Mini-Turnier: Warhammer am See 2021

  • Moin Jungz,


    nachdem nun die Reisplanung der Familie so gut wie abgeschlossen ist, hab ich einen Termin für das an anderer Stelle avisierte Mini-Turnier Warhammer 8. Edition.


    Hier die Eckdaten:


    Warhammer am See 2021


    Ort: Petzow bei Werder/Havel

    Datum: Samstag 31.7.2021
    Startplätze: 4 (=> drei freie Plätze, weil ich ja selbst mitspielen möchte ;-) )

    Regelsystem: Warhammer Fantasy Battles Edition 8
    Spielgröße: 1250 Punkte
    Turnier-Regeln: Kleiner Horus
    Spielplatten: 36x48 Zoll


    Zeitplan


    9:00 - 9:30 Ankommen, auspacken

    9:30 - 11:30 Spiel 1: A gegen B und c gegen D

    11:30 - 12:30 Mittagspause

    12:30 - 14:30 Spiel 2: A gegen C und B gegen D

    14:30 - 15:00 Kaffepause

    15:00 - 17:00 Spiel 3: A gegen D und b gegen C


    Optional nach Absprache:

    17:30 - 21:30 Spiel 4 (2 vs.2; Erstplatzierter mit letzt Platziertem gegen die beiden Mittelplätze)


    Übernachtung im Zelt möglich und gern erwünscht!



    Um Voranmeldungen wird nun gebeten.
    Bitte beachtet: Unvorhergesehene Umstände können den Termin geringfügig verändern.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Geschätzte Teilnehmer:

    - codenascher

    - nobrainer

    - antraker

    - Arthurius

    :winki:

    Werde das heute mit meiner Ärztin besprechen...Und ich gehe davon aus, dass ich es werde möglich machen können, daran teilzunehmen!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung der von mir gespielten "Tabletop"-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • P.S.:

    Oha, Du nutzt eine andere Version bezüglich der völkerspezifischen Beschränkungen!

    Auch nicht schlecht, macht (mir) mehr möglich...

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung der von mir gespielten "Tabletop"-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ohlala. Das hört sich ja interessant an! Nur steht da schon ein anderer Termin in meinem Terminplaner, den ich noch nicht einmal kommuniziert habe. Ich melde mich hoffentlich bald.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • codenascher :

    Wehe, Du bist nicht dabei, Kollege...Das gibt sonst dick auf die Zwergennase von mir, kannste aber wissen!

    :knot:

    die Reisplanung der Familie

    Oh, das ist wichtig...Aber was guten Reis angeht, da ist Sven hier der Fachmann; also einfach an ihn wenden, wenn es etwas zu beraten gibt!

    :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung der von mir gespielten "Tabletop"-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oha, in der Nähe von Balin, ja? Mitmachen wird bei mir nix, bin aus dem System raus. Aber vielleicht kann ich da einen kleinen Familienausflug in die Umgebung anregen und mal vorbeischneien?

  • Nun...

    Aber vielleicht kann ich da einen kleinen Familienausflug in die Umgebung anregen und mal vorbeischneien?

    Ob Du das kannst, wissen wir nicht, aber ich schätze, wenn der Gastgeber nichts dagegen hat (ich weiß halt zum Beispiel nicht, wieviel Platz der Garten bietet), haben wir alle nichts dagegen und würden uns über Deinen Besuch freuen!

    :family:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung der von mir gespielten "Tabletop"-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ach das ist in einem privaten Garten? Das hatte ich irgendwie gar nicht auf der Pfanne :-D In diesem Fall werde ich - zu gegebener Zeit - natürlich ganz höflich direkt fragen. In jedem Fall ist diese Art von Turnier eine wundervolle Idee.

  • Ich weiß nicht, ob die angesetzten zwei Stunden pro Partie ausreichend sind. Das mag bei routinierten (Turnier-)Spielern kein Problem sein. Aber für mich als nicht regelfesten Noob, da dauern 1250 Punkte Schlachten auch schon einmal 4-5h :] Sollte man auf jeden Fall in der Planung mit berücksichtigen.


    Für die 4-Spieler Schlacht, so interessant das sicherlich auch wäre, wird mir sicherlich die Energie fehlen.... Aber mal sehen, erstmal muss ich ja auch meine Teilnahme eintüten.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von codenascher ()

  • Ach das ist in einem privaten Garten? Das hatte ich irgendwie gar nicht auf der Pfanne :-D In diesem Fall werde ich - zu gegebener Zeit - natürlich ganz höflich direkt fragen. In jedem Fall ist diese Art von Turnier eine wundervolle Idee.

