Tipps für Chaos Raptoren für einen Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nur Alkohol.


    Du kannst den für fast alles verwenden wofür man Alkohol verwenden kann. (Zum Trinken vorher bitte mit etwa der gleichen Menge an Wasser auf annähernde Trinkstärke runterverdünnen! Mit Wodka wird es auch nicht anders gemacht.)


    Wer zufällig eine Destillationskolonne zu Hause hat, der kann sich das auch selbst zusammendestillieren. (Ungefähr sechs mal um auf 96% Alkohol zu kommen?) :/

    (Mehr geht quasi nicht. Der Rest Wasser bleibt drin, wenn man ihn nicht auf chemischem Wege nicht doch noch irgendwie extrahiert.)

  • Ich habe mir damals weil ich mit einem Tie-Fighter Model von Revell angefangen habe, eine Dose Pinselreiniger geholt.


    Wie ist die Erfahrung damit?

    Sonst würde ich mir das andere bestellen aber trinken oder was ähnliches war eigentlich nicht geplant. ^^

  • Ich probiere mal einen Gussrahmen zu grundieren, färben und morgen mit dem Pinselreiniger zu bearbeiten wie du es vorgemacht hast.


    So kann ich das vorab testen und wenn es sich genauso verhält ist doch super ^^.

    Ansonsten hab ich schon die oben gezeigte Packung im Warenkorb ;).

  • Also Revell-Painta-Clean beinhaltet/besteht aus 2-Butanon.


    Dazu liest man folgendes:


    "2-Butanon ist wie Aceton ein gutes Lösungsmittel. Im Gegensatz zu den Alkoholen kann es sogar Kunststoffe lösen. Daher ist es nicht zur Reinigung von Kunststoffgegenständen geeignet.

    Es ist eine schnell verdunstende, brennbare Flüssigkeit, die Dämpfe sind sehr leicht entzündlich und bilden mit Luft explosive Gemische, die schwerer als Luft sind. Die Entzündung ist außer durch Funken oder Flammen schon durch heiße Gegenstände möglich."


    Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/2-Butanon.html


    Vielleicht können die Chemiker im Board hier (noch) mehr dazu beitragen. Mir sagt das jedenfalls, dass ich dieses Produkt NICHT an meine Plastik-Miniaturen lassen würde. Es ist wahrscheinlich aber geeignet, um Zinn zu entfärben, wobei mir der Preis 8€ für 100ml dann doch recht hoch vorkommt und man schauen müsste, ob ein gleiches/ähnliches Produkt auch günstiger z.B. im Baumarkt zu bekommen ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mit Aceton kann man auch Kunststoff entfärben ohne die Modelle zu beschädigen. (Habe ich auch schon gemacht.) Allerdings brauch man dafür Übung und Erfahrung. Ich würde es ebenfalls keinem Anfänger empfehlen. (Ok allgemeine würde ich das niemanden empfehlen.)


    Und ja, der Preis lohnt sich hinten und vorne nicht.






    :!: Thema Geldsparen. :!:


    Wenn man mit Isopropanol Modelle entfärbt, nach Möglichkeit nicht mit Wasser vermischen oder wegkippen weil es "dreckig" ist! Klar wird das ne trübe brühe, aber wenn man es Luftdicht verschließt (Tupperdose ec.) kann man es mehrfach verwenden! Das macht es vom Preis-Leistung-Verhältnis noch besser.

  • Ich habe nicht von Revell den Pinselreiniger, sondern von einer anderen Marke aber ich werde doch das Mittel von Nörgel`ling mir holen.


    Habe ja aus Interesse mal einen Gussrahmen grundiert und bemalt und mir fiel auf, wenn man versuchte punktuell die Farbe zu entfernen, klappte dies nicht. Man musste schon viel reiben und dadurch sind vom Wattestäbchen „Fussel“ am Rahmen hängen geblieben.


    Foto muss ich nachträglich einfügen weil vom Handy aus immer zu groß ist.


    Was meinst du mit nicht wegkippen Nörgel`ling ? Benutzt du das Mittel in deiner kleinen Box häufiger auch wenn sich da Farbpartikel sammeln?

  • Wenn du z.B. ein komplettes Modell entfärben willst packst das einfach in ein Gefäß, bedeckst es mit Isopropanol und schruppst dann mit einer Zahnbürste einfach die Farbe ab. Die gelösten Pigmente der Farbe sammeln sich dann natürlich im Isopropanol und trüben das. Das macht aber gar nix, dadurch wird der nicht schlecht oder verliert seine Wirkung. Er kann hat häufiger benutzt werden.

  • Ich benutze zum Entfärben das Handdesifektionsmittel "Sterillium". Davon habe ich mir vor vielen Jahren ein 500ml Gefäß gekauft und das nutze ich seither. Miniatur rein, 24h drinnen lassen, dann etwas schrubben (meist mit einer alten Zahnbürste), fertig.

    Kann man immer wieder verwenden.


    Ich entfärbe aber nur ganze Modelle, nie Teile.
    Wenn ich mich vermale, mal ich einfach drüber und fertig. War bisher nie ein Problem.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das musst du für dich selbst entscheiden.


    Sag mal verdünnst du deine Farben? Wenn du einen ordentlichen Wasseranteil in der Farbe hast sollten sie nicht zu schnell austrocknen und schön Soft sich auftragen lassen.


    Aber unter uns, Weiß ist immer etwas Arschig...

  • Ich bin ganz ehrlich… ich find das sah total mies aus :tongue:. Habe alles wieder runter gemacht und klappt super, dank Isopropanol. ;)


    Jetzt möchte ich mir vorab mal angucken wie man diese brutalen Details (Mini Rillen) sauber hinbekommt und ja, weiß ist echt ne Arsch Farbe :tongue::tongue::tongue:.


    ich werde also erstmal die Umgebung korrekt färben und dann einen neuen Versuch starten.

  • Ich habe beide Farben verdünnt, also quasi so wie in der Anleitung beschrieben, aber vllt war es falsch und zu wenig Wasser.


    Kann es aber sein, dass wenn man die Contrast Farbe verdünnt, dann aufträgt, dass diese kaum hervorsticht und erst beim trocknen kräftiger wird? :/

  • Contrast-Paint kann man übrigens NICHT mit Wasser verdünnen. Da bräuchte man ein spezielle Medium.


    Ich habe beide Farben verdünnt, also quasi so wie in der Anleitung beschrieben, aber vllt war es falsch und zu wenig Wasser.


    Kann es aber sein, dass wenn man die Contrast Farbe verdünnt, dann aufträgt, dass diese kaum hervorsticht und erst beim trocknen kräftiger wird? :/

    Könnte es sein, dass da vllt das Problem liegt? 🤔

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja, könnte vllt sein aber ich habe das Orange mit dem weiß gemischt und zuerst drüber gebürstet und danach das orange alleine sehr stark mit Wasser verdünnt.


    Ich kann es ja mal unverdünnt auftragen und bevor das weiß drauf kommt Foto reinstellen.

  • Bei den Videos die ich gesehen habe wird erst eine Farbe wie weiß oder Orange aufgetragen wird, dann Contrast drüber und danach weiß :/. Wäre die Farbe Troll Slayer Orange eine gute Farbe für den ersten Strich? Ist allerdings ein Layer.