Ausrichtung und Gestaltung von The 9th Age Fantasy Battles-Diskussion

  • More to the point for the armies at the lower end of the tier list we made a few changes that went beyond points changes, [lexicon]SA[/lexicon] and [lexicon]SE[/lexicon] got slight % increases on catergories, [lexicon]BH[/lexicon] got increases [lexicon]ambush[/lexicon] sizes.



    These changes were made to try and open up some new options/builds for the armies and their players.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ja, die SE sind sehr schwer zu meistern, meiner Meinung nach. Und ich verliere weit mehr Spiele, als dass ich gewinne

    Trotzdem sind sie meine Lieblingsarmee. Nur auf Turniere, gerade bei Team-Events, nehme ich meistens dann doch meine DH mit. Sie sind stabiler, berechenbarer und es gibt weit weniger Mismatches, so dass das Paaren einfacher ist. Und leichter zu händeln sind sie natürlich auch. ;)


    Und wenn ich dann mal bei einem Casual Game gewinne, vielleicht sogar hoch, freue ich mich umso mehr.


    Nun sind die SE ja eine Armee, die im Ranking sehr weit unten steht. Und daher ist es für mich, trotz aller Erklärungen im 9th Age Forum, nicht so recht verständlich, warum z. B. die Treemen deutlich teuer geworden sind. Ich wess, es geht um Monsterbegrenzung usw. Nur habe ich eine Aussage gelesen, ich weiss aus dem Kopf nicht mehr von wem, dass die Bäume die zweitbeste Monstereinheit im Spiel sein sollen. Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden, aber das sind sie mit Sicherheit nicht.

    Es gibt etliche andere Monster, die ich gefährlicher finde, aus den unterschiedlichsten Gründen

    Meine letzte SE-Liste mit zwei Bäumen und Drachenreiter ist 60 Punkte teurer geworden, ohne die allgemeine Verteuerung der Magie (2 Bäume, Sylvan Blades und Obsidian Rock auf dem Drachen).

    Die Punkteboosts sind dafür eher kosmetischer Natur. Ich freue mich, dass die Kernschützen billiger geworden sind. Auch das Unseen Arrows Limit wurde erhöht. Aber leider nicht die erlaubte Geamtanzahl an Sylvan Longbows. Gerade im Verhältnis und Zusammenspiel mit den o. g. Vergünstigungen wäre das m. E. eine echte Hilfe und Verbesserung gewesen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich werde sicherlich wieder eine (oder auch mehrere) schicke spielbare Listen, die mir gefallen, zusammenbekommen. Aber solange sich bei den SE nicht einiges mehr ändert, als Punktreduktionen bei kaum genutzen maghischen Gegenständen und minimalen Punktebuffs wird sich nichts ändern! Zumal oft gespielte Ausrüstung ebenfalls teurer geworden ist.

    Heisst, es werden auch zukünftig die SE nur selten auf Turnieren vertreten sein, die Fahne nur noch von einigen Unentwegten wie z. B. @Mickey hochgehalten. Und auch an der Platzierung im Armee-Ranking wird sich glaube ich nicht viel verändern. Schade.

  • Mal kurz meine Perspektive zum Patch.


    Ich freue mich jedes Jahr sehr auf den Patch. Das hat immer zwei Gründe. Erstens finde ich es sehr gut, wenn das Balancing besser wird. Zweitens mag ich es sehr, wenn man neues Zeug zum Überlegen bekommt. Neue Listen, neue Konzepte, das passiert meistens dann, wenn der Patch rauskommt. Gleichzeitig wird's immer November/Dezember immer etwas langweilig, weil man sich dann oft nichts neues überlegt - das wird ja eh bald wieder alles geändert. Ich bin also immer sehr dankbar, wenn die Arbeit gemacht wird. Kleine Änderungen sorgen dafür, dass das Spiel interessant bleibt - ich male mir außerdem aus, dass es für Gelegenheitsspieler auch fast keinen Unterschied macht, ob eine Einheit 305 oder 315 Punkte kostet.