    Ja, das ist in unserem Garten. Kommt gern vorbei. Badewiese vor dem Gartentor vorhanden für die Familie.
    Allerdings brauchst Du - wie jeder andere - dann eine Wegbeschreibung. Google Maps oder andere Navi-Systeme versagen dort (wirklich!).

    Ich weiß nicht, ob die angesetzten zwei Stunden pro Partie ausreichend sind. Das mag bei routinierten (Turnier-)Spielern kein Problem sein. Aber für mich als nicht regelfesten Noob, da dauern 1250 Punkte Schlachten auch schon einmal 4-5h :] Sollte man auf jeden Fall in der Planung mit berücksichtigen.


    Für die 4-Spieler Schlacht, so interessant das sicherlich auch wäre, wird mir sicherlich die Energie fehlen.... Aber mal sehen, erstmal muss ich ja auch meine Teilnahme eintüten.

    Ja, auch Kai hatte sich schon mehr Zeit erbeten. Und das ist ja auch kein Problem, wir sind ja nur vier. Das heißt, es laufen zwei Spiele parallel.
    Ich hatte bei dem Zeitplan folgendermaßen gerechnet: Übliche Turniergröße war früher 2500 Punkte, Spielzeit dort 2 Stunden 45 Minuten. Bei der Hälfte der Punkte geht es je viel schneller (schneller eigentlich als 'doppelt so schnell'). Mit AlandilLenard hatte ich zuletzt bei der Spielgröße etwa 1,5 Stunden gebraucht und dachte, zwei Stunden klappt. Dann machen wir drei Spiele zu 3 Stunden und den Anfang auf 10:00 Uhr, weil auch das gewünscht wurde.

    Bei 3x3 Stunden geht natürlich kein viertes Spiel mehr! ;-)


    Also vielleicht so:

    10:00 ankommen, auspacken

    10:30 - 13:30 Spiel 1

    14:30 - 17:30 Spiel 2

    18:00 - 21:00 Spiel 3

    Wird dann halt schon ziemlich spät und eventuell auch dunkel. 8)

    Wenn ich Euch auf 2,5 Stunden runterhandeln könnte... :alien:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Viel mehr Schwierigkeiten als der Zeitplan ist für mich die Entscheidung: Was spiele ich eigentlich?


    Hab im Prinzip Bock auf alles:

    - Skaven

    - Dunkelelfen

    - Hochelfen

    - Waldelfen

    - Imperium

    - Gruftkönige

    - Orks&Goblins

    - Vampire

    - Bretonen (natürlich nur, wenn Arthurius was anderes spielt)

    Vielleicht sagen mir die designierten Mitspieler, wogegen sie NICHT spielen mögen und ich suche dann aus dem Rest was aus!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Als Zwerg würde ich natürlich gerne gegen eine meine Erzfeind Gegner antreten wollen, gegen die bin ich noch nie angetreten. ;-)

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Als Zwerg würde ich natürlich gerne gegen eine meine Erzfeind Gegner antreten wollen, gegen die bin ich noch nie angetreten. ;-)

    Sind nicht so ziemlich ALLE Erzfeinde der Zwerge!?
    Aber möglicherweise meinst Du Skaven oder O&G?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Du hast echt all diese Armeen?!

    Hm. Ja. Peinlich, nicht!? :O
    Also gut spielen (in 8 Edition) kann ich Skaven und Imperium und die Armeen sind auch ziemlich vollständig bezüglich Modell-Auswahl und Bemalung.

    Gruftkönige, Bretonen Vampire und Dunkelelfen sind zwar auch umfangreich vorrätig aber nur zu einem sehr kleinen Teil bemalt. Und spielen kann ich die auch nur mäßig.

    O&G hab ich zwar eine Spinnen-Armee für AoS aber die Rundbases gehen natürlich für WHFB nicht gut. Allerdings kann ich alle Spinnen auch auf Eckbases stellen. Zudem hab ich drei Streitmachtboxen O&G OVP im Keller (fürschlechte Zeiten).

    Auch im Keller liegen Waldelfen und Hochelfen, erstere komplett OVP letztere gebaut aber unbemalt.

    Die Tiermenschen liegen ebenfalls noch dort rum. Ebenfalls OVP.


