Talwins kurzer Spielbericht über dicke Bäuche und spitze (blutige) Ohren *Spoiler*

  • Kurzbericht Oger vs. Hochelfen:


    Ich bin kein großer Spielberichteschreiber. So viel schon mal vorneweg. Das Ganze wird also keine große Struktur oder Zugabfolge, geschweige dem passende Bilder haben. 😉


    Ins Feld führte ich eine sehr offensive „drauf und drüber“- Liste:


    Ogre Khans




    Gespielt wurde gegen Jan’s Hochlefen. Die Liste war folgende:


    Highborn Elves



    Also eine Menge Beschuss, fiese Magie und nicht gerade ungefährliche Nahkampfblöcke. Vor allem die weißen Löwen zerlegen mir sowohl die Rocks wie auch die Tusker problemlos.


    Für die Aufstellung würfelten wir die „Counterthrust“ und als Szenario „Hold the Ground“. Das war schon mal gut für mich. Ebenfalls gut war dann, dass Jan die Seitenwahl gewann, womit ich droppen konnte.


    Fotos haben wir nicht viele gemacht. Die paar die wir haben, kopiere ich hier mal als Anhang rein. 😉

    Wir stellten 3 Einheiten nacheinander und ich droppte dann, um den ersten Zug zu bekommen. Meine Aufstellung war von links nach rechts:

    Auroch, Auroch, Bruiser mit Great Khan und AST, Tusker, Tribesman, die Katzen dazwischen und die 2x Fallensteller habe ich Scouten und dann vor seine Armee vorhuten lassen.


    Er baute eine Eckburg und stellte die fiese Queensguard inklusive Magier und AST hinter die Löwen, welche er natürlich gegenüber meiner Tusker aufgestellt hatte. Links und rechts schütze jeweils ein Speerträgerblock die Flanken, wie auch jeweils ein Skyloop. Ebenfalls mittig platzierte er seine 5 Silberhelme.


    Für mich hieß es nun erstmal neu sortieren. Die Tusker konnte ich nicht nach vorne laufen lassen, da die weißen Löwen mit Speerlord die instant vernichten würden. Da machte ich auch gleich einen Fehler und zeigte mit meinen Tuskern den Silberhelmen die Flanke. Hier musste ich nun unbedingt Nahkampfbuffs verhindern, sonst hätte mich das im Worst Case sowohl die Tusker wie auch den späteren Spielaufbau gekostet. Das Ganze ging dann doch noch gut. Die Buffs konnte ich verhindern und die Elfenreiter sind auch wegen schlechter Würfel abgeprallt.


    So stand ich in der dritten Runde mit vielen Sachen neu platziert zu einigen Angriffen bereit. Der Hochelfenbeschuss hatte seine Arbeit getan und mir immer wieder an unterschiedlichen Stellen Lebenspunkte rausgezwackt. Vor allem der Tribesman Block mit dem Magier wurde zusammengeschmolzen. Auch die Aurochs mussten den ein oder anderen Lebenspunkt lassen.


    Ich konnte wiederrum mit Magie guten Druck aufbauen. Weder das Totemic noch den Chilling Howl aus Schamanismus wollte Jan haben und musste sich jedoch meistens dazu entscheiden, eins von Beidem durchzulassen.


    Nach einigen gescheiterten Angriffen meiner Ogereinheiten schaffte ich es dann meinen fast vollen Bruiserbus sowie ein Auroch mit 4LP in die Löwen zu jagen, welche leider mit +1 Stärke und 5+ Regi sehr gut gebufft waren. Aber hey, es ist eine offensive Armee und die muss in den Nahkampf. 😊


    Ich schaffte es dann noch in meiner Magiephase Break the Spirit auf Löwen durchzubekommen, was sehr wichtig war. Somit schaffte ich es die gesamte Einheit in 2 Runden zu zerstören.


    Das andere Auroch kam in Runde 5 noch in seine Queensguard mit AST (der Magier war irgendwann in den Löwen gewechselt). Hinter der Queensguard standen vormals geflohene Speerträger, welche feigerweise, aber auch zurecht vor meinem Generalsbus und Auroch geflohen waren. Die Queensguard inklusive AST wurden instant getötet, die Speerträger würfelten die Doppel 6 und wurden dann vom überrennenden Auroch verspeist.


