Rückkehrer - alte Armeen noch brauchbar?

  • Daher hat es einen Faden Beigeschmack des sich als offiziell usw anzusehen und selbst als legitimen Nachfolger zu sehen.

    Inhaltlich falsch, deshalb stelle ich es nur kurz richtig. Niemand von the 9th Age hat jemals behauptet,

    es sei der offizielle Nachfolger von WHFB. Man findet lediglich in der Diskussion im Englischen die Formulierung

    "spiritual successor", man möchte also den Spielern der 8ten Edition wieder eine Heimstatt geben.

    Es ist ein reines Projekt von Spielern für Spieler, "offiziell" ist es nur für die eigenen Spieler und die jährliche ETC.

    Steht so eigentlich auch schon alles in Post #11.

    Du siehst, marzipunk wie bei jedem schönen Nerd-Thema gibts auch hier "Grabenkämpfe"

    und der eine hat was zu Mäkeln am System des anderen :tongue:

    Der Vorteil aber ist: Es gibt inzwischen richtig viele tabletopsysteme für Deine Figuren.

  • Niemand von the 9th Age hat jemals behauptet, es sei der offizielle Nachfolger von WHFB.

    Ich glaube das bezog sich eher auf diese Aussage hier...

    9th Age ist quasi der offizielle Nachfolger von Warhammer Fantasy Battles.

    ... und war als Klarstellung gedacht (die sich an sich ja mit dem decken soll was du auch sagst). ;)

  • Hallo Leute,

    ich grabe jetzt mal diesen Uralt-Thread von mir wieder aus und gebe euch ein Update, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ich mich nie mehr gemeldet habe.

    Vor mehr als drei Jahren hatte ich meine alten Warhammer-Armeen ausgegraben und euch um Rat gefragt, was man damit noch anfangen könnte. Leider haben damals die Geburt meiner Tochter und ein neuer, anspruchsvoller Job dazu geführt, dass ich überhaupt keine Zeit dafür hatte, das weiterzuverfolgen. Daran hat sich leider bis heute auch nichts grundlegend verändert; so ganz losgelassen hat mich das Thema aber auch nicht.

    Nun war ich im Sommer zufällig auf einer Veranstaltung, wo man auch eingeladen war, Miniaturfiguren zu bemalen. Nachdem ich 25 Jahre lang keine Figur mehr angemalt habe und damals, als Jugendlicher auch weder Geduld noch Material oder Youtube-Tutorials hatte, um das angemessen zu tun, hat mich da total das Fieber gepackt.

    Ich werde in nährerer Zukunft sehr wahrscheinlich kein Warhammer spielen, weder mit meinen alten Armeen noch mit den neuen. Aber ich habe zum neuen Jahr ein Projekt gestartet, bei dem ich meine alten, maltechnisch größtenteils missratenen Armeen behutsam aufarbeiten und neu anmalen möchte.

    Ich erzählte euch am Anfang des Threads, dass ich recht große Armeen der Echsenmenschen sowie Orks&Goblins besitze, die ich zwischen 1995 und 2000 gesammelt habe. Ich werde nun sicherlich keine 150+ Nachtgoblins abfärben und neu anmalen. Aber ich möchte, dass wenigstens die Champions, Helden, Kriegsgeräte und ähnliche herausragende Einheiten nach 30 Jahren endlich mal gut aussehen.

    Ich schreibe euch das, weil das im Moment eine recht solitäre Angelegenheit ist und ich mich über Austausch freuen würde. Ich wollte darum evtl. einen Thread in der Bastel- und Malecke erstellen, in dem ich mein Vorhaben mit euch teilen und die ein oder andere Frage stellen kann.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen!