Punktende Einheiten wie viele brauche ich?

  • Ich fühle mich mit 4 auch "am wohlsten". Es hängt aber natürlich auch von der Auswahl

    der punktenden Einheiten im jeweiligen Armeebuch ab. Können die auch kämpfen oder ergänzen sie den Beschuss?

    Sind sie fragil, verliert man sie leicht gegen Beschuss/Magie?

    Drei reicht oft auch aus, gerade in nahkampflastigen Listen.

    Ich selbst sehe auch diese Reitertrupps mit 5+ Leuten kritisch, die kaum was außer punkten können.

    Die können natürlich auch mal umlenken, aber das will man wiederum mit Scorern ungern.


    Wer zwei punktende Einheiten einpackt, kann um viele Missionsziele nicht glaubwürdig mitkämpfen.

    Secure Target wird dann schwierig, spoils of war sehr herausfordernd.


    Für die meisten Missionsziele sind mehr punktende Einheiten besser als weniger,

    die krasse Ausnahme ist "Capture the flags". Aber das ist auf Turnieren zum Beispiel ein häufiges Missionsziel.

  • Ich versuche auch immer min. 3 + mitzunehmen.

    Wie GreenTide74 schon schrieb hängt das Ganze immer davon ab welches Volk/Einheit (wie fragile die sind) man damit auf den Tisch stellt.

    3 x 5 leichte Reiter mit W3 und kaum Rüstung find ich schwierig. Wobei Experten damit wohl auch klar kommen würden.

  • Ich komme mit hängen und würgen gerade so auf 3. Und das mit allen Armeen, die ich besitze. Am liebsten würde ich Mal zwei probieren. Das hätte schon was besonderes :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich versuche bei meinen Armeen vor allem immer verschiedene Typen von Scoring Units reinzupacken. Eine eher langsame aber kampfstarke Truppe für die Mitte, eine monströse Kavallerie mit Punch für moderate Geschwindigkeit, um auf einer Flane Druck zu erzeugen und eine noch schnellere Einheit mit wenig Punch für Unterstützung auf der Flanke. Geht natürlich bei vielen Völkern so nicht aber zumindest bei Echsen, Imperium oder Khemri tut es das.

    Allgemein ist aber bei fast jedem Volk ein vernünftiger Mix machbar und wahrscheinlich auch sinnvoll.

    Zur Anzahl: Unter 4 gehe ich nichtmal mit Hochelfen aus dem Haus, mit den oben geschriebenen Armeen tendiere ich zu 5 bis 6

  • Ich finde es schwer bei Waldelfen auf 3 Punktende Einheiten zukommen und dann noch alles einzupacken was ich mit Nehmen will.

    Daher will ich es Mal mit zwei probieren 😜.


    Bei den Askländern hab ich das schon ein paarmal gespielt und man muss dann aber anders an die Mission heran gehen. Im Grunde spielt man immer

    "Capture the flags".

  • Habe bei meinen Vampiren vier und bei meinen Zwergen drei. Drunter wird schwierig. Bei Waldelfen hat man gefühlt sehr viele.

    Warhammer 40k: Aeldari (7k Eldar und 3,3k Pts. Harlequins+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge und Waldelfen (je 4k+).

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest und Warhammer Quest (Original) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Ich versuche nie weniger als 4 zu haben, aber es geht mir nicht nur um die Anzahl, sondern auch darum unterschiedliche Einheiten zu haben.


    Blöcke sind für bestimmte Szenarien wichtig, kleinere und schnellere für andere secondaries