• hi hallo mich würde intresieren wo meine mit Generele punkte änderungen für wünschenswert halten

und was sich für hochelfen ändern sollte

ich halte keine der Einheiten oder gegenstände für zu günstig sicher ist die Eigene Meinung auch vom eigenen Spiel Stil abhänig wenn ich eine Einheit nicht brauchen kann in meiner liste fühlt sie sich auch zu teuer an weil man ja nach eigenen empfinden für die punke etwas besseres bekommt und so möchte ich von euch wissen wo ihr änderungen wolltet

ich würde mir folgende punkte änderungen wünschen

bei den helden aufwertungen

den Qwenns Companion

Asfad Scholar

bei den Gegenständen

Banner of Ryma

Book of Meladys

Ring of Perl Throne

bei den reit Tieren

Pferd

Drache

Kern

Bogen

Seegarde

Special

alle Infantrie Einheiten wo bei bei den schwertmeistern ein banner mit hard taget einer punkte änderung vor zu ziehen währe

Drachen Prinzen

Adler

Naval Ordnance

Sky Loop

das sind meine baustellen die ich selten spiele grade wenn ich Löwen / Phönixgarde mit nehme dann nur kleine Einheiten ( die grund kosten sind okay für mich )

auf eure meinug bin ich gespannt

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Merrhok

Hat den Titel des Themas von „ub date“ zu „Update“ geändert.
  • Sorry wenn es zu hart kling, aber ganz ehrlich?

Kann ich nix mit anfangen.

Satzzeichen scheinen ausgegangen zu sein, anders kann ich das Kauderwelsch nicht interpretieren.

Willst du dass dir jemand niedrigere Punktekosten vorschlägt oder hast du selbst eine Idee dazu?

• Satzzeichen scheinen ausgegangen zu sein, anders kann ich das Kauderwelsch nicht interpretieren.

sorry aber ich kann nicht richtig schreiben

Willst du dass dir jemand niedrigere Punktekosten vorschlägt oder hast du selbst eine Idee dazu?

das sind die Einheiten die aus meiner sicht zu Teuer sind

was ich will ist die Meinug anderer Spieler welche Einheiten zu Teuer oder zu Billig sind

• McScratchy Hast Du seine Signatur nicht gelesen?

heiner Keine einzige Einheit als zu billig zu bewerten, aber ganz viele Einheiten als zu teuer

würde ja eigentlich bedeuten, dass die Armee extern viel zu schwach ist.

Das behauptest Du ja aber selbst gar nicht, nur der Eindruck entsteht dann halt.

Würdest Du nicht sagen ,dass einige Einheiten auffällig oft gespielt werden und dann vielleicht auch mal zu günstig sind?

Ich finde die Speerschleudern und die Frostphönixe zu billig,

gebe Dir aber Recht bei folgenden Einheiten, die zu teuer sind:

Asfad Scholar

Pferd

Drache

Adler

Sky Loop

Ring of Perl Throne

Das Rhyma-Banner finde ich richtig stark und die Rhymaknights sowieso.

Dürften fast die einzigen Ritter im Spiel sein, denen sogar die quicksilverlash egal ist, was stört Dich an denen?

Ich finde auch den von Dir mal getesteten AST auf Löwenauto etwas zu teuer, deshalb wird er wohl auch selten eingesetzt.

Prinzen auf Pferd werden immer noch zu selten gespielt, die können gern billiger werden.

Ich finde, der Greif sollte auch ohne Nova Flare Prinz spielbar werden und außerhalb dieser Kombination billiger werden

genau wie der Pyro-Magier auf Drache(spielt auch kaum einer).

Das sind meine Meinungen aus gegnerischer Perspektive, die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen(weil ich selbst nie HE spiele).