    Ich bekenne mich dazu, ein Hobby-Schmetterling zu sein und zudem das SAMMELN als einen der wichtigen Aspekte des Hobbys zu pflegen.
    Zudem spielte bei den Käufen auch eine (un-)gesunde Portion Panik mit, die Modelle später nicht mehr kaufen zu können (und die Panik hat sich ja als mehr als gerechtfertigt herausgestellt).


    Da ja bis zum "Turnier" (eigentlich ja mehr ein netter Speiltag zu viert) noch gut Zeit ist, dachte ich: Warum nicht eine Armee aus dem Keller hochholen. 1250 Punkte sollten ja flott bemalt sein! Zudem wäre es vielleicht gut, eine Armee zu spielen, die ich nicht so gut beherrsche.


    Beim erstmaligen Listen-Bauen heute morgen hab ich allerdings dann doch am schnellsten mit Skaven etwas gefunden, was einfach funktionieren würde.
    Ich werde die Tage für alle der möglichen Fraktionen mal eine Liste bauen und dann schauen, was auf dem Maltisch landet.


    Falls mir übrigens jemand mit den Listen für O&G sowie für Waldelfen etwas helfen könnte, wäre das sehr cool!


    Noch etwas zu den "Kleiner Horus"-Regeln: Je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser finde ich das: Es gbt da einfach keine überharten Listen. Geht schlicht nicht! So darf man zwar ein Höllengrubenbrut aufstellen, hat dann aber keine Warpblitze und kein Todesrad. Und das besondere Charaktermodelle erlaubt sind, finde ich echt super!

    Hoppla: Jetzt wo ich das hier so schreibe: Ich hab die Echsenmenschen vergessen zu nennen... :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • nobrainer + codenascher :

    Seid Ihr denn nun definitiv dabei?!

    Noch hat keiner von Euch beiden konkret zugesagt (oder ich habe es übersehen)...Falls jemand von Euch mich dann mit einem Auto aufgabeln kann, würde das natürlich massig Zeit sparen und auch das Risiko einer Verspätung deutlich minimieren!

    Dann kann ich mir zum Beispiel auch Deinen (Heiko) neuen Zeit-Plan um eine halbe Stunde vorgezogen vorstellen, also Treffen ab 09:30 und Zocken ab 10:00 Uhr...Gegen 20:30 Uhr dann ist es im Juli und August sicher noch nicht dunkel!

    Und wir können doch auch flexibel entscheiden:

    Wenn wir nach dem ersten Spiel über drei Stunden alle vier zusammen der Meinung sein sollten, dass es mit zweieinhalb Stunden auch für alle spaßig zu händeln ist, dann verkürzen wir einfach die Zeit für die beiden anderen Spiele...Wenn aber (und ich vermute, es wird an Sven und mir liegen) doch die drei Stunden mehr zu uns passen, bleibt es dabei!

    Außerdem:

    Es wurde doch von Übernachten geschrieben...Wenn alle vier dazu Lust und Zeit haben sollten, ließe sich doch die coole Vier-Spieler-Schlacht auch am Sonntag nach dem Frühstück spielen!

    :]

    antraker :

    Es gibt kein Volk, gegen das meine Ritter nicht antreten würden...Also spiele doch das, wozu Du wirklich Lust hast!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung der von mir gespielten "Tabletop"-Systeme und Fraktionen befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nein, ich habe noch keine feste Zusage gemacht. Aber als potenzieller Mitspieler/ Gegner gebe ich trotzdem meinen Senf dazu ab (davon hängt ja auch meine Teilnahme ab, soll mir ja auch Spaß machen das Ganze hier). ;-)


    Da Philipp und ich beide aus dem Süden kommen, stellt sich die Frage wer dich von uns mitnehmen könnte. Ob du nun zu mir nach Lichterfelde kommst, oder direkt zu Heiko, wird wahrscheinlich zeitlich keinen Unterschied machen!? Aber generell Einsacken wäre natürlich kein Problem.


    Sollte ich teilnehmen, würde ich auf jeden Fall zelten wollen (=Bier trinken), aber am kommenden Morgen dann nach dem Frühstück direkt nach Hause fahren. Ich wäre also bei den drei vorgeschlagenen Schlachten am Samstag mit am Start. Das "go" habe ich aber noch nicht, da ich noch keine Gelegenheit zur Klärung hatte...

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.