    Die konkreten Punkteänderungen finde ich zum Großteil gut. Bestimmt 90% der Änderungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung und sind für mich nachvollziehbar. Einige (wenige) Änderungen kann nicht nachvollziehen bzw. finde ich einfach falsch. Ich habe festgestellt, dass ich mich über eine "falsche" Änderung auf jeden Fall mehr ärgere, als ich mich über zehn "richtige" Änderungen freue. Ich vermute, dass das bei vielen so ist und das Meinungsbild deshalb sehr negativ ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegt und wie man das positiver gestalten kann.


    Etwas, was bei mir dafür sorgt, dass ich den Patch nur schwer verdauen konnte, war die Tierlist, die kurz vorher im Forum veröffentlicht wurde. Diese erweckt die Erwartung, dass die "schlechteste" Armee die stärksten Buffs bekommt und die "beste" Armee die größten Nerfs bekommt. Die einfachste Möglichkeit, um die Effektivität des Patches zu überprüfen, war also, einfach die guten Listen für jedes Volk einmal neu zu rechnen. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass die Änderungen der Punkte eher wenig mit der Position in der Liste zu tun haben. Das war enttäuschend. Mir ist klar, dass die Herangehensweise sehr vereinfacht ist, aber hätte man die Tierlist einfach weggelassen (oder sich mehr daran gehalten), wäre ich glücklicher gewesen.


    Zu den Waldelfen: als ich die Tierlist gesehen habe, dachte ich, dass ich nächstes Jahr sehr viel Waldelfen spielen würde. Die haben nämlich so weit unten gar nichts verloren, sondern sind eine gesunde Mittelfeldarmee. Ich hab also darauf gehofft, dass sie durch starke Buffs auf einmal ganz weit oben mitspielen. Die Buffs waren nicht so stark, wie ich gedacht hab, also bleiben sie wohl erstmal im Schrank.


    Danke an das 9th-Age-Team für die Arbeit und viel Erfolg dabei, das Genörgel zu ertragen. Wichtig ist jetzt, dass ihr das Genörgel gut ertragt, die konstruktive Kritik zwischen dem Genörgel gut herausfiltert und bis Februar auf genau diese Eingeht. Wenn viele der "falschen" Änderungen verschwinden, wird auch die Laune im Forum besser!

  • Und hier noch ein wichtiges Zitat:

    Wenn alle Armeen perfekt ausbalanciert und gleich stark wären, dann wären nicht alle Spieler glücklich - dann wären alle Spieler unglücklich.

  • Um mal einen Punkt von Scrub aufzugreifen, dass nachrechnen der Listen wird gerade gemacht.

    Um möglichst viele der 10% falschen Entscheidungen identifizieren zu können gibt es ja die Betaphase.


    Klar kann man fragen warum geht das mit dem nachrechnen nicht automatisch?

    Naja, weil ich die Zeit die zur Pflege der entsprechende Funktion meines Tools gebraucht hätte halt darauf verwendet habe Daten einzugeben für die Communities die sich nicht dran beteiligt haben. Jetzt wo ein deutlich leichter zu handhabendes System in der Mache ist, wäre das doppelte Arbeit.

    (Das erinnert mich dran ich muss heute noch unbedingt ein paar Sachen intern an den Entwickler weitergeben muss.


    Warum das nicht vor Patchrelease gemacht wurde?

    Ich höre jetzt schon die Beschwerden weil nach Leaks Leute auf das Layout warten mussten. Ist ja ne Unverschämtheit, dass des nachdem überraschenden Tod des Layoutcordinators nicht komplett reibungslos ging. Wobei ich stark begeistert bin von dem Tempo, das Layout und Leute die eingesprungen sind hinbekommen haben. (Nicht als Angriff auf Scrub gemeint, der hat nie gedrängt.)