• as sind meine Meinungen aus gegnerischer Perspektive, die sind natürlich mit Vorsicht zu genießen(weil ich selbst nie HE spiele).

wenn Einheiten die oft gespielt werden billiger werden dann wird die Armee Stärker das ist aber nich unbedingt der fall wenn Einheiten die nicht gespielt werden Billiger werden

dann kann mann nur aus mehr Einheiten wählen klar sind die Hochelfen aus meiner sicht Kokurenz Fähig aber ebend nicht alle Einheiten

was die Ryma Ritter angeht könntest du recht haben auf der anderen Seite werden immer mehr Blöcke gespielt und da machen die Ritter nichts nach der ersten Runde

vieleicht habe ich mich auch von den Raptoren der Dunkelelfen blenden lassen die haben auch noch nach dem angriff 4 Attacken und können auch mal in einen Block

ich will nicht sagen das die Ritter schlechter sind die haben andere vorteile aber sie kosten auch deutlich mehr

ich finde die Hochelfen voll okay hätte nur gern das mit allen Einheiten gute listen gebaut werden können

Ich muss mich hier bei dir Entschuldigen. War nicht böswillig gemeint.

kein Problem

• wenn Einheiten die oft gespielt werden billiger werden dann wird die Armee Stärker das ist aber nich unbedingt der fall wenn Einheiten die nicht gespielt werden Billiger werden

dann kann mann nur aus mehr Einheiten wählen klar sind die Hochelfen aus meiner sicht Kokurenz Fähig aber ebend nicht alle Einheiten

Sehe ich auch so. Eine Armee kann mittleres Niveau haben mit einigen Auswahlen und ganz viele andere Einheiten, die drunter sind und nie gespielt werden. Dann sollte nichts teurer werden, aber einiges billiger. Bei den HE sehe ichd as nicht ganz so. Ich denke, die Standardliste ist etwas zu stark aktuell, was v.a. an den Phönixen + Greif + Speerschleudern liegt. Daher würde ich da etwas nerfen, allerdings sehr behutsam: Phönixe minimal teurer, sodass nicht 2 Phönixe + Greif gehen, dafür der Phönixreiter günstiger, damit der nicht noch weniger gespielt wird. Speerschleudern minimal teurer. Greifenheld auch minimal nerfen, aber so, dass der nicht von der Bildfläche verschwindet.

Zudem würde ich mir wünschen, dass der MoCT deutlich günstiger wird und dafür nicht mehr mit BSB kombinierbar ist. Der kann einfach zu viele wichtige Dinge auf einmal und zwar v.a. diese beiden.

Im Gegenzug sollten einige Einheiten günstiger werden:

• Bogenschützen
    • Sky Sloops!!!
    • Kernkavallerie
    • Vielleicht auch der kleine Streitwagen
    • Und sehr viele Honours.

Ryma-Ritter sind, denke ich, vor allem deshalb nicht in Mode, weil die Phönixe und Greifenreiter das Zoning gerade besser machen. Da sehe ich keinen riesigen Bedarf.

Mehr später :)

• hi arnadil ich bin was änderungen betrifft nicht so ganz bei dir Aber ich könnte mit den oben genanten änderungen leben

bin mal gespannt was da noch kommt und wie du es siehst

Ps wenn der Ast nicht Moct sein darf wird sich kaum was ändern ( du meinst Moct Ast Speerlord und magier )

weil es dann folgende kombies geben wird

Comander Moct Bogen of + Speerlord als Fleet Offiser + Magier

oder

Comannder ast Bogen of +Moct Prinz + Magier

damit du die magie Bogen Kombie nicht mehr siehst müstest du so vieles ändern das es schon das Balangsin gefährdet

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• Magie + Bogen finde ich halb so wild. Der MoCT-AST wurde schon in jeder Liste genommen, bevor das mit dem Bogen Standard wurde. Aber AST (und meinetwegen auch General mit DIS 10) + Magier übernimmt einfach die Rollen von zwei fest eingeplanten Charakteren, die ja normalerweise AST, General und Magier sind. Wenn man zwei zusammenlegt (zB Magier als General) zahlt man einen Preis (zB niedrigere DIS). Der MoCT zahlt keinen Preis. Im Gegenteil: Er ist ein grandioser Magier wegen seiner Spruchauswahl und dem Heilen.

Dass er effektiv zwei Charaktere ersetzt, lässt sich kaum bepreisen. Eine Alternative ohne AST (mit Fleet Officer) oder mit normalem Magier als General oder mit einem zusätzlichen Helden wäre ein angemessener Preis.

Ich weiß, dass das nicht passieren wird, aber das ist der einzige Weg, den ich sehe, den MoCT zu fixen, es sei denn, man schwächt seine Magie deutlich (ein Zauber weniger, kein Heilenattribut oder so). Der Bogen reicht nicht ansatzweise. Viele spielen ihn ja auch ohne.

