1 auf Wundenanzahl, 3+/5++, zwei Wummen mit 3+D3 (die pro Kanone 5pts im Vergleich zu schlechteten Bright Lances für 20 pts), D6 indirektes Feuer und einser beim Verwunden wiederholen für 175 pts.


    Aber durch sowas werde ich durch müssen und beim nächsten Mal einfach besser spielen.


    Außerdem hat es was bestätigt, was ich als Manko in der Liste bestätigt hat.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Neue Truppen braucht die Craftworld

  • So gestern wieder gegen meinen Kumpel mit der Death Guard gespielt, der allerdings Imperial Knights gespielt hat, was zugegebenermaßen aktuell eher eine schwache Armee ist, da die am wenigsten Modelle hat. Ferner gibt es gegen die sehr gute Objekte (Titanslayer und noch besser vernichte es, was 2pts pro kleinen Knight und je 3 für die dicken bringt. Im Vergleich zu 10 für einen dicken Knight und 12 für zwei.



    Er hat gebracht,

    Knight Acheron

    Knight Galant

    2x so kleine Imperial Knights die was im Nahkampf können.


    Habe diesmal einen Mix gespielt.



    ++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [77 PL, 12CP, 1,500pts] ++


    + Configuration +


    Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)


    Craftworld Attribute

    . . *Custom Craftworld*: Expert Crafters, Superior Shurikens


    Detachment Command Cost


    + Stratagems +


    Specialist Detachment


    + HQ +


    Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, 6: Seer of the Shifting Vector, Inspiring Leader, Shuriken Pistol, Warlord, Witchblade

    . . The Phoenix Gem


    Warlock Skyrunner [4 PL, 65pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade


    + Troops +


    Dire Avengers [2 PL, 55pts]

    . . 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades

    . . Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

    . . . . Exarch Power: Battle Fortune


    Dire Avengers [2 PL, 55pts]

    . . 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades

    . . Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

    . . . . Exarch Power: Shredding Fire


    Dire Avengers [2 PL, 55pts]

    . . 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades

    . . Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

    . . . . Exarch Power: Shredding Fire


    + Elites +


    Fire Dragons [6 PL, 115pts]

    . . 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun, 4x Melta Bombs

    . . Fire Dragon Exarch: Fusion Gun

    . . . . Exarch Power: Crack Shot


    Shadow Spectres [5 PL, 130pts]

    . . 5x Shadow Spectre: 5x Plasma Grenades, 5x Prism Rifle


    + Fast Attack +


    Hornets [5 PL, 100pts]

    . . Hornet: 2x Bright Lance


    Shining Spears [10 PL, 140pts]

    . . 3x Shining Spear: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult

    . . Shining Spear Exarch: Laser Lance

    . . . . Exarch Power: Skilled Rider


    Shining Spears [5 PL, 105pts]

    . . 2x Shining Spear: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult

    . . Shining Spear Exarch: Laser Lance

    . . . . Exarch Power: Skilled Rider


    + Heavy Support +


    Falcon [8 PL, 145pts]: Crystal Targeting Matrix, Starcannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines


    Night Spinner [8 PL, 145pts]: Twin Shuriken Catapult


    Support Weapons [4 PL, 70pts]

    . . Support Weapon: D-cannon


    + Dedicated Transport +


    Wave Serpent [9 PL, 185pts]: Crystal Targeting Matrix, Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines


    Neu waren die Support Waffe, der Serpent und die Fire Dragons.


    Fire Dragons habe ich schocken lassen. Des Geschützt ggf. falsch gestellt.


    Durfte Anfangen und hab in Runde eins dem Knight Galant 9hp abgezogen.


    Einen kleinen Roboter vernichtet und einem weiteren 10 von 12 hp genommen.


    2 Punkte. Zwei meiner Einheiten Dire Avengers markieren ein Objekt (Fehler hätte erkennen müssen, dass die einen sterben werden).


    Verpasse hier die Chance drei Punkte durch Mental Interegation zu machen (muss besser werden).


    Gegner tötet drei Shining Spears aus zwei Units sowie 10 Dire Avengers und macht der Hornet 2 Wunden.


    Knight Galant tötet noch zwei Shining Spears und versucht den Farseer zu töten, wo ich mich einfach schlecht gestellt hab, der wahnsinniges Glück hat, dass er überlebt. Ein weiterer Shining Spear stirbt im Nahkampf. Der Farseer macht zwei Wunden beim Galant.


