Würfelpechs Turniere in Halle

  • Vielleicht sollte dieses ganze Gedöns doch in einen ‚meiner‘ Threads!?

    Ganz ruhig Brauner! :hihi: Der anfallende Warpstein wird so oder so deiner sein. :tongue:


    Das passt hier schon ganz gut. Zeitlich ebenso wie thematisch. Und wer sonst noch will, sei herzlich dazu eingeladen es dir gleichzutun.

  • Die Basegestaltung ist auch mal was anderes für die Ratten!

    Das kam seinerzeit so: Ich hatte einen engen Spiele-Freund, der Echsen spielte. So verabredeten wir uns in Lustria.

    Daher dieses Dschungel-Zeugs. Meine Skaven brauchten einige Zeit, durch die Fern-Tunnel nach Lustria zu kommen. Da waren die Echsen leider schon ausgestorben und es kam dann nie zu der tollen Kampagne. ;(


    Die Gutterrunner haben bei mir auf die wenigsten Spiele großen Einfluss gehabt.

    Die Gossenläufer sind- so wie ich sie hier stelle - die besten KM jäger der Skaven.
    Leichte Kavallerie haben wir ja nicht, flieger erst recht nicht.

    Die Gossenläufer kundschaften rein, marschieren 12" und treffen dann 18" mit Doppel-Giftschuss auf 6+. Eine Salve ist meist ausreichend, eine (nicht zwergische) Kriegsmaschine zu entsorgen.
    In Combat sind bzw. waren die nicht umsonst hart beschränkt!

    EDIT: Ach ja - man kann in den Gossenläufern auch wunderbar Assassinen verstecken!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich wüsste gern, mit welchem Sichtlinienmodell bei dem Turnier gespielt wird. Bei den weiter verbreiteten Beschränkungssystem ist das ja jeweil klar gereglt: Normalerweise 'simple line of sight' SLoS:


    Da hier aber Warhammer nach Regelbuch gespielt wird, ist es 'true line of sight' TLoS, richtig!?

    Das macht gerade für Kanonen einen erheblichen Unterschied: Bei TLoS kann eine Kanone ihren Zielpunkt (=auf dem Boden!) nur dann wählen, wenn dieser vom Modell aus sichtbar ist. Stell also einen Block Sklaven schlau im richtigen Abstand vor die Höllenglocke, dann ist sie sicher.


    Wie wurde das bisher in dem Umfeld gespielt?


    ----


    Weiterhin die Frage, ob dies auch so gespielt wird:


    "F1: Darf ein Modell mit zufälliger Bewegung während seiner Drehung die 1''-Zone eigener Einheiten oder eines Geländestücks ignorieren, solange es die Bewegung außerhalb dieser beendet?

    A1: Ja.

    F2: Was geschieht, wenn ein Modell mit zufälliger Bewegung während seiner Drehung eine gegnerische Einheit kontaktiert?

    A2: Es greift sie an, selbst, wenn es sie nicht mit seiner Front berührt. Das angreifende Modell wird danach soweit zurück geschoben, dass es eine korrekte Position einnimmt."


    Wichtig bei mir für Brut und Todesrad aber auch für Dampfpanzer. Wie steht es da, Graf Chlodwig III ?


    Zur Erläuterung von F2: Dirty play: Man platziert eine eigene Einheit so in 1" Abstand neben einer gegnerischen mit zufälliger Bewegung , dass (streng nach RAW) die betreffende Einheit mit zufälliger Bewegung ausschließlich direkt vorwärts laufen/fahren kann. Der Dampfpanzer könnte sich dann auch nicht mehr drehen um die Schussrichtung zu wechseln, wenn er nicht fahren möchte. Die Höllengrubenbrut läuft dann nutzlos geradeaus.

    Die Antwort A2 macht dieses dirty play nutzlos sogar sehr gefährlich.


    ----


    Zur Magie:

    F3: Kann man Zaubersprüche in den Nahkampf zaubern, wenn dies nicht explizit erlaubt ist?

    A3: Nein.


    Skaven-Magie zum Beispiel hat ja per se keine Magie-Klassifizierung. Daher dürfte man RAW die in Nahkämpfe zaubern.