    Packen wir noch nachrechnen und wieder anpassen vor der Beta dazu, müsste die Community halt noch mit 1 bis 2 Monaten mehr Wartezeit rechnen zwischen ersten Leaks und Release.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • More to the point for the armies at the lower end of the tier list we made a few changes that went beyond points changes, [lexicon]SA[/lexicon] and [lexicon]SE[/lexicon] got slight % increases on catergories, [lexicon]BH[/lexicon] got increases [lexicon]ambush[/lexicon] sizes.



    These changes were made to try and open up some new options/builds for the armies and their players.

    Danke, aber das erklärt nicht die Beweggründe. Zumindest nicht wenn man jahrelang in die andere Richtung gesteuert hat, dann sollte da etwas mehr kommen. Im Moment sind viele Spieler verunsichert und vermuten, dass im nächsten Update sowieso alles rückgängig gemacht wird.

  • Die konkreten Punkteänderungen finde ich zum Großteil gut. Bestimmt 90% der Änderungen gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung und sind für mich nachvollziehbar. Einige (wenige) Änderungen kann nicht nachvollziehen bzw. finde ich einfach falsch. Ich habe festgestellt, dass ich mich über eine "falsche" Änderung auf jeden Fall mehr ärgere, als ich mich über zehn "richtige" Änderungen freue. Ich vermute, dass das bei vielen so ist und das Meinungsbild deshalb sehr negativ ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegt und wie man das positiver gestalten kann.

    Dem kann ich mich nur anschließen!

    Und wo ich wegen der Waldelfen so viel gemeckert habe, finde ich das Update für die DH sehr gelungen! Danke dafür!

  • @Art_of_War


    Ich glaube wir verstehen wieder vieles sehr unterschiedlich.


    Wahrscheinlich willst du eine noch weniger stark vereinfachte Version von Dingen die ich weiter oben gepostet habe.


    Aufgrund der wiederholten Einordnung von SE an der Stelle der Tierliste an der sie sind wurde beschlossen probeweise bisherige Restriktionen für einen bisher stärker Eingeschränkten Spielstiel zu reduzieren.

    Ja je nach Auswirkung kann sich das tatsächlich wieder ändern.


    Vor ein paar Jahren habe ich mal die Begründungen für verschiedene Entscheidungen des damaligen BLT zusammengefasst. Die selbe Entscheidung wurde da von unterschiedlichen Personen überraschenderweise unterschiedlich begründet, weil die Gedankengänge eines jeden unterschiedlich waren.


    Wäre mehr Details nett? Ist halt die Frage wieviel. Ich könnte Bücher über die bisherige Entwicklung der internen Diskussion der Avoidance Einschränkungen bei SE schreiben, es gibt ganze Threads über den Einfluss der Beliebtheit von bestimmten Magielehren auf die Spielstärke von SE.


    Was das mit dem Thema zu tun hat?

    Es gibt immer jemanden für den der Teil der bei einer Verkürzung weggelassen wurde der relevante gewesen wäre. Ob dies das Magiemeta, die Änderungen an Pyro, das verbote des BsB für eine bestimmte Sippe vor ein paar Jahren oder ... ist.


    Die kurze Antwort die keine Dissertation erfordert ist dennoch wir wollen sehen ob das SE hilft oder ob es evtl. nichts bringt oder gar zuviel ist.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • 1. Bei den klassischen Warhammer Systemen viel mehr casual gespielt wird, es kommt auf die Regeln also gar nicht so sehr an.

    Ich bin absolut kein Turnierspieler, vor allem nicht im Fantasybereich, vernünftige Regeln sind mir dennoch enorm wichtig und das sehen auch viele Leute so, mit denen ich zusammen spiele. Jedes System hat seine Fehler, aber wenn diese so groß werden, das sie sich deutlich aufs casual auswirken, dann sind die nicht mehr tragbar. Und gerade bei GW gibts das ziemlich häufig. 2 Jahre nicht mitspielen zu können, nur weil man z.B. Tau mag, ist einfach enorm frustrierend und auch für Casuals problematisch.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also für meinen Teil fand ich das Update sehr gut. Passe mich aber auch einfach den Gegebenheiten an.


