KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW


  • Moin!


    Kann Einheit C Einheit B in die Flanke angreifen obwohl sie im Frontbereich steht?

    Nein. Der greift in der Front an und clipped am Rand

    Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

    Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

    9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

    Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

    Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

    GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

  • Okay und zählt das dann als flanken Angriff oder wie?

    Frontangriff ist Front

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  • wo ist denn die front und wessen front?Frage ist ob C dann nur an der ecke an der front von B stehen muss oder wirklich in die Flanke schwenken muss (weil er ja eigentlich maximieren muss) Vor allem wenn C eine Einheit wäre stellt sich die maximieren Frage. bzw darf C es sich generell aussuchen? das RB sagt da wo mehr modelle sind wird angegriffen, wenn B also gleich viele hat, dann muss er aber glaube ich in die front angreifen da ja irgendwo stand im Zweifel das schlechtere Ergebnis. Aber wenn C maximimieren kann in der Flanke ggü der Front?


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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Er ist Front und greift auf direktem Weg an.

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  • Ranklappen in die Flanke würde nur im Falle eines Angriffs in die Flanke geschehen.


    Ansonsten müsste C egal ob 1 oder mehr Modelle in der Front stehen bleiben sprich die beiden linken Grafiken sind richtig.


    Auch über den Eck Kontakt hat das gesamte kämpfende Glied "Kontakt"

  • iffs in die Flanke geschehen.


    Ansonsten müsste C egal ob 1 oder mehr Modelle in der Front stehen bleiben sprich die beiden linken Grafiken sind richtig.


    Auch über den Eck Kontakt hat das gesamte kämpfende Glied "Kontakt"

    Solange nicht mehr Modelle von C in der Flanke beim ansagen des Charges stehen, ist das korrekt.


    Alle Modelle die keinen Basekontakt haben, haben 1 Attacke (Achtung Reittier und Reiter haben jeweils eine Attacke (siehe FAQ)

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  • Hallo zusammen! Ich bereite mich grade auf mein erstes Spiel vor und ein Absatz bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen.

    Regelbuch Seite 157 unter "Schnappt euch die Hunde!":


    Hat die feindliche Einheit den geordneten Rückzug angetreten, sind die beiden Einheiten nun wieder miteinander im Nahkampf verwickelt und bleiben bis zum Zug des nächsten Spielers an Ort und Stelle, wo der Nahkampf fortgesetzt wird. Im nächsten Zug gilt die verfolgende Einheit als hätte sie angegriffen.


    Zum ersten Teil, ist das nun ein neuer Nahkampf (weil "wieder") oder ein fortlaufender (weil fortgesetzt), sprich kann man Flegel wieder mit ihrem Stärkebonus einsetzen oder das Mal des Slaanesh benutzen?


    Zum zweiten Teil. Wenn die verfolgende Einheit als Angreifer gilt, muss man sich also für die nächste Runde die zurückgelegte Distanz merken zwecks Initiativbonus oder ob Aufpralltreffer möglich sind?

    Ein Rätsel sind mir da auch Lanzen. So wie ich das verstehe kann eine verfolgende Einheit mit Lanzen diese nicht wieder einsetzen wenn sie bereits Handaffen benutzt hat (weil zweite Kampfrunde oder weil sie selbst angegriffen wurde) weil das ein laut FAQ nicht erlaubter Waffenwechsel wäre. Richtig?


    Ich nehme auch an das zwergische Hammerträger nach einem geordneten Rückzug ihren Initiative- und Attackenbonus wieder bekommen?

  • In der Situation kommst du mit "clipping" dran, also indem du gerade den punkt an der ecke berührst und dich wie A ausrichtest. Stünde B ein mü weiter links und wäre kein Kontakt in die Front machbar - nein, dann ist kein Charge möglich, siehe GW FAQ.

  • Ist der gleiche Nahkampf. Man hat noch Lanzen, wenn man zuvor Lanzen hatte. wenn man zuvor Handwaffen hatte dann keine Lanzen, das ist korrekt. Kein Mal des Slaanesh. Man zählt als angegriffen, wenn das die einzige Bedingung ist für die Hammerträger dann ja - man erhält genauso umgekehrt auch Inibonus und Aufpralltreffer, das ist auch korrekt.

  • Ist der gleiche Nahkampf. Man hat noch Lanzen, wenn man zuvor Lanzen hatte. wenn man zuvor Handwaffen hatte dann keine Lanzen, das ist korrekt. Kein Mal des Slaanesh. Man zählt als angegriffen, wenn das die einzige Bedingung ist für die Hammerträger dann ja - man erhält genauso umgekehrt auch Inibonus und Aufpralltreffer, das ist auch korrekt.

