Das 9th Age sich nach Leibeskräften gegen Neueinsteiger ins System und Tabletop im allgemeinen wehrt ist kein Geheimnis. Nur moderat übersichtlichte Regeln* und viel nötige Übung sind ein Thema, aber für jemanden mit langer TT Erfahrung machbar.
Aber mal eben 50+ Modelle für ein volles Spiel mit einer "Elite Armee" sind ein Berg von Projekt der sich auch wenn man lange im Hobby ist nicht so leicht überwinden lässt. Gerade weil der Satz an tatsächlich kompatiblen Modellen aus anderen Spielsystemen doch relativ gering ist. Entweder du hast eh schon Rank&File und das im passenden Maßsstab oder du kannst deine Sammlung bis auf hier und da mal einen Charakter eigentlich komplett vergessen.**
Selbst wenn du einen passenden Drucker zuhause und die Datein gekauft hast, ist das immer noch ein großes Hobbyprojekt, das auch mal schnell eine "okay das schaffe ich eh nicht, brauche ich gar nicht mit anfangen" Reaktion auslöst. Klar manche Leute interessieren graue Minis wirklich gar nicht, Hauptsache steht auf dem Tisch, aber genug haben auch einen Anspruch auf eine gewisse Aesthetik auf dem Tisch.
Was machst also wenn du dir nicht 100% sicher bis ob das Spiel wirklich was für dich ist. Oder auch nur welche Armee? Das hier z.B.
Jeweils 4500pt Dread Elves *** und 4000pt Saurian Ancients. Nehmt euch die Armeebücher und schaut ob ihr groß Schwierigkeiten habt irgendwas davon zu erkennen.
Die Artworks sind vom großartigen Rich Burlew6 (The Order of the Stick). Eigentlich für Pen & Paper Rollenspiel gedacht, aber lassen sich problemlos auch hierfür verwenden. Dazu paar 3D gedruckte Bases, Ferroklebeband und Magnete und du hast eine Armee. Da diese Dateien im speziellen alles Vektorgrafiken sind, lassen sie sich auch sehr leicht bearbeiten. Wer auf den Bildern bisschen genauer hinschaut sieht diverse Sondermodelle, die eigentlich nur der normale Typ mit von mir selbst gemachter Abwandlung sind.4
Wer es etwas realistischer mag findet im Pen&Paper Bereich auch genug andere Anbieter von Artwork Sets. Ob vom größeren Hersteller wie Paizo oder einem der seit Corona wie Pilze aus dem Boden sprießenden Anbieter für VTT Token.
Hat natürlich auch Einschränkungen, P&P Mini Sets enthalten zwar oft einen "normalen" Typ und einen fancy Anführer, aber keine Bannerträger oder Musiker. Genauso werdet ihr da tendenziell keine Streitwagen oder Kriegsmaschinen finden. Aber mit bisschen kreativem Denken findet man gut erkennbaren Ersatz5 oder betätigt sich halt künstlerisch. Ich find meinen Dread Elves Streitwagen jedenfalls voll okay
Im Endeffekt gilt für Pappminis das Gleiche wie für alle Umbauten. Mach es gescheit und erkennbar, dann geht das schon in Ordnung.
*Daumen hoch für's Layout und PDF Design der Grundregeln, aber die Armeebücher/Einheiteneinträge sind eine Katastrophe
**Seriously, ich hab hier mehrere tausend Euros an Minis und könnte davon zwei Einheiten sinnvoll übernehmen, das sind ~ 1000 pt von einer Saurian Ancients Armee wenn sie möglichst teuer machst.
***Ich hab mich "etwas" mehr auf das See Thema gelehnt als die meisten anderen Leute
4z.B. sind fast alle Caimans aus ein und demselben Typ entstanden. Der Master hat Haut und Mähne umgefärbt, paar magische Flämmchen an der Waffe und einen Schädel aufgesetzt.
5Statt einer Speerschleuder haben meine Dread Elves halt einen Speereschleuderer
6[edit] Wenn ihr Kinder habt empfehle ich die hier. Kaufst du ein Set bekommst du ein PDF in vollfarbe, eins in Line Art zum selber anmalen. Tochter fand es sehr cool mit Papa Dinuhs zu malen.