    Fand gut, dass viele grosse Monster hoch im Preis sind. Des mehr an Magiekosten ist für mich vertretbar und die geänderten Items finde ich allesamt gut. Vamprie haben einige gute Upgrades erhalten, Zwerge waren andere Änderungen als Punkte entscheidender und bei Echsen gibt es z.B. beim Slann gefühlt zum ersten Mal mehrere Alternativen an Fähigkeiten für mich und in Summe trotz Magiekostenanstieg ein paar Punkte.


    Aktuell ist es auch so, dass ich bei weniger spielen die Entscheidung für mich schwierig ist, was ich spiele. Bei Vampiren ist eine zweite Blutlinie interessant geworden, selbiges gilt überraschenderweise für Independent Vampire.


    Für meinen Teil spiele ich die Armee oder Armeen auf die ich Bock habe, was mehr mit den Mechanismen der Armee zu tun hat, als die Punkte.


    Bezüglich SE: Man hat halt zwei wirklich ecklige Matchups und Avoidance muss halt einem Spass machen, um die zu spielen. Sonst haben die mehr als 30 buffs und 13 Nerfs erhalten (wovon vier Buffs und fünf Nerfs mit Magie zusammen hängen) weswegen ich nicht verstehe, wo das Problem ist.


    Viele Armeen sind teurer geworden, SE wieder billiger. Damit sollten die in der Ladder steigen.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

  • Aufgrund der wiederholten Einordnung von SE an der Stelle der Tierliste an der sie sind wurde beschlossen probeweise bisherige Restriktionen für einen bisher stärker Eingeschränkten Spielstiel zu reduzieren.

    Ja je nach Auswirkung kann sich das tatsächlich wieder ändern.

    Danke für die Erklärung, die ich so interpretiere: Anstatt SE bei den etwas relevanteren Einheiten mehr Buffs zuzugestehen (das hätte sich die Mehrheit der Spieler gewünscht) wagen wir ein Experiment in eine ganz andere Richtung.


    Zum Thema Ausführlichkeit von Erklärungen: Es wäre ein guter Anfang wenn die Herrschaften auf Nachfragen reagieren und Antwort geben.


    Ich bin absolut kein Turnierspieler, vor allem nicht im Fantasybereich, vernünftige Regeln sind mir dennoch enorm wichtig und das sehen auch viele Leute so, mit denen ich zusammen spiele. Jedes System hat seine Fehler, aber wenn diese so groß werden, das sie sich deutlich aufs casual auswirken, dann sind die nicht mehr tragbar. Und gerade bei GW gibts das ziemlich häufig. 2 Jahre nicht mitspielen zu können, nur weil man z.B. Tau mag, ist einfach enorm frustrierend und auch für Casuals problematisch.

    Vollkommen richtig - ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das absichtlich macht um die Spieler zu motivieren mehrere Armeen zu spielen. Fände ich nicht so gut… aber naja, der Erfolg gibt GW recht.

  • Das eine hängt aber durchaus mit dem anderen zusammen. Wer ernsthaft an einem fortbestehen eines Systems interesse hat, sollte sich auch dazu Gedanken machen bzw. Bedenken ernst nehmen. Und ToW ist nunmal der Elefant im Raum...der Gefahr war man sich zumindest früher mal bewusst(er).


    Und , zumindest früher, war man sich auch bewusst(er) , was es braucht um zu WACHSEN und zu Gedeihen.


    Wieso all die Änderungen



    Ich zitiere mal:

    Zitat

    Um als Spiel und Hobby nicht auszusterben müssen wir für neue Spieler zunächst einmal "sichtbar" sein und für uns bedeutet das z.B. T9A Starterboxen im Rollenspiel Laden um die Ecke stehen zu haben. Das aber setzt zwingend voraus dass man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat und rechtlich sauber ist.



    und genau deshalb versuchte man ja , sich möglichst weit vom etwaigen Copyright von GW zu entfernen.....das war absolut nachvollziehbar, auch wenn es viele Spieler schmerzte und sogar vergrauelte. Es war klar, um Zukunft zu haben, kann es keine 8.1 geben...nicht mal eine 9te edi whf mit dem Projekt. Aber es war halt leider nötig...und ich habe daher auf dieser Grundlage diesen Schritt auch immer verteidigt gegenüber Spielern, die dies gar nicht gut fanden


    Die Vision war also, dass in nicht allzu ferner Zukunft Grundregelwerke, ggf. sogar Boxen und ABS in den Indy-stores zu finden sein würden. Was für den einen der private Hobbyclub mit ggf. sogar eigenen Räumlichkeiten ist, ist für den anderen eben der lokale Laden (wo man dann auch zusammen mit den Einzelhändlern zusammen T9 promoten kann )


    Das war 2017...was ist daraus geworden ?

    Abgesehen davon , dass so was eben stabile Regeln erfordert hätte (wir hatten uns ja schon Grundregeln und Magieset bestellt...ist in kleinen Teilen, aber immerhin, eben nicht mehr ganz zu gebrauchen bzw. muss man reinkritzlen/drüberkritzeln).

    Gab es eine Sinnesänderung ? (naja, Just_Flo hat es ja selber gelesen)..was ist nun offizielle "Politik" ?


    Link zur T9

    Link


    Man war sich also immer der Gefahr bewusst, das GW wieder Fantasy auflegen könnte...was eben nicht nur rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen könnte, sondern eben auch die potenzielle Spielerschaft abgreift (und damit für viele die Möglichkeit neue Mitspieler zu finden und zu gewinnen) .


    Hätte GW einfach wieder die 8te aufleben lassen ...hätte ich auch weniger Probleme gesehen (das hätte sogar gute Aussichten gehabt untereinander zu agieren und Teile der Spieler , wenn auch nur als Zweitsystem oder Probeweise, für T9 zu gewinnen).

    Wenn ToW aber in Grösse und Ausmass sowie Mechanik eben mehr der 6.-7ten gleicht, wird es schwierig bis unmöglich...mit den entsprechenden Konsequenzen.

  • Ich stelle die Gegenfrage 😉 Ist 40K/ KoW/ ... ein fertiges Regelwerk?

    Für mich ja, aber für mich ist das T9A halt auch.


    Das mit der Frage nach einem Sinneswandel verstehe ich nicht. Es gilt, was vom ExB damals und bei der Projektvision die ich irgendwann letztes Jahr Übersetzt habe steht.


    Was Produkte in Geschäfte bringen angeht, das ist auf die Supporting Companies ausgelagert.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Kommt, wie so meist, darauf was man darunter versteht.

    Demnach würde ich schon sagen, dass diese das sind...denn du erhälst beim kauf eine Version die gültig ist für x-Jahre (naja, oder bis man sich halt entschliesst auf eine ggf. kommende neuere Version um zu steigen..ich kann schliesslich auch immer noch 3te ed. whf spielen...und die gibts ja sogar frei runterladbar weil wohl Rechte abgelaufen).

    Der Punkt ist, wenn Regeln und Abs wenigstens nicht für ein paar Jahre stabil sind und unverändert bleiben, wird sich kaum eine (der kleineren ) Hersteller daran wagen bzw. Läden diese ins Programm aufnehmen.

    Nun, und wenn das alles noch gilt, was Tiny damals schrieb...wieso dann der Eiertanz von DanT und Co.?

  • der Gefahr war man sich zumindest früher mal bewusst(er).

    Gefahr klingt wirklich dramatisch. Anscheinend geht es um Menschenleben oder zumindest um Arbeitsplätze?

    was es braucht um zu WACHSEN und zu Gedeihen.

