Das Update - Freud und Leid

  • danke an johns für den tollen Abend und ja der abgriff der bogenschützen war der endscheidende fehler

    die liste spielt sich gutmoch ein zwei spiele mit ihr und das turnier kann kommen

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • nach dem ich das spiel im geist noch mal durchgegangen bin glaube ich ein bischen mehr kampf kraft währe schön und so geht eine sperrschleuder ( die eigendlich gut getroffen haben ) und es kommt noch ein lowenstreitwagen.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • An sich nachvollziehbar. Als Gegner habe ich 2 Speerschleudern statt 3 aber immer als große Erleichterung empfunden.

    Aber irgendwo muss man ja kürzen und ich weiß, wie sehr du die Löwenautos schätzt.

  • Da ich aktuell selber mit Hochelfen arbeite kann ich deine Einschätzung teilen. Die Hochelfen lassen sich sehr gut spielen aber genau wie beim Imperium neigt man schnell dazu, zu viele Punkte in Magie und Beschuss zu investieren, da es verlockend erscheint, hier sehr gut aufgestellt zu sein. Dabei vergisst man aber sehr schnell, genug NK einzupacken. Gegen Armeen wie BH oder WDG merkt man dies schnell, besonders wenn diese anfangen können und dadurch meist ab Runde 2 vor der eigenen Haustür stehen.

  • heute gabs die beiden letzten test spiele vor dem turnier ( Bilder vom spiel hat Mr.Sunday ) ich bin mit der liste sehr zufrieden

    alles passt gut zusammen auch wenn ich noch sehr viele fehler gemacht habe hat die zusammen stellung der liste das erste spiel gerettet und das zweite spiel noch in ein unendschieden verwandelt ich hoffe Mr.Sunday stellt noch die bilder rein und schreibt ein bischen was aus gegner sicht über die liste

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Leider bin ich kein guter Fotograf. Mein Equipment ist etwas in die Jahre gekommen und ich war viel zu sehr mit spielen beschäftigt, daher gibt es nur drei Bilder vom zweiten Spiel.


    Spiel 1

    Das erste Spiel lief eher mäßig für mich. Ich hatte eine Liste mit viel Zufall eingepackt 2× Wretched Ones, 1x Forsaken One, Chosen Streitwagen, gebundene Hand of Heaven etc. Leider ist das Glück nicht mit den Dummen. Ich war nämlich so dumm und hab alles gestellt (und das nicht gut) und hatte trotzdem kein Glück. ^^

    Mein Chosen Lord (Burning Portent, Trophy Rack, 1+,4+) schafft einen Charge auf die Phönixgarde ohne Speerlord. Ich freu mich schon und denke die sind da jetzt lange gebunden. Pustekuchen mein Chef verwürfelt, verliert den Nahkampf um 4 und läuft, sammelt sich auch nicht in der nächsten Runde... Mein Sloth Streitwagen stirbt am Ende durch eine Mauer und 5 Grenzreitern. Die Wretched Ones sterben in Scharen durch den Beschuss/Magie. 10 Chaoskrieger schaffen es nicht im Charge einen Löwenstreitwagen zum Rennen zu bringen. Heiner würfelt im Spiel bei seinen Saves unglaublich gut. :mauer: Er hat es aber auch schlau gestellt. Wir haben nicht gerechnet aber es wäre ca. ein 17:3 bis 20:0 für Heiner.


    Spiel 2

    Da das erste Spiel nicht so gut lief, wollte ich Fortuna nicht nochmal herausfordern. Ich spiele die sichere Liste: 2 Heralds, Maw, Sloth Chosen Envy Knights, Pride Warroir Block, Warrior Knights, 2xFlayer, Schrein

    Diesmal musste Heiner lernen das Glück eine leichte Dirne ist und nicht gern bei einem verweilt. Ein Komet haut Heiner 1,5 Löwenstreitwagen raus (die er auch hätte raus bewegen können). Sein Löwenlord schafft es nicht die Chosen Knights zu brechen, auch weil Heiners Magie Phase nicht so heiß läuft. Hierzu ein kleiner Dialog aus dem Spiel:

    Heiner: ich gamble jetzt auch mal!

    Kai: Ein Spruch auf die 5 mit zwei Würfeln ist nicht gambeln.

    Heiner legt zwei Zweien. ^^

    Am Ende gewinne ich ungefähr 11:9 oder 12:8.


    Zu Heiners Liste: Den Löwenlord find ich so wie er ist super, der macht vielen Listen Probleme. Zwei Schleudern scheinen zu reichen. Die Speerträger sind mit evtl. Magie Unterstützung und/oder Speerlord auch nicht von schlechten Eltern. Die Spruchauswahl ist sehr stark, es ist von allem was dabei. Die List ist jedoch nicht sooo schnell, also eher defensiv stellen, zonen, langsam vorarbeiten, druck aufbauen, zuschlagen: also eine klassische Heiner Liste :)

