Tannhausers Lagerhallen

  • Soooooo. Etwas spät, aber noch schnell das Jahr 2023 abschließen und 2024 gut eröffnen :D Im Dezember und Januar sind bei mir doch noch ein paar Sachen und eine unglaublich alte Baustelle abgeschlossen worden. Als erstes die Skaven. Hier gibt es wie immer eine Mischung aus dem was ebay so hergiebt.


    Den Anfang machen Waffenteams aus Plastik. Ich bin zu einem tragbaren Preis an einige der Waffenteams aus dem Blutinselset gekommen. Entsprechend bemalt fehlen mir jetzt von den neuen Waffenteams nur noch der Dingschredder und der Warpbohrer. Beide sind so noch regulär zu bekommen, also mache ich mir da mal keine Gedanken und bleibe entspannt.



    Die Bemalung war etwas weniger entspannt, da die Modelle schon zusammengebaut waren und ich die Arme und Leitungen die Teile der Modelle überdecken nicht nach der Bemalung anbringen konnte. Aber ich denke das Ergebnis ist tragbar. :)


    Der zweite Posten ist der Anfang einer Einheit Rattenoger, auch aus BI. Hier war einer schon auf niedrigem Niveau bemalt, aber ich denke, dass merkt man bei den fertigen Modellen nur noch bei genauem Hinsehen, da einige Details etwas unscharf sind.




    Alte Rattenoger aus Plastik werde ich nicht nehmen, den Designunterschied zu den neuen ist merkbar und die alten Designs sind nciht meins. Ich suche noch nach 3D-Druck-Versionen um die Vielfallt in der Einheit etwas zu heben ^^


    Den Abschluss der aktuellen fertigen Projekte machen meine Dunkelelfen. Die Echsenreiter hatte ich jetzt seit ~12 Jahren in verschiedenen Boxen gelagert, sie zwischendurch immer mal angefangen zu bemalen und wieder abgebrochen und war nie zufrieden. Nun nicht mehr.

    Ich habe sie noch mal über die alte Bemalung grundiert und durchgezogen. Das Ergebniss hat einige Schwächen, da zu viel Farbe auch hier manchmal die Details etwas aushebelt und die Modelle von mir nie gut entgratet wurden. Aber auch zukünftige Dunkelfen werden sich bei mir an dem Farbschema erfreuen. Ich finde es super. Ich hab herausgefunden das bei den Hexenkriegerinnen ein Decalbogen beiliegt und kann nun endlich vernünftig Runen auf Bannern anbringen. Ich liebe es. Bei the Old World werde ich sie wahlweise als Dunkelelfen einsetzen wenn deren PDF was taugt oder halt as Hochelfen spielen. Beides gut :D



    Auch habe ich hier das erste mal Schnee auf Bases aufgetragen den ich gut finde. Wie immer, mehr ist schon in der Arbeit :D

  • Die sehen alle super aus, du hast nen ganz tollen Bemalstil, gefällt mir wirklich außerordentlich gut!


    Aber ich bin ganz verwirrt. Was spielst du denn jetzt eigentlich? Du hast mal Waldelfen bemalt, oder? Jetzt Skaven und dann Dunkelelfen.

  • Die sehen alle super aus, du hast nen ganz tollen Bemalstil, gefällt mir wirklich außerordentlich gut!


    Aber ich bin ganz verwirrt. Was spielst du denn jetzt eigentlich? Du hast mal Waldelfen bemalt, oder? Jetzt Skaven und dann Dunkelelfen.

    Früher trademark™️ (2010-2014) habe ich Hochelfen und Skaven gespielt. Das Studium über hab ich dann so gut wie gar nichts mit dem Hobby gemacht und in den letzten Jahren wieder zurückgefunden. Meine Bestände von damals habe ich leider kaum noch, aber Teile der Skaven, ausgewählte Modelle der Hochelfen und Dunkelelfen hatte ich noch.


    Als ich dann wieder eine bemalte Armee oder 2 haben wollte waren die Skaven gesetzt. Die Waldelfen habe ich angefangen weil ich keine Elfenarmee mehr hatte und sie die einzige Elfenarmee sind, die ich nie hatte. Jetzt wo beide Armeen nicht mehr viel brauchen um vollständig zu sein will ich die nächste Elfenarmee aufbauen 😁 Zusammenfassend also alles mit spitzen Ohren ist auf lange Sicht von mir geplant. Außerdem erlaubt es mir abwechslung beim bemalen und die Metallrüstung der Dunkelelfen bemalt sich so viel schneller als die verwchiedenen Stoffe der Waldelfen. Und bei denen steht auch schon eine der Einheiten die mir noch fehlen.


    Und daneben halt bei den anderen Systemen was mich so interessiert. Der Vorteil etwas breit zu streuen ist auch da die Abwechslung.

  • Mal wieder ein kleines Update zu allem mit spitzen Ohren. Die Waldelfen machen wieder den Anfang. Ich habe endlich den ersten Block (Teil, je nachdem nach welchen Regeln man spielen will) meiner Ewigen Wache fertig bekommen. Hier habe ich noch die alten Zinnmodelle für bekommen, welche in meinen Augen erneut den neuen aus Plastik in nichts nachstehen und besser zu den Miniaturen der Range passen.



    Ich habe die Farbpalette der Waldelfen um ein dunkles Grün ergänzt um mehr Varianz in das Erscheinungsbild zu bringen und den Kontrast der Stoffschichten zueinander zu erhöhen. Ich denke das hat ganz gut funktioniert und bei den etwas royalleren Modellen (Weitere Ewige Wache, Wilde Jagd, Hochgeborene) werde ich damit definitv weiter machen.


    Meine Dunkelelfen haben Verstärkung in Form einer berittenen Zauberin bekommen. Ich hab mich dazu entschieden die Haare Blond zu halten um das Model nicht zu dunkel werden zu lassen und da ich auch hier mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin habe ich mir vorgenommen bei allen Elfenarmeen von mir die Haarfarbe an den Modellen immer bei Blond und einer weiteren Farbe zu halten, auch um zu zeigen, dass es mal das gleiche Volk war und jedes sich dann in eine andere Richtungen entwickelt hat. Bei den Waldelfen ist es Blond und Orange, bei den Dunkelelfen Schwarz und Blond und bei den Hochelfen werde ich mich auf Weiß und Blond festlegen. Ausnahmen kann ich mir bei Characktermodellen vorstellen, die zwar in einem Volk sind, aber auch Tendenzen eines anderen haben.


    Zum Abschluss auch noch mal ein Gruppenbild der Skaven und Waldelfen :D





    Ist dann doch ganz schön was zusammengekommen über die letzten 3 jahre ^^

  • Nachdem 2024 in der 2. Hälfte sehr schleppend für das Hobby bei mir war, will ich in 2025 wieder mehr machen :D


    Da ich mich nicht zu lange am Stück mit nur einem Projekt beschäftigen will um motiviert zu bleiben und Abwechlsung zu haben werde ich mir jeden Monat ein kleines Ziel setzen und mal sehen wie weit ich komme.


    Den Anfang macht der Start eines (naja) neuen Projekts:


    City States (Conquest)


    Mit Conquest habe ich am Anfang sehr gefremdelt. Die Miniaturen waren entweder etwas völlig anderes vom Design her als ich es gewohnt war (The Spires) oder zu normal. Der Maßstab ist auch noch mal größer als die aktuellen 40k und AoS Miniaturen, sind also auch nicht für andere Systeme zu gebrauchen.


    Trotzdem hat es mich irgendwann erwischt nachdem ich einige Spielberichte gesehen habe und die Regeln (Alles Online und eine super App zum erstellen von Armeelisten) durchgegangen bin. Para Bellum hat seit dem Start auch große Fortschritte im Design von Miniaturen gemacht und ihre neuen Modelle stehen denen von GW nur noch in wenigen Dingen nach. Nichts was in der Zukunft nicht noch besser werden kann. Dazu sind die Modelle recht massiv, es wird nicht an Plastik gespart und der große Maßstab macht das bemalen einfach während die Miniaturen detailiert aber nicht überladen sind (looking at you GW).


    Ich habe mich für die City States entschieden. Das Design von Phalanxen unterstützt von Titanen und Clockwork-Punk hat was.



    Aktuell bemale ich eine erste Einheit leichte Infanterie um mich auf ein Farbschema festzulegen. Ich will es mit Schwarz/Weiß mit Orange als Zierfarbe ausprobieren. Die Haut und der Stoff gingen schon mal super, jetzt muss das Schema zeigen, was es taugt.



    Habe ich erwähnt, dass die Miniaturen echt groß sein können? Ein weiterer Vorteil davon ist, dass man nicht zu viel bemalen muss um Einheiten groß aussehen zu lassen. Während der Großteil der Modellreihen bei Para Bellum in Plastik gefertigt weredn, sind Charaktermodelle und Sonderminiaturen aus Resin gegossen. Und Para Bellum liefert auch hier ab. Super scharfer Guss, keine Blasen und minimale Grate.



    Für Nachschub ist dank Weihnachten auch schon fleißig gesorgt mit einem Streitwagen und einem Orakel der Titanen. Ich werde das nicht alles im Januar schaffen und gerade das Orakel verdient besonderen Aufwand, aber das Jahr hat erst angefangen und ich bin gut gelaunt.



    Auf gehts.