    Das ist die Frage, ob es das wirklich braucht(abgesehen davon, dass es vielleicht in dieser Nische gar nicht mehr möglich ist).

    Es müssen keine Aktionäre befriedigt werden und keine Umsatzrekorde erzielt werden.

    Man kann nur versuchen, die rund 20.000 Spieler/innen halbwegs zufriedenzustellen(was anspruchsvoll genug ist).

    Darauf sollte sich 9th Age konzentrieren.

    Die Vision war also, dass in nicht allzu ferner Zukunft Grundregelwerke, ggf. sogar Boxen und ABS in den Indy-stores zu finden sein würden. Was für den einen der private Hobbyclub mit ggf. sogar eigenen Räumlichkeiten ist, ist für den anderen eben der lokale Laden (wo man dann auch zusammen mit den Einzelhändlern zusammen T9 promoten kann )


    Das war 2017...was ist daraus geworden ?

    Abgesehen davon , dass so was eben stabile Regeln erfordert hätte (wir hatten uns ja schon Grundregeln und Magieset bestellt...ist in kleinen Teilen, aber immerhin, eben nicht mehr ganz zu gebrauchen bzw. muss man reinkritzlen/drüberkritzeln).

    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Bis auf die Indie-Stores findet das alles schon statt.

    Spieler können die Armeebücher, Regelwerke und Fluff-Hefte zu fairen Preisen bei Amazon bestellen, beim Branchenprimus.

    Hätte ich mir 2017 nicht träumen lassen. Dazu das Starter-Set von Foundry oder die zahlreichen Aktionen mit

    Firmenpartnern(Avatars of War, Shieldwolf und so weiter).

    Ich behaupte mal, viel mehr geht da gar nicht. Muss aber auch nicht. Ich denke, 9th Age hat eine gesunde Größe erreicht.


    Ich finde Deine Argumentation gar nicht grundsätzlich falsch,

    ich glaube nur dass Du hohe Hürden und Gefahren siehts, die für das Community Projekt 9th Age so gar nicht bestehen.

    Dass man 2017 visionäre Pläne hatte und die jetzt nicht alle verwirklichen konnte, ist in vielen Projekten so.

    Bis heute ist das Projekt ja sogar gewachsen, hat 16 ziemlich ausgeglichene Armeebücher bereitgestellt,

    dient der ETC als erstes Rank-and-File-System und bastelt gerade am Fluff für alle Armeen.

    Mit den Indy-Shops und der Nachwuchsgewinnung wirds schwierig, da hat das Projekt einfach seine Grenzen.

    Schlimm ist das allerdings nicht, weil man niemandem etwas schuldet und man sich Druck höchstens selbst machen kann.

  • Naja, dann hätte ich wohl Lebensgefahr geschrieben, mh ? ;) (wenn du einen besseren Ausdruck hast...Bedrohung? nur her damit)

    Wo ICH die mögliche Gefahr sehe, habe ich ja versucht zu beschreiben ..wenn man da keine Probleme sieht...gut (offenbar ) für denjenigen (da is vielleicht auch einfach der Unterschied zwischen jenen die ne feste Gruppe mit ausreichend Spielmöglichkeiten haben und jenen ohne bzw. schrumpfend )..und vielelicht sind ja bei euch auch jede Menge junger Neueinsteiger :)

    Klingt so, als wäre man eben mit dem Ist-Zustand soweit zufrieden und beschränkt sich auf Bestandswahrung.


    Es geht doch nicht darum diese im Internet zu bestellen...hab ich das so mies rüber gebracht?

    Es geht auch nicht darum nun den Indy-stores das "Geschäft" des Neueinsteigergewinnens zu überlassen und sich bequem zurück zu lehnen...es wäre nur verdammt hilfreich,, wenn man dort wirbt und Demospiele macht,

    a.) darauf aufmerksam zu machen, dass man sich gleich hier eindecken könnte (inkls Figuren div. Hersteller)

    b.) präsent zu sein...he, was steht denn da? Mal reinblättern...aha, der Ladenbesitzer erklärt mir auch gleich, dass da bei Interesse eine Gruppe wäre und Leute, die einen gerne zu einem Demospiel einladen (Entsprechend gerne sahen die Ladenbesitzer, die man ja auch persönlich kannte und mit denen spielte und aus Ausrichter des lokalen Turnieres waren, wenn man bei ihnen spielte bzw. gerne weiter verwiesen.).