    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Was Sichtlinie betrifft, gibt es viele Leute, die sich alles mögliche aus verschiedenen Editionen und natürlich noch 9th Age zusammensuchen. Häufig ist man sich nicht einmal des Unterschiedes zwischen Sichtlinie und Deckung bewusst.


    Wenn keine modifizierten Sichtlinienregeln angegeben sind, bin ich in dieser Hinsicht mittlerweile sehr rabiat und bestehe auf exakt das, was im Regelbuch steht. Ansonsten kommt man aus dem Diskutieren nicht mehr heraus und es braucht einfach eine klare Grundlage, auf die man sich berufen kann.


    Bis zum Turnier werde ich mir allerdings noch einen Laserpointer zulegen, um Unklarheiten leichter aus dem Weg räumen zu können.

  • Meine Armeeliste steht mittlerweile auch. Und natürlich habe ich wieder viele Modelle aufgenommen, die noch gar nicht gebaut oder bemalt sind. Das dient aber immer als gute Motivation, sie nun endlich einmal fertigzustellen.


    Da Goblin-Kommandanten so billig sind, habe ich gleich zwei mitgenommen und verteile sie auf vom Gegner ausschaltbare Blöcke. So ist immer mindestens einer dabei und ich spare mir die Kosten für den General im sicheren Block. Der besteht bei mir hauptsächlich aus seltenen Einheiten, Armeestandarte und einem Stufe-4-Schamanen.


    Viel interessanter ist ja die Frage, wie man die restlichen Blöcke zusammenstellt...


    Wenn man ein Spielsystem (welches darauf basiert, dass man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt) als Grundlage für einen sportlichen Wettstreit missbraucht, tut man das auf eigene Gefahr hin. :hihi:

    Das stimmt, und Schach oder 9th Age sind für den sportlichen Wettstreit sicher geeigneter als die 8. Edition. Aber mehr als ein großes System mag ich auch nicht spielen.


    Zu den Turnieren fahre ich hauptsächlich, weil sich da neue Leute treffen lassen, die man dann auch außerhalb des kompetitiven Rahmens einmal bekämpfen kann. Allerdings wäre es gelogen zu behaupten, der Wettstreit würde mich nicht auch reizen.


    Aber zugegeben triezt mich dieser Kommentar von Dir schon ein wenig. Vielleicht sollte ich mal Frankfurt besuchen und mir eine Lektion in erzählerischen Warhammer-Schlachten geben lassen. ;)

  • ielleicht sollte ich mal Frankfurt besuchen und mir eine Lektion in erzählerischen Warhammer-Schlachten geben lassen. ;)

    ... oder jährlich im August mal dabei sein, wenn Beorn , ich und manchmal Suschi927 erzählerisch spielen!?
    Pläne für nächstes Jahr entstehen und reifen gerade...


    Der Termin ist meist so um den 13.8. herum.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Um so wichtiger, die möglichen Unklarheiten vorher anzusprechen, oder!?

    In der Tat! Wenn schon, denn schon. Die zwei bis fünf Minuten vor dem Spiel, Dinge zu adressieren von denen man sich sicher sein kann dass sie ein Thema werden werden - und zwar bevor sie ein unmittelbares Problem darstellen (und damit nicht mehr objektiv abgehandelt werden können) - sollte man sich unbedingt nehmen.


    Machen wir selbst bei nicht-kompetitiven Spielen hin und wieder so. Vor allem wenn jemand neues zur Runde stößt.

    Was sachlich im Vorfeld abgesprochen wurde kann später schlecht in Zweifel gezogen werden.

  • Wenn man ein Spielsystem (welches darauf basiert, dass man gemeinsam und nicht gegeneinander spielt) als Grundlage für einen sportlichen Wettstreit missbraucht, tut man das auf eigene Gefahr hin. :hihi:

    Ein Signaturwürdiger Satz. Und es steckt so viel Wahrheit darin.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • "Schreckensherrin Myrta von den Dunkelelfen der Westhafen Türme entsendet Grüße, Werther Großer, Grauer Wannseher!"

    Mit vollendeter Geschmeidigkeit ließ Alarchos bei der Verbeugung sein Knie sichtbar, aber nur kurz, den notwendigen Boden berühren.

    "Es ist aehh... mächtig-beeindruckend diese übel-stinkend-stinkenden Ratten hier zum Aufmarsch bereit zu sehen und .. riechen. Wir von den Dunkelelfen gewähren Euch freie Durchreise durch unsere Lande und die der ehemaligen imperialen Republik DDR bis zur Menschenstadt Halle und bedanken uns für die 20 nackten Hochelfensklavinnen."

