Kurzbericht Oger vs. Hochelfen:
Ich bin kein großer Spielberichteschreiber. So viel schon mal vorneweg. Das Ganze wird also keine große Struktur oder Zugabfolge, geschweige dem passende Bilder haben. 😉
Ins Feld führte ich eine sehr offensive „drauf und drüber“- Liste:
Ogre Khans
605 - Shaman, Wizard Master, Shamanism, Iron Fist (Ritual Bloodletter), Binding Scroll, Magical Heirloom, Gut Roarer
440 - Great Khan, General, Light Armour (Destiny's Call), Paired Weapons (Shield Breaker), Rampager's Chain, Spinesplitter
395 - Khan, Battle Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky), Light Armour (Essence of Mithril), Iron Fist, Cult Leader
640 - 8 Bruisers, Standard Bearer (Banner of Speed), Musician, Champion
505 - 8 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Skull of Qenghet), Musician, Champion
595 - 4 Tusker Cavalry, Paired Weapons, Standard Bearer (Banner of the Gyengget), Musician
80 - Sabretooth Tigers
80 - Sabretooth Tigers
80 - 5 Scrapling Trappers
80 - 5 Scrapling Trappers
500 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow
500 - Rock Aurochs, Ogre Crossbow
4500
Gespielt wurde gegen Jan’s Hochlefen. Die Liste war folgende:
Highborn Elves
630 - High Prince, General, Light Armour (Essence of Mithril), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (2 additionnal Learned Spells)
570 - Mage, Wizard Master, Pyromancy, Book of Meladys, Asfad Scholar
260 - Commander, Longbow (Elu's Heartwood), Battle Standard Bearer, Light Armour
470 - 30 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
457 - 29 Citizen Spears, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
210 - 5 Highborn Lancers
752 - 26 Lion Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
650 - 20 Queen's Guard, Standard Bearer (Banner of Becalming), Musician
250 - Sky Sloop
250 - Sky Sloop
4499
Also eine Menge Beschuss, fiese Magie und nicht gerade ungefährliche Nahkampfblöcke. Vor allem die weißen Löwen zerlegen mir sowohl die Rocks wie auch die Tusker problemlos.
Für die Aufstellung würfelten wir die „Counterthrust“ und als Szenario „Hold the Ground“. Das war schon mal gut für mich. Ebenfalls gut war dann, dass Jan die Seitenwahl gewann, womit ich droppen konnte.
Fotos haben wir nicht viele gemacht. Die paar die wir haben, kopiere ich hier mal als Anhang rein. 😉
Wir stellten 3 Einheiten nacheinander und ich droppte dann, um den ersten Zug zu bekommen. Meine Aufstellung war von links nach rechts:
Auroch, Auroch, Bruiser mit Great Khan und AST, Tusker, Tribesman, die Katzen dazwischen und die 2x Fallensteller habe ich Scouten und dann vor seine Armee vorhuten lassen.
Er baute eine Eckburg und stellte die fiese Queensguard inklusive Magier und AST hinter die Löwen, welche er natürlich gegenüber meiner Tusker aufgestellt hatte. Links und rechts schütze jeweils ein Speerträgerblock die Flanken, wie auch jeweils ein Skyloop. Ebenfalls mittig platzierte er seine 5 Silberhelme.
Für mich hieß es nun erstmal neu sortieren. Die Tusker konnte ich nicht nach vorne laufen lassen, da die weißen Löwen mit Speerlord die instant vernichten würden. Da machte ich auch gleich einen Fehler und zeigte mit meinen Tuskern den Silberhelmen die Flanke. Hier musste ich nun unbedingt Nahkampfbuffs verhindern, sonst hätte mich das im Worst Case sowohl die Tusker wie auch den späteren Spielaufbau gekostet. Das Ganze ging dann doch noch gut. Die Buffs konnte ich verhindern und die Elfenreiter sind auch wegen schlechter Würfel abgeprallt.
So stand ich in der dritten Runde mit vielen Sachen neu platziert zu einigen Angriffen bereit. Der Hochelfenbeschuss hatte seine Arbeit getan und mir immer wieder an unterschiedlichen Stellen Lebenspunkte rausgezwackt. Vor allem der Tribesman Block mit dem Magier wurde zusammengeschmolzen. Auch die Aurochs mussten den ein oder anderen Lebenspunkt lassen.
Ich konnte wiederrum mit Magie guten Druck aufbauen. Weder das Totemic noch den Chilling Howl aus Schamanismus wollte Jan haben und musste sich jedoch meistens dazu entscheiden, eins von Beidem durchzulassen.
Nach einigen gescheiterten Angriffen meiner Ogereinheiten schaffte ich es dann meinen fast vollen Bruiserbus sowie ein Auroch mit 4LP in die Löwen zu jagen, welche leider mit +1 Stärke und 5+ Regi sehr gut gebufft waren. Aber hey, es ist eine offensive Armee und die muss in den Nahkampf. 😊
Ich schaffte es dann noch in meiner Magiephase Break the Spirit auf Löwen durchzubekommen, was sehr wichtig war. Somit schaffte ich es die gesamte Einheit in 2 Runden zu zerstören.
Das andere Auroch kam in Runde 5 noch in seine Queensguard mit AST (der Magier war irgendwann in den Löwen gewechselt). Hinter der Queensguard standen vormals geflohene Speerträger, welche feigerweise, aber auch zurecht vor meinem Generalsbus und Auroch geflohen waren. Die Queensguard inklusive AST wurden instant getötet, die Speerträger würfelten die Doppel 6 und wurden dann vom überrennenden Auroch verspeist.
Der zweite Speerträgerblock, welcher von der rechten Flanke Richtung Mitte lief, floh dann in Runde 6 noch vor meinem Generalsbus. Dabei hatte er jedoch durch Break the Spirit und eine Flucht in eine Ruine mit Trapperfallen eine Menge gefährliche Geländetests machen müssen und somit war dieser dann auch aus dem Spiel.
Die zwei Sky Sloops sowie ein einzelner Silberhelm versuchten noch gegen Ende meine Tusker zu holen. Die erschlugen einen Skyloop, verloren den Nahkampf um 1, hielten aber den wiederholbaren 8er MW Test. Das Spiel war vorbei.
Von den Hochelfen war außer einem Sky Sloop sowie einem Reiter nichts mehr da. Ich hatte beide Katzen, ein Auroch, ein halbes Auroch, die halben Tusker, einmal Fallensteller sowie die Tribesman abgegeben. So lautete das Ergebnis am Ende 19 zu 1 für die Oger.