Das neue Legendary Army Book (Kingdom of Equitainne)

  • Frohe Weihnachten,

    Ritter, Lehnsherren und Leibeigene:tongue:


    Hier gerne Meinungen, Armeelisten und Überlegungen zum neuen LAB der Ritter.

    Hier der Link zum neuen Buch:


    KoE Slim LAB Alpha v1.0 - Filebase - The 9th Age (the-ninth-age.com)


    Erster Eindruck:

    - hohe Einheitenvielfalt in den Bereichen Ritter, Bauern und Feenwesen sowie special character(Troubador!)

    -Retter nur noch automatisch 6+, dafür aber auch für gottesfürchtige Bauern

    -neues Orison-System für situativ besser treffen oder höheren Retter

    -keine Glieder mehr für Ritterformation, dafür zusätzliches Banner

    -Fürsten sind keine Killermaschinen mehr, dafür aber noch besser zuzuschneiden je nach Gegner


    Es gibt diesmal eine Fülle von Youtube-Videos, in denen die Armee besprochen/analysiert wird, die links sind hier.

    Und das sind noch nicht mal alle, es gibt auch previews von evershade wargaming und Proxy Table Wargaming.


    Kingdom of Equitaine Release Sneak Peek #5 - The 9th Age (the-ninth-age.com)

  • Ich spiele am Montag zum ersten Mal meine neuen ID gegen die KoE.

    Bevor ihr fragt, nein ich bin noch nicht ganz fullpainted wobei eigentlich schon schließlich spielen wir über Warhall ;)

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ihr fragt, nein ich bin noch nicht ganz fullpainted [...]

    Ich war schon drauf und dran nach Fotos zu fragen, bevor der Satz so antiklimaktisch endete.


    ... aber ich mach das jetzt einfach trotzdem: Bitte zeig uns Deine Infernalischen Zwerge!

  • Ich bin echt schwer begeistert von dem Buch. Das ist so vielfältig. Super viele Optionen, keine fühlt sich maßlos overpowered an, aber viele echt gut. Und die Atmosphäre der equitanischen Ritter fühle ich auf jeder Seite.


    Über Listen diskutieren wir ja auch schon im anderen Thread, aber mal ein Modell, das ich (vor allem in einer Einheit mit Champion, um Herausforderungen von Champions zu vermeiden) abgedreht stark finde:

    685 - Equitan Lord, Pegasus Charger, Shield, Lance (Divine Judgement), Prayer-Etched, Obsidian Rock, Sainted, Paladin, Honour


    1+ wiederholbar, 5++, Hard Target, (bei Angriff in Front) 7 Attacken mit +1 aufs Treffen, Multiple Wunden W3, Divine Attacks und S7, Ap4. Nicht zu vergessen: Angst, fliegen und eine Angriffsreichweite von 10. Das ist eine krasse Ansage.


    Aber ich finde den schon okay. Der ist teuer und Equitaine ist neben WDG, VC und DL eines der Völker, wo ich 1-2 richtig harte Helden stellen können wil. Das sind halt die Helden aus den großen Ritterlegenden.

  • Klexe hat ja auch schon vorgerechnet, dass der nicht so krass ist wie der alte Might-Duke.

    Trotzdem ein Modell, das keine Chosen Lords oder Vampirfürsten fürchten muss. Mit Recht, wie ich finde- wenn er das einzige KOE-Modell

    mit so einer Durchschlagskraft bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich finde den schon okay.

    Fänd ich auch. Von Zwergen kennt man es ja auch, dass in einen Charakter unheimlich viele Punkte versenkt werden können und man sich die Konfrontation mit denen nicht nur überlegt, sondern sogar fürchten muss.

    Aber das ist, wie gesagt, eigentlich OK. Man kann und muss eben lernen damit und dagegen zu spielen. Es geht darum, dass eine Brecher jener Art eben auch ein Punktegrab sein kann... und ein gewitzter Gegenspieler kann letzteren Aspekt eben zum Vorschein bringen. Somit wird aus einem Angstgegner auch schnell mal ein zuverlässiger Eckpfeiler für den Untergang der Equitanier (oder eben Zwerge... oder Daemonen... oder, oder, oder), ... wennnn der Gegner es entsprechend zu lenken weiß.

  • Was haltet ihr von diesem Helden zu Fuß?


    525 - Equitan Lord, Paired Weapons (Hero's Heart), Essence of Mithril, Black Knight's Tabard, Dragon Staff, Sainted, Justice


    Der hat 7 Attacken mit S5, AP3, die meistens wohl eher auf 10 Attacken hochgehen. Er trifft Infantrie mehr oder weniger immer auf die 2+ und hat noch seine Atemwaffe. Das ist doch mal der ultimative Infantriefresser, oder? Leider natürlich zu Fuß, damit genug seiner Mitstreiter sterben und er ihren Tod sühnen kann. :D

  • Ich hab die Erfahrung bei den Askländer gemacht daß der Gegner wenn es geht den Nahkampf hinaus zögert oder Opfer Einheit da rein jagt.


    Bei den Zwergen mit so einem Bus ist Beschuss auch nicht so schlimme mit Res 4 und gutem Rüster aber kann ich mir vorstellen das du nicht immer die kämpfe bekommst die du willst.

  • Ich mir auch. Mit dem dicken Charakter drin ist der Block ja auch nicht mehr überraschend gut. Mit Volksheld kann man vielleicht hoffen, dass die Einheit auch oft unterschätzt wird. Na, ich muss mal nachdenken. Die Grundidee finde ich einfach zu verlockend.

