KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW

  • Ja, genau so ist es.

    Ja. Und das macht diese Zauber gerade bei Zauberern, die einen Nahkampf nicht scheuen, sehr stark.

    du meinst Zauberer die im Nahkampf beim angerülpst werden nicht aus den latschen Kippen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Gibt es den +1 Bonus auf den Rüstungswurf für beritten denn nicht mehr? Ich konnte das nirgends finden oder habe ich es übersehen?


    Ihr wisst was ich meine: Zauberer auf Pferd packen = 6+ Rüster.

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Wenn man nach FBIGO verfolgt und wieder als Angreifend gilt ist es nicht mehr die erste NK Runde, oder? Also Hass wirkt nicht mehr?

    Zur Schlussfolgerungen komme ich aufgrund den FAQs nach denen man ja auch die Waffe nicht wechseln kann weil der Kampf ha weiterläuft. Aus den Regeln geht das aber nicht so genau hervor.

  • Gibt es den +1 Bonus auf den Rüstungswurf für beritten denn nicht mehr? Ich konnte das nirgends finden oder habe ich es übersehen?

    Nein, den gibt es nicht mehr.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn man nach FBIGO verfolgt und wieder als Angreifend gilt ist es nicht mehr die erste NK Runde, oder? Also Hass wirkt nicht mehr?

    Zur Schlussfolgerungen komme ich aufgrund den FAQs nach denen man ja auch die Waffe nicht wechseln kann weil der Kampf ha weiterläuft. Aus den Regeln geht das aber nicht so genau hervor.

    Davon ging ich auch aus. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • Wenn man nach FBIGO verfolgt und wieder als Angreifend gilt ist es nicht mehr die erste NK Runde, oder? Also Hass wirkt nicht mehr?

    Zur Schlussfolgerungen komme ich aufgrund den FAQs nach denen man ja auch die Waffe nicht wechseln kann weil der Kampf ha weiterläuft. Aus den Regeln geht das aber nicht so genau hervor.


    Davon ging ich auch aus. Sicher bin ich mir aber nicht.


    S. 157 sagt 'Combat continues', wäre es ein komplett neuer Nahkampf würde es heißen 'combat begins anew'. Zumindest RAW handelt es sich um den gleichen Nahkampf.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • S. 157 sagt 'Combat continues', wäre es ein komplett neuer Nahkampf würde es heißen 'combat begins anew'. Zumindest RAW handelt es sich um den gleichen Nahkampf.

    Genau dieser Wortlaut war auch mein Argument. Bei einigen Leuten gab es eben Diskussionen, ob ein Follow-Up ein Charge sein kann (wegen dieser 3" Regeln, bei denen Einheiten gewisse Boni im Angriff bekommen, wie Lance, Choppas, Furious Charge, Bestial Charge, etc.) oder ob sie den Follow-Up aussitzen können/müssen, um im Zug danach stattdessen angreifen zu können (wenn der Gegner ihnen nicht zuvor kommt).

  • ja sie bleiben im Kampf, daher ist für Einheiten mit hass, bzw. gegen hass wichtig zu entscheiden ob man follow up &pursuit wählt oder stehen bleibt um dann ggf. neu anzugreifen bzw angegriffen zu werden. Genauso wichtig ist es aber auch zu wissen dass man dann ggf nochmal beschoßen werden kann. Das sorgt durchaus für sehr viel interessante situativ zu entscheidende Optionen. Zu Schade das Beschuß in der aktuell2n Version aber sehr unterirdisch gut ist.


    Follow up kann kein charge sein da es nicht in der charge phase stattfindet. Verfolgen kann chargebedingungen enthalten. Eine Einheit welche so in den Kampf gerät zählt in der nächsten Kampfphase als hätte sie gecharged. Das ist wichtig für das stattfinden aller Regeln die durch einen charge getriggert werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • Master Rune Of Hesitation.............................45 points

    The presence of this rune causes the enemy to hesitate before the

    Dwarfen throng and falter in their charge.

    An enemy unit that charges the front arc of a unit carrying a

    standard inscribed with the Rune of Hesitation does not count as having charged for the purposes of choosing which weapon

    to use or using any special rules it may have.


    Was genau heißt das eigentlich bezüglich der Waffenwahl? Ritte rkönnen also nicht mit ihrwr Lanze chargen? Also bezieht soch dass nur auf chargebezogene waffen, oder llgemein auf die Waffenwahl? Und wenn zweiteres, welche Waffen muss eine Einheit die mehrere besitzt dnen dann wählen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Was genau heißt das eigentlich bezüglich der Waffenwahl? Ritte rkönnen also nicht mit ihrwr Lanze chargen? Also bezieht soch dass nur auf chargebezogene waffen, oder llgemein auf die Waffenwahl? Und wenn zweiteres, welche Waffen muss eine Einheit die mehrere besitzt dnen dann wählen?