    Das hat zumindest gut früher zu WHF-Zeiten funktioniert ...oder wieviele junge Neueinsteiger hast du die letzte Jahre bei euch reinschneien gesehen?


    Also, doch die Vision von 2017 ad acta? Wollte ich einfach was definitiveres dazu wissen

  • Allgemein ist im PR Bereich momentan vieles in Mache aber dies und andere Sachen brauchen halt leider deutlich länger als jeder sich erhofft.


    Morgen gerne mehr, muss noch die PR Texte für PR Videos De/EN sowie Blogposts fpr morgen schreiben sowie abfilmen und das Announcement für Samstag EN vorbereiten. Die Internetseite muss auch gefüllt werden sowie 50 000 andere Kleinigkeiten getan.


    Ja in einem Jahr hat sich das sicher eingespielt und läuft besser. Dann kann ich über weitere Schritte neben den Büchern nachdenken.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich habe am Ende nicht mehr alles gelesen, ist ja der Wahnsinn was ihr alles schreibt ^^

    als ehemaliger GW Mitarbeiter kann ich vielleicht das ein oder andere verwirrende dazu beitragen.

    Also, los gehts:

    1. Fluff
    Als Warhammer und damit auch Gotrek, der epischte alle Slayer, verflucht bis zur Haarspitze, nach über 20 Jahren endloser Suche nach einem glorreichen Tot einfach durch das zerreißen der Welt getötet wurde (und ja, er ist eifach verschwunden), bin ich vom Glauben abgefallen. Das war so ein Schlag ins Gesicht, ich grolle immer noch mit GW. Da hat die Firma es doch glatt geschafft, 30 Jahre Arbeit am Hintergrund einfach zu zerstören. Quasi mit einem Fingerschnippsen...Scheißverein (und vergesst nicht die Schnapspralinen dazu!)
    Hätten sie ihren Plan mit ToW von Anfang an klar kommuniziert, hätte das bestimmt weniger Menschen verärgert. Aber es geht hier nicht um mich oder andere Verärgerte, es ging um einen klaren wirtschaftlichen Schnitt um die Zeit zu ToW zu überbrücken (und AoS ist ja sehr erfolgreich).
    Jetzt schauen wir uns den Fluff von 9th age an. Der ist seit wie lange in der Mache? 8 Jahre? Ein Vergleich zu GW ist also vollkommen unmöglich, gerade weil es ein Fanprojekt ist und hier nicht Bücher rausgehauen werden (also Taschenbücher). Dies führt unweigerlich dazu, dass die Spieler, die 9th age wegen dem "Warhammer-Gefühl" spielen, hohe Chancen haben, bei ToW glücklich zu werden. Diese Leute kann man nicht halten, egal wie sehr am Hintergrund gearbeitet wird.

