GW's Veröffentlichungspolitik ??

  • Hallo an alle Generäle und Feldherren des 40en Jahrtausends. Jetzt steht ja die neue 40k Edition ins Haus und wieder einmal fragt man sich: kommt man überhaupt an eine Box ran? Egal ob direkt bei GW oder 20% Angebote bei freien Händlern, es ist doch irgendwie schwieriger geworden, seine heiß ersehnten Minis in Händen zu halten.

    Das führt mich auch zu meiner eigentlichen Frage ( obwohl der Thread etwas offener gestaltet ist):

    Hat einer von euch die neue Version von Lion El Johnson??? Ich suche und suche den, aber scheinbar war der nur angekündigt und nicht released worden!?

    Sollte einer meinen, ihn zu besitzen und ggf noch eine Möglichkeit zu finden, mir eine Kaufadresse zu senden, wäre ich da sehr dankbar.

    Ansonsten: was halten die GW Loyalisten von der Entwicklung der Releases? Und ich weiß, man muß nicht die Figuren bei GW kaufen, es gibt auch tolle andere Hersteller, aber hier geht es explizit um den Branchengiganten.

    Freue mich auf eure Meinungen

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Lion wurde leider in einer sehr geringen Stückzahl hergestellt und wird bei Ebay schon mal für 500€+ gehandelt.

    Problem sehe ich, er durch die Bereitstellung der Leviathan Box an, GW hat versucht eine absurde Menge herzustellen und das bedauerlicherweise zu koste vieler anderer Boxen.


    Es ist auch bekannt das GW Fabriken die ganze Zeit heiß laufen und GW selbst mit der zweiten neuen Fabrik nicht mehr Hinterkommen soll.


    Hier kann man nur sagen, warte bis der Lion einzeln rauskommt -.-

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

  • Persönlich finde ich GW bringt zu viel neues in zu kurzer Zeit raus. Mit dem Alter und weniger Freizeit steigt das Empfinden natürlich an. Irgendwie scheint sich GW ja auch selbst zu überfordern.


    Mir ist es dann auch zu stressig, damit zu machen.

  • Im Grunde ja, ich laufe da auch nicht hinterher.

    ich beziehe schon die Sammelserie Warhammer Imperium und selbst die, finde ich teils schon zu viel :D

    Auf der anderen Seite bekomme ich so jede Woche Hobbystoff und das billiger, als bei GW selber.

    Auch deswegen, werde ich die Leviathan Box liegen lassen und warte 1-2 Jahre auf die nächste Serie, mit dem Inhalt aus der Leviathan.


    Wen ich jetzt auch sehe, ich bemale gerade ein Stompa der Orcs, den ich auch schon 2,5 Jahre hier herumstehen habe ^^


    Teils feiere ich morgen im Hobbyladen schon auf die ganzen Käufer ab, die versuchen, um Punkt 11 Uhr die Box zu bestellen, es gibt jetzt auch schon Wetten, wie lange die Server dabei abschmieren ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Ja das mit den Servern habe ich auch schon gelesen. Na mal schauen ob ich morgen den Button drücke oder mich zurückhalten kann. Schade eigentlich, das GW zuviel in zu kurzer Zeit produziert und dann einige Sachen nicht mal in einer guten Stückzahl, was sich wieder ebay Verkäufer zu nutze machen.

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Man muss aber auch sagen, GW ist in den letzten 6 Jahren massiv populärer geworden + die Coronazeit, die haben leider viel nachzuholen :D

    Aber etwas ruhiger + entschlackter wäre ich auch dafür.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Letztendlich können Sie es doch nur falsch machen. Dauern die Releases zu lange, wird über mangelnde neue Modelle geschimpft, gehen Sie zügig, wird sich über Hobbystress gejammert (als ob GW jemanden zwingen würde jedes neue Modell zu kaufen und zu bemalen). Sind die Chargen zu gering wird über Verfügbarkeit und EBay-Abzocker gejammert, sind sie zu groß, wird über die Realitätsfremden Erwartungen von GW gelästert. Genauso sieht es aus, wenn es um die Posen, Details, Filigranität oder Dynamik der Modelle geht. Es wird immer eine Gruppe geben, die was daran auszusetzen hat.


