Bolt Action Bunker - Feuerleitzentrale für das WW2 Tabletop

• Okay. Geht los:
    Also das Farbschema ist normalerweise Dunkelegelb + Signalbraun + Olivgrün.
    Bei der Anleitung wird auf das Grün verzichtet. Das ist sicher auch okay, denn "im Feld" musste man eben nehmen, was man bekommen konnte und da dieses Tarnschema ja eher End-War ist, kann man das fehlen von Grün auch gut erklären und argumentieren.

Eine Sache würde ich vielleicht noch etwas nacharbeiten: Die Markierungen sind so unglaublich sauber und gesättigt, dass es nicht passend wirkt. Ich würde die Decals (sind doch welche!?) nochmal ein wenig waschen, dann wirken die mehr wie zum Fahrzeug gehörig.

Das Laufwerk finde ich auch noch ein wenig zu sauber. Da würde ich noch verschmutzen, wenn der Marker nicht gerade aus der Fabrikhalle auf den Tieflader-Waggon fährt (was er auch eher nicht tut, denn dann hätte er keine Tarnung und keine Markierungen).

Nur konstruktiv gemeint und auch nur mein persönlicher Geschmack.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Klingt ambioniert! Aber Ambitionen sind immer gut:tongue:

Wie gesagt, bei Neu Guinea wäre ich mit Japanern dabei, die japanischen Selektoren im Kampagnenbuch sind glaub ich eh so gut wie infantrie-only.

• Ja, bei dem Tarnmuster habe ich mir etwas Freiheit entsprechend dem Video erlaubt. Ich mag das Grün iwi nicht.

Ich hab vor die alle am Ende noch einmal mit Pigmenten zu bearbeiten. Die haben aber gerade Lieferschwierikeiten. Also wartet das mal. Aber ich bin mit den Decals schon mal zufrieden, als dass ich sie generell mal ausprobiert habe.

Danke auf jeden fall für die Kommentare. Wenn das Weathering durch ist werde ich noch mal Bilder hochladen

^^

• Der sieht schon ziemlich gut aus, Dein Marder...Bin gespannt, wie er dann final ausschaut!

Bei der Munition hatte ich erst den Eindruck von Warp-Geschossen...Waren die Spitzen tatsächlich so grün gefärbt?!

Und bei Deiner Auswahl fände ich "Polnische Paratrooper" stark!

Aber bist Du Dir sicher, dass die zu dieser Zeit überhaupt über diesen Truppentyp verfügten...?

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich halte das für vorstellbar, dass man da kräftige Farben genommen hat. Schließlich sollte der Ladeschütze ja in der Hektik eines Feuergefechts nicht versehentlich die falsche Granate greifen. Auf dem Plakat sieht es zwar etwas mehr nach "russian green" aus, aber das muss garnix heißen. Originalfotos (= Fotos von Original Munition) hab ich leider nicht gefunden.

• Bei dem Gefechtskopf habe ich etwas mehr Freiheit angewandt. Das dunkle Grün wäre wohl realistischer. Mal sehen ob ich das bei den nächsten Modellen anpasse ^^. Brauche dann ja auch noch einen Marder für Afrika, da dann ohne Tarnstreifen.

Und bei Deiner Auswahl fände ich "Polnische Paratrooper" stark!

Aber bist Du Dir sicher, dass die zu dieser Zeit überhaupt über diesen Truppentyp verfügten...?

Die polnischen Fallschirmjäger sind ein Verband der polnischen Kräfte im Exil die nach der Kapitulation in Großbritannien aufgestellt wurden. Kamen dann an der Westfront zum Einsatz.

• Jap, dass polnische Kräfte an der Westfront gekämpft haben, das war mir bekannt; aber dass sie über Sprung-Truppen verfügten, das wusste ich nicht...Wieder etwas dazugelernt!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Die polnischen Fallschirmjäger sind ein Verband der polnischen Kräfte im Exil die nach der Kapitulation in Großbritannien aufgestellt wurden. Kamen dann an der Westfront zum Einsatz.

Ergänzend: Die polnische Fallschirm-Brigade ist sehr bekannt aus der Operation "Market" (Der Luftlande-Teil von Market-Garden), wo sie als Unterstützung der britischen ersten Luftlande Division in Arnheim abspringen sollten. "Die Brücke von Arnheim" kennt man dann vielleicht schon aus Film und Literatur. Der kommandierende General Sosabowski soll ein sehr fähiger und erfahrener Befehlshaber gewesen sein und schreibt in seiner Auto-Biaografie ("Freely I served") sehr bitter von den Einsatz-Briefings für die oben genannte Aktion. Ihm war klar, dass die Brigade ein hohes Risiko geht abgeschlachtet zu werden. Dies passierte dann auch beim Absprung in Driel (südlich von Arnheim) zu einem Zeitpunkt, als das Haupt-Missionsziel, nämlich die Straßenbrücke über den Niederrhein bei Arnheim schon quasi nicht mehr zu holen war.