    Anmerkung hier hab ich die Basegröße des Knight Galant unterschätzt, was mir nochmal passieren wird und wo ich mir eine Base als Schablone zulegen werde.


    Runde 2:

    Kriege 5 pts für Objektmarker. 1 Punkt für Marker makieren.


    Positioniere mich. Farseer und Shining Spear fliehen aus dem Nahkampf.


    Schocke mit beiden Units (Dragons und Spectres). Fire Dragons, dass sie einen frischen kleinen Robi angreifen können. Shadow Spectres werden auf den mit 2 hp schiessen.


    Warlock macht Mental Interogation (3pts).


    Fire Dragons machen acht Wunden. Spectres töten den kleinen Knight mit zwei Wunden.


    Der Falcon eliminiert den kleinen Knight, den die Fire Dragons nicht gekillt haben.


    Der Rest schiesst auf den Knight Galant, der auf 19 oder 20 Wunden hochgeht. Ich entscheide, den Serpent Shield zu entladen und ziehe das Strategem, dass ich dieses zweimal entladen kann. Der Knight Galant fällt. 7pts durch Kills.


    Gegner: Ich verliere den Falcon und den Wave Serpent durch den Knights Acheron. Der letzte kleine Knight killt den Farseer im Nahkampf.




    Score jetzt 2 Runden je 15 pts. Eliminiere den letzten kleinen Robi und werde den letzten Knight mit Glück (aber egal eigentlich) in Runde fünf töten.


    Von mir stehen am Ende 1 Shining Spear Exarch mit einem Hp.

    Zwei Dire Avengers.

    5 Shadow Spectres.

    Die Weapon Plattform.


    Spiel geht 70:28 zu meinen Gunsten aus.



    Was habe ich gut gemacht?

    Nutzung Serpent Shield, auch wenn es mich den deswegen gekostet hat.

    Aus meiner Sicht sehr gut meine Ziele gewählt.

    Board control.


    Was habe ich schlecht gemacht:

    Positionierung meiner Units gegenüber den großen Knights.

    Farseer zu früh abgegeben.


    Denke, des war erstmal das letzte Spiel mit 1.500 Punkten, da ich nun auf 2.000 gehen werde.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • So heute mein erstes Spiel seit der Anfangszeit mit 2k Punkten gegen Christoph (wie erwartet ein sehr netter Typ, mit dem ich vorher gechattet habe) und ich bin wirklich zufrieden.


    Hab einmal ein Strategem vergessen, was echt vorteilhaft gewesen wäre, da ich damit eine Schockeinheit wegschiessen hätte können bevor sie schiessen darf


    Sonst hat mein Gegner einen bösen Fehler gemacht, da er seine Nahkampftermis in die falsche Richtung vot dem Start geschickt hat und ich vorher weg konnte.


    War zweiter und der Gegner war nach Runde zwei praktisch gesweeped. Er kontrolliert einen Marker, ich kontrolliere zwei.


    Er hat noch zwei Character (ein Master Librarian), 4 Termis, 5 Primaris mit D3 Schuss, ein Whirlwind. Gegenüber praktisch meiner ganzen Armee.


    Score wenn wir weiterspielen mindestens 56-69 pts und gebe 19 +x ab, wobei des vielleicht noch 29 werden, wenn es für ihn top läuft.


    Gegner hat Ravenguard vornehmlich Primaris gespielt, was mir das Gefühl gibt, mit Dosen zurecht zu kommen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Werde mir demnächst Harlequins zu gemühte führen, da die anscheinend häufig mit Eldar kombiniert werden. Wobei Dark Eldar aufgrund der aktuellen Stärke noch populärer als Kombo sind und die Toplisten ein gespamme von den besten Sachen sind.


    Generell gefällt mir die Kombo aus Dark Eldar und Eldar nicht und ich präferiere "reine" Armeen, wobei es natürlich sein kann, dass ich zu sehr Fluffspieler hinsichtlich der Armeen bin, die ich spiele. Harlequins haben aber einen gewissen Flavour und passen vom Background.


    Sonst baue ich mir grade eine Mischarmee auf, die aus Imperial Guard (Astra Militarum) und Imperial Knights bestehen sollen, weil ich die Knights einfach Hammermodelle finde.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • So heute bin ich stolz. Hatte einen sehr angenehmen Turnierspieler da, der meine Armee sehr stimmig fand und den letzten Terminator seiner Black Templars (einziges Model was Runde 5 erlebt hat) in Runde fünf vom Feld nahm. Fand auch, dass der Gegner mehr gesaved hat, als ihm Zustand.