  • Wenns passt, würde ich ihm noch die rangers boots geben. Dann ist er nicht immer zwingend ans langsame Tempo der Fußtruppen gebunden.

    Sicher geht dann der Synergie-Effekt mit den neuen Attacken für verlorene Wunden der Einheit verloren, aber er wird damit einfach unberechnbarer.

  • Hallo zusammen,


    An für sich sind die Änderungen bestimmt gut. Ich besitze hier eine volle GW Bretonen Armee und bin kurz davor sie zu verkaufen. Ich frage mich, wie soll ich die ganzen neuen Modelle darstellen? Zum Glück besitze ich genug Ritter um auch hier noch etwas Vielfalt reinbringen zu können.

    Die ganzen positiven Punkte wurden ja schon genannt. Lässt mich ein paar negative Auflisten ;)


    - ich finde keine Gralsritter mehr

    - das ganze Gelübde System fehlt mir. Ritter die aufsteigen (ihr wisst was ich meine)

    - wo ist der grüne Ritter hin? Soll das Modell nun auf ein 50*75er Base?


    Insgesamt fühlt es sich für mich nicht mehr nach Bretonen an (im Vergleich zum Vermin Swarm, der fühlt sich sehr skavig an!). Ich glaube aber, dass dies ein Teil des großen Plans war, weil sie ja ihr eigenes Spiel machen wollen.


    Ich überlege nachher das Armeebuch und mache mir Gedanken, wie ich die jeweilige Einheit stilvoll darstellen kann. Sollte mir dies nicht zu meiner Zufriedenheit gelingen, kann sich jemand über ein attraktives Angebot für eine große unbemalte Bretonen Armee freuen :)

  • Ich erkenne da ein paar wirklich spannende Mechaniken. Fühlt sich sehr bretonische an

    Insgesamt fühlt es sich für mich nicht mehr nach Bretonen an

    Du änderst Deine Meinung aber wirklich schnell:tongue:

    Aber sowas ist natürlich Geschmackssache, vielleicht hat sich Dein Eindruck wirklich beim zweiten Lesen komplett geändert.

    Die Questknights und Knights Resplendid kommen den alten Gralsrittern sehr sehr nahe. Und die Leute werden auch ihre Gralrittermodelle dafür nehmen, wie es scheint.

    Das Gelübdesystem haben sie reduziert("sainted" gibts aber immer noch, entspricht ja dem alten Gralsgelübde), dafür die Orisons eingebaut.

    Die finde ich tatsächlich sehr bretonisch, genau wie die Folk Heroes(in einer früheren Edition gab es auch schon mal einen Troubadour).

    Der Grüne Ritter ist der Fey Knight(mit der Base dürftest Du richtig liegen), den es jetzt in 2 Varianten gibt.

    Aber es ist eben nicht mehr 1:1 Bretonia, sondern eine Mischung alter bretonischer Elemente, Elementen von Feenwesen aus der arthurianischen

    Sage und ganz neuen Mechaniken.

    Ich bin darüber sehr glücklich, weil ich das alte "Bretonen"-Armeebuch immer sehr eindimensional und farblos empfunden habe.

    Aber wer 100 prozentig das alte Bretonnia in Fluff und Regeln haben will, sollte wohl eher 8te Edition spielen. Oder 5te:hihi:

    Du kannst es ja entspannt angehen, da 9th Age/Warhammer ohnehin nur Dein Nebensystem sein soll

    und Du dich kompetitiv bei Warmachine/Hordes austoben willst(wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Du änderst Deine Meinung aber wirklich schnell:tongue:

    uffbasse! Die Meinung hatte ich nach dem ersten Teaser, jetzt wo ich das Gesamtbild sehe, bin ich skeptisch :)



    Ich setze mich nachher hin und dann schauen wir Mal was ich mit meinen Modellen machen kann.


    Und ja,.ich finde warmachine als kompetatives System besser :)

  • Ich war nach dem ersten Teaser und den ersten beiden Spiolervideos auch gehyped.

    Aber wo ich jetzt das ganze LAB gelesen habe, bin ich nicht mehr so begeistert.

    Ich habe auch noch eine Menge Ritter bei mir rumliegen. Aber mir gefält vor allem das ganze Fey-System nicht. Vielleicht iegt es auch daran, dass ich eingefleischter Waldelfenspieler bin. Dazu kriegt KoE jetzt auch noch Zugriff auch Witchcraft, etwas was die SE Community seit Jahren auch haben möchte.

    Mir gefällt das Buch also gefühlsmäßig nicht, daher habe ich mir auch noch keine großen Gedanken um die Stärke/Spielbarkeit gemacht.

    Aber ein Gutes hat es: Ich suche schon länger nach Modellen für die Vampirritter in meiner VC-Armee. Werde nun wohl dafür bretonische Ritter nehmen. Denke, die passen ganz gut.

  • Die Feenwesen sind ja optional und keine Pflichtauswahl. Die meisten werden reine Ritter- und Bauernlisten ohne Feenwesen spielen.

    Aber für die übrigen Spieler ist es ein nettes Gimmick- und dazu noch sehr fluffig.

    Aber wenn einem etwas gefühlsmäßig nicht gefällt, dann ist das halt so.

    Du kannst die neuen KOE ja bald als Gegner studieren, mir sagen die nämlich gefühlsmäßig endlich mal zu8o

    Was die SE betrifft- die bekommen mit ihrem neuen LAB deutlich mehr Feen/Waldelemente wie man liest.