  • wenn ich das 2te spiel im geist noch mal durch gehe waren es sehr viele fehler

    1) ich ziehe die löwen autos nicht aus dem wirkungs kreis des kometen

    2 ) ich gehe mit dem löwen lord allein in die Chosen Knight und bekomme danach noch den Krieger Block ab das dann der löwen lord über das kampf ergebnis bricht ist klar

    ich verpasse es 2 bewegungsfasen lang die garde so auszurichten das sie endweder die speere im kampf gegen die ritter unterstützen oder dem löwen lord zu hilfe kommen

    sicher lief das 2te spiel würffel technisch schlecht ich bekomme in 3 magiefasen nicht einmal den stärke buff auf die speere durch und schaffe es nicht in der runde

    vor dem konnter den letzten Chosen Knight zu erschlagen ( de3r löwenlord hat multi wunden gegen den )


    wenn ich mein nicht so tolles Spiel und die nicht so tollen würffel zusammen nehme dann hat die liste gut funktionirt ( Mr.Sunday ich hab noch mal nachgerechnet ich hatte noch 2520 auf dem feld unendschieden )

    mein fazit ich muss mein spiel verbessern und nicht die liste

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • eins habe ich vergessen wir waren uns bei einer regel frage nicht einig wenn Mr.Sunday recht hat dann gewinnt er 16-4 hab die regel frage bei KFKA reingestelt

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • das turnier ist zu ende und ich bin mit der liste und meinem spiel zufrieden ( auch wenn die würffel sehr gegen mich waren ) im ersten spiel mache ich alles richtig und komme auch schon in runde 1 in den nakampf ( ich hatte den ersten zug und hatte ihm einen angriff angeboten) ich gewinne alle nahkämpfe leider treffen seine geschütze alle sehr gut und ich rette sehr schlecht ( im letzten zug stirbt die Phönixgarde die das misionziel hält mit 8 lebenspunkten an einem 2w6 stärke 5 geschoss sie wirft er schnitt und rette ich schnitt dann bekomme ich das misions ziel und habe 1500 punktte mehr auf der platte aber egal das ist eben manchmal so


    genau so geht es weitter in spiel 2 und 3 ich will nicht heulen aber ein angriff auf die 5 ( spiel endscheident ) und ein überrennen auf die 3 in spiel 3 könnte schon mal klappen hat es aber nicht alles in allem lief es für den Kassler klub nicht so toll das turnier und die leute waren aber top mein letzter gegner ( dunkel elfen ) war sehr endspannt und auch sehr nett hat noch nachtäglich ( die einheit hat noch nich geschossen ) groszügigmachen lassen ( beitzeitiges lokeres spielen )


    ein Faziet zur liste Die Phönixgarde mit ast und General plus banner ist durch alle einheiten durchmaschiert ( im ersten spiel 9 ratenoger 3 Flammen werfer 1 Umlenker )

    die liste ist top gegen beschuss Armeen wie gegen die Skaven ( 3 kannonen 1 katpult 3 Flammenwerfer 6 waffen teams ) wirts immer schwer aber alles andere geht

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • ich möchte noch etwas ausprobieren ich tausche die 2 Speerschleudern gegen 2 Einheiten wächter 10 und 7 mann stark da die schleudern immer teurer geworden sind

    und ich nicht auf beschuss für umlenker verzichten möchte iich verliere zwar die grosse reichweit der sperrschleudern bekomme aber andere vorteile

    schaun wir mal ob es mir so besser gefällt

    im club ist das 9th ein bischen eingeschlafen und ich weiss noch nicht wann es zum nächsten spiel kommt
    dann werde ich berichten so mein gegen spieler fotos machen kann gibts auch bilder

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ich vermute, dass die "teuren" Speerschleudern ihre Punkte selbst jetzt noch wert sind.

    Aber ich gespannt, ob du mit den vielen grey watchers auch zufrieden bist.

    Da dürften nach dem Tausch ja auch noch Punkte für andere Gimmicks übrig bleiben.

  • h vermute, dass die "teuren" Speerschleudern ihre Punkte selbst jetzt noch wert sind

    ob eine Einheit seine Punkte wert ist ist auch von der liste und der Taktik abhänig ich brache den beschuss um umlenker zu erschiessen und vieleicht noch auf kriegsmaschienen zu erschiessen ich denke das können die wächter auch und ich kann sie auch noch für andere aufgaben nutzen.

    den einzelschuss der schleudern nutze ich selten ob der mir am ende so sehr fehlt ?

    Da dürften nach dem Tausch ja auch noch Punkte für andere Gimmicks übrig bleiben.

    nein ich nutze die gesamten punkte für die wächter einheiten und bekomme 17 wächter die sind gegen eiheiten ohne rüstung etwas besser

    gegen rüstungen viel schlechter mann kann die beiden Einheiten schlecht vergleichen die schleudern können einiges was die wächter nicht können

    aber auch die wächter haben einiges was die schleudern nicht können zb wenn ein komet kommt dann können die wächter recht schnell aus dem umkreis

    die wächter verteilen mit beschuss wenn ein wiederstands wurff Pro treffer misslingt minus eins aufs treffen und konnen so auch angrieffe sehr riskannt machen


    am ende muss ich es ausprobiert haben das sieht aber grad schlecht aus na schaun wir mal

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Als Gegner sind die Schleudern immer eine Gefahr. Der einzel Schuss ist ja auch immer eine Gefahr für einzel Modelle und der mehrfach Schuss mit s4 ap2 ist auch für schwere Infanterie gefährlich.


    Ich glaube ihr Vorteile überwiegen dem Nachteil das sie statisch sind. Und gegen den Kometen hilft ja z.B. eine getrete Aufstellung von mehr als 12 Zoll. So das man nicht beide gleichzeitig verliert.