    70:40 für mich. Glaube ich bin angekommen und mit meiner Liste SEHR zufrieden

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Ein kurzes Memo für mich selber.


    Fehler von gestern:

    Einmal eine Einheit nach dem Kampf nicht bewegt. (Charge ranges der Gegner beachten, spiele ja Glaskugeln, deshalb wichtig).


    Serpent für Boardcontrol verwendet statt Falcon (kostet mich fünf Objectivepunkte).


    Schild von Serpent nie entladen.


    Overwatch gemacht (zu teuer für den Nutzen).

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • so gestern ein Spiel gegen Custodes gehabt.


    3x Tallarman

    2x nen kleineren Robi

    1x Schützen

    2x Nahkämpfer

    3x Jumper

    1x Termicharakter

    1x Captain mit Magieban


    Vorab das Spiel war mit 43:41 sehr knapp, mein Gegner hat zu viele Safes geschafft, meinerseits taktisch ein zwei Sachen verbockt und die falsche Strategems gewählt.



    Sttategems

    While we stand (gut)


    Ritual (schlecht, da ich des gefühlt schwer durch kriege, mentale Befragung wäre besser) 6-9 verschenkt.


    Objektmarker makieren. Prinzipiell nicht verlehrt, aber gegen Custodes wäre Fahrzeuge / Monster töten (vernichte es) die sichere Variante. 2 Punkte weniger gemacht. Evtl. vier. Wäre aber auch gezielter des machen sinniger gewesen.


    Taktische Fehler:

    Gegen langsame Gegner, muss ich einfach schnell sein bei den Objektmarkern oder es zumidest versuchen.


    Bewegen nach schiessen (Strategem) mache ich zu oft mit dem Farseer, wo teilweise als Schutz einfach eine komplette versteckte Unit den selben Effekt hat. Regel fail meiner Meinung


    Fehler beim Chargen mit der Wraith Guard.


    Wenn ein Gegner ein Minus -1 Stärke gegen sich hat und keine Rerolls zieht, anderes Ziel nehmen.


    Gut gemacht:


    Schilder regelmäßig entladen.

    Serpent gesaved (5 Punkte und der Sieg).


    Bin mir nicht sicher, aber ich habe aus meiner Sicht meinem Gegner recht gut Punkte denied. Kleiner Vermerk war Zufall


    Sonstiges: Eines der Spiele, wo starten ein beschränkter Vorteil war.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich verstehe zwar meist nur grob die Hälfte von dem, was Du hier schreibst, aber Deine reflektierte, analytische und selbstkritische Art finde ich krass...Weiter so, künftiger Turnier-König!

    :king:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • so anlässlich eines Posts von Just_Flo in einem anderem Thread, ein kurzer Eindruck über die Pros und Contras von 40k nach einiger Zeit. Diese spiegeln lediglich meine Meinung wieder.


    Pros:

    Geile Modelle 8|. Ein Imperial Knight ist bspw. einfach ein tolles Modell. Die schönen Modelle von GW, aber sicher nicht alle, sind einfach in der Summe unerreicht.


    Alle drei bis sechs Monate ein Update. (Muss nicht für jeden ein Vorteil sein, ich finds aber gut).


    Die Regeln finde ich SEHR einfach aber teilweise unübersichtlich. Bis jetzt habe ich noch bei keinem Spiel Regelstreitigkeiten gehabt, wobei ich mir manche Sachen zeigen lasse (will ja lernen) und ich habe bisher nix gefunden, wo ich mir drei oder vier Regeln lesen muss, es somit keine xte Sonderregel gibt, die des Spiel einfach nur komplexer aber nicht besser machen.


    Sehr viele Spieler und bis jetzt keine Leute dabei gewesen, wo ich lieber einen Termin beim Urologen habe, als ein Spiel gegen die Leute. Bei einer größeren Gruppe fallen die aber definitiv weniger auf.


    Das Spiel erscheint mir mit unterschiedlichen Punktewerten besser spielbar.


    Ich weiß nicht, wer die Regeln bei GW macht und will es auch nicht wissen. Des mangelnde Spielverständnis bspw. von Tyranno oder Whammewhamme bei dem Infernal Dwarves Lab ist einfach nur erschreckend und des Ergebnis dementsprechend schlecht. Gw mag seine Fehler haben, aber die Armeen werden aus meiner Sicht nicht radikal vom Spielstil geändert. Dies nervt mich einfach, da mir meine teure, schöne Forgeworld Infernal Dwarves Armee aktuell keinen Spaß mehr macht. Eine Armee mag bei 40k eine Zeit lang frustrierend sein, aber da kommen bessere Zeiten und bisher taugt mir bei T9A nur des DE Lab.