    Die Regel ziehlt auf alle Waffen und Sonderregeln ab die im Angriff zusätzliche Vorteile gewähren und negiert deren Effekte. Die Angreifer greifen also mit ihren regulären Handwaffen an (und ohne Stärke- oder Rüstungsbrecher-Boni und dergleichen).

  • aber wozu der satz mit dem "choosing which wepaon" weil ohne ihn würde das ja auch genau dass bedeuten was du gesagt hast. Dieser kleine zusatz irritiert mich hier.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • aber wozu der satz mit dem "choosing which wepaon" weil ohne ihn würde das ja auch genau dass bedeuten was du gesagt hast. Dieser kleine zusatz irritiert mich hier.

    Ich nehme an, dass die Regelschreiber mit dieser Formulierung etwaigen Fragen oder Unklarheiten in Bezug auf Motley Crew Einheiten vorbeugen wollten. (Damit deren Spieler nicht denken, dass sie von der Regel ausgenommen seien und die Einheit wiederum von irgend welchen Waffen Vorteilen profitieren kann.)

  • Genau dieser Wortlaut war auch mein Argument. Bei einigen Leuten gab es eben Diskussionen, ob ein Follow-Up ein Charge sein kann (wegen dieser 3" Regeln, bei denen Einheiten gewisse Boni im Angriff bekommen, wie Lance, Choppas, Furious Charge, Bestial Charge, etc.) oder ob sie den Follow-Up aussitzen können/müssen, um im Zug danach stattdessen angreifen zu können (wenn der Gegner ihnen nicht zuvor kommt).

    Die folgende Einheit zählt, als habe sie angegriffen. Alles, was Boni im Angriff bringt, würde da auch greifen. Was nicht greift sind Effekte, die nach Runde 1 ihre Wirkung verlieren, wie Flegel, Hass, etc.


    Das wäre die RAW Auslegung. Man muss natürlich auch alle anderen Kriterien erfüllen, z.B. mindestens 3" bewegt haben für Aufpralltreffer.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • hmm, möglich. manches is schon sehr interpretativ geschrieben.

    Was gibt es denn da zu interpretieren? Einheiten mit mehreren Waffen dürfen eine wählen, mit der sie kämpfen; mit Masterrune of Hesitation zählen sie nicht so, als haben sie angegriffen, wenn es darum geht, mit welchen Waffen sie kämpfen (dürfen); alle anderen Boni für's angreifen bleiben bestehen (Aufpralltreffer, Inibonus etc.)


    Sorry, aber das is glasklar.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja, gerade beim Flegel wurde sich schon ordentlich gestritten wie man denn nun "first round of combat" genau definiert (und ob man denn davon mehrere pro Spiel haben kann).

    Ich verstehe nich so ganz wieso das jetzt ein Thema ist, während es über viele viele Editionen von Warhammer keins war... Flegel gelten in der ersten Nahkampfrunde eines Nahkampfes. Steht eine Einheit am Anfang einer Runde, sprich in einer beliebigen Strategy Phase, nicht im Nahkampf mit einem Gegner, dann kann sie einen neuen Nahkampf beginnen, wie auch immer, und kriegt wieder all ihre 'Erste Nahkampfrunde' Bonus. Es gibt außerdem explizit Regeln die nur im ersten XYZ des Spiels gelten.


    Ich hab das Gefühl zu viel Streamlining hat manchen in der TT community die Fähigkeit Text zu lesen und zu begreifen genommen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Die folgende Einheit zählt, als habe sie angegriffen. Alles, was Boni im Angriff bringt, würde da auch greifen. Was nicht greift sind Effekte, die nach Runde 1 ihre Wirkung verlieren, wie Flegel, Hass, etc.


    Das wäre die RAW Auslegung. Man muss natürlich auch alle anderen Kriterien erfüllen, z.B. mindestens 3" bewegt haben für Aufpralltreffer.

    Wie sieht es denn mit Dingen aus, die bei einem Charge Move Boni bringen, zum Bsp Furious Charge bei einem Countercharge?

    RAW bewegt sich die EInheit ja nur, führt aber keinen expliziten Charge Move aus, also würde furious charge meiner Meinung nach keinen Bonus bringen auch wenn die Einheit als chargend gilt.

  • Wie sieht es denn mit Dingen aus, die bei einem Charge Move Boni bringen, zum Bsp Furious Charge bei einem Countercharge?

    RAW bewegt sich die EInheit ja nur, führt aber keinen expliziten Charge Move aus, also würde furious charge meiner Meinung nach keinen Bonus bringen auch wenn die Einheit als chargend gilt.

    Auch richtig, zumindest RAW.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I