• Der MoCT zahlt keinen Preis.

sorry sehe ich nicht so der kostet als Ast 490 sicher ein gutes model ich weiss was du mit deinen obriegen aussagen sagen willst das mann 3 zum Preis von eienem bekommt stimmt schon aber das ist ja bei andern Armeen ähnlich zb bei deinen Tiemenschen ist dein Zauberer auf Streitwagen auch noch ein Guter Kämpfer und zu dem kann er durch magie und Attrebutt in der 3er Streitwagen Einheit die herausfoderungen nehmen und so dem General das Kämpfen mit der Einheit lassen

das sind auch 3 in einem

• sorry sehe ich nicht so der kostet als Ast 490 sicher ein gutes model ich weiss was du mit deinen obriegen aussagen sagen willst das mann 3 zum Preis von eienem bekommt stimmt schon aber das ist ja bei andern Armeen ähnlich zb bei deinen Tiemenschen ist dein Zauberer auf Streitwagen auch noch ein Guter Kämpfer und zu dem kann er durch magie und Attrebutt in der 3er Streitwagen Einheit die herausfoderungen nehmen und so dem General das Kämpfen mit der Einheit lassen

das sind auch 3 in einem

Ja, aber der Schamane kann eben nur eine der drei Basisaufgaben und standardmäßigen Planstellen für Chars übernehmen: Zaubern, AST, General mit höchstmöglicher DIS. Der MoCT übernimmt zwei Aufgaben. Wer kann das noch im Spiel? Cuatl, große Dämonen, Vampire.. sehr krasse und teure Modelle und oft in Armeen, wo DIS weniger wichtig ist.

Aber vielleicht übertreibe ich. Ich fand den MoCT immer eine zu deutliche Autoauswahl.trotz sehr guter Alternativen im Magiebereich. Was sind denn so die Meinungen hier im Forum zum MoCT? Warum ist er so beliebt? Ist er zu gut?

• Ja, aber der Schamane kann eben nur eine der drei Basisaufgaben und standardmäßigen Planstellen für Chars übernehmen: Zaubern, AST, General mit höchstmöglicher DIS. Der MoCT übernimmt zwei Aufgaben. Wer kann das noch im Spiel? Cuatl, große Dämonen, Vampire.. sehr krasse und teure Modelle und oft in Armeen, wo DIS weniger wichtig is

es spelt für die spielstärke der Armee keine Rolle welche 3 aufgaben das model übernehmen kann es ist in jedem fall eine Punkte erspanies

zu dem sind die Hochelfen gar nicht so auf den ast angewiesen sie haben eine Hohe moral und können den Fleet offiser als general Prinz spielen

und haben somit minimal roll auf die 10

das der moct für 200 zuzetzlich punkte zaubern kann ist nicht das was ihn so wichtig für die Armee macht für 225 bekomme ich ja auch einen kleinen magier

nein es ist das Atrebutt Heilen in verbindung mit den Lehren so das man Sprüche hat zu dennen man ohne Moct keinen zugang hat

der bewegungs Zauber ist in vielen situationen sehr stark und in verbindung mit dem feuer Phönix ein sehr guter schadens Zauber vor allem weil dann auch noch ein zusetzlicher w6 schaden oben drauf kommt der Stärke Buff auf der Phönixgarde ist auch oft Kampf endscheident vor allem wenn auf dem zweiten magier Cosmo gespielt wird dann hat man den Doppelt und einer kommt dann auch durch

in Jeder Armee gibts herrausragende Modele beim Empeier ist es der dampf Panzer der als geschütz und auch als Blocker und auch als Raum deckung durch zufällige bewegung genutz wird also 3 in einem soll der jetzt weg nein finde ich nicht

• in Jeder Armee gibts herrausragende Modele beim Empeier ist es der dampf Panzer der als geschütz und auch als Blocker und auch als Raum deckung durch zufällige bewegung genutz wird also 3 in einem soll der jetzt weg nein finde ich nicht

Das Geschütz ist ne unpräzise Speerschleuder, nur mit noch schlechterer Reichweite.

Seine Raumdeckung beträgt nur 15 Zoll, das ist weniger als bei den meisten anderen random Mover im Spiel.

Der ist zwar immer noch ein starkes Modell, aber 2 der drei Aufgaben, die Du beschreibst, erfüllt er eher mäßig gut.

Der MocT zaubert super, gibt einen guten AST ab und kann je nach Ausrüstung noch gut kämpfen.