    Bei 40k entscheiden keine einzelnen Würfe.


    Contra:

    Irgendwie jeder neue Codex scheint op zu sein. Der Wahrheitsgehalt hierzu ist für mich schwierig zu bewerten, da man möglicherweise einfach die falschen Modelle spielt und ein neuer Codex andere Sachen aufwertet bzw. unabdingbar macht.


    Balancing ist teilweise einfach auf den ersten Blick way off, will heißen nicht nachvollziehbar, warum ein Nurgletank eine 3+ Treffen, S8 Waffe mit 1er beim Wunden wiederholen und 3+D3 Wunden 5 Punkte extea kostet und ne Eldarwaffe mit S8 und D6 Wunden 20 pts kostet, was je nach Fahrzeug irgendwas zwischen 10 und 15 Punkte mehr sind, da bei Eldar die Waffen eine andere ersetzen und die anderen on top sind. Sowas macht den Gegner aber nicht unlösbar.


    40k ist im Vergleich zu T9A aus meiner Sicht vergleichsweise teurer. Die Modellpreise sind aus meiner Sicht teilweise völlig überzogen.


    Wysiwig ist bei Turnieren wohl pflicht. Sauberes proxen wäre schön, aber ok. Anderes Spiel andere Regeln. :* Will nicht von Pay to Win sprechen, aber die ein oder andere Einheit mehr zu haben schadet nicht.


    Codexe sind legal nicht frei verfügbar.


    Was ist anders als T9A (für mich wertfrei):


    Es ist abgesehen mancher Objektives egal, was oder ob was von dir noch steht. Da Punkten das Ziel ist und du theoretisch mit null Modellen übrig gewonnen haben kannst.


    Kein exzessives redirecten. Gar nicht redirecten stimmt aber auch nicht.


    Mehr kleine Einheiten > grosser Einheiten.


    Abschließend: Finde beide Spiele toll, aber sind halt anders.

    Bilder

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich verstehe zwar meist nur grob die Hälfte von dem, was Du hier schreibst, aber Deine reflektierte, analytische und selbstkritische Art finde ich krass...Weiter so, künftiger Turnier-König!

    :king:

    Erstmal Danke und mal kucken, wie ich bei Turnieren abschneide. Im Moment geht es ja erstmal darum das Spiel zu lernen, Fehler zu machen und diese möglichst nicht zu wiederholen oder vielleicht besser gesagt zu minimieren, da es praktisch kein Spiel gibt, wo man absolut "fehlerfrei" spielt. Auch wenn es bestimmt bei 40k massenweise Dinge gibt, die besser gebalanced sein könnten (gilt auch für Eldar Einheiten), ist des nichts, was ich großartig ändern kann und aus meiner Sicht oft einfach nur eine Ausrede für schlechte Listen und Spielfehler, da es fast immer primär der eigene Skill ist, wenn man gewinnt und zu oft der Codex, wenn man verliert. Was ich aber ändern kann, ist meine Fehler abzustellen und besser zu werden.


    Wenn du Fragen hast, beantworte ich die selbstverständlich gerne.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Man sollte beachten das T9A nicht von einer Firma vermarktet wird.

    Darum sind die Gewinnvorstellungen wohl etwas anders gestrickt, besonders da GW eine Aktiengesellschaft ist.


    Craftwolrd hat leider auch das große Problem einen alten Codex noch zu besitzen + teilweise lächerlich veraltete Modelle.

    Praktisch 50% der ganzen Einheiten sind Finecast und /oder über 20 Jahre alt.



    GW wird besonders teuer wen man versucht immer das härteste von harten aufstellen zu wollen, sie bauen teilweise mit "Absicht" immer ihre Bücher so das zu jeder Edition andere Konzepte besser sind als vorher. Aktuell meckern gerade einige Admech Spieler rum, das die für teuer Geld Einheiten sich angeschafft haben, die mit den jetzigen Codex er mittelmäßig sind.

    Auf der anderen Seite jubeln die jetzt über Einheiten die in der Theorie, nicht mehr angreifbar sind oder eine 20er Skitari Bombe, die fix mit einer Salbe ( relativ sicher) einen Ritter zum vorbeigehen abfrühstückt.

    Aktuell ist die 9te aber recht Nett, nur der Berg der Sonderregeln den GW wieder einführt, erdrücken gerade den Spielspaß extrem.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p