Im Film (nach mMn dem gut recherchierten Roman von Cornelius Ryan) macht sich das dann so, falls Interesse besteht:

• Und sie haben den Vorteil als reine Infanterieeinheit, dass sie recht schnell fertig sind. ^^

So. Nun mit Pigmenten und es sind noch ein Puma und ein StuG fertig gewirden. Ich bin immer noch nicht ganz warm mit Panzer bemalen, aber es wird besser.

Den Anfang macht das Fahrwerk des Marder. Hier hab ich mich mit den Pigmenten etwas zurück gehalten, da die Infaterie schon festgeklebt war.

Beim Puma war das ganze leichter, hier habe ich auch mehr Abnutzungsspuren aufgebracht. Wohl nicht realistisch, sieht aber ganz gut aus.

Den Abschluss macht ein StuG für Afrika. Ich habe aber wohl bei den Decals geschlampt und beides vertauscht. xD

Im generellen muss ich aber sagen, dass Ich langsam Decals ziemlich gerne benutze. War früher bei 40k anders, aber da hab ich auch eig nie Panzer bemalt. Trotzdem muss ich sagen, dass sie das Gesamtbild verbessern. Bedetuend. Aber auf historische Authentizität solte man bei mir da besser nicht achten...

• So viel mehr Weathering wird das nicht :D Aber die Pigemente die jetzt drafu sind machen das ganze schon besser. Die Kamera nimt es nur nicht gut auf.

Was mehr Tarnung angeht bin ich noch am Überlegen. Wäre halt schon gut passend, aber ich finde wenig Material das ich dafür gut finde. Ideen?

• Der nächste SChwung Fahrzeuge ist fertig. Ich muss am Verwenden der Pigmente und Enamel-Shades arbeiten. Aber die Ergebnisse sind erst mal iO und irgendwann werde ich die vlt mal neu Auflegen. Darüber hinaus war es eine dumme Idee den Lack mitten drin zu ändern xD

Der erste Kübelwagen

Ein SdKfz 222

und der erste richtige Panzer

Decals sind immer gut.

• Zum anderen eine andere Lichtfarbe beim fotografieren. Die erster Serie wurde von meiner Schreibtischlampe beleuchtet, die zweite von der Reststonne gestern Abend.

Daneben habe ich zum Schattieren auf Enamel Shades umgestellt. Dadurch werden die Vertiefungen sauberer hervorgehoben, allerdings glänzt es etwas mehr wegen dem Lack.

Das letzte ist, dass ich nun einfach besser mit den Pigmenten arbeite und da auch noch mehr dranzubleiben werde.

• allerdings glänzt es etwas mehr wegen dem Lack.

Ich selbst schütze empfindliche Miniaturen (=vor allem Metallmodelle) sehr gern mit einer harten Lackschickt. Da nehme ich tatsächlich Hochglanz, weil das meist am härtesten ist. Und damit es nicht gläzt kommt dann nach sorgfältigem durchtrocknen eine Sprüh-Schicht Matt-Lack als Abschlusbehandlung drauf.
    Dann empfinde ich die Minituren als sehr robust.

• Ich schütze bei mir alles mit einem Mattlack, da ich mit Glanzlack nur Probleme hatte. Hat bisher auch gut funktioniert, aber da ich bei den Enamel Shades mit Terpentin Ersatz arbeite, bin ich zum Glanzlack gewechselt, da der wie du schon sagtest stabiler ist. Hat gut funktioniert und das bisschen Restglänzen ist okay. Ist auch eig nur unter direktem Lichteinfall zu sehen.

• Es ist vollbracht. Alles vom DAK was ich habe ist bemalt (Ausnahme ein MMG Team, aber da muss ich die Base noch drucken).

Hier nun:

Ein Truck

Halftracks

Eine Flak

Und der Tiger

Fahrzeuge bemalen geht mit der richtigen Sprühgrundierung überraschend gut. Zumindest für historische Fahrzeuge. Wie ich ohne Airbrush aktuell Gelb hinkriegen sollte, keine Ahnung.

Vlt kommt da noch mal ein weiterer Truck oder Panzer dazu, aber das war es vorerst zum DAK erst mal. Muss mir jetzt mal eine Box zum transportieren bauen. Und vlt gibts dann noch mal ein Gruppenbild.