    Persönlich finde ich die Release-Frequenz gut, da mir letztendlich die meisten neuen Modelle nicht viel bringen und somit die Menge an "begehrten" Modellen überschaubar ist (irgendwann muss ja auch mal der Pile of Potential kleiner werden). Die Variante mit den besonderen Modell in den Boxen und sie dann später einzeln anbieten finde ich unternehmerisch sinnvoll und es stört mich nicht die Zeit auch abzuwarten.

    Von der Qualität her bin ich ehrlich gesagt recht beeindruckt, was GW mit ihren Bausätzen abliefert. Passgenauigkeit, Anleitung, intelligentes Designe der Gusskanten. Alles Punkte, die ich bei anderen Herstellern (sowie älteren GW Produkten) deutlich schlechter gesehen habe. Letztendlich ist GW nicht ohne Grund Marktführer in dem Segment.


    Spannend finde ich auch die Frage, ob GW in den kommenden Jahren den nächsten Schritt zu einer digitalen Vermarktung Ihrer Produkte gehen wird und z.B. oop Produkte als STLs anbietet.


    Beste Grüße-Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Sauber:

    Letztendlich können Sie es doch nur falsch machen. Dauern die Releases zu lange, wird über mangelnde neue Modelle geschimpft, gehen Sie zügig, wird sich über Hobbystress gejammert (als ob GW jemanden zwingen würde jedes neue Modell zu kaufen und zu bemalen). Sind die Chargen zu gering wird über Verfügbarkeit und EBay-Abzocker gejammert, sind sie zu groß, wird über die Realitätsfremden Erwartungen von GW gelästert. Genauso sieht es aus, wenn es um die Posen, Details, Filigranität oder Dynamik der Modelle geht. Es wird immer eine Gruppe geben, die was daran auszusetzen hat.

    Ganz meine Meinung...Dieses ständige Herumgekritisiere aus diversen Richtungen finde ich auch (diplomatisch ausgedrückt) unangebracht!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Naja ich finde an den releases und der Geschwindigkeit nichts falsch... GW hat meiner Meinung nach in der Veröffentlichungspolitik ,eher ein Kommunikationsproblem.

    Natürlich machen die das auch mit Absicht , Stichwort Endtimes ... wer hätte sich damals haufenweise Minis gekauft , wenn er gewußt hätte , die stampfen

    fantasy ein und alles muss umgebased werden und GW startet ein neues "System". Auch bei ihren Brettspielen , welche ja teilweise recht populär sind , da wird nur eine Gewisse Menge hergestellt und dann wars das ..mit allen Nachteilen, wie Gazak schon ansprach (zb Space Hulk auch die starterbox für 40k soll limitiert sein).


    Wenn die mehr kommunizieren würden , wären sicherlich nicht so oft Spieler ( ich sage hier bewußt Spieler und nicht Minisammler) angepisst.

    Der Spagat zwischen Sammlern und Spielern ist natürlich schwer.... aber wenn diverse Informationen vorher durchgegeben werden ,wäre dies viel klarer

    für die Kunden .. Dieses die Kunden müssen so viel wie möglich kaufen , könnte ja nur begrenzt verfügbar sein .. nervt mich.

    Da werden mit Absicht Produkte nur kurz / begrenzt verkauft um in 1-2 Jahren drauf nen run / hype zu generieren , das passt halt überhaupt nicht zu den Kunden.

    Wenn du es verpasst , hast du Pech kannst ja dann nochmal 2 Jahre warten und hoffen ,dass du was ähnliches bekommst falls GW überhaupt nochmal davon was rausbringt ( wir binden die Kunden und lassen sie im ungewissen), oder du kaufst überteuert auf dem secondhand Markt.


    GW ist da Opfer seiner eigenen Politik , immer mehr und in immer kürzeren Abständen , immer neues seinen Kunden zu präsentieren.

  • Wirtschaftlich funktioniert es ja scheinbar sehr gut für GW. Die Frage war ja was wir davon halten. Als Spieler/Sammler würde ich eine langsamere Geschwindigkeit mit längerer Verfügbarkeit bzw. überhaupt mit einer Verfügbarkeit besser finden. Von mir aus auch die aktuelle Geschwindigkeit mit entsprechender Verfügbarkeit. Die Geschwindigkeit der Regeln ist für mich eh viel zu Schnell, aber das liegt auch am Alter usw.


    Das viele Gemecker finde ich eher belustigend, wenn Menschen unbedingt kommentieren müssen, dass eine Box ja total doof ist, weil die Zusammenstellung der Modell persönlich nicht passt. Oder nicht die Modelle releast wurden, die persönlich gewünscht sind.


