Die Imperiale Akademie - Analysen, Strategien, Diskussionen

• Als totaler Neuling im Bereich "Spielen" bin ich natürlich noch weit weg von regelsicherem Spiel. Aber, ich hatte in den letzten drei Tagen die Möglichkeit verschiedene Spiele mit meiner Imperiumsarmee zu machen, dank des Raubzugs von Arthurius. Bei einer 1000er Pkt. Liste hatte ich auch 5 Pistolenschützen mit dabei, in die ich große Hoffnung gesetzt hatte - gerade weil ich mir in Vorbereitung auf die Spiele den ein oder anderen Spielbericht durchgelesen hatte. Leider waren die Jungs die Ersten, die vom Spieltisch gefegt wurden. Der Grund lag bei der Sonderregel "Ungestüm". Aufgrund ihrer Pistolenreichweite von 12" musste ich sie zum Schießen auf diese Distanz heranbringen. Problem dabei war, dass sie aufgrund ihrer Sonderregel "Ungestüm" einen W6 Test ablegen mussten, um zu klären ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Mussten sie natürlich und ham se auch ordentlich auf die Fresse bekommen. Da Angrifsbewegungen noch vor der Fernkampfphase angesagt und durchgeführt werden, waren sie nicht mal in der Lage zu feuern. Sehr frustrierend das Ganze. Lange Rede kurzer Sinn... bzw. kurze Frage. Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Aber mit dieser Sonderregel sind die Jungs mMn rausgeschmissene Punke.

Manchmal hat man Pech beim denken!

Tabletop für Leute die mit mehr als 3 Regeln Probleme haben:

Claymore-Saga

2 Mal editiert, zuletzt von Bebop ()

• Als totaler Neuling im Bereich "Spielen" bin ich natürlich noch weit weg von regelsicherem Spiel. Aber, ich hatte in den letzten drei Tagen die Möglichkeit verschiedene Spiele mit meiner Imperiumsarmee zu machen, dank des Raubzugs von Arthurius. Bei einer 1000er Pkt. Liste hatte ich auch 5 Pistolenschützen mit dabei, in die ich große Hoffnung gesetzt hatte - gerade weil ich mir in Vorbereitung auf die Spiele den ein oder anderen Spielbericht durchgelesen hatte. Leider waren die Jungs die Ersten, die vom Spieltisch gefegt wurden. Der Grund lag bei der Sonderregel "Ungestüm". Aufgrund ihrer Pistolenreichweite von 12" musste ich sie zum Schießen auf diese Distanz heranbringen. Problem dabei war, dass sie aufgrund ihrer Sonderregel "Ungestüm" einen W6 Test ablegen mussten, um zu klären ob sie in den Nahkampf gehen oder nicht. Mussten sie natürlich und ham se auch ordentlich auf die Fresse bekommen. Da Angrifsbewegungen noch vor der Fernkampfphase angesagt und durchgeführt werden, waren sie nicht mal in der Lage zu feuern. Sehr frustrierend das Ganze. Lange Rede kurzer Sinn... bzw. kurze Frage. Habe ich was falsch verstanden oder falsch gemacht? Aber mit dieser Sonderregel sind die Jungs mMn rausgeschmissene Punke.

nein, du hast es genau "richtig" gemacht, man wird als imperiumsspieler einfach an jeder ecke dieses spiels beschissen. eben hab ich mich gerade nochmal drüber aufgeregt, dass der Mörser nur Stärke 2 hat.

und die pistoliere, die in der 6.-8. Edition IMMER bei mir aufm Feld standen sind jetzt fast komplett für´n Arsch mit dieser Ungestüm regel. Man könnte stattdessen Schützenreiter nehmen, allerdings spielt man die ja anders.

• ja wer brauch kurze Pistolenreichweite mit so nem miesen BF? Was soll dabei sinnvolles rauskommen? Ich würd Bündelmusketen einpacken, die haben Schussmasse und dadurch dass stehen und schießen auch zum Kampfergebnis zählt sind sie sehr interessant.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich finde es auch schade, dass die Pistoliere so nun kaum noch spielbar sind...Ich kann mir zwar gerade so noch vorstellen, wie man sie halbwegs sinnvoll einsetzen könnte, aber dafür müssten so viele Variablen auf der Platte passen, dass es kaum realisierbar ist!

Klar, vom Hintergrund her passt das durchaus:

Junge, "ungestüme" Adlige, die sich beweisen wollen und "für die Ehre" kein Halten mehr kennen...Aber spielerisch macht es so einfach keinen Spaß und für die Punkte lässt sich garantiert etwas Sinnvolleres und Spaßigeres einpacken!

Schade...Außer man einigt sich vor dem Spiel, diese Regel einfach zu streichen, was zwar auf Turnieren nicht klappen wird, aber im privaten Bereich kein Problem sein sollte!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ich vermute ja stets etwas hinter solch veränderter Meta: Früher waren die Schützenreiter schlecht(-er), weil zu teuer.

Nun ist es anders herum. Also kann GW den Bausatz dann an alle alten Hasen neu verkaufen. Denn: Wer sägt schon seinen Pistoliere die Arme ab, um dann andere Waffen zu montieren (sofern die Bitz überhaupt noch vorhanden sind.

Gut für‘s Geschäft!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich vermute ja stets etwas hinter solch veränderter Meta: Früher waren die Schützenreiter schlecht(-er), weil zu teuer.

Nun ist es anders herum. Also kann GW den Bausatz dann an alle alten Hasen neu verkaufen. Denn: Wer sägt schon seinen Pistoliere die Arme ab, um dann andere Waffen zu montieren (sofern die Bitz überhaupt noch vorhanden sind.

Gut für‘s Geschäft!

ja, das ist bestimmt hinter einigen Bausätzen der Gedanke. Bei einigen isses offensichtlicher als bei anderen. Aber da ich einen 3D drucker habe, ist DAS mein geringstes Problem xD

@m4lt3_malt