Fliegen ist genauso Bewegung. Kann die Einheit oder das Modell nicht marschieren, kann es dies im Flug auch nicht
KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort - WTOW
-
- WTOW
- Veilchenhaua
-
-
Flieger dürfen bei den Vampiren marschieren, also 16 Zoll bewegen. Steht bei der Sonderregel nekromantische Untote.
-
Flieger dürfen bei den Vampiren marschieren, also 16 Zoll bewegen. Steht bei der Sonderregel nekromantische Untote.
Ich danke dir! Du hast recht
.....Untote Modelle können nicht marschieren (es sei denn, sie haben
die Sonderregel Fliegen (X) und entscheiden sich für die
Bewegung durch Fliegen....
Wer richtig sein Armeebuch list der gewinnt!
-
Mein Fehler dafür gibt es eine eigene Regel
-
moin!
Der anvil of doom der zwerge darf runen erhalten.
Die rüstungsrunen zählen aber dann für den forgefather richtig?
Bedeutet man kann nicht durch die gabe von rune of fortitude die toughness des anvils steigern oder?
-
ich bin nicht sicher, aber ich würde es so interpretieren, dass es sich tatsächlich auf das ganze Modell auswirkt:
Der runenamboss zählt als ein Modell
Die rüstungrunen verleiht dem Modell....x
Damit müsst zum Beispiel der Widerstand von Amboss und vom forgefather erhöht werden.
Außerdem steht ja nirgends, dass der forgefather die Runen erhalten darf, sondern das ganze Modell erhält sie
Damit müssten auch waffenrunen für alle 5 Attacken den modells gelten.
-
hey sepp!
Danke für deine Einschätzung!
Etwaige sonderregeln gelten fürs gesamte modell, da hast du recht.
In den regeln der runen steht "inscribed upon an item carried by the model" weshalb denke ich nur die heavy armour der besatzung in frage kommt...
Deswegen bin ich nicht sicher
-
die schwere Rüstung hat aber nicht explizit die Besatzung, sondern das ganze Modell. Was mich etwas stutzig gemacht hatte, ist die Tatsache, dass die Rune +1 W auf zwei Profilwerte gibt, was bisschen komisch ist.
Aber andererseits auch logisch, warum sollte die Rune plötzlich nur im Nahkampf oder nur im Fernkampf gelten?
-
stimmt! Es ist als equipment fürs gesamte modell angegeben.
Somit müsste das +1W für beide Profile gelten.
Ist in diesem Fall speziell und sollte erwähnt werden, dass der Amboss die Runen erhalten kann oder nicht.
-
Ufff, Leute jetzt wirds aber wild XD.
Sepp hat aber recht. die früherer Iteration das es nur die Crew gibt die stirbt was eindeutiger und besser. jetzt hat GW aber den Murks mit geteilten Profilen gemacht und der KM auch LP gegeben.
der Anvil ist eine Kriegsmaschine. deshalb greifen die regeln "Kriegsmaschine"
Sonderregeln gelten für BEIDES
Im Nahkmapf gilt Widertsad und Wunden der Crew. Der Forgefather ist Crew.
Außerhalb des Kampfes gelten Wunden und Widerstand der Kriegsmaschine.
Rüstung wird von der Crew verwendet.
Wenn entweder die Km ODER die Crew auf 0 lebenspunkte fällt, wird das modell entfernt. Krass, das heißt ja aber der Amboß hat 5Lp und die crew 4. Also wenn mir ein Katapult da 4 Schaden reinballert und dann ein KM jäger im nahkampf kommt, muss er eigentlich nochmal 4 LP wegkloppen? weil dann würden ja nach den Km Regeln die W der crew greifen. das würde ja theoretisch für jede KM zählen
Wenn entweder die KM ODER die Crew auf 0 lebenspunkte fällt, wird das Modell entfern
für jeden verlorenen LP der crew gibts eine attacke weniger, also auch hier aufpassen, ein Amboß der bewreits 3 crew LP verloren hat, der kann nur noch eine Gegenattacke ausführen.
Die Rune die +1W gibt sagt "a model" somit stellt sich die Frage ist das ganze konstrukt ein einzelnen Modell? dazu sagt die Regel Warmachines
A war machine consists of several models – the war machine itself and the crew that
operate it, together making a single model.
Tja da isser nun wieder der kleine Regelwiderspruch ist es nun ein model oder mehrere? Aber prinzipiell sind es alle einzelne Modelle somit würde die Widerstandsrune nur für den Forgefather greifen. Nur steht dummerweise beim Anvil selber nicht dass der Forgefather die runen kauft, sondern nix. Also kann man das wiederum auch auf alles beziehen. Wobei natürlich Waffenrunen nur auf eine Handwaffe geschrieben werden dürfen. Es müsste also ertsmal für beides gelten. Spannender ist hier, aber:
wenn man die Rune mit +1Wunden nimmt, erhalten ja sowohl die crew als auch die KM eine Extrawunde. würde bedeuten man kann sowohl durch Beschuß ALS auch im Nahkampf eine extra Wunde aushalten, also quasi +2. Man würde nur bei letzter Wunde die übrig ist keine Attacken mehr haben xD aber was solls
Lustigerweise steht bei Split profile
"Split profiles are explained in greater
detail in the advanced rules."
Aber nirgends in den Advanced rules steht was dazu, gz GW, wohl einfach mal ne Regelpassage vergessen.
-
hey grimmrog!
Das wissen wir UND darum gehts doch gar nicht.
Es war die frage nach der rune welche +1 Toughness gibt.
Diese müsste nur die Rüstung, welche von der crew getragen wird, beeinflussen, entsprechend auch nur den Widerstand der crew erhöhen, nicht die des Amboss.
Um Lebenspunkte ging es nie.
-
ja sorry hatte mich verklickt weshalb es zu zeitig abgesendet wurde, Beitrag ist um das fehlende editiert.
-
ich denke, dass das mit dem Satz: "Sonderregeln gelten, falls nicht anders angegeben, für beide Profile" klar ist. Aber ich habe bin bei den Zwergen nicht so in den Regeln und habe in der Regel nur mit ihnen zu tun, wenn ich ihnen gerade den Bart abrasiere.
-
Das mit den Runen geht.
Bei der Rune of fortitude muss man dann bedenken, dass man verschiedene Widerstände im fernkampf und Nahkampf verwendet. Mit der Adamant Rune hätte mal komplett W10 gegen alles.
-
moin!
Neue Frage:
Sind die Pegasus Knights immer in dispersed formation als skirmishers und lance formation gleichzeitig ? ( Seite 98 Forces of Fantasy )
-
nein, sie nehmen ja entweder Skirmisher formation an ODER Lance. aber nicht beides gleichzeitig. Dispersed ist nur eine spezielle unterkategorie die skrimisher abwandelt (meist von der 1 Zoll regel auf eine andere Ditanz. Für die Pegasi auf 2" Disperced greit also nur wenn sie in Skirmisher Formation auftreten.
-
Okay danke dir