Kage's Horden des Chaos

  • Soo, da ich nun so freundlich hier empfangen wurde, mach ich doch gleich mal einen eigenen Mal-Thread auf ;)

    Nochmal kurz zu mir, ich bin der Kay, 29 und bemale seit Anfang des Jahres Minis.

    Grundsätzlich will ich mich einfach nur kreativ austoben, daher werdet ihr wahrscheinlich bei mir ehr weniger die typischen standart Farbdesings der Minis sehen.

    Hauptsächlich soll meine Armee mit Dunklen schweren Rüstungen ausgerüstet sein, welche in Grün ihre Zugehörigkeit zeigen mit pinken Verzierungen.

    Ich habe mich auf keine Zeit festgelegt und bemale einfach was mir gefällt 8o

    Auch basteln und umbauen möchte ich, genauso wie coole Basedesigns erschaffen.

    Gut nun genug geschwafelt, jetzt geht's dann auch endlich mal zur Sache hier ein paar Minis:

    Das hier war mein erster Probe Mini:


    Das hier war Nummer 2 (und ja ich mag Grün 8o:(


    Ich bin absolut offen für Kritik und vor allem Tipps und Tricks wie ich etwas besser machen kann.

    Daher freue ich mich auf eure Anregungen :]


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Von der technischen Umsetzung her würd ich sagen, dass die im Laden einen guten Job damit gemacht haben Dir die Grundlagen und Techniken beizubringen. ;)


    Was die Farbkomposition angeht, lohnt sich da sicher mal ein kleiner Lehrgang. Man sieht sehr oft, dass Leute gern (annähernde) Komplementärkontraste beim Farbschema ihrer Modelle anwenden wollen und das als "schön kontrastreich" empfinden, aber das Ganze harmonisch hinzubekommen ist gar nicht so einfach.


    Bei Deinem ersten Modell hast Du ja z.B. beinahe Komplementärfarben gewählt. Dadurch baust Du eine unheimliche Spannung auf, welche Du wieder auflösen musst, wenn das Modell zum Schluss gesetzt und harmonisch wirken soll. Das erreichst Du entweder indem Du die Kontrastbereiche räumlich deutlicher voneinander trennst bzw. abgrenzt oder indem Du eine Farbe als Hauptton wählst und ihren Kontrastton nur als Akzent einsetzt.


    Bei Deinem zweiten Modell hast Du beides getan. Das Rot des Reinheitssiegels ist als Detail ein idealer Kontrastpunkt zur grünen Rüstung, erschlägt sie aber nicht, sondern ergänzt sie. Zudem sind beide Elemente ausreichend räumlich getrennt, da die metallene Schulterplatte einen neutralen Trennbereich bildet. -> Das ist sehr gute Konzeptanwendung. (Hier hätte übrigens Magenta als eigentliche Komplementärfarbe zu solch einem Grün für das Siegel perfekt gepasst.)


    Beim ersten Modell könntest Du - wenn Du an der grundsätzlichen Komposition nichts ändern willst - die Bereiche durch mehr Schatten oder geschickt angewendetes blacklining voneinander "trennen".


    -> Beim Schatten-Konzept würde der Großteil des Rot und Grün in seinen dunkleren Formen auftreten und die reinen Farbetöne nur in den highlights (und damit deutlich räumlich voneinander getrennt) in Erscheinung treten.


    -> blacklining ist ein Konzept das Du Dir am besten in ein paar Video Tutorials zu Gemüte führst und dann bei der Kontrastproblematik gewinnbringend anzuwenden versuchst.


    Ansonsten muss ich sagen, alles in Allem ein prima Einstand! :thumbup: Willkommen auf dem Board!

  • Wild. Du machst ja echt alles kreuz und queer. :tongue:

    Aber bei eBay von allem etwas zu ersteigern ist natürlich auch kein Fehler.


    Nur falls dann mehr als Malen draus werden sollte, könnte es sein, dass du dann die "ungezielten" Einkäufe im Nachhinein bereust.


    Bei mir ist's übrigens ähnlich... mehr oder weniger.... Ähnlich im Sinne von 'ich male (eigentlich) auch nur'. Aber schon mit dem Ziel fertige Armeen zu haben mit denen ich dann zocken kann.

  • Merrhok Vielen Dank für dein sehr ausführliches Feedback, leider konnte ich im Laden direkt keine Malsession machen durch Corona... ich habe mir daher alles etwas erklären lassen und evtl. kurz vorführen. Letztendlich war es für mich zuhause dann ein aufregendes Testen ob ich das alles selbst so hinbekomme.

    Mit den Komplementärfarben kenne ich mich bereits etwas aus. Aber ich denke es macht schon Sinn was du sagst, das ich mich noch mehr mit der Farblehre beschäftigen sollte.

    Deine beiden Tipps werde ich beherzigen, vor allem glaube ich ist blacklining ein Thema für mich wenn ich es richtig zu ordnen kann. Bzw. habe ich jetzt auch mal einen Begriff dazu :D


    Ich nutze den Beitrag auch mal direkt und hänge noch weitere Minis an:

    Hier meine Grundfarbwahl am Beispiel meines ersten Chaoskriegers:



    Als nächstes habe ich mir diesen hier vorgenommen "Herr der Pestilenz":


    Weiter geht es mit meinem Blutdämon:


    Die drei vereint:


    Ein kleiner Ausblick auf kommende Projekte:

    Mein Skulltaker, hier mache ich auch die ersten (für mich) aufwendigeren Ausflüge ins Basedesign. Die Schädel habe ich von einer Platte abgeformt und dann mit Acrylresin und Leuchtpulver ausgegossen. Ich möchte hier mit dem glow in the dark Effekt einfach noch einen kleinen Akzent setzen der etwas her machen soll.


    Ansonsten wird noch kommen, ein Chaoszauberer auf dem Pferd, ein Skullcrusher, ein zweiköpfiger Zombiedrache mit Reiter (umbau), Archaon mit Pferd, Galrauch und viele Chaoskrieger :]


    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas neugierig machen ;)

  • Jap, sehen beide gut aus...Besonders der auf "Flesen" fetzt!

    :hihi:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"