    2. Komplexität des Spiels
    9th age hat einen sehr hohen kompetativen Anspruch an sich selbst. Hier arbeiten Leute mit, die ein maximales Balacing anstreben und genau wissen, dass es für Einsteiger einfach zu komplex ist. Für Turniere ist es für die Leute, die wirklich strategisch ganz tief eintauchen wollen und können. Für Fluffbunnies und Leute, die dieses Spiel "mal ab und zu" spielen, sind die neuen Armeebücher zu komplex. Vergleiche ich das mit Systemen wir Warmachine oder Guild Ball, reden wir hier von einer ähnlichen strategischen Tiefe, jedoch mit deutlich abgespeckteren Regeln. Find ich persönlich attraktiver, da es leichter ist, sich ein Turnierlevel zu erarbeiten ohne zuvor ein Masterstudiengang zu absolvieren. Das neue Bretonenarmeebuch ist ein tolles Beispiel. Es fühlt sich für mich nicht mehr so bretonisch an, alleine schon von den Namen. Es hat noch Schnittstellen zum GW Fluff, aber hier wird ganz eindeutig an einem eigenen Fluff garbeitet (was ja eine klare Designentscheidung ist). Ich musste die Sonderregeln der Armee 3 mal Lesen bevor ich sie komplett verstanden habe. Und da haben wir noch nicht die neue (und tolle!) große Anzahl an Einheiten. Die Menge der Einheiten find ich großartig, die Menge an Sonderregeln finde ich fürchterlich. Die Namen fühlen sich nicht mehr so....bretonisch und fluffig an, sondern eher "düster" (wisst ihr was ich meine?). Das ist für mich sogar noch schlimmer als die Sonderregelsache.

    3. Modelle

    9th age ist für alle da. Jeder kann seinen letzten Troll aus dem Schrank holen und ihn spielen. Find ich einen spannenden Ansatz. Als "Ästhet" schreckt mich das aber auch ab. WÄhrend meiner Zeit als Ladenleiter habe ich schon schlimme Dinge gesehen, Dinge, die kein leidenschaftlicher Maler sehen sollte ^^. Das gehörte aber irgendwie zum Job dazu und es hatte ja auch seinen Charm. Bei 9th age wird das Thema extremer. Es gibt in beide Richtungen mehr davon. Ich freue mich wirklich wie ein Schneekönig, wenn ich eine Armee sehe, wo sich der Creator was bei gedacht hat. Diese Aufgabe hat ja teilweise GW übernommen mit einem einheitlichen Style in einer Armee. Leider sehe ich aber öfter Armeen, wo dies nicht so schön durchdacht und liebevoll geplant ist. Quasi auf die Platte gerotzt. Das ist für mich ein richtiger Abturn. Wir müssen aber auch den Designern von 9th age zu gute halten, dass sie dazu nichts können.
    Insgesamt würde ich mir hier eine stärkere Zusammenarbeit mit einzelnen Designern wünschen. von mir aus 3 Pro Armee, dann kann sich jeder seinen Stil raussuchen den er toll findet. So sind die Leute gezwungen, sich die Sachen irgendwie zusammen zu wurschteln und im schlimmsten Falle machen sie das auch genau so ohne sich Gedanken dazu zu machen wie es später auf dem Feld aussehen könnte. Wenn an dieser Stelle nicht dringend nachgezogen wird, wird GW auch hier sehr schnell mit ToW die Leute zurückgewinnen können, es sei denn sie machen komplett neue Modelle und die "Alten" Spieler können nicht in der "Alten Welt" spielen ^^.

    4. Community
    GW hat Läden. Und ist eine riesen Firma. Das bringt Leute ins Hobby. Dann machen sie schnelle und einfache Testspiele, wo es nur um Spaß geht. Und schwupps, haben sie einen Neueinsteiger generiert. Toll, so sollte es immer gehen. 9th age ist da (gefühlt) so weit von entfernt, gute und spaßige Einführungsspiele machen zu können, weil die Sonderregeln zu viel sind. Nicht cool, aber halt kompetativ.


    Ich glaube insgesamt kann man sagen: Wer rank & file auf höchstem Niveau haben will und den Fokus aufs Spielen legt, der ist bei 9th age sehr gut aufgehoben. Für die Fluffbunnys da draußen, die etwas Spaß haben wollen, einen Hintergrund nehmen der sich selbst nicht ernst nimmt und dazu noch einen Laden als Anlaufstelle haben, die werden zu ToW wechseln....denn GW hat einen langfristigen Plan, der jedem ihrer drei "Systeme" ein Turniersystem gibt! Und Age of Sigmar wird das definitiv nicht, ebenso wie warhammer underworld....