    Alles klar. Danke!

  • Hallo zusammen brauch bitte eure Hilfe. Sollte eine Einheit mit Zweihandwaffe (strikes last) eine Einheit angreifen und hat dadurch Initativbonus und somit mehr Initiative als die anzugreifende Einheit. Sollte doch durch die Zweihandwaffe bzw der sonderregel strikes last auch nicht als erster Angreifen obwohl es die angreifende Einheit ist od ?

  • Initiativeboni werden nach Strike First oder Strike Last angewendet, steht bei den Sonderregeln dabei.

    Wenn du also mit einer Einheit mit Zweihandwaffen 3+ Zoll angreifst wird durch Strike Last deine Ini auf 1 gesetzt und dann bekommst du einen Bonus von +3. damit schlägst du dann mit Ini 4 zu. Hat der Gegner weniger schlägst du vor ihm zu, hat er 4, gleichzeitig und hat er mehr, schlägt er vorher zu.

    The Bird is the Word!

  • Ich denke nicht, dass es für die Hammerträger gilt.

    es steht ja leider nicht in der Regel "Im nächsten Zug gilt die verfolgte Einheit als hätte wurde sie angegriffen."

    "zählen als", ist kein "es ist". und da die hamemrträger stehen haben, das sie ihren bonus "während der Runde" bekommen in der Sie angegriffen wurden, (was dann ja nicht der fall ist) gibts den Bonus leider nicht. aber da ist wieder generell die frage was GW meint mit "zählt als" das wirft in sehr vielen verschiedenen Regeln aktuell Fragen auf.

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  • Ich denke nicht, dass es für die Hammerträger gilt.

    es steht ja leider nicht in der Regel "Im nächsten Zug gilt die verfolgte Einheit als hätte wurde sie angegriffen."

    "zählen als", ist kein "es ist". und da die hamemrträger stehen haben, das sie ihren bonus "während der Runde" bekommen in der Sie angegriffen wurden, (was dann ja nicht der fall ist) gibts den Bonus leider nicht. aber da ist wieder generell die frage was GW meint mit "zählt als" das wirft in sehr vielen verschiedenen Regeln aktuell Fragen auf.

    Ich hatte einfach abgeleitet dass wenn eine Einheit zählt als hätte sie angegriffen, dessen Gegner entsprechend als angegriffen wurden zählt.

    Aber andererseits macht es nicht viel Sinn einen geordneten Rückzug so zu belohnen, bzw. das dass ein besseres Ergebnis als Boden preisgeben sein kann.

  • Ich hatte einfach abgeleitet dass wenn eine Einheit zählt als hätte sie angegriffen, dessen Gegner entsprechend als angegriffen wurden zählt.

    Aber andererseits macht es nicht viel Sinn einen geordneten Rückzug so zu belohnen, bzw. das dass ein besseres Ergebnis als Boden preisgeben sein kann.

    Als Zwerg durchaus schon, dort könntest du ja dank stubborn einen break test aufgeben und stattessen FBIGO machen anstelle eines möglichen Give Ground. Mann muss dann Situativ entscheiden ob man das will (der Gegner bekommt ja auch nochmal charge bonus). In dem falle wär es eher ein taktischer Rückzug.

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  • Hello zusammen brauch bitte eure Hilfe:


    Frage 1: Bannzauberer müssen je nach Wizzard level in Range zum Ort des Zauber sein und nicht zum zaubernden korrekt ?


    Frage 2: Wie wird eigentlich bei einem Charaktermodel oder Monster das Kampfergebnis berechnet ? Denn durch Gliederbonus und Standarte sind Regimenter in der Regel doch stark im Vorteil oder nicht ?


    Danke für eure Hilfe

  • Zu 1: Du musst in Reichweite zu dem Zauberer sein, der den Zauber wirkt. Auch bei bleibt im Spiel Zauber, z.B. bei einem Vortex.


    Zu 2: Wird ganz normal berechnet, in der Regel hast du dann halt keine passiven Boni, ggf. Close Order, wenn die Einheitenstärke größer/gleich 5 ist. Wenn das Charaktetmodell Armeesstandartenträger ist kannst du da natürlich auch die Boni bekommen.

    Kein Glied, kein Bonus. Keine Arme, keine Schokolade.

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