    "Natürlich... Natürlich. Myrta immer unsere Freundin ist. Natürlich. Warpstein nicht gibt?"

    "Wie bitte?"

    "Waaarpstein, Warpstein?"

    "Nein. Mächtiger Seher. Kein Interesse. Wir haben kein Interesse und wir haben überhaupt keinen Warpstein bei uns... DAS HEISST NICHT, DASS WIR SCHWACH SIND! ÜBERHAUPT NICHT!! CAPICHE! ... wir haben eben keinen und ich habe auch persönlich hier keinen gestohlen."

    "Ist so? So ist."

    *kurze Pause*

    "Übrigens sehr freundlich, hier ihre Aufmarschpläne sehen zu können. Wenn ich mich auskennen würde, würde ich das hier für ein Konstrukt einer fahrbaren Glocke halten. Und das, geht es hier um Mutagene?"

    "Ja, ja! Sehr wichtig das ist. Wenn wir von Wannsee nach Alexanderplatz fahren - dann muss es bimmeln, mächtig BIMMELN!" Die Augen des grauen Propheten leuchten.

    "Alexanderplatz? Sprachen wir nicht von Halle? Ihr und Eure Ratten wollen doch nach Halle?"

    "Ja. Ja. Zuerst zur Halle. Musik auch. Ich bin Master of Ceremony! You know!"

    Der Gesandte Alarchos versuchte seinen Schmerz unter einer Grimasse zu verbergen. Hatte er hier reinstes Ulthuan gehört. Akzentfrei? Fast war es ihm, als spräche sein toter Vetter zu ihm. Der, dem er den Dolch durch den Rücken gejagt hatte. Der aufgewacht war, Blut spuckend, und sagte: "I knew, you loved the Phoenix King." Bis heute, bis heute versuchte er eine Bedeutung in diesen Worten zu finden. Nie hatte Ithilmar Malektih als König anerkannt, wenn nicht mit seinen letzten Worten, oder? Oder ging es um Wissen? Was hatte er gewusst?

    "Welche Zeremonie meint ihr?" fragte er schmallippig und ein wenig besorgt. Er war der einzige Dunkelelf in 13 km Umkreis, so hatten sie es vereinbart. Und das war gefährlich. Bisher war alles erfolgreich gelaufen. Mehr als das.

    "Wir, wir sind spirituell, spirituell immer. Immer mögen Musik. Toter Gegner, guter Gegner, heiliger Gegner, so ist.. ist."

    "Ich sehe hier auf dem Tisch wirklich detailgenaue Vermerke, bis hin zur exakten Anzahl an Ratten in einer Formation. Was, wenn diese Zahlen einem Feind in die Hände fallen würden?"

    "Feind? Feind, wer?" Die Augen des Grauen Sehers verengten sich, gespielt naiv entgegnete er: "Feind hier nicht, nicht."

    "Nein. So ist es. Hier sind wir Vertraute. Zwei kurze Fragen noch: dieser Warpstein..." und schon verstummte Alarchos. Weiterfragen würde zu weit gehen. Das merkte er am neidisch, haßerfüllten Gesichtsausdruck, der eigentlich intellektuell-ruhigen Ratte. Alarchos hatte gelesen, dass mächtige Ratten diese Steine regelrecht aßen, aber er konnte sich das nicht vorstellen. Nicht bei dem großen Stück, das er in seiner Kaputze versteckt hatte.

    "Und, wegen dem Rückweg... von Halle. Ihr wisst, wie ihr uns kontaktieren könnt, ja? Wir wollen keinen Krieg, Krieg mit mächtigem Wannseher, Grauem Prophet von Potsdam, Oberstem Exarch der orthodo..."

    "Genug, genug... wir wissen. Wir machen, werden machen. Geh jetzt, Alarchos, bringe Botschaft. Wie besprochen es ist. Und wir machen wie besprochen!"

    Alarchos merkte, dass es Zeit war.

    "Die gehörnte Ratte sei mit Dir!"

    "Ja. Jaja. Geh! Grüße! Geh."


    Und so verließ Alarchos den Grauen Wannseher.