    Über Preise wird eh immer geschimpft alles ist zu teuer und natürlich wird man selbst viel zu schlecht bezahlt. :]


    Ich denke rein wirtschaftlich sind so limitierte Boxen super. Man kann mit einer fixen Menge planen und hat volle Kostenkontrolle. Da kannste super die Rendite planen und dann geht's weiter mit der nächsten Box. Nichts lange Lagern oder regelmäßig nach produzieren

  • Ich weiss nicht, ob man es nur falsch machen nennen kann. Aber ist denn zu dem Beginn einer neuen Edition richtig, die potentiellen Kunden ca 1 Stunde in eine Warteschlange zu packen, damit man die Box vorbestellen kann? Wenn man sie dann überhaupt erhält.

    Aber es ist, wie schon sehr zutreffend geschrieben, bestimmt auch nicht so einfach, in der Produktion die richtigen Mengen herzustellen. Meistens gibt es ja auch nach dem Erstrelease ein wenig später dann die Möglichkeit, das Produkt zu ergattern. Wahrscheinlich muß ich mich von dem Gedanken trennen, Modelle / Boxen / Produkte am Releasetag in den Händen halten zu können. Naja Vorfreude und so. An alle, schönes Wochenende

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Das ist das Gucci store prinzip ... warum stehen da so viele Leute ,Stunden lang an , da muss es was ganz tolles geben.

    Ich gehöre zu einen der Auserwählten , welche Zugang zu diesem absoluten Top Produkt bekommen haben. ..die paar hundert Euro ... gut investiert.

    Der Hype für den nächsten Großrelease ist somit jetzt schon gelegt ... aber es geht natürlich noch schlimmer , wie uns die Apple Anhänger immer wieder beweisen.

    Und schon werden die ersten "Vorbestellungen" auf ebay für einen kleinen "Aufpreis" verkauft , Zeug welches der Verkäufer noch gar nicht besitzt ...


  • Ich habe gestern gefeiert, wie meine WhatsApp Gruppe am zetern war wegen der Warteschlange und weil die Box bei diversen Onlineshops so schnell ausverkauft war.


    Dazwischen hat unser lokaler GW Mensch immer wieder verzweifelt die Leute daraufhin gewiesen, dass die Box sowohl bei ihm im Laden ohne Warteschlange als auch allgemein bei GW immer noch zu haben ist.


    Trotzdem haben sich die Leute über Scalper und ebaypreise von 500 € aufgeregt.


    😉

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Musst da auch herzlich lachen :D

    Einige Hobbyisten bestellten sogar in Neuseeland, egal zu welchem Preis, nur um eine Box bei GW zu ergattern.

    Oder auch die Panik im örtlichen GW, wie die Geier stürzten die sich auf den Bestellterminal ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Naja, ob ich die Box, die ich gerne haben möchte, bei GW für 200€ oder bei diversen Einzelhändlern für 160€ bekomme, ist dann doch schon ein nicht zu kleiner Unterschied. Ggf auch für Einsteiger oder enthusiastische Hobbyisten. Fällt einem natürlich leicht zu belächeln, wenn man daran kein Interesse hat. Aber umgekehrt sollte man sich dann auch mal fragen, wie doof man es selber findet, z.B. keine Karten für ein Konzert zu bekommen, weil andere einfach Hamstern, um das dann teurer zu verkaufen. Ist halt schon irgendwie scheisse

    Hobby Leidenschaft, die Leiden schafft!

  • Ich glaube wenn ich heute heim komme bestelle ich ein paar und verticke die über Ebay.


    Gewerbe habe ich.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

  • Ich glaube wenn ich heute heim komme bestelle ich ein paar und verticke die über Ebay.


    Gewerbe habe ich.

    Dann beeile dich, die Englische ist ausverkauft, die deutsche ist noch zu haben ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

  • Des ist ja genau die Sache auf die ich hinauswill.


    Es gibt des Ding noch. Die Scalper machen vielleicht 20 bis 40 Euro Gewinn so sie niemanden finden der ihnen des doppelte Zahlt nur um nicht bei GW kaufen zu müssen.


    Dem gegenüber steht ein potenzieller Verlust von bis zu 160 € wenn sie das Ding nicht gut loswerden.

    Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.