Genau das meinte ich: Die Elfen schlagen immer zu und der langsamere Gegner hat das Nachsehen.
Warum dürfen nachrückende bei Euch eigentlich nicht zuschlagen?
Natürlich kann man sagen "das war in den Editionen vor der 8ten halt so" aber es ist auch eine Regel, die man nicht einfach ändern kann, ohne dass dies weitreichende Auswirkungen auf das Spiel hat.
Aus meiner Sicht ist Warhammer mit der Regel nicht zwangläufig besser als ohne diese Regel, solange die übrigen Regeln im Einklang mit dieser Regel geschrieben sind. Es ist einfach ein anderes Spiel.
Das Problem der 7ten war, dass der Powercreep der Armeebücher den Schadensoutput der Einheiten in einem Maße erhöht hatte (z.B. Drachenprinzen, Schwertmeister und Hammerträger mit 2 Attacken), an dem in vielen Fällen der Angreifer den Gegner direkt im Angriff ohne Probleme brechen konnte.
Dieses Problem gab es in der 6ten Edition nur bei einzelnen Einheiten, die bei WCE entsprechend entschärft wurden.
Hierdurch hat bei WCE statisches Kampfergebnis (Glieder, Banner, Überzahl, Flanken-/Rückenboni) gegenüber aktivem Kampfergebnis (Verluste) einen besonders hohen Stellenwert, so dass das Spiel taktischer ist, da statisches Kampfergebnis durch den Einsatz der Einheiten am Tisch (Manövrieren, Formieren und Flankieren) entscheidend beeinflussbar ist, während das aktive Kampfergebnis maßgeblich auf die Auswahl und Zusammenstellung der Einheit vor dem Spiel reduziert ist.
Eine weitere Änderung von WCE ist, dass der Einfluss von Angst abgeschwächt wurde, so dass zahlenmäßig unterlegene Gegner nicht mehr automatisch fliehen, wenn sie gegen Angst verursachende Gegner verlieren.
Bei der Beurteilung von WCE ist es wichtig, dass man das System ganzheitlich betrachtet, da alle Regeln im Zusammenhang miteinander stehen.
Somit ist es beispielsweise zweitrangig, ob bei einem Kampf Orkkrieger gegen Elfenspeerträger die Orkkrieger im Schnitt 0,5 (ohne Nachrücken) oder 1 Elfen (mit Nachrücken) ausschalten, nachdem die Elfenspeerträger zuvor im Schnitt 2 Orkkrieger erschlagen haben, wenn die Orkrieger aufgrund von mehr Gliedern und Überzahl, den Kampf für sich entscheiden.
Wer sich mit einer der Regeln "Entfernungen werden geschätzt, es gibt feste Angriffsreichweiten und nachrückende Modelle dürfen in derselben Nahkampfrunde nicht attackieren" überhaupt nicht anfreunden kann, für den ist vermutlich die 8te Edition und mutmaßlich T9A die bessere Alternative.