    Er wunderte sich. Es war ein leichtes zurückzufinden. Auf dem Rückweg begegnete er keiner Ratte, obwohl er mitten in ihrem Netzwerk gewesen war. Alarchos war zu beschäftigt, sich die Zahlen und Skizzen einzuprägen, er wollte vorbereitet sein. Er wertete das Treffen als einen Erfolg.

    Von Anfang an lief es besser als geplant. Die Schatten seiner Majestät Schreckensherrin Myrta hatten ihn an einen Hauptmann der Skaven übergeben, der "Imperial" sprach. Dieser Hauptmann, mit seinem dutzend Elitesturmratten, war so stolz gewesen Alarchos ein kleines Warpsteinlager zu zeigen - wahrscheinlich als Demonstration der Macht der Potsdamer Ratten und auf eigene Faust. Mit einem kleinen Zaubertrick war es Alarchos gelungen ein faustgroßes Stück davon bei sich zu verstecken. Unbemerkt, so nahm er an.


    Man hatte ihn gebriefed, dass in der Region mindestens der Graue Wannseher operierte und vielleicht noch ein weiterer Kriegsherr, und im Hauptquartier der Dunkelelfen war man davon ausgegangen, dass Alarchos nicht zum Seher würde durchgelassen werden. Aber warum? Wer konnte der zweite Sein? Oder war er noch nicht hier eingetroffen. Als der Spezialist für Kriechisch und Ratten, der er war, hatte Alarchos ein grobes Verständnis der Tunnelnetzwerke der Skaven und deren Ausdehnung.


    Zuück an der Oberfläche fühlte er sich wirklich befreit. Tunnel waren nicht seine Sache, aber er konnte sich zu Recht finden. Das war wertvoll. Die Nachtluft war kühl und mit dem Mond war es wirklich kein Problem sich auch oberirdisch zu orientieren. Alarchos zog seinen pechschwarzen Umhang enger und bemerkte jetzt erst wie widerlich er stank. Nun ja, von hier an vorwärts, dachte er sich, hoffentlich hatte Jaime von den Schatten ihm wirklich das versprochen gute Pferd organisert.

    Wieder ging Alarchos die Zahlen durch, die er hatte aufschnappen konnte. Das Kriechische Wort für Ratte kannte er natürlich, aber es war hinter fast jedem Eintrag gewesen. Er fragte sich, ob er es verpasst hatte, ein Dokument zu stehlen, aber dann versicherte er sich, das er mehr hatte als erwartet worden war:

    Eine Seite mit 30 Ratten, 42 Menschen, aber klein geschrieben, beziehungsweise kleine Menschen, dann etwas wie nasse Rattenrattenratten, hier war das kriechische eben eigen: es musste sich um schnelle Ratten oder Kavallerie oder so halten. Dieser Eintrag war zwei mal. Das wusste Alarchos noch.

    Von einer anderen Seite hatte sich ein Wort eingebrannt, er hatte es vorher gekannt, obwohl es eine Art Name bezeichnete. Es schien ein Ehrenname zu sein, gekoppelt mit einer Warnung den Namen nicht laut auszusprechen. Hmmmm, Alarchos Kopf summte vor Informationen, "Der Schleichende von dem nicht zu Sprechen ist...", so würde er das Übersetzen, was er hatte erkennen können...

    Der Graue Wannseher hatte auch nichts gesagt, was Alarchos übersehen hatte, oder. Alarchos überlegte noch einmal scharf. Ganz am Ende... am Ende ihrer Unterredung, da hatte Alarchos die religiöse skavische Grußformel gebraucht... Der Graue Wannseher ungewöhnlicherweise...


    Da! Oben im Dunkel der Nacht auf dem Balkon der Rathausruine winkte ein Schatten der Elfen in Alarchos Richtung. Alarchos hob die Hand zum Gruß und setzte sich dorthin in Bewegung und... hörte eine Armbrust schießen... seine Augen weiten sich... die Eigenen? ... er spürte nichts und viel in den Dreck.



    "Niemand hier. Alavius und Flavian drehen die große Runde. Keine Spur bisher. Gracius, Janatla und Pantulia haben berichtet. Alles normal, alles ruhig. Sehr seltsam, wenn ich das anmerken darf. Warum sollten wir ihn hier treffen?"


    "Ich weiß nur, dass er ein Pferd wollte, und wir den Befehl hatten ihn hier aufzugabeln."

    Leutenant Jaime untersuchte den Leichnam. Er erspürte etwas, drehte den Körper herum und bemerkte neben dem zu Boden fallenden, grünen Stein einen Bolzen, mit einem kleinen Schriftstück.

    In geschickt geschriebenem, aber ungeübtem Ulthuan stand dort:


    You can keep the stone

    We keep the numbers

    Honour the agreement!

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Ich bin nun definitiv in Halle auch mit am Start (hat sich heute entschieden); nochmal mit den geliehenen "Wänsten" aus Marburg auf Tour...Morgen werde ich mir die Tickets für die Fahrten kaufen, eventuell auch schon die Unterkunft buchen und mich zum Turnier anmelden!

    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Noch 'ne Regelfrage:

    Es heißt in den Hausregeln:


    "Sondersiegpunkte:Es gibt 100 Punkte für das Ausschalten des feindlichen Generals, 100 Punkte für das Erobern und Halten der gegnerischen Armeestandarte, 25 Punkte für jede eroberte und gehaltene reguläre Standarte und 25 Punkte für jedes gehaltene Spielfeldviertel."


    Heißt das mit dem "und halten", dass man seine verlorenen Standarten zurück erobern kann?
    Wenn ja, wie genau geht das? Reicht es einen Nahkampf gegen die Einheit, die die verlorene Standarte trägt zu gewinnen, oder muss man sie in die Flucht treiben oder auslöschen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Heißt das mit dem "und halten", dass man seine verlorenen Standarten zurück erobern kann?
    Wenn ja, wie genau geht das? Reicht es einen Nahkampf gegen die Einheit, die die verlorene Standarte trägt zu gewinnen, oder muss man sie in die Flucht treiben oder auslöschen?

    Wenn die AST "erobert" wird, stellt man das Modell ja in aller Regel zu der Einheit die das getan hat. Wie eine Einheit (und damit auch diese Einheit) ihre Standarte(n) verlieren kann, ist ja hinlänglich bekannt. Auf dieselbe Art können sie auch eine eroberte AST verlieren und damit quasi nicht mehr "halten" (ergo dafür am Ende des Spiels auch keine Punkte mehr absahnen).

  • Ich kenne das zwar auch so aber in den Regeln steht es nicht.


    Nach dem Regelbuch können Standarten nicht zurückerobert werden und werden auch nicht neben die Einheit gestellt. Aber ich gehe davon aus, dass der Veranstalter Paul genau das Vorgehen gemeint hat, welches von Merrhok beschrieben wurden.


    Laut Regelbuch erhält man die Punkte für Standarte bzw. Armeestandarte auch nur, wenn diese im Nahkampf getötet wurden oder durch die "Sein letzter Kampf" Regel erschlagen wurden. Wenn z.B. eine fliehende Einheit angegriffen und eingeholt wird oder wenn eine Einheit als Angriffsreaktion flieht und eingeholt wird, gibt es keine Punkte.

  • Steht das so in den Regeln? :/

    Ich schätze diese Frage stellt sich nur wenn man mit der 8. Edition eingestiegen ist und die Vorgänger nie studiert hat.


    Denn in der 7. Edition heißt es z.B. auf Seite 80 und 81:

    "Captured standards are placed behind the unit that captured them and carried about as trophies for the rest of the game. Trophies have no fighting value; the are merely used to indicate that the unit has captured its adversary's flag. The player's standard bearer model is surrendered for the duration of the game and his jubilant enemy places it behind his unit to proclaim victory."


    An sich ist das irgendwie schon Tradition für sehr viele Spieler das so handzuhaben.

    Dass das in der 8. Edition nicht explizit schriftlich festgehalten wurde, kann nur ein Versehen sein. ;) (Eines, welches sich in eine lange Serie von Versäumnissen einreiht.)

  • Auf Seite 81 heißt es für die 7. Edition weiter:


    "... Captured trophies can be recaptured by defeating the unit that has them in close combat, thereby avenging their initial loss and restoring them to a proper place of honour, as well as capturing the enemy's own banner as a trophy. Any recptured banners are immediately removed from the table, but at least will not end the battle in enemy hands!


    Once the game is over, a player can claim extra victory points for enemy standards he has captured and still holds, as described in the victory points section (see page 102)."