• Die DACH-Saga

DD-der-Kleine und arnadil freuen sich, euch ein neues und besonderes Online-Turnier zu präsentieren. In diesem Turnier geht es nicht allein darum, mit seiner Armee in einzelnen Schlachten anzutreten und hoffentlich zu gewinnen, sondern wir spielen gleichzeitig gemeinsam eine Geschichte bzw. Kampagne. Euch wird dabei nicht nur die Möglichkeit gegeben, eure Spiele in eine übergreifende Erzählung in der Welt von T9A einzubetten, sondern ihr müsst aufgrund unseres besonderen Regeln auch auf ganz neue Weise beweisen, dass ihr gute und flexible Generäle seid.

Das Turnier läuft folgendermaßen ab: Gespielt werden drei Spiele für die jeweils 2 Wochen zur Verfügung stehen. Gespielt wird auf UB oder Warhall. Für jedes Spiel werden wie gewohnt insgesamt 20 Punkte verteilt.

Allerdings spielt ihr nicht mit einem Volk und einer Armeeliste, die ihr euch vorher überlegt, sondern in jeder Runde gibt die Erzählung vor, welche Völker aufeinandertreffen. Von diesen beiden Armeen spielt jeder eine. (Das wird zugelost.) Ihr erstellt also, sobald ihr wisst, welche Armee ihr spielt, eure Armeeliste für die nächste Schlacht, und führt diese durch unsere Kampagne. In der nächsten Runde gibt es dann für alle ein neues Volk. Ihr müsst also eine ganz besondere Fähigkeit als Generäle mitbringen: die Fähigkeit, euch an verschiedene Armeen anzupassen.

Nicht ganz klar geworden? Hier mal ein Beispiel:

In der ersten Runde spielen Anna und Ben gegeneinander. Anna werden die Oger zugelost, Ben die Makhar. Beide erstellen ihre Armeelisten und treten gegen einander an. Anna gewinnt 20-0. In der nächsten Runde muss sie am Top-Table gegen Caspar spielen. Die Geschichte geht mit den Völkern UD und VC weiter. Anne kriegt die UD, Caspar muss mit den VC ran. Erneut erstellen sie ihre Listen und spielen ihr Spiel.

Aber warum das Ganze? Wir wollen natürlich nicht nur eure Flexibilität mit unterschiedlichen Armeen auf die Probe stellen, sondern dieses Format ermöglicht es uns, das Turnier als Geschichte zu spielen. Wir schreiben eine kurze Geschichte, die erklärt, warum in der ersten Runde die zwei ersten Fraktionen aufeinandertreffen. Ab dann habt ihr die Geschichte in der Hand. Je nachdem, welche Fraktion gewinnt (und das heißt: wie viele der Schlachten von welcher Fraktion gewonnen werden), geht die Geschichte unterschiedlich weiter und neue Völker treten auf den Plan… und natürlich gibt es dann in jeder Runde auch außergewöhnliche Szenarien und Karten, die zu unserer Geschichte passen.

Organisatiorisches

Das Turnier findet vom 22.5. bis zum 3.7. statt. Für jede Runde stehen zwei Wochen zur Verfügung. Am Anfang der zwei Wochen erstellt ihr eure Armeelisten. Dafür werden wir gewisse Vorgaben machen, aber euch viel Freiheit lassen. Natürlich wisst ihr, gegen welches Volk ihr spielen müsst. Daher könnte man Antilisten erstellen. Aber hier soll es um Spaß gehen, also appellieren wir an euch, das nicht zu tun. Um ein wenig Sicherheit diesbezüglich zu gewährleisten: Wer das Gefühl hat, dass sein Gegner zu sehr das Matchup im Blick hatte, kann sich an uns wenden und wir werden dann ggf. eine Änderung der Liste veranlassen. Aber wir bevorzugen, wenn ihr es einfach freundlich haltet und der Spaß für alle im Vordergrund steht.

Die Armeen bestehen jeweils, soweit wir nichts anderes angeben, aus 4.500 Punkten. Die Armeelisten müssen im NewRecruit-Format an eure Gegner und an uns geschickt werden. Ihr könnt sie gerne auch im DACH-Discord posten.

Der DACH-Discord-Kanal wird als Kommunikationsplattform genutzt. Alles sollte darüber erfolgen. Die Spiele auf UB oder Warhall sollten offen oder mit dem Passwort „DACH“ versehen sein, damit alle Teilnehmenden zuschauen können.

Grundsätzlich habt ihr für jedes Spiel so viel Zeit, wie ihr wollt. Aber das kann im Internet sehr lange sein. Daher legen wir ein Zeitlimit pro Spiel von 4,5 Stunden fest. Ihr könnt in beidseitigem Einverständnis natürlich länger brauchen, aber sprecht bitte vorher darüber. Wenn einer von euch das Zeitlimit einhalten möchte, sollten beide das von Anfang an wissen. Wenn dann ein Fall von Zeitspiel aufkommt, kontaktiert uns bitte oder zieht eine andere gerade auf dem Discord verfügbare Schiedsperson hinzu.

Alles klar? Dann tragt euch auf TK für das Turnier ein und lasst uns gemeinsam eine spannende Geschichte erleben!

Warhammer Board: DD-der-Kleine und arnadil

T9A-Forum: arnadil

Discord: DD-der-Kleine#4073 und arnadil#4309 

• Als Teaser und Motivationshilfe hier die Vorgeschichte der ersten Schlacht und somit unserer Kampagne. Wir freuen uns sehr über Anmeldungen.

Spoiler anzeigen

„Alle Felder! Diese Würmer ließen nichts übrig.“ Liannel war den Tränen nahe. „Herrin, ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Die gesamte Ernte ist vernichtet. Nicht nur auf meinen Gütern. Den umliegenden Höfen geht es nicht besser.“

Fürstin Erandriel blickte besorgt auf den Bittsteller, welcher mit beinahe flehendem Blick am Fuße der marmornen Stufen vor ihrem Thron stand. Er war nicht der Erste, der sich in den letzten Tagen und Wochen an ihrem Hof eingefunden hatte. Bei diesem Bauern waren es entartete Würmer gewesen, die wie aus dem Nichts seine Felder zerstörten. Bei anderen war es eine merkwürdige Fäule. Wieder andernorts erkrankten die Elfen an einer unbekannten Seuche. Irgendetwas stimmte nicht in den Hochlanden von E Belag.

„Herrin, wenn ich darf…“ Der alte Meister Yvarion, einer der Gelehrten der Bibliothek von Asfad und ihr geschätzter Berater, trat aus einer der in Schatten gelegenen Seitennischen ihres Thronsaals hervor. „Ich habe in den vergangenen Tagen versucht, die zunehmenden Ereignisse zu ergründen, und diese Würmer lassen nun keinen Zweifel mehr. Mir scheint, dass sie magischen Ursprungs sind. Es begibt sich aber, dass, soweit unsere Astronomen vorhersagen können, in nicht einmal zwei Wochen der Mond über der Hochebene von E Belag die Sonne verdecken wird. Dies ist eine gefährliche Zeit, in der der Schleier zwischen den sterblichen und den unsterblichen Reichen, aus denen die Magie stammt, brüchig wird. Vielleicht sind all diese Vorkommnisse Vorboten einer dunklen Magie, welche sich der Schwäche des Schleiers zu bedienen versucht.“

„Ihr meint, irgendwer praktiziert dunkle Magie in den Hochlanden?“ Fürstin Erandriel blickte den alten Magier besorgt an. „In nicht einmal zwei Wochen werden wir die Hochlande kaum durchsuchen können. Geschweige denn, dass wir genügend Truppen zu sammeln im Stande sein werden, um die Region zu sichern. Was schlagt ihr also vor?“

„Vielleicht kann ich vor Ort dem Strom der magischen Energien folgen und so den Ursprung all dessen noch rechtzeitig ausfindig machen. Doch ich fürchte, ich benötige so viele Truppen, wie ihr entbehren könnt, um dem, was auch immer dort solch mächtige Magie nutzt, entgegentreten zu können. Vor allem brauche ich schnelle Truppen, Späher, aber auch die Milizen – wenn ihr sie denn schnell genug versammeln könnt – würden von großer Hilfe sein.“ Yvarion wirkte, als wisse er was er tue. Doch tief in seinen Augen sah Erandriel eine schwere Sorge, geweckt von dunklen Vorahnungen.

Mit zitternden Händen legte Kaegar die alte, runenverzierte Ritualrobe aus schwerem Brokat an. Sein Blick streifte das vergilbte Buch auf dem antiken Tisch. Er überflog beinahe mechanisch die Verse, die er in wenigen Stunden feierlich rezitieren würde. Das Buch brauchte er hierfür schon lange nicht mehr. Die Verse, der Gesang, die Melodie – alles hatte er sich seit Jahren eingeprägt. Er wusste, dass er bereit war. Und dennoch bebte sein Körper bei dem Gedanken an das, was er bald vollbringen würde.

Einmal atmete er tief durch, dann verließ Kaegar sein Zelt und trat auf die kärgliche, sich vor ihm erstreckende Hochebene hinaus. Die zerfurchte Landschaft lag wie ein surrealer Schatten vor ihm. Ein Schatten, in dessen Mitte sich verwaschen und wie hinter einem dicken Regen die Monolithen erhoben. Er blickte sich um. Auf der gesamten Ebene bereiteten seine Mitverschwörer das große Ritual vor. Sie alle dienten ihm. Ihr Glaube an die dunklen Götter und ihr Wille, ihren Göttern heute Nacht die Reiche der Sterblichen auf einem Silbertablett darzubringen, machte sie zu loyalen, willfährigen Lakaien.

Kaegar hatte sich diesen Augenblick deutlich turbulenter, wenn nicht gar chaotisch vorgestellt. Doch außer ihm schien alles ruhig. Alles lief nach Plan. Lediglich aus den Augenwinkeln wurde er einer hektischen Bewegung gewahr. Er drehte den Kopf und sah eine Reiterin auf sich zu galoppieren.

„Mein Herr“, rief sie atemlos, „es nähern sich feindliche Truppen! Eine ganze Armee. Sie haben uns aufgespürt.“

Über Wochen hinweg waren sie unbemerkt geblieben. Nun hatten diese Narren sie also doch entdeckt. Ausgerechnet in dieser Nacht der Nächte. Kaegars anfängliches Zittern begann zu verebben. Plötzlich empfand er nichts als Vorfreude; Vorfreude auf das vergossene Blut seiner verhassten Vettern und Basen. Seine Stimme hallte von magischen Winden getragen über die Ebene, als er seine Truppen aus dieser und der Welt hinter dem Schleier zu sich zu rufen begann…

Danke an Merrhok für die Hilfe mit dem Feinschliff der Geschichte!

3 Mal editiert, zuletzt von arnadil (17. Mai 2021 um 22:41)

• sondern ihr müsst aufgrund unseres besonderen Regeln auch auf ganz neue Weise beweisen, dass ihr gute und flexible Generäle seid.

Da das erste eher nicht und das zweite überhaupt nicht bin, bin ich leider raus. :(
    Aber ich lese weiter wohlwollend mit!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Nun, über Mitleser*innen freut sich wohl jeder (hier)...Insbesondere dann, wenn sie sich dabei irgendwie bemerkbar machen!

:O

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Gibt es die Info wer was zuerst spielt schon vorab?

Das wird an der Auslosung liegen. Also in den Pairings wird immer der vorne stehende Spieler HE und der hinten stehende CU spielen oder so. Das geht also erst dann... und es kommen dann auch noch Infos zum Szenario und zu Einschränkungen bei der Armeeauswahl. (Nichts Gravierendes, aber wir haben manche Einheiten, die fluffmäßig dabei sein sollten, (z.B. die beiden Protagonisten) als verbindlich gesetzt und andere (wenige) ausgeschlossen. Falls ihr da noch spontan Einheiten habt, die euch zu problematisch für eine der beiden Seiten erscheinen, könnt ihr sie gerne hier noch nennen.)

• Wenn du z.B Bock auf Kultisten hast kannst uns das ja sagen dann planen wir das mit ein wenn's möglich ist.

Nee Nee, ich spiele schon alles. Hatte mir einfach schon ne Eingrenzung auf 2...3 Völker erhofft, sodass ich nebenbei schon mal in den ABs blättern und drüber grübeln kann. Bin in Bezug auf andere Völker als meine drei ein echter Noob.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• hab mal noch meinem WTC Team Werbung gemacht. Der GUO müsste sich schon angemeldet haben, obwohl er hier keinen Account hat.

Bitte mal bestätigen, dass das ok ist

• Nee Nee, ich spiele schon alles. Hatte mir einfach schon ne Eingrenzung auf 2...3 Völker erhofft, sodass ich nebenbei schon mal in den ABs blättern und drüber grübeln kann. Bin in Bezug auf andere Völker als meine drei ein echter Noob.

Also auf 2 Völker ist es ja durch die Geschichte eingegrenzt: In Runde 1 gibt es Hochelfen gegen Kultisten.

Danke fürs Werbung-Machen!

