KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Kannst du mir kurz näher erläutern, ob das einen Part von mir widerlegt oder untermauert?

    Wen da steht alles andere muss warten, wie möchte man vor dem Angreifen sich neu ausrichten, wen das erste was man machen muss angreifen ist.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wen da steht alles andere muss warten, wie möchte man vor dem Angreifen sich neu ausrichten, wen das erste was man machen muss angreifen ist.


    Mein Verständnis ist aktuell: Angriffsbewegung ist auch eine Bewegung (und explizit Teil der Bewegungsphase) und wenn ich Drilled vor der Bewegung durchführen kann, dann geht es. Quellen habe ich in meinem Post oben ja mit reingenommen.

  • Du meist an sich, dass vor der Bewegung, vor der Bewegungsphase gilt und nicht vor der Bewegung vor den Angriff?

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Es heißt im Englischen bei Drilled: "... before moving". Und ein charge move ist für mich auch moving. Charge ist Teil der movement phase. Und ich kann sogar in machring column einen Angriff ansagen. Eigentlich ist das für mich rund :)

  • Wen da steht alles andere muss warten, wie möchte man vor dem Angreifen sich neu ausrichten, wen das erste was man machen muss angreifen ist.

    So wie Veilchenhaua es beschreibt klingt es tatsächlich schlüssig und deckungsgleich mit dem Vorgehen im Video.


    -> Ansagen, während man in Marsch Kolonne ist. -> Geht und wird gemacht. (Dann weiter im Text mit der Reaktion, sowie allen anderen Ansagen und Reaktionen.)

    -> Wenn man dann beim Part, Angriffsbewegungen durchführen ankommt, darf vorher die Drilled Einheit ihre Ränge abändern (um kampfbereit zu sein und für eine Angriffsbewegung qualifiziert zu sein).

    -> Dann wird die Angriffsdistanz ausgewürfelt, die Reaktion abgehandelt und die Angriffsbewegung durchgeführt.

  • Es heißt im Englischen bei Drilled: "... before moving". Und ein charge move ist für mich auch moving. Charge ist Teil der movement phase. Und ich kann sogar in machring column einen Angriff ansagen. Eigentlich ist das für mich rund :)

    Richtig, aber wie schon geschrieben, Seite 119, alles andere ist tabu, erst angriffe ansagen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Richtig, aber wie schon geschrieben, Seite 119, alles andere ist tabu, erst angriffe ansagen.

    Macht man ja auch. Und dann, vor dem Würfeln und Bewegung, in Formation bringen.


    So wurde es bei WAB übrigens auch gemacht. Da hat dieseRegel genau so funktioniert.

  • Macht man ja auch. Und dann, vor dem Würfeln und Bewegung, in Formation bringen.


    So wurde es bei WAB übrigens auch gemacht. Da hat dieseRegel genau so funktioniert.

    Das müsste gehen, aber man muss immer noch eine Sichtlinie vorher ziehen müssen.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das müsste gehen, aber man muss immer noch eine Sichtlinie vorher ziehen müssen.

    Die Sichtlinie haben wir ja nicht angetastet - die muss natürlich trotzdem gegeben sein. Daran ändert sich durch Drilled ja auch nichts. Du kannst mit Drilled nicht deine Ausrichtung ändern (das wäre neu formieren), sondern deine Formation ändern (also von 4 x 5 marching column auf 5 x 4 combat order).

  • Wie gesagt eben, ich ging jetzt davon aus, dass ihr es so meintet, einfach blind nach vorne und alles um mich herum anzugreifen ^^

    Also eine Art Plänkler Modus ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Wie gesagt eben, ich ging jetzt davon aus, dass ihr es so meintet, einfach blind nach vorne und alles um mich herum anzugreifen ^^

    Also eine Art Plänkler Modus ^^

    Auch Plänkler haben doch (in dieser Edition) einen 90° Sichtwinkel in eine (durch die Front Base Kante) festgelegte Richtung, oder?

  • Auch Plänkler haben doch (in dieser Edition) einen 90° Sichtwinkel in eine (durch die Front Base Kante) festgelegte Richtung, oder?

    Die haben 360°

    Steht auf Seite 184 Regelbuch.

    Um dies dazustellen, haben Modelle, solange sie sich in Lockerer Formation befinden, keine Flanken- oder Rückenbereich. Stattdessen wird jeder Bereich als ihr Frontbereich behandelt, sodass Plänkler einen Sichtbereich von 360° haben.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p


  • Das passiert wohl wenn man der WarCom Seite vertraut, anstatt zu warten bis man daheim ist und das BBB zum nachschlagen hat. Im Artikel zu movement stand für marching column noch dass sie nicht angreifen dürfen.


    Das is dann mein Fehler, oder meine unachtsamkeit. In dem Fall dürfte das mit drilled durchaus gehen, was die Regel um vieles potenter macht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die Standard base size ist jetzt 25mm statt 20? Aber die Artillerieschablonen gleich geblieben? oder gibts da nun auch größere?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aus der Sektion der Zwergenclankrieger


    Wie genau darf ich das interpretieren?


    Ich gehe start davon aus, daß ich, wenn ich bsp. 2x10er Klankrieger bei 1000 Punkten spiele, nur eine Drilled sein darf und bei 2000 Punkten dann beide.


    Aber konkurrieren diese upgrades untereinander? Also, darf ich;


    Möglichkeit 1:

    im 1000 Punkte eine Einheit entweder drilled, veteran ODER Runen haben?


    Möglichkeit 2:

    im 1000 Punkte Spiel darf eine Einheit auch einmal alle 3 haben, (bzw. kann ich alle 3 Eigenschaften auf beide Klankriegereinheiten beliebig verteilen sofern jede nur einmal verwendet wird?)

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Die Standard base size ist jetzt 25mm statt 20? Aber die Artillerieschablonen gleich geblieben? oder gibts da nun auch größere?

    Alle 20 mm Bases sind auf 25 mm gewechselt, das stimmt. Die Schablonen sind bei 3 Zoll und 5 Zoll und damit in der Größe geblieben. Zudem muss bei von der Schablone getroffenen Modelle (außer unterm Mittelpunkt) auf die 4+ gewürfelt werden, ob der Treffer gelingt. Insgesamt wurden also Schablonenwaffen geschwächt.