Wie Arnadil schon sagt, wegen dieser starken Kombination ist er in jeder Liste.

zu dem sind die Hochelfen gar nicht so auf den ast angewiesen sie haben eine Hohe moral und können den Fleet offiser als general Prinz spielen

und haben somit minimal roll auf die 10

Spielt trotzdem kein Schwein. Alle spielen den MocT;)

• Wie Arnadil schon sagt, wegen dieser starken Kombination ist er in jeder Liste.

der panzer ist auch in jeder liste

Spielt trotzdem kein Schwein. Alle spielen den MocT

kanns doch den Moct spielen der muss halt nicht der ast sein weil der Speerlord die 20 Punkte aufwertung zum Fleet hat

• der panzer ist auch in jeder liste

Deshalb wird er auch teurer.

kanns doch den Moct spielen der muss halt nicht der ast sein weil der Speerlord die 20 Punkte aufwertung zum Fleet hat

Muss nicht, aber ist er trotzdem jedes Mal.

Weil die drei Vorteile in einem einfach zu günstig sind, als dass Hochelfen-Generäle darauf verzichten würden.

In Deinen Listen ist er ja auch oft AST-

• In Deinen Listen ist er ja auch oft AST-

so gut wie immer das ist doch auch naheliegend wenn du einen Comander dabei hast das der Moct und Ast wird wenn ich den Moct nicht auf Commander /ast

Spielen Könnte hätte ich gar keinen Comander dabei ( vieleicht den bogenschützen Ast mit SAbwerfeuer )

sonder lieber 2 Prinzen +Zauberer

• guten Morgen GreenTide74 und arnadil ich habe mir eure post noch mal durchgelesen und verstehe eure/n Standpunkte ihr habt ja auch gute agumente

auch wenn ich in vielen nicht eurer meinug bin kann ich verstehen das es aus gegner sicht eine ganz andere perspektive auf die Hochelfen gibt als meine

was den Moct als Ast angeht muss ich euch recht geben es gibt für die punkte keine Alternative aber sollte er teurer werden werde ich ihn wohl aus meiner Liste streichen

bleibt aber immer noch die Frage was soll Teurer/ billiger werden

• Der Vergleich mit dem Panzer trifft halt in einem Punkt den Nagel auf den Kopf.

Beide sind (noch) zu günstig, für das, was sie einem an Vorteilen auf dem Schlachtfeld bringen.

Der Panzer wird wohl selbst mit Punkte-Aufschlag noch jedes Mal gespielt, beim MOcT-AST bin ich mir nicht so sicher.

Natürlich muss man dort gleichzeitig auch die Alternativen günstiger machen und nicht nur jedesmal den MocT teurer.

Beim Dampfpanzer ist das noch schwieriger, weil es keinen vergleichbaren Blocker gibt(annähernd den Kriegsaltar mit 2+/4+ stubborn).

• Beim Dampfpanzer ist das noch schwieriger, weil es keinen vergleichbaren Blocker gibt(annähernd den Kriegsaltar mit 2+/4+ stubborn).

ist das gleiche für mich weil es zum heilen auch keine Alternativen gibt

• Ich habe eigentlich auch immer den MoCT in meinen Listen, allerdings meist als General. Manchmal noch mit kleinem Mage.

Den AST setze ich gerne auf ein Löwenauto.

Ja, mein General ist richtig gut, kostet voll ausgerüstet mit dem Speer dann aber auch an die 700 Pkt. Ist also ein sehr teures Modell, das darf dann auch gerne mal was können.

Zum MoCT-AST: Der ist trotz hohem Preis ja wirklich bei den meisten ein Auto-include. Wie man das gerecht lösen kann, weiß ich nicht, und stimme arnadil zu, dass es wohl unmöglich ist.

Nachdenkenswert finde ich einen Vorschlag aus dem 9th Age Forum, dem MoCT nur noch einen Zweihänder als Waffe zu erlauben, also nix Speer oder Bogen.

Einen Spruch weniger fände ich nicht gut, dann müsste man den MoCT m. E. billiger machen.

Mit den anderen vorgeschlagenen Punkteanpassungen kann ich überwiegend gut leben. Nur beim Greifenprinzen muss man aufpassen, dass man nicht überzieht. Der kommt jetzt bereits (voll ausgerüstet) preislich fast an einen Drachenreiter ran.

Einmal editiert, zuletzt von Rigger ()