• Es geht los: DIe Pairings sind gemacht und hier gibt es alle Infos zu Runde 1: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/u0xCm70QWAtOniJ

Viel Spaß allen!

bitte auch hier Updates posten

War gerade dabei. ;)

PS: Für die Verfluchte Ruine gibt es direkt eine Genauigkeitskorrektur. Es muss heißen:

Gilt als Ruine. Jede Einheit, die die Verfluchte Ruine betritt, wirft ein W6: Bei 1-3 bekommt die Einheit D3+1 Treffer S5 AP2.

Einmal editiert, zuletzt von arnadil (21. Mai 2021 um 23:38)

• Micky. : Dein Gegner (AnubisRe) hat mit im T9A-Forum geschrieben, dass er erst ab Dienstag an einem Rechner mit Discord ist. Er meldet sich dann, hat seine Liste dann aber auch fertig. Falls du ihm schon vorher schreiben willst, kannst du es ja im T9A-Forum versuchen (Pharao Tuthsehrweh).

• hier mal mein Versuch zu den Kultisten

Da das ein seltenes Volk ist, hab ich mal für meinen Gegner die groben Besonderheiten zusammen geschrieben.

Spoiler anzeigen

Kultistenregeln einfach zusammengefasst:

- bis auf Cult Leader und Cultists hat alles nen 5++. Furien haben nen 6++

- Du dürftest entscheiden, wer der Seitenwahlwurf gewinnt. Wenn du das tust, darf ich einen Char von dir benennen, der mit 200 Siegpunkte mehr bringt (fliehend oder als Verlust)

- Die großen Kulstisten und der Ritual Altar dürfen pro Runde eine Beschwörung machen: Im Verhältnis 1 Veil Token : 200 Punkte Dämonen (300 beim Altar) darf ich also ne Einheit aus der Armeeliste beschwören und komplett innerhalb von 12" um den Beschwörer aufstellen.

- Cultists, die einen Char beinhalten sind fearless.

- Einheiten mit Wayward Children haben +1 Adv / +2 Mar / +1 Agi

- Altar und Cultisten können pro Magiephase einen LP opfern um einen Zauber mit +1 zu wirken

- Zaubern können bei: Cult Leader (2x Occu), Symbiont #1 (2x Divi), Symbiont #2 (#1 Evo), Altar (2 aus Spear of Infinity, Hand of Heaven, Grave Calls, Wrath of God)

- 4 Channel

265 - Cult Leader, General, Wizard Adept (Occultism), Book of arcane Mastery, Wayward Children,
    -> Instabil

495 - Daemon Symbiote, Wizard Adept (Divination), Essence of Mithril, Paired Weapons (Supernatural Dexterity), Obsidian Rock, Iron Husk, Wayward Children
    -> 2+/5++, Ini 9, Res 6

395 - Daemon Symbiote, Wizard Apprentice (Evocation), Shield (Willow's Ward), Basalt Infusion, Spear, Lugar's Dice, Chilling Yawn, Wayward Children
    -> 2+/5++, Ini 7, -2 Agi für dich, 1x Reroll pro Zug aus Treffer-, Wundungs- oder Rüstungswurf

415 - 15 Lemures, Unnatural Roots, MSC

350 - 40 Cultists, Spear, Wayward Children, Abyssal Conduit, MC
    -> Channel (1), Standard Bearer, Instabil

180 - 20 Cultists, Spear, Wayward Children, MC
    -> Instabil

180 - 20 Cultists, Spear, Wayward Children, MC
    -> Instabil

510 - 25 Possessed, Chitinious Scales, Spear, Wayward Children, MSC
    -> 4+/5++, Supernal, Agi 5

345 - Profane Idol, Doomsday Colossus, Wicker Man
    -> typischer Big Brother Riese ohne Rage dafür 5+/5++, außerdem flammend, brennbar und 3W3 brennende Grinds

270 - Ritual Altar, Grand Council
    -> 8 LP, Res 4

364 - 3 Hoarders, Mirrored Scales, Unnatural Roots, S

300 - Blazing Glory

265 - Threshing Engine, Horde Tresher, S

165 - Furies

Total 4499

Sicherlich keine sonderlich starke Liste. Nur interessante Auswahlen zusammen geworfen

• ich glaube ehrlich gesagt, das die HE dolle die Nase vorn haben. Bei den HE hatte ich das Gefühl ruckzuck ne Liste zu haben, die super gegen die Kultisten ist. Da musste man eher aufpassen, dass es nicht zu hart wird