    Der zweite Speerträgerblock, welcher von der rechten Flanke Richtung Mitte lief, floh dann in Runde 6 noch vor meinem Generalsbus. Dabei hatte er jedoch durch Break the Spirit und eine Flucht in eine Ruine mit Trapperfallen eine Menge gefährliche Geländetests machen müssen und somit war dieser dann auch aus dem Spiel.


    Die zwei Sky Sloops sowie ein einzelner Silberhelm versuchten noch gegen Ende meine Tusker zu holen. Die erschlugen einen Skyloop, verloren den Nahkampf um 1, hielten aber den wiederholbaren 8er MW Test. Das Spiel war vorbei.


    Von den Hochelfen war außer einem Sky Sloop sowie einem Reiter nichts mehr da. Ich hatte beide Katzen, ein Auroch, ein halbes Auroch, die halben Tusker, einmal Fallensteller sowie die Tribesman abgegeben. So lautete das Ergebnis am Ende 19 zu 1 für die Oger.

  • Schöne Liste, gut zu lesender Spielbericht. Und Glückwunsch zur Elfeneinstampfung :hihi:

    Vielleicht schafft Ihr zukünftig noch mehr Bilder, dann kommt noch mehr Stimmung rüber.

    Waren Deine Wildheart-Listen damals nicht auch nahkampflastig und Dran, Drauf, Drüber?

    Auf jeden Fall erinnere ich mich noch, dass die auch sehr gut funktioniert hatten8)

  • schöner bericht danke dafür ich finde die tacktik die die elfen gespielt haben nicht schlecht 1-2 umlenker hätten der liste aber gut getan

    aber auch lob an die Oger die die nerven behielten und nicht mit den Tusker nach vorn gestürmt sind sonder sich neu geordnet haben und dann die eck Burg gestürmt haben

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Schöne Liste, gut zu lesender Spielbericht. Und Glückwunsch zur Elfeneinstampfung :hihi:

    Vielleicht schafft Ihr zukünftig noch mehr Bilder, dann kommt noch mehr Stimmung rüber.

    Waren Deine Wildheart-Listen damals nicht auch nahkampflastig und Dran, Drauf, Drüber?

    Auf jeden Fall erinnere ich mich noch, dass die auch sehr gut funktioniert hatten8)

    Vielen Dank! :)

    Japp, vor dem Update fand ich die Wildheart Variante super. Danach kam ich noch auf keinen so richtig grünen Zweig, da so ziemlich alle Elemente teurer geworden sind.
    Und natürlich ist die WIldheart Liste auch auf Nahkampf ausgelegt. Aber da braucht es ja deutlich mehr Bewegung und vor allem Kombicharges. Das kann für den Gegner auch schnell frustrierend werden, weil er ja ständig umlaufen wird. :tongue:

  • Danach kam ich noch auf keinen so richtig grünen Zweig, da so ziemlich alle Elemente teurer geworden sind

    Ich musste auch umbasteln. Nur wurde meine Liste dadurch nicht teurer, sondern durch destinys call und mithril mail halt anders.

    Aber der Zugriff auf diese billigeren Rüstungsoptionen hat die Punkteerhöhungen für die Jäger wieder reingeholt.

    Ich tue mich da eher schwer mit dem Auffüllen der Punkte in der seltenen und chained beast-Sektion(frost mamooth vs. tuskers vs. 6 jeetis)).

  • Also das ganze Wildheart Konzept beruht ja auf vielen mobilen Einheiten. Die für mich zuverlässigste Kombi war hier 3 Hunter, 3 Riesen und ein Auroch. Das kombiniert mit Schamanismus und zwei Kin Eatern. :)

  • Die drei Riesen hatte ich auch oft drin, kennst Du ja aus meinen Schlachtberichten.

    Zusammen mit 3 Huntern ist die Liste dann schon mobil, mir ging es eher um die letzten 400 Punkte.

    3 Riesen und ein Auroch

    Damit war ich auch wieder nicht ganz glücklich, weil die Punkte dann nicht für great weapons auf den Riesen reichen:/

    Aber das sind natürlich Luxus-Sorgen der ersten Weilt:tongue:

  • Ich hab da jetzt einen mit Giant Club und zwei mit Eisenfaust. Das funktioniert eigentlich auch ziemlich gut

    Probier ich vielleicht nochmal aus. Ich hab ja auch ein Herz für monströse Zielübersättigung:hihi: